kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


festplatte wird nicht gefunden

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    familie-schiffer

    Kostenloser Webspace von familie-schiffer, auf Homepage erstellen warten

    familie-schiffer hat kostenlosen Webspace.

    sagt linux. ich hab schon 4 linux ausprobiert.
    aber keines findet auch nur eine festplatte. kann jemand helfen?
    hab ne ide medion festplatte
    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi was hast du für ein System ? Also Rechner ausstattung ? Motherboard ?

    Es gibt oft Einstellungen die eine erkennung verhindern wie z.b bei FSC Rechnern AHCI wenn das Enable ist im BIOS erkennt kein System die Festplatten.


    lg
    Christoph
  4. Autor dieses Themas

    familie-schiffer

    Kostenloser Webspace von familie-schiffer, auf Homepage erstellen warten

    familie-schiffer hat kostenlosen Webspace.

    erklär genau was ich gucken soll und so

    ich kann leider nur sagen dass ich einen medion md 8018 pc von aldi hab.
    mfg
  5. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Hats du was dran herumgebaut?
    Wenn ja, ist die Festplaate richtig gejumpert und sind alle Kabel richtig befestigt?
    Wenn du nen Aldi PC hast, hast du somit auch Windows. Erkennt Windows denn die Festplatte?
    hk1992
  6. Autor dieses Themas

    familie-schiffer

    Kostenloser Webspace von familie-schiffer, auf Homepage erstellen warten

    familie-schiffer hat kostenlosen Webspace.

    diesen pc hab ich weihnachten 2006 bekommen und ich hab nicht einmal das gehäuse geöffnet.(nur bei alten pcs vielleicht)
    aber windows erkennt die festplatte makelllos!
    Mein Papa (auch pc experte) sagt ich muss die festplatte als device angeben aber wie??
  7. Hallo,

    familie-schiffer schrieb:
    Mein Papa (auch pc experte) sagt ich muss die festplatte als device angeben aber wie??


    Frag doch mal deinen Papa, wenn er dir schon so einen Tipp gibt ;)


    Das Problem mit Aldi PCs ist, dass keiner so recht zu wissen scheint was drin steckt. Deshalb kaufen wahrscheinlich auch nicht viele Linux-Anhänger bei Aldi PCs ^^
    Vielleicht ist's einfach ein exotischer Treiber, den die Linux-CD nicht von Haus aus dabei hat? Dann müsstest du raus kriegen was für ein Mainboard mit welchem Chipsatz da drin steckt und kannst dann evtl. passender Treiber suchen. Insbesondere SCSI-Festplatten machen manchmal am Anfang Probleme, funktionieren nach Treiberinstallation aber wie von Geisterhand ganz wunderbar.

    Wie versuchst du denn, Linux zu starten? Eine Installations-CD? Hast du mal versucht, aus einer Live-Version heraus auf die Festplatte zuzugreifen?

    Es kann auch hilfreich sein, am Startprompt mal diverse Sachen abzuschalten. Je nach Distribution müsstest du über die Hilfe eigentlich eine Liste mit Optionen kriegen können. Kandidaten zum Abschalten wären mal der DMA-Modus (könnte helfen falls Treiberproblem) sowie ACPI (kann unter Linux die Ursache für alles möglich sein :D)

    Erklär mal bitte genau was du versuchst zu tun (Live-CD oder Installation?) und mit welcher Linux-Distribution. Und an welcher Stelle bricht er genau ab (was wird auf dem Bildschirm angezeigt)? Dann können wir vielleicht auch konkreter helfen.

    MfG,
    thw

    PS: Ich hab mal irgendwann versucht ein paar technische Daten über ein Medion-Board herauszubekommen... vergiss es, im Internet gibt's keine Datenblätter oder so, und beim Hersteller erst recht nicht. Der Chipsatzhersteller (VIA) gab sogar vor, den angegebenen Chipsatz nie produziert zu haben -.-
  8. c*a

    Insbesondere SCSI-Festplatten machen manchmal am Anfang Probleme, funktionieren nach Treiberinstallation aber wie von Geisterhand ganz wunderbar.

    :megarofl:
    tschluldigung, SCSI-Platte im Aldi PC... das ist witzig.

    Mein Papa (auch pc experte) sagt ich muss die festplatte als device angeben aber wie??

    Was hast du denn überhaupt für eine Festplatte???
    Sag uns doch mal wenigstens, was der Windows-Gerätemanager über deine Platte weiß.

    Und lade dir eine Live-Distribution runter, Knoppix oder DSL-Linux (http://www.damnsmalllinux.org/download.html).

    Wenn Linux gestartet ist, öffne ein Terminal und gib ein:

    cd /dev
    find ?d*

    schreib dir die Ausgabe auf und poste sie hier.
  9. Autor dieses Themas

    familie-schiffer

    Kostenloser Webspace von familie-schiffer, auf Homepage erstellen warten

    familie-schiffer hat kostenlosen Webspace.

    die ausgabe kommt noch, aber ich habs versucht mit knoppix ubuntu suse und noch einer.


    EDIT thw: Mehrfachpost entfernt, Inhalt der folgenden Postings war:

    dsp1
    cdrom1
    cdrom2
    cdrom3
    cdrw
    fd
    fd0
    hda
    hdb
    sda

    ich habe kein floppy laufwerk und zwei dvd laufwerke

    ich benutze knoppix


    Beim nächsten Mal bitte die Editieren-Funktion verwenden!

