kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme mit dem neuen IE und Firefox...

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    nicole

    nicole hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich sollte als Hausaufgabe eine Internetseite erstellen. In der Tabellenversion des Layouts (alles fiktiv auf der Seite, also nicht wundern!) gibt es aber Hintergrundprobleme! So sind die dunklen Balken im Header und im Menu (das sind Hintergrundgrafiken) total verschoben.
    Wahrscheinlich geht der Browser davon aus, dass der Hintergrund im Fenster und nicht in der Tabelle liegt, da der Menuhintergrund- wenn man die Fenstergröße verändert - hin und her rutscht...

    Wie kann ich das beheben? Bin ich da im richtigen Forum? MAG mir überhaupt wer helfen?

    Sehen könnt ihr die Seite hier: http://nicole.lima-city.de/problemfall/index_tabelle.htm

    Ich würd mich sehr über Hilfe freuen! :angel:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. x*****k

    Wie wärs denn, wenn du dies anstatt mit Tabellen, einfach mit Bildern löst?

    Die dunkeln Balken haben ja eine fixe Position. Könntest du das mit der ganzen Layouttabelle nicht auch machen?

    mfg
  4. Autor dieses Themas

    nicole

    nicole hat kostenlosen Webspace.

    Die Tabelle soll ja dynamisch sein und 80% des Fensters ausmachen... Ich versteh nicht ganz wie du das mit "einfach mit Bildern lösen" meinst... oo
  5. hmm..sry aber irgendwie bin ich gerad durch dein problem nich so ganz durchgestiegen.. kannst vlt die frage nochma neu stellen?vlt kann ich dir dann helfen ;)
  6. Autor dieses Themas

    nicole

    nicole hat kostenlosen Webspace.

    Aaalso:
    Im neuen IE und im neuen Firefox wird das Tabellendesign auf der genannten Seite nicht richtig dargestellt:
    - der dunkle Balken im Header (das ist eine HGgrafik) sitzt zu hoch
    - der dunkle Balken im Menu (das ist auch eine HGgrafik [200px breit]) sitzt völlig falsch

    Beide Hintergründe werden in den Browsern so ausgelegt, als seien sie Fensterhintergründe und nicht Tabellenzellenhintergründe - deswegen die verschiebung.
    Wie kann man das beheben und dem Browser sagen, dass das die Hintergründe nach dem Zellen- und nicht nach dem Fensterrand ausgerichtet werden müssen?
  7. ich weiß nicht, ob es wirklich daran liegt, aber du hast nach dem Head <link CSS-ZEUGS..> stehen, dann den contant, dann schließt du den <link>-Tag.

    ähhm... das hab ich anders gelernt! W3C kennt deine Variante auch nicht.

    korekt wäre es

    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <title>Hausaufgabe zum 24.04.2007 "Layout f&uuml;r einen Kunden"</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="tabellen_css.css"></link>
    </head>
    <body>
    ...

  8. ich weiß nicht, ob es wirklich daran liegt, aber du hast nach dem Head <link CSS-ZEUGS..> stehen, dann den contant, dann schließt du den <link>-Tag.

    ähhm... das hab ich anders gelernt! W3C kennt deine Variante auch nicht.

    korekt wäre es

    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <title>Hausaufgabe zum 24.04.2007 "Layout f&uuml;r einen Kunden"</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="tabellen_css.css"></link>
    </head>
    <body>
    ...

    ja das stimmt, das es nich w3c konform ist, dennoch wird das richtig angezeigt.
    den "<link rel="stylesheet" type="text/css" href="tabellen_css.css"></link>"
    kann man auch so schließen
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="tabellen_css.css" />

    dein fehler liegt in der css datei.
    lösche aus td.head und td.menu diese zeile:
    background-attachment:fixed;
    dann funktioniert alles richtig.
  9. Autor dieses Themas

    nicole

    nicole hat kostenlosen Webspace.

    Was ist denn W3C? oo

    Ja.. Hab das mit dem link-tag vergessen - hatte mein Dozent schon so korrigiert, dass ich im Head nur <link BLA BLA> stehen hatte und kein </link>...

    Danke, nilswerner, ich werds mal probieren!
  10. kurz gesagt, W3C ist eine organisation, die Quelltext auf richtigkeit und kompitalität auf andere browser überprüft, hier kannst du darüber mehr nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web_Consortium
    und testen ob deine html seite konform ist, kannst du dies hier machen:
    http://validator.w3.org/
    das gleiche gibts auch nochmal für die CSS datei:
    http://jigsaw.w3.org/css-validator/
    da deine sache wohl als eine ausarbeitung sein soll, oder der gleichen, ist es wichtig, das die validatoren keine fehler mehr anzeigen, da dein lehrer sicherlich deine seite auf richtigkeit mit solch einem programm prüfen wird.

    Falls du sonst noch irgendein problem haben solltest, kannst mir gern ma ne pn schreiben, da ich nich jeden tag in alles threads wieder vorbei schau, in denen ich mal was geschrieben hab ;)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!