kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sinn eures Lebens

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    z*******l

    Ich finde es sollte hier sowas wie ein Philosophieforum geben. Naja egal.

    Was ist für euch der Sinn des Lebens?

    Diese Frage stellt uns nur unser Ethiklehrer *grins*. Ich bin ja mal gespannt was ihr dazu sagt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t****y


    Ich finde es sollte hier sowas wie ein Philosophieforum geben. Naja egal.

    Was ist für euch der Sinn des Lebens?

    Diese Frage stellt uns nur unser Ethiklehrer *grins*. Ich bin ja mal gespannt was ihr dazu sagt.

    Den Vorschlag mit nem Philosophie-Forum gab es schonmal. Aber die Fragen kannste genauso gut ins Reallife Forum posten, hast du ja auch gemacht.
    Der Sinn des Lebens ist es Spaß zu haben und das Leben möglichst zu genießen. Das ist mein Sinn des Lebens, vielleicht liegt der Sinn auch noch darin, seine Gene weiterzugeben, aber der Spaß am Leben steht im Vordergrund.

  4. Ich finde es sollte hier sowas wie ein Philosophieforum geben. Naja egal.

    Was ist für euch der Sinn des Lebens?

    Diese Frage stellt uns nur unser Ethiklehrer *grins*. Ich bin ja mal gespannt was ihr dazu sagt.

    Fiese Frage. In welchem Buch soll man das denn nachlesen ?

    Ah! Per Anhalter durch die Galaxis !
    Die Antwort ist 42!


    OK, der Sinn meines Lebens ist es dir nicht zu verraten und dich in tiefe Verwirrung zu stürzen, damit du deinen Sinn des Lebens erfüllen kannst.
  5. Der sinn des Lebens bezogen auf ein Idividium? Oder auf das Leben im allgemeinen? Ein bissel schwammig.

    Ich persönlich habe mich mit der Frage noch nicht wirklich befasst aber wenn man bedenkt das wir durch die evolution entstanden sind sind wir ein teil der Natur (logisch) und waren so wichtig wie Haie im Meer und Ameisen im wald.
    Ich betone noch mal "waren" mitlerweile machen wir wohl mehr/alles kaputt. Durch die Evolution sind wir die einzig wirklich intelligente Spezies.

    Vorab ich glaube nicht auf ein leben nach dem Tod. Wenn man das dann so betrachtet ist der sinn des Lebens die reine Fortpflanzung und der erhalt der Spezies. Alles drum herum ist nur eine annähmlichkeit/qual die einem das Leben schenkt je nach dem ob man das "glück" hatte in einem Land aufzuwachsen/zu leben das so fortschrittlich, sozial und kultiviert ist wie Deutschland.
  6. Autor dieses Themas

    z*******l

    Also, für die die es interssiert. Unser Ethiklehrer meinte:

    Jeder muss selber herausfinden was für ihn der Sinn des Lebens ist:

    Also in meinem Fall wäre es Glück zu haben, wahre Freunde haben, viel Geld haben.



    Wie wäre das bei euch?

    (wobei hier der Arterhaltungstrieb natürlich auch reinspielt, sonst würde man sich ja wohl kaum verlieben und sowas)

    Oder ist es der Sinn vielleicht seine große Lieb zu finden?
  7. b****y

    Einer meiner Lehrer hat mal gesagt:
    "Der Sinn des Lebens ist es, den Sinn des Lebens zu finden."

    Das finde ich recht passend. Naja, ich jedenfalls kann dem Ethiklehrer von zeitspiel zustimmen. Jeder muss selbst entscheiden, was der Sinn des Lebens ist, hat ja auch jeder einen anderen Bezug dazu.

    MfG, Bohrty.
  8. ich hab mal google befragt.
    die meisten antworten sind: Liebe
    google sagt: Der Sinn des Lebens ist "Liebe"!
  9. Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich mir nur dann, wenn es mir schlecht geht. Ich bin unzufrieden, komme mir vor wie ein Hamster im Laufrad oder verkrieche mich und möchte am liebsten alles (inklusive das Leben) einfach hinschmeißen.
    In solchen Situationen findet sich manchmal der Unsinn des Lebens: Es ist sinnlos, alleine und ziellos zu schmollen, alles negativ zu finden. Das bringt mir letztlich nichts und allen anderen erst recht nicht.
    Als sinnvoller betrachte ich Interaktivität. Sie belebt oft mehr als die Einsamkeit.
    In der Tat ist für mich letztlich "Liebe" der Sinn des Lebens. Allerdings ist "Liebe" ein etwas abstrakter und dehnbarer Begriff. Deshalb wähle ich die Worte "positive Gegenwart".

