kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Xampp - Erstes Programm HILFE

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Kann mir jemand sagen, wie ich in "Xampp" ein ERSTES KLEINES PROGRAMM in PHP-Code erstellen kann. PHP kann ich schon, nur weiß ich nicht wie ich zur PHP-Code Eingabe gelange.

    Wisst ihr vielleicht auch (wenn ich Problem 1 gelöst habe) wie man da eine SQL-Datenbank anbinden kann. SQL kann ich auch, Problem ist nur wieder das anlegen.


    Vielen Dank.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke, du solltest dir einen PHP-Editor besorgen.
    Damit kannst du deinen PHP-Code umsetzen.

    z.B. PHP-Designer

    Wie man eine Datenbank einbindet findest du unter anderem unter

    www.schattenbaum.net im PHP-Tutorial.

    Die Seiten musst du dann im XAMPP-Verzeichnis im Ordner htdocs ablegen soweit ich weiss.

    Beitrag geaendert: 11.4.2007 8:40:45 von karpfen
  4. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    ... ja, aber wie kann ich denn dann eine php-Datei oder einen Code irgendwo in Xampp einbinden? Wo muss ich dafür im Programm hingehen?

    (Weißt du zufällig wo man so nen PHP-Editor finden kann der auch offline kompilieren kann?)

    Datenbank-Programmierung anbinden kann ich, nur wo ich es hier einbinden kann in dieses Xampp weiß ich nicht.

    VIELEN DANK...
  5. Schau mal hier, ob dir das weiterhilft. Oder such mal nach Doku für Xampp.
    Im Kopf hab ich das leider nicht ;)

    http://www.strassenprogrammierer.de/PHP-Xampp_ax_91_109.html
  6. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    ... ah, hab grade gesehen das man einen Lokalen Server erstellen und diesen über einen beliebigen Browser mit "http://localhost" aufrufen muss, ...

    das geht aber irgendwie nicht bei mir...

    wie mach ich das denn bloß? :P

    Habe Skype schon so eingerichtet das es eigentlich gehen müsste, aber leider komm ich mit "http://localhost" nicht auf den Willkommens-Bildschirm von Xampp wie es eigentlich sein sollte...

    PLEASE HELP ME

    Beitrag geaendert: 11.4.2007 9:22:41 von zocca

    Beitrag geaendert: 11.4.2007 10:41:59 von zocca
  7. Eigentlich sollte man auch die entstandenen PHP-Dateien per Rechtsklick mit 'Öffnen mit..' Browser öffnen können.
    Der PHP-Desinger allerdings besitzt auch eine Vorschau ;)
    Du musst dafür nur das PHP-Verzeichnis angeben.

    Den XAMPP starten musst du natürlich auch ;)

    Beitrag geaendert: 11.4.2007 9:40:32 von karpfen
  8. Hi,

    wie du PHP Dateien erstellst weißt du ja ...
    ...diese dann einfach ins Verzeichnis "C:\XXAMP\HTDOCS" ablegen ;-)
    und dann im Browser über http://localhost/ aufrufen.

    Falls du im htdocs Ordner weitere Unterordner angibst, mußt du diese dann auch in der URL angeben - z.B.:

    C:\xxamp\htdocs\projekt1\index.php => http://localhost/projekt1/index.php


    Und die Datenbanken legt man am Besten über phpmyadmin an...
    dazu die URL http://localhost/phpmyadmin/ aufrufen.


    Viel Spaß
  9. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    hmm, hab mal grade noch mit jemandem geredet und der meinte sich zu erinnern, das man irgendwie eine "index.html"-Datei irgendwo erstellen muss, dann noch irgendwo einen Pfad zu dieser einstellen und dann kann man das ganze in einem Browser aufrufen, so dass man einen LOKALEN SERVER MIT XAMPP erstellt hat...

    wisst ihr mir damit irgendwie zu helfen....
  10. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.



    scout schrieb:
    Hi,

    wie du PHP Dateien erstellst weißt du ja ...
    ...diese dann einfach ins Verzeichnis 'C:\XXAMP\HTDOCS' ablegen ;-)
    und dann im Browser über http://localhost/ aufrufen.

    Falls du im htdocs Ordner weitere Unterordner angibst, mußt du diese dann auch in der URL angeben - z.B.:

    C:\xxamp\htdocs\projekt1\index.php => http://localhost/projekt1/index.php


    Und die Datenbanken legt man am Besten über phpmyadmin an...
    dazu die URL http://localhost/phpmyadmin/ aufrufen.


    Viel Spaß


    Ah, das kommt meinem Problem sehr nahe, nur liegt diese Datei in "C:\Programme\xxamp\htdocs\" und nicht in "C:\xxamp\htdocs\".
    Vielleicht bin ich auch ein bisschen blöd (kann sein :biggrin:) aber wie kann ich jetzt den ganzen Spaß mit "http://localhost" aufrufen?
  11. Dafür musst du eigentlich dann wirklich eine index.php oder index.htm(l) anlegen.
  12. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.



    karpfen schrieb:
    Dafür musst du eigentlich dann wirklich eine index.php oder index.htm(l) anlegen.


