kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java BlueJ

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    warhiro

    warhiro hat kostenlosen Webspace.

    Kennt ihr BlueJ ?
    Ist für Schüler und Studenten ^^
    zum lernen von Java anahnd einer bereits vor geschrieben GUI und Core XD
    ich finds dumm aber wir müssens in der Shcule lernen .
    Kennt das ncoh wer ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p**i

    Moin,

    ich denke jeder Java-Programmierer ist schonmal über BlueJ gestolpert,
    wenn er sich mit den IDEs auseinandergesetzt hat.

    Um auf Deine Aussage "ich find's dumm" einzugehen:

    Was genau findest Du denn dumm?
    Das Lernen der Sprache?
    Den Umgang mit IDEs (in Deinem Fall mit BlueJ)?

    Du wirst uns ja irgendwas sagen wollen mit Deinem Beitrag, hoffe ich zumindest.

    Gruss,
    Puni
  4. Autor dieses Themas

    warhiro

    warhiro hat kostenlosen Webspace.

    na ich programmiere seit ich 11 bin ich ahbe mit HTML angefangen und hab dann PHP gemacht und MySQL :-)

    Jetzt komm ich ne schule wo ich mir denke ja da lerne ich viel da werd ich groß .
    Von wegen 3 MOnate lang nur IF-Anweisungen weil die Leute zu blöd sind !
    Genauso die WHILE-SCHLEIFE wie sie wir jetzt gerade machen -.-

    wow von 1 - 10 rauf zählen und runter -.- ui spannend !

    Naja trotzdem scheitert die hälfte der Klasse XD
  5. p**i

    Moin,

    Du hast früh begonnen, mit 11 Jahren.
    Um ehrlich zu sein habe ich in der Schule damals Java auch nicht wirklich gerafft.
    Ich war sauschlecht und habe den Werdegang des Programmierens nie wirklich verstanden.

    Demnach wäre es auch für mich von Vorteil gewesen, 3 Wochen If-Anweisungen durchzunehmen,
    oder auch Schleifen, was auch immer *g*

    Nach der Schule aber kam das alles wie von alleine,
    man hat vieles nachgelesen und urplötzlich war es doch so einfach.
    Wahrscheinlich müssen Deine Klassenkameraden erst einmal dahinterkommen,
    wie man denken muss und was man für die Planung benötigt.

    Gruss,
    Puni
  6. mein prof in IV schwört auf BlueJ, fast die gesamte Studentenschaft hält es für verwirrend.

    ich kann nur abraten, das zum lernen zu benutzen, so lernt man die zusammenhänge nie. höchstens um OOP zu verstehen kann man es evtl. kurz einsetzen...
    aber besser die finger davon lassen!
  7. Autor dieses Themas

    warhiro

    warhiro hat kostenlosen Webspace.

    Ich verstehe das System eh aber trotzdem isses langweilig XD

    Das System :
    Die Lehrer wollen uns die Grundbasis und das verständnis von Programmieren und Programmier-Sprachen lernen. Weil if Anweisungen z.b ist in jeder Sprache so ziemlich gleich :-)

    naja werds woll durchziehen müssen ;-)

    @re-aktor : Naja es sit ja nicht schwer zu verstehen aber zum Proggen lernen dumm
    ich hab (wenn ihrs kennt) mit WC3 Programmieren begonnen
    Jetzt fragt ihr euch sicher .

    Hää ? Warcraft 3 ??

    Naj in WC3 gibt es einen Editor wo man schon vorgefertigte Befehle auswählt und umsetzt ^^

    z.b Wenn Unit X Feld XY erreicht DANN <Aktion>

    dann ahb ich mir HTML beigbracht etwas über server und webspaces etc. gelernt und PHP begonnen und MySQL (nebenbei CSS aber weis ich die Befehle nie auswendig naja wozu hat man Dreamweaver XD)
  8. Hehe Wc3: Drag'n'Drop-Programmieren. Dann hab ich genau genommen mit Lego Mindstorms angefangen. Kennt ihr das? Geht in die selbe Richtung, so ein programmierbarer Lego-Stein.

    Diese Woche werden wir einen programmierbaren Taschenrechner bekommen und wahrscheindlich irgend eine Form von BASIC lernen. Ich freue mich schon auf ewiges Schleifen-machen, wird sicher spannend .. :mad:
  9. p**i

    Moin,

    Ich selbst vertrete die Meinung, dass Programmierung an sich nicht von der Entwicklungsumgebung abhängt.
    Sei es Eclipse, NetBeans, JBuilder, IntelliJ IDEA oder auch nur der einfache Editor.
    Damals als ich begonnen habe, gab es nur den JBuilder, der mir irgendwann aber zu überladen wurde und ich gewisse Klassen in den Editor ausgelagert habe.
    Deshalb kann ich gut nachvollziehen, warum die Lehrer Euch durch BlueJ die Grundkenntnisse vermitteln wollen.
    Diese ganzen überladenen IDEs lenken nur von dem eigentlichen Ziel ab:
    Ein fähiges Programm zu schreiben.

