kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


fast schon peinliche Frage ... (HTML Codes)

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    addicted2ct

    addicted2ct hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute!

    Wie der Titel schon sagt... sowas sollte ich wahrscheinlich wissen, aber irgendwie komm ich einfach nicht drauf. Habe jetzt meine HP komplett mit HTML Codes aufgebaut, bin da nicht soo der Profi aber dafür reichts halt..
    Egal, jetzt also zu meiner Frage:

    wie ist der Code fürs Einrücken des Textes?? Also wenn ich weiter rechts anfangen will... Leerzeichen werden ja nicht erkannt. Also ich meines sowas wie <br> bzw <p> nur nicht nach unten sondern nach rechts.. vll auch so das man einstellen kann wieviel Abstand. Müsste doch irgendwie gehen oder?? Hatte bisher immer unsichtbare gif's benutzt, würde das aber gerne mal lernen...


    Und wo ich grad schon dabei bin:
    Ich habe mal versucht innerhalb einer Zeile etwas links- und etwas rechtsbündig zu schreiben, aber es kam immer versetzt raus - wie kann man das schaffen?

    Liebe Grüße
    addicted2ct
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also am besten geht es mit einer Tabelle.
    Wenn nicht mit &nsdp oder so. Musst mal suchen nach leerzeichen
  4. Zur ersten Frage:
    Schau doch mal bei Selfhtml vorbei, die bieten dir eine gute Antwort:
    http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#text_einruecken

    Zur zweiten Frage:
    Meines Wissens ist es mit HTML nicht möglich, Text, der in einer Zeile steht, unterschiedlich auszurichten. Ich würde höchstens versuchen, den Text in verschiedene Spans zu packen und sie mit CSS und margin-Angaben nebeneinander ausrichten.
  5. Also ich habs meistens mit table gemacht. gibs viel Tricks. Ist auch ehrlich gesagt leichter. Ansonsten kannst du dive benutzen. Wenn man damit sich auskennt ist es auch easy sache.

    Hier ist ein Beispiel.

    http://www.css4you.de/example/padding.html

    Erklärungen wie das geht:
    http://www.css4you.de/paddingproperty.html
    http://www.css4you.de/marginproperty.html

    Die seite ist empfehlenswert. Hat mir viel beigebracht ^^

    Beitrag geändert: 27.7.2007 15:21:02 von bilo
  6. <p style="margin-left:1em">Text, viel Text, viel Text, viel Text, viel Text, viel Text</p>


    wär das was?

  7. also am besten geht es mit einer Tabelle.
    Wenn nicht mit &nsdp oder so. Musst mal suchen nach leerzeichen

    Nein! Autsch! Böse Böse!

    Ich empfehle es so zu machen, wie es auf SELFHTML beschrieben ist.
    http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#text_einruecken
    Zusätzlich ist folgendes lesenswert, um das ganze besser zu verstehen: http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm

    Beitrag geändert: 27.7.2007 16:19:40 von bladehunter
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!