kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows XP startet nicht mehr nach Spieleinstallation.

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    lethal

    Kostenloser Webspace von lethal

    lethal hat kostenlosen Webspace.

    (Liebe Mods, ich hoffe, es passt hier rein… Ansonsten bitte verschieben ^__^)

    Hallo allerseits!

    Ich habe mal wieder ein PC-Problem, allerdings dieses Mal nicht mit meinem eigenen Rechner, sondern mit dem einer Freundin. Selbige hat auf ihrem fast neuen PC eine ganze Menge Spiele installiert. Irgendwann beim Spielen fuhr der Rechner sich herunter und seitdem startet das Betriebssystem (Windows XP) nicht mehr. Der Lade-Screen wird noch normal angezeigt, dann kommt jedoch ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

    http://lethal.lima-city.de/private/fehlermeldung.jpg

    Dasselbe passiert auch, wenn sie versucht, auf den abgesicherten Modus zurückzugreifen.

    Was ich als Halb-DAU mir da bisher zu gedacht habe...
    Meine Überlegung war zunächst die, die Platte bei mir als Slave dranzuklemmen, die Daten zu sichern und das Ding dann zu formatieren. Dagegen wehrt sich besagte Freundin leider, weil sie um ihren neuen PC fürchtet, nachdem der alte von einem defekten, nachgerüsteten CD-Rom-Laufwerk komplett zerschossen wurde. (Ich war's nich!) Zweite Idee von mir wäre daher, die installierten Spiele wieder runterzuschmeißen, ohne auf das Betriebssystem zuzugreifen. Würde das etwas bringen?
    Oder könnte einer der Treiber fehlerhaft sein? Der von der Grafikkarte etwa? In beiden Fällen müsste ich wissen, wie ich ausgewählte Daten von der Platte entfernen kann, ohne dass das Betriebssystem geladen wird (und am besten auch, welche Daten ich dabei auf keinen Fall anrühren darf *g*).
    Irgendwo habe ich zudem gelesen, dass man XP mithilfe der Installations-CD reparieren kann. Was ist davon zu halten?

    Wäre für jede Hilfe dankbar. Je schneller das Problem gelöst ist, desto schneller nervt sie mich nicht mehr deswegen *g*.


    Beitrag geaendert: 19.3.2007 12:06:34 von lethal

    Beitrag geaendert: 22.3.2007 17:00:38 von lethal
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo erstmal,

    lethal schrieb:
    Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

    Wenn sie diese Meldung zum ersten Mal angezeigt bekommen sollten sie den Computer neustarten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:


    Da steht meistens noch irgend was in Großbuchstaben oben drann, wie
    "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL"
    Die meldung bräuchte ich noch,
    genauso die Kette die Unten Drann steht
    Da steht dann etwas wie
    STOP 0x00027 (0x00045,0x00000,0x00007,0x0002)

    Ob das STOP aktuell noch davor steht weiss ich nicht. Die Zahlenkolonne bräuchte ich aber auch. Darüber kann man den Fehlertyp feststellen und dann evtl gegenmaßnamen ergreifen.



    Dasselbe passiert auch, wenn sie versucht, auf den abgesicherten Modus zurückzugreifen. Ich kenne diese Meldung noch aus der Uni. Da standen dann lauter Zahlenkolonnen unter der Fehlermeldung, die wahrscheinlich nicht ganz unwichtig sind. Werde die noch nachtragen, falls es bei ihr auch welche gibt.


    S.o. Die kolonnen sind esenziell, ohne die kann dir keiner sagen was loß ist.


    Nun aber erst mal ganz allgemein:
    Was ist der wahrscheinlichste Auslöser für diese Fehlermeldung und wie lässt sich das Problem beheben?


    Allgemein kann das alles sein ;-)
    Von einem Bitfehler in einer Systemdatei über einen Virus der das System zerschossen hat bis hin zu defekter Hardware alles sein. Windows Liefert ab und zu auch einfach so Bluescreens.


    Was ich als Halb-DAU mir da bisher zu gedacht habe...
    Meine Überlegung war zunächst die, die Platte bei mir als Slave dranzuklemmen, die Daten zu sichern und das Ding dann zu formatieren.
    Dagegen wehrt sich besagte Freundin leider, weil sie um ihren neuen PC fürchtet, nachdem der alte von einem defekten, nachgerüsteten CD-Rom-Laufwerk komplett zerschossen wurde. (Ich war's nich!) Zweite Idee von mir wäre daher, die installierten Spiele wieder runterzuschmeißen, ohne auf das Betriebssystem zuzugreifen. Würde das etwas bringen?