    Die liegen schon beide in "C:\Programme\xxamp\htdocs\".

    Muss vielleicht irgendwo einstellen das diese in "C:\Programme\xxamp\htdocs\" liegen und nicht in "C:\xxamp\htdocs\"?
  13. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    aber wie kann ich jetzt den ganzen Spaß mit "http://localhost" aufrufen?


    Indem du einen Internetbrowser (egal ob IE, Firefox, Opera oder sonst was) aufmachst, und genau das in der Adressleiste eingibst? Genau das ist doch der Sinn eine (wie du ihn nennst) "lokalen Server". Du legst deine Dateien im HTDOCS-Verzeichnis von XXAMP ab, und diese sind dann über den http-Server erreichbar. Je nachdem wie die Standardeinstellungen sind (ich arbeite nämlich mit einem anderen Server), muß die Standard-Datei index.htm, index.html und/oder index.php heißen. Zum testen bei dir auf'm Rechner genügt es aber auch, wenn du die Datei test.php ins HTDOCS-Verzeichnis stellst, dass du im Broswer eingibst
    http://localhost/test.php
    Immer noch nicht klar(er)?
  14. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    klar ists mir irgendwie schon, aber ich erhälte bei jeder möglichen Eingabe die ich schon versucht habe:

    Die Seite kann nicht angezeigt werden

    Irgendwas mach ich also wahrscheinlich verkehrt.
    Ist das also egal das das Xampp im Ordner "C:\Programme\" liegt und nicht direkt unter "C:\"?
  15. Der Server ist aber auch sicher gestartet?
    Ohne das wird es nicht funktionieren.

    Wo das Xampp installiert ist sollte egal sein.
  16. der server ist sicherlich nicht gestartet.

    starten kannst du den server, indem du in das xampp verzeichnis gehst, dort irgendwo, weis jetz nich genau findest du eine datei die so ähnlich heist wie: "xampp_control_panel" glaub ich... (vllt findest du das auch, wenn du auf start->programme->xampp->... gehst...) das startest du, dort findest du dann so eine übersicht, wo du den apache server, das mysql, filezilla und ftp starten kannst. dort startest du dann einfach ersteinmal nur den apache server.

    nachdem du das getan hast, sollte sicha uch, wenn du im browser "http://localhost" eingibst, etwas in deinem browser auftun....

    sollte sich da nix auftun, hast du anscheinend irgendwas falsch gemacht...

    mfg
  17. Also wenn der Server nicht gestartet ist, gehts natürlich nicht, deshalb seh ich mal davon ab und gebe weitere Gründe an...

    Wie hast du denn das Xampp installiert? ...mit dem Installer?
    Soweit ich weiß wird biem Installer ein Ordner C:\Wahlordner\Xampp\... angelegt und auch alle Pfade soweit angepasst... man muß glaube ich nur noch die setup_xampp.bat aufrufen und dann müsste es gehen.

    Falls du die Zip ohne Installer verwendest, mußt du xampp im Ordner C:\xampp\... belassen. Man kann das zwar auch umstellen, bedeutet aber dass man alle Skripte selbst anpassen muß.
    Falls du also die Variante ohne Installer verwendest bitte nicht den Ordner manuell irgendwohin kopieren.

    Zum Starten des Servers dann nur noch Xampp_start.exe aufrufen und man kann über http://localhost/index.php die Datei .../htdocs/index.php aufrufen ;-)

    Viel Erfolg
  18. t*****b

    1. Xampp_start.exe oder xampp_control.exe aufrufen und Apache manuell starten
    2. Deine php-Dateien müssen in dem Ordner htdocs liegen
    3. Aufrufen: http://localhost/deinedatei.php bzw. http://localhost/deinordner/

    Du kannst den ganzen Kram aus htdocs löschen, brauchste eigentlich nicht.
  19. zocca schrieb:
    Die liegen schon beide in 'C:\Programme\xxamp\htdocs\'.

    Muss vielleicht irgendwo einstellen das diese in 'C:\Programme\xxamp\htdocs\' liegen und nicht in 'C:\xxamp\htdocs\'?



    Ja falls du manuell die Dateien/Ordner irgendwohin kopiert hast mußt du auf jeden Fall nochmal die "setup_xampp.bat" aufrufen ;-)

    Grüßle
  20. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    VIELEN DANK FÜR EURE AUSGIEBIGE HILFE!!!

    ES HAT FUNKTIONIERT ... endlich bin ich im Willkommensbildschirm angelangt...

    aber wenn ich jetzt die Datei "index.html" aus dem "htdocs"-Ordner mit "http://localhost/xampp/index.html" aufrufen will dann kommt folgendes:

    Objekt nicht gefunden!
    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.


    Aber an der Schreibweise liegt es nicht, aber woran nur .... :confused:
  21. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh :biggrin:

    jetzt hats mal wieder doch geklappt,

    hab die Datei in den "xampp"-Ordner IM "htdocs"-Ordner reinkopiert und jetzt klappts vorerst mal...

    Wer weiß wie lange es bis zur nächsten Frage dauert ... :P

    VORWEG ABER NOCHMAL WIRKLICH VIELEN DANK FÜR EURE MÜHEN!!!!!!!!
    :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!