kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Link Validierung JS

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    re-aktor

    Kostenloser Webspace von re-aktor

    re-aktor hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    da bin ich mal wieder auf der Suche nach...

    ... einem script zur hyperlink validierung aber in JavaScript. Ich weiß das macht man normalerweise in php - auch ich.
    Aber in diesem speziellen Fall brauch ich JS...

    Das script sollte kontrollieren ob irgendwas nicht stimmt mit dem link. so von wegen ist ein http drin und so...

    hat da jemand was? hab mir die finger blutig gesucht und nix anständiges gefunden...

    grüße felix

    Beitrag geaendert: 24.5.2007 23:59:51 von re-aktor
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was meinst du mit link validierung, willst du überprüfen ob der link syntaktisch korrekt ist oder ob unter der Addresse einfach kein fehler 404 kommt?

    Wenn letzteres der fall ist kanns du ja mit getElementsByTagName alle links in ein Array laden und dann mittels dem httprequestobjekt versuchen darauf zuzugreifen und dann den statuscode überprüfen (guck mal in dne ajax teil von prototyp das könnte helfen zu verstehen wie man das Httprequestobject browser unabhängig erstellt und wie an statuscodes prüft)
  4. Autor dieses Themas

    re-aktor

    Kostenloser Webspace von re-aktor

    re-aktor hat kostenlosen Webspace.

    nee sorry da hab ich mich unklar ausgedrückt.

    für letzteres hab ich ne sehr gute klasse ^^

    ich brauch was zum checken ob der link stimmt, also ob leerzeichen drin sind, http:// oder ob ein .de drinne steht...
  5. regular expressions

    guck mal nach die gibt es auch für javascript...

    http://www.javascriptkit.com/javatutors/redev.shtml

    Damit kann man z.b folgendes machen (da ich die noch nicht unter javascript eingesetzt hab hier mal php mäßig)

    ~^((?:https?://)?)([A-z0-9_\-?]*?)\.([^/.]*)/?([A-z0-9_\-/?]*)$~

    da der jetzt nur theoretisch ist (nicht getest mal was passieren sollte:
    rückgabe sollte ein array sein, sollte der string nicht von vorne bis hinten gemacht werden können müsste er leer sein (er ist mittels ^$ an zeilenende und anfang gebunden)
    Ansonsten:
    0 => http:// oder https:// oder leer
    1 => alles zwischen http(s):// und dem letzten . vor dem ersten /
    2 => alles zwischen letztem . und erstem / (vermutlich domain endung (de com etc.)
    3 => rest der domain

    P.S.: sollten leerzeichen enthalten sien schlägt der reg ex fehl (leeeres array => "ungültige domain" (der regex berücksichtigt vermutlich noch nicht genügend sonderfälle/zeichen(e.g. % fehlt) etc.)

    schau doch einfahc was du dir bauen kannst

    Beitrag geaendert: 25.5.2007 0:04:29 von coderinside

    Beitrag geaendert: 25.5.2007 0:12:31 von coderinside
  6. Autor dieses Themas

    re-aktor

    Kostenloser Webspace von re-aktor

    re-aktor hat kostenlosen Webspace.

    das leidige reg ex thema... so praktisch, so unverständlich...

    leider funktioiert er nich richtig, oder ich hab das nicht richtig eingebunden.
    ich versteh abr auch fast nichts davon. regex war für mich bis jetzt immer ein buch mit sieben siegeln...

    ich bräucht einfach ne funktion an den ich nen string gebe und dann krieg ich ein true oder false zurück...
  7. Autor dieses Themas

    re-aktor

    Kostenloser Webspace von re-aktor

    re-aktor hat kostenlosen Webspace.

    hat niemand irgendein fertiges script oder weiß wo es eins gibt?
  8. Autor dieses Themas

    re-aktor

    Kostenloser Webspace von re-aktor

    re-aktor hat kostenlosen Webspace.

    Mhh jetzt hab ich ne schöne RegEx aber ich krieg sie in JavaScript nicht zum laufen...
    Weiß jemand was man da umbauen muss?

    <script type="text/javascript">
    var derSatz = "Auf der Mauer";
    var Suche = "http|https|ftp)\://[a-zA-Z0-9\-\.]+\.[a-zA-Z]{2,3}(:[a-zA-Z0-9]*)?/?([a-zA-Z0-9\-\._\?\,\'/\\\+&%\$#\=~])*[^\.\,\)\(\s]";
    var Ergebnis = Suche.test(derSatz);
    if (Ergebnis == false)
      document.write("nichts gefunden");
    else
    document.write("nichts gefunden");
    </script>
  9. naja in JavaScript ist dies ähnlich wie in PHP:

    <html><head><title>Test</title></head><body>
    <script type="text/javascript">
    
    var Aussage = "http://www.test.de:25";
    
    if (Aussage.match(/^(http|https|ftp)\:\/\/[a-zA-Z0-9\-\.]+\.[a-zA-Z]{2,3}(:[0-9]+)?$/))
    {
    	alert("Webadresse erkannt");
    } else {
    	alert("Was soll das sein?");
    }
    </script>
    
    </body></html>


    Grüßle

    PS: übrigens falls du etwas English kannst, kann man sich hier recht gut zu RegEx informieren: http://www.regular-expressions.info/tutorial.html

    Beitrag geaendert: 28.5.2007 19:48:50 von scout
  10. Autor dieses Themas

    re-aktor

    Kostenloser Webspace von re-aktor

    re-aktor hat kostenlosen Webspace.

    vielen dank, habs dann später auch noch selbst geschafft! Abe trotzdem vielen dank für die nette Hilfe!

    schad das das karma system abgeschaltet ist, falls sie es wieder aktivieren schreib mir dochnochmal, dann hol ich das nach...
  11. re-aktor: das mit dem Karma ist doch KEIN MUSS. Ich helf auch ohne Karma gerne ;-)

    Grüßle
  12. Autor dieses Themas

    re-aktor

    Kostenloser Webspace von re-aktor

    re-aktor hat kostenlosen Webspace.

    natürlich nich aber trotzdem fand ich das system gut...

    so jetzt aber - pls close -

    ps: schau mal in deine signatur ^^
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!