    Nein, denn die Datei die warsch. defekt ist ist dann immer noch defekt, bzw. das Hardwareteil.


    Oder könnte einer der Treiber fehlerhaft sein? Der von der Grafikkarte etwa? In beiden Fällen müsste ich wissen, wie ich ausgewählte Daten von der Platte entfernen kann, ohne dass das Betriebssystem geladen wird (und am besten auch, welche Daten ich dabei auf keinen Fall anrühren darf *g*).
    Irgendwo habe ich zudem gelesen, dass man XP mithilfe der Installations-CD reparieren kann. Was ist davon zu halten?

    Kann man, ich würde aber erstmal Knoppix hernehmen und die Festplatte auf Defekte Prüfen, bzw. ein Image schreiben, oder zumindest die wichtigsten Dateien auf CD Sichern damit der Rechner nachher in seinen Ursprungszustand versetzt werden kann.

    Wäre für jede Hilfe dankbar. Je schneller das Problem gelöst ist, desto schneller nervt sie mich nicht mehr deswegen *g*.

    Wie gesagt, ich brauche die Fehlercodes, dann sehen wir weiter was ich für dich machen kann.

    Beitrag geaendert: 19.3.2007 13:29:33 von keiax
  4. e**6

    Hört sich nicht gut an aber die zweite Möglichkeit bringt Dir mit Sicherheit nicht viel bis garnichts. Die Platte rummachen wäre zwar eine Möglichkeit aber die letzte. Die Daten zu sichern ist auf alle Fälle als erstes zu empfehlen aber wie wenn das Teil nicht mehr hochfährt?
    Im abgesicherten Modus schon mal versucht? Wiederherstellung oder reparatur mittels der original XP-CD schon versucht?
    Wenn alles nichts bringt mal ein anderes Nt versuchen/anstöpseln. Meistens habe ich zumindest schon öfter erlebt kann das schon das Problem lösen.

    Beitrag geaendert: 19.3.2007 13:33:41 von ef06
  5. Aber er kann doch nich in den Abgesicherten....
    Da gäbs auch ne Eistellung " Bei Fehlern anhalten" oder so.
    Netzteil glaub ich eher nich, nee.
    Die beste Hilfe für sowas is einfach: Immer 2 OS'se drauf zu haben. Dann kann man da mal nach Viren scannen, oder Daten sichern usw...


    Ursachen könnten sein:(1)Festplattendefekt(meiner Meinung nach rel.Wahrscheinlich)
    (2) Virus, auch möglich
    (3) Irgendn Treiber, den sie installiert hat, dann is der PC
    abgestürzt, und das kam eben erst dann zufällig raus.

    Alles andere wäre komisch, da das Ausschalten irgendwie nich reinpassen würde.

    Also wirklich als erstes sichern! Da ich wirklich davon ausgehe, dass was mit der Festplatte nich stimmt möglichst nix mehr drauf schreiben, nur noch sichern... irgendwie! Vll wäre sie ja einverstanden, wenn du nur das IDE Kabel abmachst und eins von deinem Rechner dran.. (könnte man dann nich "ausbauen" nennen ;) )
    Ansonsten ne 200MB Platte einbauen, WIN95 drauf und per Lan die Daten sichern.

    Viel Glück!
  6. @matrix:
    Solange ich nichts über die Details zu dem Stop fehler weiss würde ich mich mit Mutmaßungen was es sein könnte eher zurück halten, denn weder du noch ich können sagen welche relevanten Systemteile dahinter stecken.

    @lethal:
    In einer Beziehung hat matrix recht. Erstmal die wichtigen Daten sichern. Wie gesagt wenn der Rechner Ein CD- oder DVD Brenner hat kannst du dass über Knoppix erledigen, ansonsten einfach "irgendwie". Sprich wenn du damit nicht klahr kommst einfach ne PN Schreiben dann kann ich dich durchlotzen ;-)
  7. Autor dieses Themas

    lethal

    Kostenloser Webspace von lethal

    lethal hat kostenlosen Webspace.

