kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


System Crash

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    nicko

    Kostenloser Webspace von nicko

    nicko hat kostenlosen Webspace.

    Hey.
    Ich habe danach zwar schon bei Google gesucht und auch hier im Forum..
    Allerdings habe ich dabei rausgefunden, das so ein System Absturtz viele Gründe haben kann die auf mich eigentlich nicht zutreffen.
    Also..
    Ich spiele WoW und aufeinmal frierte das Bild ein und der Sound fing an sich zu wiederholen. Nichtmal eine Sekunde später ging der PC einfach aus und startette neu.
    Als er dann Windows fertig geladen hatte war die auflösung total im keller und die Farben waren so komisch. Als wenn man die Grafikkarte noch nicht installiert hätte.
    Habe dann einen Neustart versucht und es sah alles wieder in Ordnung aus bis auf dass sich das gesammte Windows XP Design (Silber) was ich eigentlich eingestellt hatte auf das normale Windows 98 klissisch geändert hatte. Dachte mir nicht dabei und wollte das einfach beim Desktop bei den Eigenschaften wieder änern nur könnte ich den Windows XP Stil nichtmehr finden, der war garnichtmehr eingetragen.
    Weil ich unter Zeitdruck war - wegen dem Spiel - hab ich mich schnell wieder ins Spiel eingeloggt um denen bescheid zu sagen das ich grad PC Probleme hab. (Nicht das die sich wundern wo ich aufeinmal bin)
    Also grade im Spiel drin kam auch schon der Bluescreen:

    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: System Error
    Ereigniskategorie: (102)
    Ereigniskennung: 1003
    Datum: 05.04.2007
    Zeit: 18:50:28
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: sag ich nich
    Beschreibung:
    Fehlercode 1000000a, 1. Parameter 0a05000b, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter 804e87fb.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    Daten:
    0000: 53 79 73 74 65 6d 20 45 System E
    0008: 72 72 6f 72 20 20 45 72 rror Er
    0010: 72 6f 72 20 63 6f 64 65 ror code
    0018: 20 31 30 30 30 30 30 30 1000000
    0020: 61 20 20 50 61 72 61 6d a Param
    0028: 65 74 65 72 73 20 30 61 eters 0a
    0030: 30 35 30 30 30 62 2c 20 05000b,
    0038: 30 30 30 30 30 30 30 32 00000002
    0040: 2c 20 30 30 30 30 30 30 , 000000
    0048: 30 30 2c 20 38 30 34 65 00, 804e
    0050: 38 37 66 62 87fb


    Habe dann neugestartet, das System hat von sich selbst aus ein Scandisk oder so gemacht als er hochgefahren ist und da war auch dannach der Windows XP Stil wieder da. Vermutlich weil, so wie mir die Meldung das mitteilte, der PC nach dem Scandisk so eine Registrierungsdatei wiederhergestellt hatte, weil die wohl fehlerhaft war..

    Nun ich hab keine Ahnung woran das Liegen kann, denn die Temperaturen sind normal. Das hab ich nachgeschaut - hätte mich bei offenem Fenster und 5 Kühlern auch sehr gewundert.

    Der PC ist auch nicht umgekippt oder runtergfallen und grademal höchstens ein halbes Jahr alt.

    Antivir, Hijackthis, Ad-Aware und Spybot S&D haben auch nichts gefunden was auf Viren hinweisen könnte.

    Das letzte mal das er diesen Bluescreen gezeigt hat, saß ich nichtmal am PC. Der PC war an aber ich hatte nichts laufen. Keine Musik, kein garnichts. Und dann kam der BlueScreen wieder und ich frage mich wirklich woran das liegt, denn wenn man nicht am PC arbeitet und der Fehler unwillkürlich auftritt macht mir das schon irgendwie Angst, vorallem weil man dann die Fehlerursache nicht wirklich einschränken kann.

