kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Delphi oder Pascal Lernen

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    liongames

    liongames hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Kann man im Internet Delphi oder Pascal lernen?Damit kann man doch auch 3D Games(OG,ClientGames) machen oder? Naja abgesehen von 3D-Designe und so weiter.Würde mich auf einige Antworten freuen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also wenn du soweit gehen willst und selber 3D-Spiele machen willst dann solltest du besser auf C++ zurückgreifen.
    Delphi ist für kleinere Anwendungen durchaus zu empfehlen wenn es allerdings komplex wird würde ich C++ empfehlen.
  4. Du kannst vieles über das Internet lernen. Aber meistens gewöhnst du dir n schlechten Syntax an, wenn du dir das selber beibringst.
    Aber Delphi ist echt simpel.
    Kennst du Ultrastar? Das wurde glaub sogar mit Delphi programmiert und sieht ganz anschaulich aus.
  5. delphi ist als datenbank sprache entwickelt worden. darin liegen eindeutig deine stärken.
    auch nütlich ist die entwicklungs umgebung womit man fenster buttons und listen im powerpoint stil erzeugen kann was meines wissens nach bei den meisten anderen sprachen schwierig ist. dadurch sind kleine programme sehr schnell geschrieben.

    durch die extreme typenstrenge gewöhnt man sich einen vernünftigen stil an.
    mann kann nicht pfuschen und ist daher nicht überrascht wenn man "falsch" gepfuscht hatt.
    ein beispiel: eine veriable v fängt man mit v=1 an , schreibt weiter unten v=v+1 und gibt das dann aus erhält man 2
    fängt man mit v='1' an kann man genauso v=1+1 schreiben und bekommt 11.
    son scheiss passiert dir in delphi nihct da du bevor du v benutzt sagen musst was v sein soll.
    auch ist ein begin end block optisch schöner als { } das ist besonders bei javascript schlimm. fals du jemals js gemacht hast vergiss alles was "besonders praktisch" daran ist!!!! ganz ganz schlimmer stil.

    wenn du erstmal vernünftige grundkenntnisse in delphi hast fällt dir das erlernen von allem anderen wesentlich leichter.
    für 3D sachen eignet sich wohl c++ am besten.
    DirectX wurde z.B. exclusiv für c sprachen eingeführt und dann später von einem nicht microsoftler auf delphi umgebastelt.
    mein tipp: lern delphi, dann landest du zwangsläufig auf genügend internetseiten die dir einen überblick über alles andere verschaffen.


    http://www.dsdt.info/tutorials/?cat=1
    matze
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    ein beispiel: eine veriable v fängt man mit v=1 an , schreibt weiter unten v=v+1 und gibt das dann aus erhält man 2


    Ich will ja nicht meckern, aber damit du 2 bekommst, mußt du v := v+1; schreiben, ansonsten ist v = FALSE! :lol:
  7. Du kannst die sicherlich über das Internet lernen ;) (such einfach mal bei google)

    Von Pascal weiß ich nicht viel, daher kann ich dir nicht sagen welches besser ist. Delphi ist eigentlich ganz okay.

    Wenn du speziell auf 3D Spiele hinaus willst, kannst du ja mal "www.3dgamestudio.de" ausprobieren. ;)
  8. ich hab mal von diesem Pegasus (ich glaub so hieß es) gehört, das war so ein 3D-Engine, kennt das jemand, ich hatte mir mal überlegt, dass zu benutzen..
  9. kannst ja auch sprachen benutzen, die speziell für spiele sind, wie z.B. PureBasic, Blitz3D oder DarkBasic. Ansonsten eignet sich C++ aber besser!
  10. Also du kannst ALLE sprachen im Internet helfen.
    Freund Google.de hilft dir gerne.

    Aber ich würde dir ganz klar empfehlen, die Finger von Delphi und ganz besonders von Pascal zu lasssen.

    Das sind beides Sprachen mit extrem hohem Programmieraufwand, wenns um Grafik geht hast du da eine Kompatibilität/Kompatibilität von NULL.

    Wenn du schnell und einfach (Programmierung und Programmablauf meine ich) 3d-Kram haben willst, ist Blitz3D gar nicht mal soooo schlecht.

