kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rechner stürzt ab

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    d***s

    Hallo,

    ich bin neu hier weil ich verzweifelt bin wegen meinem Rechner.
    Habe nen AMD Athlon 64 3000+ mit 1.8 GHz auf einem Abit Board, und einer Asus Geforce 7800 GTX 256mb Karte. 2GB Arbeitsspeicher und ner stata platte.
    Also nicht super aktueles, aber eigelich sollte das Ding doch laufen.
    Ich kann ihn stunden laufen haben, alles kein problem.
    Aber wenn ich ein Spiel spielen will, dann freirt der rechner ein, und ich kann nur noch die reset taste drücken.
    Netzteil habe ich heute erweiteret. Hatte zuvor ein 429er , jetzt ein 550er.
    Und das gleiche Problem.
    Der rechner wird nicht warm und mein Tool für die Prozessor temp. sagt auch nichts ungewöhnliches.
    Die Grafikkarte habe ich mit zusätlichen Strom versorgt.

    Was kann das Problem sein?

    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
    Gibt es vielelicht ein gutes diagosetoll als freeware, das ich mir mal laufen lassen sollte.
    Danke danke,

    lg xeta


    p.s. wenn ich das erstemal das spiel startete dann, konnte ich ca. 30 min spielen bis der rechner einfrohr, wenn ich ihn daraufhin neustarte und wieder mit dem spiel beginne, war schon nach ein paar min. schluß.
    wenn der rechner einfrier, dann steht das auktuelle Bild, ggf. hängt der ton, und er reagiert auf keine eingabe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Scheint so, als würde der Grafikkarte zu heiß - dagegen spricht aber, dass auch der Ton hängt.
    Ist deine Graka aktiv oder passiv gekühlt?
    Überprüf mal die Kühlung im gesamten!

    Vll mal Seitenwand offen lassen und fühlen, wos besonders heiß wird!

    Ansonsten Grakatreiber erneuern, was aber zu 90% nicht die Ursache sein wird!
  4. Ich denke das deine Grafikarte zu heiss wird!
    Hatte das selbe Problem wie du.

    Hier ein Link zu dem Tool...
    http://www.lavalys.com/products.php?lang=en

    Du kannst aber auch analog dazu erst einmal nach der Temperatur deiner Grafikkarte im Geforce classic control Panel nachschauen. In der Kategorie "Temperatur Einstellungen" siehst du die "Schwelle für Kernelveränderungen", sowie den Aktuellen "Temperaturpegel".

    Zu Kontrollzwecken solltest du den Hacken bei "Mitteilung senden, wenn die GPU-Kerntemeratur den Schwellenwert übersteigt" setzen.

    Als nächtest solltest du die Temperatur deiner CPU unter die Lupe nehmen, entweder im Bios oder mit dem von mir angegebenen Tool "Everest".

    Als nextes kommt der RAM zum Testen, Startdiskette mit Linux Formatierung ala "Memtest86" und den Arbeitsspeicher überprüfen.

    Anleitung gibt es hier:
    http://www.memtest86.com/tech.html#install

    Download hier:
    http://www.memtest86.com/download/memtest33.zip

    Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    MfG tof-devil

  5. Aber wenn ich ein Spiel spielen will, dann freirt der rechner ein, und ich kann nur noch die reset taste drücken.
    Der rechner wird nicht warm und mein Tool für die Prozessor temp. sagt auch nichts ungewöhnliches. Die Grafikkarte habe ich mit zusätlichen Strom versorgt.
    Was kann das Problem sein?
    p.s. wenn ich das erstemal das spiel startete dann, konnte ich ca. 30 min spielen bis der rechner einfrohr, wenn ich ihn daraufhin neustarte und wieder mit dem spiel beginne, war schon nach ein paar min. schluß.
    wenn der rechner einfrier, dann steht das auktuelle Bild, ggf. hängt der ton, und er reagiert auf keine eingabe.

    Welches Spiel?
    Ich habe beinahe die selbe Konfiguration und kann Gothic 3 in Hoher Auflößung ohne Ruckeln spielen.
    Das ganze hört sich nach einem Systemaufhänger an.
    Passiert es immer an del selben Stelle im Spiel?
    Ansonsten such mal nach Everest und setze Memtest86 ein um deinen RAM zu prüfen ( am besten einfach eine Nacht lang durchrattern lassen
  6. keiax: Aber schau doch mal! Er kann 30min spieln, dann reseten und danach nur noch die Graka ein wenig ab, bis sie wieder zu heiß wird.

