kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux installieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    f*********e

    Ich habe einen recht neuen PC und habe versucht auf diesem Linux zu installieren. Sowohl Suse 8.0 und 10.0 haben nicht funktioniert:confused:, denn ich konnte während und nach der Installation nichts erkenn, da alles verzerrt und Merfach auf meinem Desktop dargestellt wurde:mad:. Deswegenwollte ich fragen, ob es eine Version gibt , die das KDE besitzt und mit meiner Hadware klarkommt?:confused:

    Ich würde mich über Antworten freuen;)

    mfg
    Fabian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hallo

    versuch doch ne neuere version von linux: glaube 10.0.1 gibts schon
    versuch es mal
    vielleicht könnte es eine Störung bei der Grafikkarte vorhanden sein

    viel glück

    mfg
    xasa:cool:
  4. Autor dieses Themas

    f*********e



    xasa schrieb:
    vielleicht könnte es eine Störung bei der Grafikkarte vorhanden sein


    Ich glaube nicht, dass es an einer störung meiner grafikkarte liegen könnte.
    aber ich werde erst mal versuchen die neue linuxversion zu installieren^^
    ach ja es könnte auch an meien monitor lieger, vielleicht unterstützt linux den ja nicht?
    aber erst mal ausprobieren^^:biggrin:
  5. Deswegenwollte ich fragen, ob es eine Version gibt , die das KDE besitzt und mit meiner Hadware klarkommt?:confused:


    Kubuntu. Kannst du sogar zuerst als Live-CD testen, bevor du es auf deine Platte installierst.

    http://www.kubuntu.org/
  6. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.


    Deswegenwollte ich fragen, ob es eine Version gibt , die das KDE besitzt und mit meiner Hadware klarkommt?:confused:


    Kubuntu. Kannst du sogar zuerst als Live-CD testen, bevor du es auf deine Platte installierst.

    http://www.kubuntu.org/

    http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank
    Hier kannst du dir auch die Hardware ankucken, die einwandfrei funktionieren sollte.

    Ansonsten kommt es eben auch auf deine Hardware an.
  7. Welche Grafikkarte ist drinn?
    Im zweifelsfall die 10.2 von OpenSuse ziehen und Installieren. Dann solltest du primär mal einen normal (VGA) aufgelößten Desktop bekommen, sofen du nicht irgend eine absolut exotische Graka hast.
  8. Autor dieses Themas

    f*********e

    hab ne NVidia GeForce 7600GT

    Beitrag geaendert: 27.2.2007 15:14:03 von fabianlueke
  9. Die sollte eigendlich einwandfrei laufen (das macht sich z.B. Bei mir)
    Lade dir einfach OpenSuse 10.2 runter, Später kannst du dir dann noch über die Zusätzlichen Paketquellen für YAST (http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen/Externe_Quellen )
    den Propertären Treiber für Nvidia draufladen
  10. Autor dieses Themas

    f*********e

    thx lads mir übrigens grade runter,
    kann es eigentlich auch an meinem Monitor liegen??
    hab nen Hanns G HN198D ^^

    Beitrag geaendert: 27.2.2007 14:06:16 von fabianlueke
  11. Der sollte eigendlich, soweit ich das aus dem Datenblatt gerade lesen kann schon gehen. Im Zweifelsfall wie gesagt, erstmal mit niedrigster Auflößung installieren. Nachher kannst du die dann über SAX2 hochstellen.
  12. lux-argoviensis

    lux-argoviensis hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:

    Deswegenwollte ich fragen, ob es eine Version gibt , die das KDE besitzt und mit meiner Hadware klarkommt?:confused:


    Kubuntu. Kannst du sogar zuerst als Live-CD testen, bevor du es auf deine Platte installierst.

    http://www.kubuntu.org/

    Da muss ich voll zustimmen.
    Falls dir das brennen nicht gefällt: Auf https://shipit.ubuntu.com/ kannst du dir gratis eine Ubuntu-CD schicken lassen. Ist zwar GNOME, aber du kannst nachträglich das KDE-System installieren und Ubuntu zu Kubuntu machen.

