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DC und AC im Auto

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    theuntouchables

    theuntouchables hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin zwar elektroniker aber habe leider keine ahnung wie dass im auto aussieht und daher:
    Was ist auf den Kabeln bei der Stromversorgung im Auto, Standartm??ig 12V DC oder 12V AC, oder gibts unterschiedliche kabel bzw. ?ndert sich das z.B. bei laufendem motor und bei stillstand???
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  3. Beim Auto haste immer 12V DC - also Gleichspannung.

    Bei laufendem Motor liefert den Strom die Lichtmaschine und bei Stillstand die Batterie

    CBR900Biker
  4. Autor dieses Themas

    theuntouchables

    theuntouchables hat kostenlosen Webspace.

    ver****t
    Dann muss ich da echt noch n wechselrichter reinhauen...
    Das passt mir nu garnich.

    Oder wei? jemand ne bessere idee wie ich die 12V auf um die 460V Hochgespannt bekomme (muss keine Sinuswelle sein, es reichn kurze impulse)...

    Edit: ?hm nochwas, sind das +12/-12V oder sind das +12V/GND oder sogar 3 leiter also +12/-12V/GND???

    Beitrag ge?ndert am 1.06.2006 16:13 von theuntouchables
  5. f************e

    bei ner autobatterie haste nur 2 anschl?sse einmal 12V+ und das ander kabel ist das gnd



    mfg flash
  6. du hast +12 V gegen Masse, und das mit der hochspannung is so ne sache...da wirst du schon den wechselrichter nehmen m?ssen, und dann an nen trafo gehen...d? k?nntest auch dierekt an der Lichtmasichiene ne drehspannung abgreifen (vorm regler bzw. gleichrichter) aber was da rauskommt ist halt von der motor dreghzahl abh?nig..muss du dr halt mal anschauen ob es f?r deine zwecke geht...was hast du denn vor mit 460 V impulsen ?

    was mir eben einf?llt...ev. ?ber nen kondensator laden und dann mit ner schaltung kurzzeitig deine impulse daraus holen...aber das h?rt sich selbst f?r mein kranbkes hirn komisch an, wei? nich ob das gehen w?rde...
  7. derrheinlaender

    derrheinlaender hat kostenlosen Webspace.

    Ahnee, kauf Dir lieber ein passendes Stromaggregat! :biggrin: *lol*
    Weil wenn Du aus der Autobatterie, bzw. der Lichtmaschine 460 V rausholen willst, bekommst Du da nur noch eine verdammt geringe Stromst?rke raus, wahrscheinlich grade mal so 0,5 A bis max 1 A. Naja, und ich denke, gerade das, was man so normalerweise mit 460V betreibt, ist doch recht hungrig, oder?
  8. Autor dieses Themas

    theuntouchables

    theuntouchables hat kostenlosen Webspace.

    F?r was es nit alles gut ist die alten schulh?fte aufzubehalten...
    Ich mach es wie folgt: 12V an nen NE555 der mir rechteck spannung liefert, die hau ich an n traffo und hinter den traffo kommt dann n kondensator...
    Gro?e stromst?rken brauch ich nicht, des is f?rn stropo und dass will mehr spannung als alle andere...
  9. Eine klassische L?sung f?r diese Anwendung ist der Sperrschwinger.

    Gr?sse,
    limonero
  10. Huch nein, ...
    Erst die lustigen Fragen nach Gleich- und Wechselspannung an der Autobatterie und dann gleich selber einen Step-Up-Wandler mit dem 555 basteln wollen ...

    Ob das gut geht?

    Das Problem dabei ist, dass ein gew?hnlicher Trafo mit der Rechteckspannung, die ein 555 liefert, nicht viel anfangen kann. Das gibt dann lustige Kurvenformen am Ausgang.

    Guckst du mal hier:
    http://www.sprut.de/electronic/switch/index.htm
    da wird was ?ber Step-Up-Regler und die Theorie erz?hlt.

    Und wenn ich mit dem 555 basteln will, schau ich auch gerne hier vorbei:
    http://www.uoguelph.ca/~antoon/gadgets/555/555.html


    ?brigens liefert eine moderne Auto-Lichtmaschine zwar eine Dreiphasen-Wechselspannung, die wird aber gleichgerichtet. So stehen im Bordnetz normalerweise 14,4 Volt einer leicht welligen Gleichspannung zur Verf?gung. Ist der Motor aus, dann liegen ca. 12 Volt an -- wenn die Batterie voll ist.

    Zum Strom: Eine moderne Auto-Batterie ist in der Lage Str?me von ?ber 500 oder sogar 600 Ampere zu liefern. Deine Schaltung sollte also eine elektronische Kurzschlusssicherung besitzen, sonst kannst du ein sch?nes Feuerchen verursachen.
  11. Autor dieses Themas

    theuntouchables

    theuntouchables hat kostenlosen Webspace.

    Keine hektik alopex, ich bin elektronisch recht gut versiert (laut zeugniss jedenfalls ;-)
    Wie man mit nem NE555 eine sch?n sinusf?rmige welle hinbekommt, die man auch f?rn trafo verwenden kann wei? ich schon...

    Zum thema auto: ich hatte son gewissen funken hoffnung dass ich das ganze ohne gro?en aufwand/trafo machen k?nnte, deshalb habe ich gefragt obs irgendwo gescheit anzapfbare wechselspannung am auto gibt...
    An die lichtmaschine direckt gehen h?tte ich von vornerein k?nnen, nur is dass bei nem neuen BMW son bisal 'kompliziert'...
  12. wozu zur h?lle brauchst du 460V??? ein Auto f?hrt auch mit 12 und nen f?r nen Woofer kann man sich auch ne Endstufe kaufen. is glaub ich einfacher, als sich gro?artig was zu basteln
  13. hy


    in deinem auto findest du nua kabel bin gleichstrom dc deine licht maschine erzeugt zwar wechselstrom wird aber von ein gleichrichter "umgepoolt" mfg
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