    Zu meinem System:
    AMD Athlon(tm)64X2Dual Core Processor 3800+
    2.01GHz
    1GBRam
    NVIDIA GeForce 7600 GS

    achja und ich kann den Geräte Manager nicht öffnen. Da kommt dann mmc.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
    (Grad aufgefallen als ich die Infos fürn PC zusammentragen wollte..)

    Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann und ich würde mich freuen wenn es nur an der Software liegt - denn der PC war schon nicht billig und wenn da was kaputt ist.. :(


    Liebe Grüße Nicko
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde sagen du solltest einfach mal formatieren.
    Ich denke es ist irgendein Systemfehler, auch wenn ein Bluescreen auf Hardwarefehler hinweist, können diese auch von Windows verursacht werden.
    Ich bekomme auch öfter ohne Grund Bluescreens, aber nach einem Druck auf die "Reset-Taste" gehts wieder :P.Es kann natürlich sein, dass evtl. ein Wackelkontakt ist, nur kann man schwerlich herausfinden wo der ist und ich glaube auch nicht, dass es daran liegt. Also würde ich vorschlagen, einfach mal das System neu aufzusetzen.
  4. Also bei so vielen offensichtlichen Fehlern, und nem sehr instabilen System würd ich auch neu aufsetzen!
    Und falls es wieder auftritt, posteste nochmal... dann suchen wir, obs vll doch n Hardwarefehler war!

  5. Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: System Error
    Ereigniskategorie: (102)
    Ereigniskennung: 1003
    Datum: 05.04.2007
    Zeit: 18:50:28
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: sag ich nich
    Beschreibung:
    Fehlercode 1000000a, 1. Parameter 0a05000b, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter 804e87fb.

    MS empfielt das Optionale Update für Windows XP (KB929338)

    achja und ich kann den Geräte Manager nicht öffnen. Da kommt dann mmc.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
    (Grad aufgefallen als ich die Infos fürn PC zusammentragen wollte..)

    Wenn das das Problem nicht behebt bleibt nur eine Neuintalation, da es relativ aufwendig ist die Defekte Datei die fehlerhaften Registry einträge zu finden.
    Um ganz sicher zu gehen kannst du noch mit Memtest86 deinen RAM testen. Ich schmeiss den meistens wenn dann abends an und lass ihn bis morgends durchlaufen, dann hab ich bei meinen 2GB ca 4 durchgänge und weiss dann ob einer der Riegel einen Fehler hat.

    Solche Probleme sind meist auf einen Schreibfehler auf der HDD oder ein Bitfehler im RAM zurück zu führen. Die treten dann auch nicht reproduzierbar sondern eher zufällig auf und können mehr oder weniger große Auswirkungen haben.
    Wobei mir das unter Windows schon wesentlich häufiger passiert ist wie unter Linux.
  6. r*****r

    Und wegen der Regestriungsdatei, kannst du ja auch mal TuneUp Utilities verwenden, der findet viel ;)

    Und ansonst, mal den RAM-Test machen, der hat bei mir auch gezeigt, das ein RIegel kaputt ist, nach dem ich diesen dann rausgenommen hatte, lief der PC wieder einwandfrei ;)
  7. Autor dieses Themas

    nicko

    Kostenloser Webspace von nicko

    nicko hat kostenlosen Webspace.

    Hey.
    Ich bedanke mich für eure Hilfe.

    Ich wollte bisher nicht formatieren, weil mir das mit der Datenrettung auch zu anstrengend ist im moment.
    Deswegen habe ich versucht mithilfe der Windows CD Windows zu reparieren.
    Das hat aber nicht so geklappt wie ich mir das dachte dann letztendlich kommt man da nur in sowas wie ein Dos wo man dann mit irgendwelchen Befehlen wie chkdsk arbeiten kann.
    Das hab ich auch gleiuch mal gemacht nur ist er bei 75% einfach stehengeblieben. Ich dachte erst das wäre normal dass das so lange dauert. Nunja irgendwann bin ich eingeschlafen, weils auch ganz schön langweilig ist auf eine sich nicht verändernde Zahl zu schauen.
    Meine Schwester meinte dann am nächsten morgen "Er ist wieder Blau geworden deswegen hab ich ihn dann ausgemacht".

