kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[PHP] Von bestimmter Zeile an includen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    m**********r

    Hallo, gibt es eine Möglichkeit, um in PHP von und bis zu einer bestimmten Zeile zu Includen?

    So mein ich das:

    HTML-Dokument:
    <html>
    <body>
    <p>Hallo</p>
    <p>du</p>
    </body>
    </html>


    Und nach dem Includen steht nur in dem PHP-Dokument, wenn von Zeile 3 includet wird:

    Hallo

    Grüße, Moritz

    Beitrag geändert: 14.6.2007 19:28:52 von moritzpeuser
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Direkt includen nicht, aber je nach dem, was du genau bearbeiten willst kannst du Inhalt entweder über die XML DOM Funktionen oder über die funktion fopen() und dann die Zeilen einzeln ausleßen.
    Dass ganze geht allerdings nicht für Programmcode
  4. kleinereisbaer666

    Kostenloser Webspace von kleinereisbaer666

    kleinereisbaer666 hat kostenlosen Webspace.

    Was bezweckst du damit? Verstehe nicht den Sinn? :confused:
  5. Autor dieses Themas

    m**********r

    keiax schrieb:
    Direkt includen nicht, aber je nach dem, was du genau bearbeiten willst kannst du Inhalt entweder über die XML DOM Funktionen oder über die funktion fopen() und dann die Zeilen einzeln ausleßen.
    Dass ganze geht allerdings nicht für Programmcode


    Also nehme ich dann Dateizeiger, oder?


    kleinereisbaer666 schrieb:
    Was bezweckst du damit? Verstehe nicht den Sinn? :confused:


    Meine Sache ;)
  6. Deine Sache? Du willst ja Hilfe ;)

    Allerdings ist oft schon der Lösungsansatz falsch, wenn du uns also sagen kannst, was du bezwecken willst, finden wir ev. eine bessere Lösung.
  7. Autor dieses Themas

    m**********r

    Wenn du meinst...

    Ich will einfach aus einer HTML-Datei, eine bestimmte Zeile includen.

    Grüße, Moritz

  8. Wenn du meinst...

    Ich will einfach aus einer HTML-Datei, eine bestimmte Zeile includen.

    Grüße, Moritz


    Ähm ... toll danke für den Tipp... aber
    sorry was bringt dir das ? ?! Wenn du
    uns das sagen könntest weil meiner meinung
    nach ist das eine der dümmstne Ideen der
    letzten 2 jahre die ich auf dem Board
    gelesen habe


  9. Wenn du meinst...

    Ich will einfach aus einer HTML-Datei, eine bestimmte Zeile includen.

    Grüße, Moritz


    Ähm ... toll danke für den Tipp... aber
    sorry was bringt dir das ? ?! Wenn du
    uns das sagen könntest weil meiner meinung
    nach ist das eine der dümmstne Ideen der
    letzten 2 jahre die ich auf dem Board
    gelesen habe


    Eine der besten Fragen zu PHP/MySQL die ich seit Jahren gelesen habe.
    Interessiert mich genauso wie Moritz.
  10. Autor dieses Themas

    m**********r



    all-web schrieb:


    Wenn du meinst...

    Ich will einfach aus einer HTML-Datei, eine bestimmte Zeile includen.

    Grüße, Moritz


    Ähm ... toll danke für den Tipp... aber
    sorry was bringt dir das ? ?! Wenn du
    uns das sagen könntest weil meiner meinung
    nach ist das eine der dümmstne Ideen der
    letzten 2 jahre die ich auf dem Board
    gelesen habe


    Eine der besten Fragen zu PHP/MySQL die ich seit Jahren gelesen habe.
    Interessiert mich genauso wie Moritz.


    Danke, das hier wenigstens einer meiner Meinung ist ;)

    Was denkt ihr, ist die beste Methode, fopen() oder über XML DOM?

    Grüße, Moritz
  11. o*******r




    all-web schrieb:


    Wenn du meinst...

    Ich will einfach aus einer HTML-Datei, eine bestimmte Zeile includen.