    Probiere es einfach mal aus, wenn du keinen Sinn im Leben siehst: Gehe raus und übe dich in so was wie einer friedvollen Aufmerksamkeit gegenüber den Dingen und Menschen. Dieses elementare Sein soll der Sinn im Leben sein? Ist das alles? Äh, ja, ich denke ja. Das ist die Plattform, auf die wir (freiwillig oder unfreiwillig) alle möglichen Dinge und Menschen laden und das Ganze als unser Leben bezeichnen. Einen Sinn oder Zweck hat dieses Podium für uns nur, wenn wir Positives vorfinden. In dunkler Abgeschiedenheit mag das zuweilen schwer fallen, weil wir das Positive übersehen können und zudem nicht gegenwärtig sind.
  10. himynameischris

    Kostenloser Webspace von himynameischris, auf Homepage erstellen warten

    himynameischris hat kostenlosen Webspace.

    ich glaube, dass der sinn des lebens (u.a.) darin besteht, dass man, an seinem sterbebett, bzw. wenn man schon tot ist, auf sein Leben zurückschauen kann, und sagen kann: ich bin mit dem was ich gemacht habe zufrieden.

    wer dass sagen kann, der hat wirklich etwas erreicht, nicht so wie z.b. ein reicher Firmenchef, der sich dann vermutlich leer fühlt, weil er nur dinge gemacht hat um seinen Materiellen reichtum zu vergrößern, und nichts getan hat, um das leben für ihn, oder für andere lebenswerter zu machen.

    wenn er z.b. anderen menschen gutes getan hätte, anstatt sie auszubeuten, und dinge getan hätte, die ihm spaß und Freude gebracht hätten, dann kann er mit seinem leben zufrieden sein, denn er hat etwas erreicht. Das ist vermutlich nicht der ganze sinn des lebens (die Fortpflanzung ist auch ein wichtiger beitrag-so wurde es von der Evolution ja vorgesehen), aber ein wesentlicher beitrag.

    das ist zumindest meine Meinung.

    mfg
    chris

  11. ich glaube, dass der sinn des lebens (u.a.) darin besteht, dass man, an seinem sterbebett, bzw. wenn man schon tot ist, auf sein Leben zurückschauen kann, und sagen kann: ich bin mit dem was ich gemacht habe zufrieden.


    Denk ich auch.

    Ein anderer Gedanke - nicht von mir! - ist der, dass es für viele das Ziel des Lebens ist, nach ihrem Tod nicht vergessen werden; in einem Geschichtsbuch stehen, berühmter Komponist werden, Schriftsteller, ... naja halt irgendwas wieso sich die Nachwelt an einen erinnert; einige würden sogar lieber negativ in die Geschichte eingehen als gar nicht! Und der Sinn des Lebens ist dann (für mich):

    a) Rückblickend zufrieden mit ihm zu sein
    b) ein persönliches Ziel zu erreichen (z.B. nicht vergessen werden, jemandem etwas Gutes tun, ...)

    Wobei natürlich nicht jeder ein persönliches Ziel haben muss, ich denke sogar eher, dass die meisten daran keinen Gedanken verschwenden.

    c) sich fortpflanzen ;)
  12. g********7

    Der Sinn des Lebens...hmmm...Jeden Tag so zu geniessen als wäre es mein letzter und für die sachen/dinge Kämpfen für die es sich auch Lohnt.

    Aber wer weiss das schon was in wirklichkeit der Sinn des Lebens ist...vllt. ist es auch eine neue Chance, das Leben besser zu gestalten als man es im vorherigen Leben gemacht hat. Da wäre man aber wieder auf dem Thema wiedergeburt gelandet...aber letzendlich hat ejder seinen eigenen Sinn des Lebens *glaube ich*...
  13. w****v

    Der sinn des Lebens?....mh schwierige Frage. Ich denke mal der Sinn des Lebends ist in erster Linie sich Fortzupflanzen und seine Gene weiter geben.

    Gruß Manfred
  14. Der Sinn des Lebens ist,Gott die Ehre zu geben und eine Beziehung mit und zu ihm zu führen.Das ist allerdings nur möglich,wenn man anerkennt,dass Jesus für meinen Scheiß (also meine Fehler und Schuld) gestorben ist und mir vergeben hat.
    Dann merkt man erst,dass man den Frieden hat.
    Geld,Freunde und Hobbies lassen diese Sehnsucht unerfüllt bzw erfüllen sie nur bis zu einem gewissen Grad.
    Jeder Mensch hat die Ahnung oder die Sehnsucht nach Gott,sogar der Atheist,sonst würde er sich nicht so nennen.
  15. Arbeiten, Essen, Schlafen, Arbeiten, Essen, Schlafen, Arbeiten, Essen, Schlafen, Arbeiten, Essen, Schlafen, usw...

    Und dazu mal ab und zu nen schönen Urlaub und ein bisschen Spass.
    Für mich hat das keinerlei religöse Hintergründe.
  16. o*******r

    Moin.