    Hmm... Also n Brenner ist vorhanden, aber leider ist der auch das einzige CD-Laufwerk am Rechner. Wird das dann nicht von der Knoppix-CD blockiert, oder gibt es trotzdem eine Möglichkeit zum Brennen?
  8. Booten, dann kannst du die CD rausnehmen, da Knoppix idr. von einer Ramdisk aus arbeitet.
  9. Versuchmal bitte ob du beim Starten mit F8 in den abgesicherten Modus mit eingabeaufforderung kommst. Wenn er damit startet gib mal ein "chkdsk /f"
    und dann starte neu. Hilft mir oft^^
  10. Ich weiss ja, dass es manchmal keinen Spass macht lange Texte zu lesen.
    Dennoch würde ich Dir dazu raten, den Beitrag von keiax zu lesen und die fehlenden Informationen noch nachzureichen. Dann ist eine Fehleranalyse auch etwas einfacher zu gestalten ;)

    Habe ihn mal hier zitiert:


    Da steht meistens noch irgend was in Großbuchstaben oben drann, wie
    'IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL'
    Die meldung bräuchte ich noch,
    genauso die Kette die Unten Drann steht
    Da steht dann etwas wie
    STOP 0x00027 (0x00045,0x00000,0x00007,0x0002)

    Ob das STOP aktuell noch davor steht weiss ich nicht. Die Zahlenkolonne bräuchte ich aber auch. Darüber kann man den Fehlertyp feststellen und dann evtl gegenmaßnamen ergreifen.


    Sollte dir die viele Lesearbeit ersparen ;)

    Gruß
  11. Autor dieses Themas

    lethal

    Kostenloser Webspace von lethal

    lethal hat kostenlosen Webspace.

    @ keiax Danke für den Tipp erstmal. Werd mal schauen, ob wir die Daten gesichert kriegen.

    @ Karpfen Daten werden nachgeliefert, sobald ich besagte Freundin erreiche. Werde dann den Eingangseintrag entsprechend kürzen und den Thread wieder raufschieben.

    An alle: Danke erstmal für die Hilfe ^__^
  12. Autor dieses Themas

    lethal

    Kostenloser Webspace von lethal

    lethal hat kostenlosen Webspace.

    So, hier endlich die ganze Fehlermeldung. Hab sie euch hochgeladen, weil ich zu faul zum Tippen war und meine Freundin das Ding so schön abfotografiert hat *g*.

    http://lethal.lima-city.de/private/fehlermeldung.jpg

    Narf, die wichtigste Information hat mir besagte Freundin natürlich wieder nicht gegeben... Unmountable Boot Volume ist ja schon ne relativ klare Ansage. Klingt für mich als Halb-Dau nach Ärger mit der Platte.
    Weiß jemand von euch, wie sich das Problem beheben lässt?

    Beitrag geaendert: 22.3.2007 16:31:36 von lethal
  13. u***********s

    also bei mir hilft es immer, wenn ich bei dieser meldung einfach den MFT(oder wie der heist) neu schreiben lasse.
    will aber nun keine erklärung zu abgeben, wie du das machst, da andere evtl ne bessere lösung hätten. wie gesagt, bei mir klappt das immer bei dieser meldung
  14. Entweder Treiberproblem oder Festplatte. Ich würde vorschlagen gehe erstmal in den "Abgesicherten Modus" (Beim Rechnerstart F8 drücken) dann sollte Windows zumindest normal starten. Deinstallieren die zuletzt installierten Anwendungen. Wenn Du Glück hast startet er danach wieder normal - ich spreche aus Erfahung... :biggrin:


    Beitrag geaendert: 22.3.2007 17:21:16 von passat32

  15. (Liebe Mods, ich hoffe, es passt hier rein… Ansonsten bitte verschieben ^__^)

    Hallo allerseits!

    Ich habe mal wieder ein PC-Problem, allerdings dieses Mal nicht mit meinem eigenen Rechner, sondern mit dem einer Freundin. Selbige hat auf ihrem fast neuen PC eine ganze Menge Spiele installiert. Irgendwann beim Spielen fuhr der Rechner sich herunter und seitdem startet das Betriebssystem (Windows XP) nicht mehr. Der Lade-Screen wird noch normal angezeigt, dann kommt jedoch ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

    http://lethal.lima-city.de/private/fehlermeldung.jpg

    Dasselbe passiert auch, wenn sie versucht, auf den abgesicherten Modus zurückzugreifen.