    Beitrag geaendert: 27.2.2007 14:28:33 von lux-argoviensis
  13. l*******0

    ich empfehle dir auch (k)ubuntu.

    ich habe anfangs auch suse 10.1 genutzt und hatte einige probleme. außerdem war es ziemlich träge.

    jetzt verwende ich ubuntu (mit gnome) und es funktioniert einfach alles ;-).

    außerdem gibt es eine sehr gute und hilfreiche deutsche wiki mit sehr vielen ubuntu tutorials:

    http://wiki.ubuntuusers.de
  14. hab ma ne frage zwischen durrch..kenn mich mit linux auch nich so aus..hatte gestern ne neue partition über windows gemacht (ext2 oda sowas) und als ich dann linux installieren wollte, zeigte er mir nur 4 windows partitionen an, wobei ich auch 3 von denen nicht zu greifen konnte, und nur eine verkleinern konnte (was ich aber nicht wollte)..
    also nu ma meine frage ;)
    ich hab was von meiner c partition "geklaut" wieso sieht er denn die linux partition nich? liegt es daran, weil auf der einen festplatte schon windows druff is?muss ich also ne extra festplatte haben für linux?

  15. ich empfehle dir auch (k)ubuntu.
    ...
    jetzt verwende ich ubuntu (mit gnome) und es funktioniert einfach alles ;-).
    ...

    Nur dass (K)Ubuntu diverse Mechanismen inne hat, die zu einer "abschaffung" bzw. öffnung des root accounts führen. Was IMHO sicherheitstechnisch höchst bedenklich ist.
  16. Autor dieses Themas

    f*********e

    hab mir linux runtergeladen und installiert doch man erkennt nichts:mad:


    http://fabianlueke.lima-city.de/Unbenannt.JPG
    hab ma nen link reingestell(screenshot)

    da könnt ihr sehen wie es bei mir aussieht;)

    Beitrag geaendert: 27.2.2007 15:48:52 von fabianlueke
  17. Du betreibst das ganze also nicht als Reelles sondern Als virtuelles System, sehe ich das richtig?

    Zudem, wenn ich das richtig sehe nimmst du Virtual PC 2004, das ist von MS aber nicht für Linux spezifiziert ... nimm doch einfach VMWare

    Beitrag geaendert: 27.2.2007 15:51:27 von keiax
  18. Autor dieses Themas

    f*********e

    ich nehm virtual pc nur zum testen, ob linux funktioniert, wenn es funktionieren sollte werde ich es auch richtig installieren^^

    aber ich probiere deine vorschlag auch mal aus ;)

    Beitrag geaendert: 27.2.2007 15:59:20 von fabianlueke
  19. Das problem ist das ein System dass auf VMWare oder Virtual PC läuft absolut nichts mit deiner Hardware zu tun hat. Dem System wird ein eigenständiger Rechner vorgespielt, der aber eigene, meist einstellbare Hardwareeigenschaften hat.
    Wie gesagt, ich binn eher Fan von VMWare was das angeht, das ist vom Handling her wesentlich unproblematischer und flexiebler. Du kannst ein Virtuelles System dazu benutzen um auszutesten welche Distribution dir am besten gefällt (HAndling und Verhalten) aber nicht ob es auf deiner Hardware läuft.

    Zu THWs Beitrag:
    Einfach nach Live CDs suchen, die bekommst du von den Meisten Distributionen. Und damit kannst du austesten was auf Anhieb läuft und was nicht.
    Als Faustregel gilt: Gängige Hardware wird ohne Probleme unterstützt. Seltene meist nicht oder nur mit etwas Aufwand.


    Beitrag geaendert: 27.2.2007 22:59:48 von keiax
  20. keiax hat das Problem mit der Hardware schon korrekt erläutert.
    Bei Kubuntu musst du nichts installieren, das System läuft testweise direkt von CD (nur halt etwas langsamer als "in echt"). einfach von CD starten und freuen :-)
    Du hast dann von diesem laufenden CD-Linux aus die Möglichkeit, das System dauerhaft zu installieren.
    Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass es bei OpenSuse eine ähnliche Möglichkeit gibt. Nennt sich "Live-Version".

    MfG,
    thw

    Beitrag geaendert: 27.2.2007 20:38:02 von thw
  21. Hab mir gestern suse linux 10.2 aufgespielt und läuft einwandfrei, bis auf das das er keine videodateien abspielen will... ich vermute aber das mir der richtige codec dabei hilft! Vll wisst ihr ja woran das liegt!? Falls ihr kein bock habt es runter zu laden ist es im mom auf der heftdvd des "open source magazin" (9,90¤) zu finden.
    mfg Alex
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!