kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Benutzer bei Anmeldung verschwunden

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    o***n

    Hi,

    ich hab ein kleines Problem:
    Ich verwende Windows XP und dort sind 2 Benutzerkonten eingerichtet. Bisher hab ich immer die Willkommensseite genutzt, wo man einfach den Namen anklicken konnte. Seit ein paar Tagen ist aber ein Benutzername aus der Liste verschwunden, aber ich weiß nicht warum... Der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\ ist noch vorhanden und wenn ich die Benutzeranmeldung umstelle auf die klassische Anmeldung mit Eingabefenster (Benutzername- und Passwortfeld), kann ich mich mit dem verschwundenen Namen hier anmelden!
    Ich versteh des net... wie bekomm ich den Namen wieder in die Liste bei der Willkommensseite?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es kann sein, dass der Account deaktiviert ist... gehe mal auf:
    Start->Systemsteuerung->Benutzerkonten

    Wenn meine Vermutung stimmt, dann steht neben dem 'verschwundenen Konto' sowas wie: "Konto deaktiviert"
    Klicke nun auf das Konto und dann auf "Konto aktivieren"

    jezt müsste es wieder gehen

    mfg Olaf
  4. Autor dieses Themas

    o***n

    Leider stimmt deine Vermutung nicht, denn ich kann mich ja mit dem Benutzernamen anmelden, er wird nur nicht in der Willkommensseite angezeigt.

    In der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten" wird der Name auch nicht angezeigt...

    Ich hab vorhin nachgeschaut, welche Berechtigungen der verschwundene Benutzer hat, ich hab also bei diesem Benutzer unter Systemsteuerung/Benutzerkonten nachgeschaut und dort wird nur sein eigenes Konto angezeigt mit den Zugriffsrechten "Gast". Aber vorher war der verschwundene Benutzer ein "Administrator". Wie kann ich das ändern (Home-Edition!) ??
  5. Autor dieses Themas

    o***n

    Ich habs jetzt selbst lösen können nach sehr langem Suchen:

    Dem verschwundenen Konto war keine Berechtigungsgruppe zugewiesn (z.B. "Gast" oder "Eingeschränkter Benutzer" oder "Administrator") und deshalb anscheinend nicht auf der Willkommensseite zu sehen.

    Lösung:

    Über die Eingabeaufforderung musste ich folgendes ausführen:
    net localgroup Administratoren [Benutzername] /Add

    und schon hatte der Benutzer seine Rechte wieder und war auch in der Willkommensseite zu sehen...
  6. j***z

    Hallo,

    so als kleine Ergänzung. Man kann auch bewust bestimmte User ausblenden, falls man störende Systembenutzer eingerichtet hat:


    Möchten Sie, dass bestimmte Benutzerkonten im Login-Screen ausgeblendet werden?

    1.Gehen Sie zum Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
    2.Erstellen Sie für jeden Benutzer, den Sie im Login-Screen ausblenden wollen, einen DWORD-Wert. Weisen Sie diesem als Titel den Namen des auszublendenden Benutzerkontos und als Wert "0" zu.

    Mit STRG+ALT und 2x ENF kann man vom Grafischen auf den StandardLogin umswitchen und so z.B. versteckte Benutzer anmelden .

    Gruß, Jürgen
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!