    Wusste garnicht das man auch einen Bluescreen bekommt wenn man garnicht unter Windows arbeitet.. bzw. es war ja mit der CD.
    Also kann es sein das die Festplatte dann kaputt ist?
    Wenn ja dann würde es auch erklären wieso er bei dem chkdsk ding nicht weiter als 75% kommt und wieso der Windows Style sich auf den klassischen stil von 98 ändert. (weil vielleicht irgendwelche Daten nicht lesbar sind ???)

    Naja vielleicht habt ihr noch eine Idee dazu.
    Und vielen Dank.

    Gruß Nicko
  8. Wenn du eine normale Windows XP CD hast (keine Recovery), dann gehts du wie folgt vor um windows zu reparieren...

    Du machst alles als wie wenn du Windows neu installieren möchtest!
    Finger weg von der Wiederherstellungsconsole!

    Du bestätigst mit Windows jetzt installieren usw...

    Danach sucht er vorhandene Windows Partitionen...

    Und du siehst deine Festplatten und es wird eine bestehende Windows Partition angezeigt...

    Nun musst du bestätigen mit vorhandene Windows Partition reparieren...

    Nun werden alles Dateien auf der Festplatte von Windows durch die auf der CD vorhandenen ersetzt...

    Alle deine Einstellungen und installierten Programme bleiben erhalten...

    Gegebenenfalls musst du noch einmal alle Windows Updates downloaden und installieren...

    MfG tof-devil

    PS:



    Dachte mir nicht dabei und wollte das einfach beim Desktop bei den Eigenschaften wieder änern nur könnte ich den Windows XP Stil nichtmehr finden, der war garnichtmehr eingetragen.



    Behoben wird das Problem durch das aktivieren eines Dienstens zum Autostart des Dienstes:

    Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste->Designs->"Doppelklick"->"Starttyp Automatisch"->"OK"->"Rechtsklick"->"Starten"

    Jetzt kannst du das XP Design wieder einstellen...

    Beitrag geaendert: 6.4.2007 22:05:01 von tof-devil
  9. Autor dieses Themas

    nicko

    Kostenloser Webspace von nicko

    nicko hat kostenlosen Webspace.

    Aber das Behebt das gesammte Prblem mit dem Bluescreen nicht oder?
    Habe eben beim hochfahren sogar einen Bluescreen bekommen.
    Im Geräte Manager sagt er mir unter Systemgeräte -> Nvidia nForce PCI System Managemant bei den Ressourcen dies hier:

    E/A-Bereich 1C00 - 1C3F ist nicht verfügbar.
    E/A-Bereich 1C40 - 1C7F ist nicht verfügbar.

    Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.. :(


    Achja und was meinen Ram betrifft. Glaube nicht das der Fehlerhaft ist denn sonst würde im Bluescreen doch irgendwas mit Memory stehen wie "Could not read" oder "could not written" - wenn ich mich richtig errinnere.

    Gruß Nicko

    Beitrag geaendert: 10.4.2007 23:24:40 von nicko
  10. Nicht unbedingt ...
    und ich würde zur sicherheit lieber einen Test mehr als einen zu wenig machen.

    nicko schrieb:
    Im Geräte Manager sagt er mir unter Systemgeräte -> Nvidia nForce PCI System Managemant bei den Ressourcen dies hier:

    E/A-Bereich 1C00 - 1C3F ist nicht verfügbar.
    E/A-Bereich 1C40 - 1C7F ist nicht verfügbar.

    Hm... Das hört sich entweder nach einem Fehler im NForce Treiber oder im Chipsatz an. Kannst dir überlegen die Chipsatztreiber nochmal neu zu installieren.


    Achja und was meinen Ram betrifft. Glaube nicht das der Fehlerhaft ist denn sonst würde im Bluescrren doch irgendwas mit Memory stehen wie 'Could not read' oder 'could not written' - wenn ich mich richtig errinnere.