    Was ich als Halb-DAU mir da bisher zu gedacht habe...
    Meine Überlegung war zunächst die, die Platte bei mir als Slave dranzuklemmen, die Daten zu sichern und das Ding dann zu formatieren. Dagegen wehrt sich besagte Freundin leider, weil sie um ihren neuen PC fürchtet, nachdem der alte von einem defekten, nachgerüsteten CD-Rom-Laufwerk komplett zerschossen wurde. (Ich war's nich!) Zweite Idee von mir wäre daher, die installierten Spiele wieder runterzuschmeißen, ohne auf das Betriebssystem zuzugreifen. Würde das etwas bringen?
    Oder könnte einer der Treiber fehlerhaft sein? Der von der Grafikkarte etwa? In beiden Fällen müsste ich wissen, wie ich ausgewählte Daten von der Platte entfernen kann, ohne dass das Betriebssystem geladen wird (und am besten auch, welche Daten ich dabei auf keinen Fall anrühren darf *g*).
    Irgendwo habe ich zudem gelesen, dass man XP mithilfe der Installations-CD reparieren kann. Was ist davon zu halten?

    Wäre für jede Hilfe dankbar. Je schneller das Problem gelöst ist, desto schneller nervt sie mich nicht mehr deswegen *g*.


    Beitrag geaendert: 19.3.2007 12:06:34 von lethal

    Beitrag geaendert: 22.3.2007 17:00:38 von lethal




    Bluescreen´s sind kacke :/ diese fehler kann man kaum lösen, formatieren würde aber auf jeden fall helfen

    Beitrag geaendert: 22.3.2007 17:21:21 von free1337
  16. Nee quatsch... nich glei formatieren!
    Wie viele wollen das mit dem Abgesicherten noch vorschlagen?
    LEST DOCH WENIGSTENS DEN ERSTEN BEITRAG!!!

    Das was mit MFT gemeint ist, ist schonmal nicht schlecht.
    Das ding heißt zwar MBR (Master Boot Record) aber im Prinzip hat er Recht!
    Du nimmst ne XP CD und gehst in die Konsole.
    Dort gibst du ein "fixmbr"! Das schreibt den Masterbootrecord neu.

    Ansonsten gibts auch noch nen scandiskparameter, der Defekte Cluster endgültig "unsichtbar" macht... hat auch schon geholfen!

    Ich such! Wenn ichs gefunden hab post ichs!

    Habs nicht gefunden... vll hab ich das auch geträumt^^.
    Aber Scandisk mal an sich durchlaufen lassen is auch schonmal gut!



    PS: Mit der defekten Platte hatte ich übrigens letztes mal doch Recht!!!

    Beitrag geaendert: 22.3.2007 17:33:06 von martix

    Beitrag geaendert: 22.3.2007 17:35:35 von martix
  17. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Bluescreen´s sind kacke :/ diese fehler kann man kaum lösen, formatieren würde aber auf jeden fall helfen


    Sehr konstrukitv, muss ich sagen.

    Ich hab mal gegoogelt, und folgendes gefunden:
    http://www.pc-mind.de/kb_article,4,-unmountable_boot_volume.html
    Diese Möglichkeiten würde ich mal durchmachen, um diese ausschließen zu können, da Microsoft diese selbst auch angibt (http://support.microsoft.com/kb/297185/de)

    Es dürfte allerdings eher zweiters sein, wie anhand der Fehlerbeschreibung des zweiten Parameters auf dieser Seite zu sehen ist:
    http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-bekannte-fehler-windows-xp/105565-fehlermeldung-stop-0x000000ed-unmountable_boot_volume-waehrend-neustart.html

    hth
  18. Ok genau das hab ich gemeint^^ chkdsk /p!

    Danke burgi
  19. Autor dieses Themas

    lethal

    Kostenloser Webspace von lethal

    lethal hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal für die Tipps ^__^. Werden uns da die nächsten Tage mal dran versuchen. Versteh ich das soweit richtig, dass sowohl bei chkdsk /p! als auch bei fixmbr die eigenen Daten unangetastet bleiben, sodass ich diese nicht sichern muss?
  20. u***********s

    ja ist richtig, die dateien selbst bleiben unangetastet. bei chkdsk werden lediglich die vorhandenen platten durchprüft.

    bei fixmbr wird lediglich der startsektor der platte neu geschrieben
  21. Nicht, dass du das jetzt so verstehst, dass sichern nich notwendig ist...
    Die Startdateein von Win können anscheinend noch z.T. gelesen werden.
    Aber mit der Platte stimmt was nich... trotzdem lieber erst sichern.
    Man weiß nie, ob die Platte vollends ganz aufgibt.
    Und lieber nicht so viel mit der Platte machen vorm Sichern!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!