    Mit BlueJ (der einem Texteditor ja ziemlich ähnelt) ist es möglich, die Schüler von solchen zusätzlichen Spielerein abzulenken und sich auf das wesentliche zu konzentrieren, den Code.
    Aber da teilen sich wohl die Meinungen und jeder muss selbst wissen, wie er seinen Quellcode niederschreibt.

    Gruss,
    Puni

    Beitrag geaendert: 5.3.2007 23:13:29 von puni
  10. Autor dieses Themas

    warhiro

    warhiro hat kostenlosen Webspace.

    aber umso besser man wird und umso tiefer man in die Programmierrszene kommt umso geiler wird es ^^
    man trifft immer mehr Coder tauscht erfahrungen aus is schon geil ^^
  11. e********l

    HTML ist schon eine toller Programmiersprache...und von PHP will ich gar nicht erst reden...:rolleyes:

    Beitrag geaendert: 9.3.2007 11:38:35 von evil-devil

  12. aber umso besser man wird und umso tiefer man in die Programmierrszene kommt umso geiler wird es ^^
    man trifft immer mehr Coder tauscht erfahrungen aus is schon geil ^^

    Zu HTML, das ist keine Programiersprache, sondern eine Weise wie man Inhalte Strukturiert ... PHP ist eine Skriptsprache und keine wirkliche Programmiersprache.
    Wenn dir das Java an der Schule zu öde ist, dann fang an mit C oder Pascal zu programmieren. Dann fängst du auch an zu begreifen was Programmieren wirklich ist, wobei es eigendlich immer auf Fallunterscheidungen rausläuft ...
    Zudem wenn du schon so von deinen Kenntnissen überzeugt bist, stell dir mal die Frage ob der Code den du entwickelst auch sicher ist.

    PS.: Verabschiede dich schonmal von dem Gedanken der "Programmiererszene", die gibt es nicht ... und wenn dann gehört PHP da auch nicht hin, denn es ist erst mit der 5er Version halbwegs OOP tauglich geworden... und im Großen und ganzen nach wie vor eine Skriptsprache

    PPS.: Vergiss nicht, deine Mitschüler haben vorher noch nie was von Kontrollstrukturen und Schleifen gehört. Genauso wirst du erstmal eine weile brauchen wenn du plötzlich z.B. in C mit Stac, Pointern, Referenzen, Garbagecollektoren, Konstruktoren und destruktoren etc. konfrontiert wirst.
    Sinn des Informatikunterrichts an der Schule ist nicht, dass die Schüler die hohe Schule des Programmierens lernen sondern die Grundbegriffe, um zu begreifen wie ein Computer funktioniert.
    - Zudem evtl mal deinem Lehrer Hilfe angeboten, z.B. in dem du ihm bei der Betreuung während den Übungen hilfst? Wenn du wirklich so gut bist wie du tuhst sollte das ja kein Problem sein ;-)

    Beitrag geaendert: 9.3.2007 13:39:29 von keiax
  13. Autor dieses Themas

    warhiro

    warhiro hat kostenlosen Webspace.


    Du hattest damals bei deinen ersten Schritten eifnach aufgehört wenn du keine Lust hattest und später weitergemacht. Das fördert natürlich auch die Motivation nicht gleich alles übern Haufen zu schmeißen (natürlich nur wenn man sich für das Thema inetressiert und dann auch dran bleibt).


    Ich höre NIE auf bevor etwas nciht 100% funzt und wenn ich die ganze Nacht sitze XD

    2.HTML ist keine Programmier sprahce das weis ichs schon XD
  14. C und Pascal sind ja auch richtig moderne Programmiersprachen... Vor allem objektorientiert...
  15. Autor dieses Themas

    warhiro

    warhiro hat kostenlosen Webspace.

    ich finde C++ sehr interresant
    1.weil man den ganzen PC steurn kann und mehr ^^

    2.ist die Basis von PHP
  16. p**i

    Moin,

    wenn Ihr über Pascal, PHP oder C/C#/C++ oder sonstwas reden wollt,
    dann tut dies bitte nicht in MEINEM Java-Forum *grinst*
    Sonst seid Ihr hier ganz schnell Beiträge los ;)

    *nur mal nebenher erwähnt*

    Gruss,
    Puni
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!