    Aber besser ist, du nimmst einen Klassiker wie C/C++, da klappst nämlich auf jeden Fall. Bei Delphi hast du nach wenigen Monaten grossen Spaß wenn dir auffält \"Whaaaa! Mein Programm läuft ja gar nicht unter Vista! Das geht ja gar nicht auf nem 64bit Prozessor! Jetzt hab ich Deplhi7.2 und gar nichst mehr geht!\".
    Ich empfehle auch immer Python. Das ist schnell, einfach und mit wenig Schreibarbeit verbunden.

    Aber zurück zum orginal-Problem: klar kannst du Deplhi im Internet lernen (siehe auch http://www.delphi-treff.de/tutorials/).
    Aber ich bitte dich: mach es nicht. Du tust weder dir noch dem Rest der Welt einen Gefallen damit!

    Gruß Lomex


    Beitrag geändert: 17.6.2008 14:36:31 von lomex
  11. Handelt es sich nicht bei Delphi um Object Pascal bzw. ist Delphi nicht objektorientiertes Pascal?
  12. Ich glaube, du solltest zu erst einmal die Grundlagen lernen, dafür sind Delphi und Pascal sehr gut. Pascal hat eine einfache Syntax und ist leicht zu verstehen. Du solltest auf keinen Fall gleich mit C++ beginnen.
    3D Programmierung ist ziemlich kompliziert. Dafür brauchst musst du schon ziemlich vertraut mit C++ o.ä. sein!!! Und dann solltest du zu OpenGl greifen. DirectX ist selbst für einen Fortgeschrittenen C++-Programmierer ziemlich kompliziert!
  13. g****e

    wenn du delphi lernen willst, dann würde ich dir auch empfehlen nen paar Internet Tuts zu machen. so hab ich das auch gelernt. allerdings wäre es vllt gut wenn du ein paar vorkenntnisse hast (von Pascal zb).
    wenn du 3D games schrieben willst, dann ist das mit delphi kein problem, ich hab schon leute gesehn die haben ne art CnC mit delhpi geschrieben, aber es ist SCHWER und es ist NOCH SCHWERER an die leistung des PC's ranzukommen.
    da würde ich dir empfehlen eher auf C++ umzusteigen, oder das ganze nach DotNet zu schreiben (scheint sich ja alles darauf auszulegen...)
    Delphi ist nice für anfänger, pascal ist meiner meiung nach für die tonne, nur dür die erste halbe stunde gut, und dann kommt es drauf an was es werden soll^^

    PS: mediaplayer kann man gut mit Delphi schreiben. Winamp ist zb mit Delphi geschrieben, oder der Spider Player(welcher VIEL besser als alle anderen ist^^)
  14. e**********e

    Also ich hab Delphi gelernt indem ich Online Tuts durchgenommen habe. Später habe ich mir dann ein Grundlagen Buch gekauft, damit ich immer was zum nachschlagen habe.

    Nachdem ich das Wissen im Kopf hatte, hab ich mich spezialisiert auf Datenbak Anwendungen.

    Ich rate auf jeden Fall erstmal mit Grundlagen anzufangen, alles andere hat keinen Wert

    Mit freundlichen Grüßen
    Jens Laskowski
  15. valkyrie-gerwing

    valkyrie-gerwing hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir ein Delphi buch zugelegt und finde es besser ein Buch zu haben, da ich dann immer reinschauen kann.
    Auch dann wenn mal kein Strom da ist.
    Ausserdem ist in einem Buch sogut wie alles Richtig, was bei manchen online tuts nicht wirklich gegeben ist.
    Viel Spass beim lernen.

    Jedoch sollteste für spiele auf c/++ zurückgreifen!
    Greetz
  16. Also das du lernen willst ist schon mal nicht schlecht.
    Deine Ziele finde ich hingegen nicht angepasst. Delphi und Pascale sind noch ok, aber 3D Spiele ist viel zu hoch gegriffen (meiner Meinung nach).
    Wir haben in der Schule angefangen mit Pascale, damit man den Aufbau von Programmierung versteht. Zur Zeit sind wir bei Delphi und wollen bis zum Ende des Schuljahres ein Programm für Schulen entwickeln. Solch ein komplexes Programm zu planen und dann zu programmieren ist alles andere als schnell und einfach zu verwirklichen.

    Also lernen erst einmal langsam und von Grund auf. Nicht gleich bei 100% anfangen oder so etwas. Learning by doing! Dann schaffst du auch nach einer gewissen Zeit komplizierte Aufgaben bzw. Programmierungen ;)

    Viel Spaß und Erfolg!

    mfg

    m16
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!