    Das kommt nur dann wenn es sich dabei um einen Schreib oder Lesefehler handelt den Windows erkennt. Gibt es Bitfehler im Speicher, die kein Schreib oder Lesefehler verursachen können alle möglichen und unmöglichen Fehlermeldungen kommen.Zum Bluescreen unter der Komandozeile (DOS ist dem ganzen zu arg gelobt)
    Das ist seit Windows 98 nur noch so eine Art DOS Emulator, der auch mit auf Windows Basis läuft, und nur noch die hälfte von dem kann was ehemals DOS konnte ... Daher gibt es auch unter der Komandozeile Bluescreens.
  11. Autor dieses Themas

    nicko

    Kostenloser Webspace von nicko

    nicko hat kostenlosen Webspace.

    Hi.
    Naja als ich die Treiber deinstallieren wollte um sie später neu zu installieren, kam wieder ein Bluescreen. Also ichs endlich geschafft hab alles zu deinstallieren hab ich dann alles neu installiert. Leider hat das nicht geholfen und ich hab mich dann entschieden zu formatieren.
    Als der PC dann mit dem Formatieren fertig war und anfangen wollte die Windows Dateien von cd zu kopieren (oder kA was er da macht) kam wieder ein Bluescreen.
    Seitdem läuft der PC nur soweit bis zum fortsetzen der Installation von Windows, man sieht kurz ein Fenster mit einem X drin - irgendeine Fehlermeldung - und schwupps startet er neu und das selbe Spiel von vorne.
    Man hat nichtmal Zeit die Fehlermeldung zu lesen.

    Tja aufgemacht und gesäubert hab ich ihn auch schon bzw. es gab nichts zum saubermachen weil er ja noch ziemlich neu ist und sich bisher kaum Staub angesammelt hatte.

    Vielleicht bringt mich "aus dem Fenster werfen" meinem Ziel, ihn wieder zum laufen zu bekommen etwas näher.
    Warum kann man nichtmal ein Gerät entwickeln, das einwandfrei über Jahre funktioniert.
    Es sind im letzten Jahr bei uns 2 Laptops, 3 Festplatten und ein Ramriegel kaputtgegangen - hab das Gefühl die Hardware wird mit absicht so entwickelt das sie nach 3 Stunden gebrauch kaputt geht...

    Sorry aber das musste ich jetzt mal los werden.

    LG Nicko

    PS:
    Und danke für eure Hilfe aber da kann man wohl jetzt kaum noch was machen.. :(

    Beitrag geaendert: 10.4.2007 23:37:49 von nicko
  12. Zum Thema BSOD und der Analyse hab' ich hier ( http://www.lima-city.de/boards/thread/60760 ) was geschrieben.
    Kannst ja mal schauen ob dir das was hilft.
    Vorher den Dump aktivieren ( Rchtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Reiter Erweitert -> Bei starten und wiederherstellen auf Einstellungen -> Bei Systemfehler unter "Debuginformationen speichern" Kernelspeicherabbild auswählen. Den Pfad kannst du so lassen.


    cya Uli

    Beitrag geaendert: 11.4.2007 21:38:26 von tigger
  13. Autor dieses Themas

    nicko

    Kostenloser Webspace von nicko

    nicko hat kostenlosen Webspace.


    Vorher den Dump aktivieren ( Rchtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Reiter Erweitert -> Bei starten und wiederherstellen auf Einstellungen -> Bei Systemfehler unter "Debuginformationen speichern" Kernelspeicherabbild auswählen. Den Pfad kannst du so lassen.


    cya Uli

    Beitrag geaendert: 11.4.2007 21:38:26 von tigger


    Ja, hab allerdings nun formatiert und Windows lässt sich nicht mehr installieren, weil der PC einfach neu startet, wenn die Windows Installation eingeleitet wird. Also mit Arbeitsplatz ist im mom nicht -.-

    :(

  14. Als der PC dann mit dem Formatieren fertig war und anfangen wollte die Windows Dateien von cd zu kopieren (oder kA was er da macht) kam wieder ein Bluescreen.
    Seitdem läuft der PC nur soweit bis zum fortsetzen der Installation von Windows, man sieht kurz ein Fenster mit einem X drin - irgendeine Fehlermeldung - und schwupps startet er neu und das selbe Spiel von vorne.
    Man hat nichtmal Zeit die Fehlermeldung zu lesen.