    Evtl. auch die CPU...
    Bug im Spiel würd ich fast komplett ausschließen!
  7. z*******l

    könnte aber auch am Direct x liegen. Installier also mal die neueste Direct x Version
  8. hm... weis nich, ob es an dem sein kann, aber als ich damals mein abit board hatte, hatte ich probleme, weil irgendwie die soundkarte nich klar kam, mit dx9... hatte vor allem bei gta-sa das problem, das der rechner immer einfrohr, ma nach 10 min, ma nach 30... je nachdem... reset war die einzige möglichkeit, den wieder zum leben zu erwecken.

    bis ich dann ma die hardwarebeschleunigung vom sound komplett runter genommen hab... ( start->ausführen(dxdiag)->sound1 ) da war der ton zwar irgendwie versetzt mit bild, aber das waren meine absturzgründe.. danach, lief es stunden lang... wenn ich es ma vergessen habe, war wieder nach gewisser zeit feieraben...

    also, vllt liegts ja auch an dem selben prob... mit nem neuen board, gehts bei mir nun auch ohne dem ausschalten...

    naja...manchma is dumm...

    mfg
  9. Ok, wir fassen zusammen:

    -> Du hast alle Treiber (Mainboard, Chipsatz, Grafikkarte) aktualisiert.
    -> Dein Rechner ist gereinigt, d.h. nahezu staubfrei.
    -> Das Netzteil wurde durch eines mit mehr Leistung ersetzt.

    Es ist schwierig sowas ohne direkt vor dem Gerät zu sitzen zu diagnostizieren.

    Versuch mal folgendes:
    Im BIOS RAM-Konfiguration auf die langsamsten Timing MANUELL einstellen. Abit hat leider nach wie vor die Gewohnheit die EEPROM's mit den SPD-Timiungs der RAM-Riegel falsch auszulesen.

    Gib den Speichern auch mal 2,6 V statt 2,5, keine Sorge, ist noch innerhalb der Spezifikationen aber ABIT untervoltet kräftig.
    Dasselbe mit der Grafikkarte. 1,55 statt 1,5 V. Bei Last sinkt die Spannung sowieso, somit beugst Du Unterversorgungs-Einbrüchen vor.

    Wenn Du das gemacht hast, schreib wieder hier oder per PN.
    Notfalls biete ich Dir ne Fernwartung via Internet an - kostenlos...
    Ich bin immer noch Fachtechniker und muß ja auch auf dem Laufenden bleiben ;-)

    CYA Nightwolf

  10. Hallo,

    ich bin neu hier weil ich verzweifelt bin wegen meinem Rechner.
    Habe nen AMD Athlon 64 3000+ mit 1.8 GHz auf einem Abit Board, und einer Asus Geforce 7800 GTX 256mb Karte. 2GB Arbeitsspeicher und ner stata platte.
    Also nicht super aktueles, aber eigelich sollte das Ding doch laufen.
    Ich kann ihn stunden laufen haben, alles kein problem.
    Aber wenn ich ein Spiel spielen will, dann freirt der rechner ein, und ich kann nur noch die reset taste drücken.
    Netzteil habe ich heute erweiteret. Hatte zuvor ein 429er , jetzt ein 550er.
    Und das gleiche Problem.
    Der rechner wird nicht warm und mein Tool für die Prozessor temp. sagt auch nichts ungewöhnliches.
    Die Grafikkarte habe ich mit zusätlichen Strom versorgt.

    Was kann das Problem sein?

    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
    Gibt es vielelicht ein gutes diagosetoll als freeware, das ich mir mal laufen lassen sollte.
    Danke danke,

    lg xeta


    p.s. wenn ich das erstemal das spiel startete dann, konnte ich ca. 30 min spielen bis der rechner einfrohr, wenn ich ihn daraufhin neustarte und wieder mit dem spiel beginne, war schon nach ein paar min. schluß.
    wenn der rechner einfrier, dann steht das auktuelle Bild, ggf. hängt der ton, und er reagiert auf keine eingabe.


    hatte ich auch ma!

    is definitiv die graka, nur bei mir wurde sie nicht zu heis, sondern ein chip ging nicht mehr richtig (deswegen stürzte bei mir auch nur bei open gl ab)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!