    Rein biologisch und evolutionär betrachtet ist nach wie vor der einzige Lebenssinn: Fortpflanzung. So simpel es klingt. Wir alle sind Träger ganz bestimmter Erbinformationen. Wir sind quasi dazu verpflichtet, diese weiterzugeben. Denn ohne uns gibt es auch keine nach uns => Prinzip der Erhaltung. Die Vielfältigkeit der Individuen ist dabei ein netter Nebeneffekt, den uns die Evolution mit auf den Weg gibt bzw. gegeben hat. Ganz am Anfang waren wir bzw. unsere Vorfahren relativ eingeschränkt, was ihre Individualität angeht... Im Endeffekt führt aber alles auf den einen Zweck bzw. Sinn zurück... Wir leben, um zu überleben bzw. anderen das Leben zu ermöglichen. Wie gesagt, rein biologisch betrachtet.

    Was wir aus unserem Leben machen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Emotionen, Erfahrungen und zahlreiche Verknüpfungen im neuronalen System sowie im Denkzentrum führen zu einer schieren Vielfalt an Lebenszwecken. Ich z.B. lebe für Details und schöne Momente. Für Liebe, Kommunikation und sinnliche Stunden... Für Bilder und Impressionen... Etc. Für mich hat alles am Leben einen Sinn. Man muss die Dinge nur entdecken (wollen/können). Dieses philosophische Gefasel rund um den Sinn des Lebens finde ich ehrlich gesagt bescheuert. Ich bin von Natur aus nicht dazu bereit, in derartigen Zusammenhängen alles auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Mir gefällt die Vielfältigkeit des Ganzen viel besser. Und die kann auch ein Ethiklehrer oder Philosoph nicht einschränken, indem er versucht, sie als 'Sinn' klar zu definieren. Höchstens für sich selbst... Viel Spaß dabei.

    Wer Probleme bei der 'Sinnfindung' hat... Kleiner Tip von mir: Geht z.B. raus auf die Straße und beobachtet, was dort alles abläuft. Schaut in die Gesichter, achtet auf die Kleinigkeiten (z.B. Straßenmusikanten). Macht die Augen auf und seht. Irgendwann werden sich Bilder wie diese mit euren eigenen Erfahrungen, die euch mit Sicherheit begegnen werden, zu einem großen Ganzen verknüpfen. Und schwuppdiwupp, ihr habt euer Leben soeben erkannt. Ist nur meine persönliche Erfahrung... ^^

    GrEetz, Olliander

    Beitrag geändert: 25.6.2007 14:00:47 von olliander
  17. Was der Sinn des Lebens im Moment für mich ist:

    Computer:angel::thumb::angel:
  18. j***y

    Ich hätte es nicht besser als Olliander schreiben können... =)
    Wobei bei mir persönlich die Liebe eher mehr Anteil am Sinn des Lebens hat.

    Greetz jaiby

    Beitrag geändert: 28.6.2007 22:44:21 von jaiby
  19. m**************n

    Also der Sinn meines Lebens, besteht darin, hier in diese Foren zu posten, nein ganz erlich ich habe mir noch nie so viel Gedanken gamacht, über den Sinn meines Lebens, aber du hast mich zum Gübeln gebracht, und ich habe herausgefunden, mein Sinn des Lebens ist, anderen Menschen zu helfen. Ich helfe eigentlich jedem der Hilfe braucht.
    Ich werde auch nach beendigung meiner Schulischen Laufbahn nicht zur Bundeswehr gehen, sondern sozialen Dienst machen, da ich keinem Menschen Leid zufügen will, und Krieg verachte! Warum spiel ich dann Counter-Strike? Nein scho wieder eine neue Frage! Das ist ja ein wirklicher Teufelskreis!

    Mit nachdenklichen Grüßen

    Harry
  20. f*********s

    Der Sinn meines Lebens ist es, so viel wie möglich zu faulenzen und mit dem Geld anderer leben. Mein Motto ist: Tue nichts morgen, was du morgen tun kannst, erledige es gar nie.

    Eigentlich hat mein Leben keinen Sinn. Ich bin einfach da und lebe in den Tag hinaus und sehe mal was auf mich zukommt. Naja nicht gerade die beste Einstellung...

    Aber warum sollte ich mich anstrengen und nachdenken, wenns auch ohne geht?
  21. funcartoons schrieb:
    Der Sinn meines Lebens ist es, so viel wie möglich zu faulenzen und mit dem Geld anderer leben.

    Ja, leute mit der Einstellung sind schuld am schlechten Image von Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern.

    Mein Motto ist: Tue nichts morgen, was du morgen tun kannst, erledige es gar nie.

    Also ... du kannst morgen Faullenzen also tuhe es nie ... soviel zu deiner Phylosophie.


    Aber warum sollte ich mich anstrengen und nachdenken, wenns auch ohne geht?

    Weil es ein Kollektiv gibt, dem du gegenüber eine Verantwortung hast?!?
    Wenn sich keiner anstrengen und nachdenken würde würde es darauf hinaus laufen, dass wir immernoch als Mikroben in einer Ursuppe rumschwimmen würden, weil es keine für nötig erachten würde sich mal mit anderen zusammen zu schließen oder zu mutieren.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!