    Drück beim Starten F8 und dann kannst du irgendwo "Bei feheler Neustart Deaktivieren" oder so.
    Aber nach allem was du bis jetzt erzählt hast scheint das ganze auf einen Fehler im NForce Chipsatz an.


    Vielleicht bringt mich "aus dem Fenster werfen" meinem Ziel, ihn wieder zum laufen zu bekommen etwas näher.
    Warum kann man nichtmal ein Gerät entwickeln, das einwandfrei über Jahre funktioniert.

    Kostendruck und den Fakt, dass alles nur eine begrenzte Zeit funktioniert. Auch wenn z.B. der Mensch eine MTBF (Mean Time between Failure) von ca. 75 Jahren hat. Leider sinkt mit den stetig kleineren Strukturen und höheren Leistungen und immer größeren Ausstosraten eben diese MTBF stetig.


    Es sind im letzten Jahr bei uns 2 Laptops, 3 Festplatten und ein Ramriegel kaputtgegangen - hab das Gefühl die Hardware wird mit absicht so entwickelt das sie nach 3 Stunden gebrauch kaputt geht...

    Klingt jetzt erstmal krass aber dem ist so, es wird bei der Entwicklung schon berechnet wie lange das teil halten muss. Denn um so höher die Qualität der Produkte sein soll um so mehr Ausschuss wird Produziert d.h. um so teurer wird das Endprodukt.
  15. Ah, ok,

    wenn du bereits bei der Installation vom XP solche Probleme hast, dann wird's wohl doch eher ein Hardwareproblem sein.
    Speicher mal testen ( wacklen während man im BIOS ist und schauen ob die Kiste sich aufhängt ).
    Master/Slave Einstellungen an den Laufwerke überprüfen.
    Ist der Prozessor richtig gekühlt ?
    Wärmeleitpaste vielleicht eingetrocknet und daher nicht mehr funktionfähig ?
    Southbridge wird zu heiss - HDD Controller mach Müll ?
    HDD Kabel geknickt oder eingeklemmt ?

    Wenn das nix bringt, mit einem Windows PE ( Bart PE www.nu2.nu ) mal das komplette System durchtesten.
    Gibt ja genug plugins fürs Bart PE ( Speichertest/HDD-Check usw . ).


    ciao Uli
  16. Autor dieses Themas

    nicko

    Kostenloser Webspace von nicko

    nicko hat kostenlosen Webspace.

    hmm ich werd ihn mal zu einem fachmann bringen der den mal durchchecken soll.
    habe keine nerven mehr selbst mich mit dem problem zu befassen, irgendwann ists auch mal gut.
    hatte jetzt soo viele pc probleme in den letzten jahren
    (wie ich schon erwähnte 2 laptops kaputt gegangen etc. ...)

    wenn es ein hardware problem ist vertsehe ich nur nicht wieso er eine zeitlang überhaupt fehlerfrei laufen konnte (falls da ein konflikt ist) oder aber wieso, welche hardware auch immer, einfach so kaputt gehen kann, denn der ist ja nicht runtergefallen noch ist wasser reingelaufen und zu heiss werden geht bei 5 kühlern doch auch schlecht oder?
    verstaubt ist er auch nicht und kabel sind auch alle so befestigt das sie sich nicht lösen sollten.

    mit der eingetrockneten kühl paste.. naja die sollte bei einer so kurzen gebrauchszeit nicht eintrocknen..

    hmm vom bios habe ich allerdings bisher die finger von gelassen weil ich mich damit auch nicht auskenne. aber da müsste ja alles korrekt sein denn der pc lief ja mal einwandfrei und verstellt wurde ja auch nichts.

    naja ich danke euch für eure hilfe.
    werd mal berichten was der computer fritze da sagt.. ^^

    gruß nicko
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!