    Grüße, Moritz


    Ähm ... toll danke für den Tipp... aber
    sorry was bringt dir das ? ?! Wenn du
    uns das sagen könntest weil meiner meinung
    nach ist das eine der dümmstne Ideen der
    letzten 2 jahre die ich auf dem Board
    gelesen habe


    Eine der besten Fragen zu PHP/MySQL die ich seit Jahren gelesen habe.
    Interessiert mich genauso wie Moritz.


    Danke, das hier wenigstens einer meiner Meinung ist ;)

    Was denkt ihr, ist die beste Methode, fopen() oder über XML DOM?

    Grüße, Moritz


    Es gibt keine 'beste' Methode. Wie kommst Du darauf, fopen() mit der DOM/XML-Api zu vergleichen? Da ich nicht weiß, was Du eigentlich machen willst (scheint ein großes Geheimnis zu sein), kann ich Dir leider keinen konkreten Tip geben, was Du nun verwenden solltest. Fakt ist, dass man mit fopen() einen Umweg über Array-Funktionen vornehmen muss, um in etwa das gleiche Ergebnis zu erreichen wie mit DOM/XML (Stichwort: Tags). Allerdings ist das vergleichsweise umständlich und nicht unbedingt flexibel. Demnach würde ich rein intuitiv zu DOM/XML raten.

    GrEetz, Olliander

    Beitrag geändert: 16.6.2007 10:29:21 von olliander
  12. Warum enfach, wenn es auch schwer geht, nicht wahr?
    Man kann doch einfach die Datei zeilenweise in ein Array einlesen und so auf jede einzelne Zeile zugreifen.
    Beispiel:
    <?php
        //Inhalt der Datei in ein Array einlesen
      $lines = file('keks.html');
      print_r($lines);
      /* print_r($lines) gibt folgendes aus:
    Array
    (
        [0] => <html>
    
        [1] => <body>
    
        [2] => <p>Hallo</p>
    
        [3] => <p>du</p>
    
        [4] => </body>
    
        [5] => </html>
    )
      */
    ?>

    So könntest du, wenn du die dritte Zeilen haben willst einfach per $lines[2] darauf zugreifen.


    Edit:
    @keiax
    Natürlich funktioniert es dann nicht mehr, aber ich habe nur seine Frage beantwortet und wir wissen außerdem nicht, was er damit machen will.

    Beitrag geändert: 16.6.2007 2:52:42 von i-spacke
  13. Ja, nur sobald sich die entsprechende Datei ändert z.b. eine Zeile mehr drinn auftaucht funktioniert das ganze nichtmehr.
    Deshalb wenn es geht über das DOM gehen, und wenn möglich dem anker der ausgelesen werden soll eine id geben z.B.
    <a id="test" href="test.php">Test</a>

    So kann man nachher im DOM Baum den entsprechenden Tag ganz einfach per getElementByID() anspringen
  14. Also ich denk ein Include direkt ab Zeile 2184124021 wird es nicht geben.
    Aber ich hab eine andere Lösung:
    <?
    $url = 'deine.html.'; ### Die Datei
    $file = implode('', file($url)); ### File oeffnen
    eregi('<p>(.*)</p>', $file, $part); ### Code-Ausschnitt finden zwischen <p> und </p>
    $code = $part['1']; ### klaert sich von selbst
    echo $code; ### Ausgeben
    ?>


    grüße, muffin

    Edit: Ich seh grad, dass du mehrere <p>-Tags hast. Mein Script würde den Code vom ersten bis letzten Tag auslesen. Falls du das nicht willst, kannst natürlich dass auch so machen in der PHP: eregi('<p id="lol">(.*)</p>', $file, $part); . Dann würde es den code von <p id="lol"> bis zum letzten </p> auslesen.

    Beitrag geändert: 16.6.2007 10:55:08 von muffin
  15. hmm ... mit DOM/XML eine andere Datei öffnen ?
    weiß nicht ob das geht. War bei mir noch nie
    notwendig. Mit PHP gehts sicher recht gut ..
    einfach mit fopen file öffnen und jede zeile
    einzelln überprüfen ...
    [code]
    <?php
    while(!feof($fp))
    {
    if( ... )
    echo '';
    }
    ?>
    [code]

    wenn du ab Zeile 3 includen willst ja dann
    machst halt ienen Counter der dir mitzählt!

    lg
  16. Was stimmt denn an meiner Lösung nicht, dass die Leute hier immernoch weiterposten?
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!