    Beitrag geändert: 15.7.2007 11:47:24 von thw
  10. sicher dass es ne ide und keine sata hdd ist?
    ist nur so eine blöde idee von mir
    manchmal bauen die in den discountern versuchsweise die neuste technik ein
  11. c*a

    so ich hab dich nicht vergessen, ich musste erstmal meine Knoppix-CD finden.

    Die Ausgabe ist schon komisch, nach der müssten bei deinem PC zwei Laufwerke an einem IDE-Strang hängen und das dritte hängt gar nicht an IDE sondern an SCSI (bzw. Emulation, also z. B. USB). Wenn da eine Festplatte darunter ist, sollte auch die Partition darauf erscheinen, also sowas wie hda1 für die erste Partition.

    Mach mal folgendes:
    Konsole öffnen
    su
    cd /mnt
    mkdir test_hda
    mkdir test_hdb
    mkdir test_sda

    mount -r -t ntfs /dev/hda /mnt/test_hda
    mount -r -t ntfs /dev/hdb /mnt/test_hdb
    mount -r -t ntfs /dev/sda /mnt/test_sda

    sag uns was für Fehlermeldungen kommen, und schau dir mal den Inhalt an mit

    ls /mnt/test_hda
    ls /mnt/test_hdb
    ls /mnt/test_sda


    EDIT thw: Doppelpost entfernt, Inhalt des folgenden Postings war:


    sicher dass es ne ide und keine sata hdd ist?
    ist nur so eine blöde idee von mir
    manchmal bauen die in den discountern versuchsweise die neuste technik ein

    Das blöde ist, dass man keine Daten zu diesem PC im Internet findet.

    Aber das würde vll auch erklären warum eine Platte als /dev/sda erscheint.

    SATA-Unterstützung ist glaub ich erst ab Kernelversion 2.6.18 drin.

    also @familie-schiffer vll mal im Gerätemanager unter Windows schauen ob du SATA hast.


    Beitrag geändert: 15.7.2007 11:50:08 von thw
  12. Erstmal noch der Hinweis, unter Linux gibt es Keine "Festplatten" wie unter Windows,
    Platten werden in das Filesystem unterhalb von "/" eingehängt
    Bei den meisten Distris (z.B. SuSe) werden sie korrekt erkannt
    hierbei bezeichnet
    hd => IDE Festplatten
    sd => Sata Festplatten,SCSI Festplatten und ganz alte CDRoms
    fd => Floppy

    a,b,c... ist die "Nummer" der Festplatten am Controler und 1,2,3,4 ... dann noch die Partitionsnummer

    Schau mal unter Windows welchen Controler dass System verwendet, und welcher Art deine Festplatten sind.

  13. Insbesondere SCSI-Festplatten machen manchmal am Anfang Probleme, funktionieren nach Treiberinstallation aber wie von Geisterhand ganz wunderbar.

    :megarofl:
    tschluldigung, SCSI-Platte im Aldi PC... das ist witzig.


    Manchmal werden Geräte über einen emulierten SCSI-Bus betrieben, wozu man dann einen entsprechenden SCSI-Treiber braucht. Wie du selbst schreibst werden vor allem USB-Geräte häufig über SCSI angesprochen. Gibt aber auch Festplatten die über einen echten oder emulierten SCSI-Bus betrieben werden (mein Stiefvater hatte bis vor einigen Wochen so einen PC hier rumstehen). Ob's sowas in einem Discount-PC gibt? Keine Ahnung, man erfährt doch nicht was in den Dingern drin steckt. :biggrin:


    Die Ausgabe ist schon komisch, nach der müssten bei deinem PC zwei Laufwerke an einem IDE-Strang hängen und das dritte hängt gar nicht an IDE sondern an SCSI (bzw. Emulation, also z. B. USB). Wenn da eine Festplatte darunter ist, sollte auch die Partition darauf erscheinen, also sowas wie hda1 für die erste Partition.


    Du solltest beachten dass das Erscheinen eines Gerätes in /dev nicht bedeutet, dass es tatsächlich vorhanden ist. Wenn ein Device-Node in /dev erscheint, heißt das lediglich, dass ein entsprechender Treiber geladen worden ist.


    /dev/hdX sind nicht die Partitionen sondern die Geräte (z.B. Festplatten). Darüber kann man z.B. ein Image ziehen, aber mounten dürfte eigentlich nicht funktionieren. Probier's trotzdem mal aus (siehe Posting von cga) und poste ggf. die genaue Fehlermeldung von mount!
    Evtl. kann man aus der Datei /etc/fstab etwas über die Gerätezuordnung herauslesen. Gibt mal auf der Konsole
    cat /etc/fstab
    ein und poste die Ausgabe hier.

    Ich bleibe bei meiner Theorie, dass du deine Festplatte über SCSI ansprechen musst. /dev/hda und /dev/hdb wären dann die beiden DVD-Laufwerke und /dev/sda die Festplatte.
    Versuch mal bitte unter Windows herauszufinden, welche Geräte (Festplatte) da drin stecken. Hilfreich könnte dabei z.B. das Program S.A.N.D.R.A. von SiSoft sein.

    MfG,
    thw
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!