kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Abstimmung mit PHP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    k***************3

    Hi Leute,
    ich möchte in meine Website eine Abstimmung integrieren. Es ist eigentlich recht simpel. Ich habe einen Hyperlink, nach dem Klick darauf soll sich die Seite von selbst aktualisieren. Darunter steht der Text: Wir haben schon X Stimmen. Nach der Aktualisierung soll dann X+1 sein. Am besten wäre noch ein IP Filter, aber man kann ja erstmal klein anfangen. Mein Problem ist, dass ich PHP nicht wirklich kann. Kann mir da vielleicht jemand helfen.
    Danke im Voraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f****i

    Das ist ein so ähnliches script was Du benötigst.
    Ist zwar noch nicht ganz fertig zumindest müsteste ein bissel dran basteln, dass es past.

    // die zwei folgenden tabellen erstellen mit phpmyadmin
    CREATE TABLE `counter_data` (
      `hits` int(3) NOT NULL default '0',
      `time` int(10) NOT NULL default '0'
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci;
    
    
    CREATE TABLE `ip_block` (
      `id` int(5) NOT NULL auto_increment,
      `zeit` int(10) NOT NULL default '0',
      `ip` varchar(50) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
      PRIMARY KEY  (`id`)
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci AUTO_INCREMENT=1 ;
    
    
    
    
    <?
    $real_zeit=time();
    $sperrzeit = 10800; # ca.3 h
    $ip=$_SERVER["REMOTE_ADDR"];
    
    // alle Ip&acute;s die über der Sperrzeit liegen werden gelöscht
      $res= mysql_query("select * from ip_block");
      while ($data = mysql_fetch_array($res)){
       if (($real_zeit-$data[zeit]) > $sperrzeit){
        mysql_query("DELETE FROM ip_block WHERE id=\"". $data[id]. "\"");
       }
      }
    
    // überprüfen ob ip schon existiert wenn nicht zufügen
      $res2= mysql_query("select * from ip_block where ip=\"". $ip. "\"");
      if(mysql_numrows($res2)){
      }else{
       $res3= mysql_query("select * from counter_data");
       $data3= mysql_fetch_array($res3);
       mysql_query("update counter_data set hits=$data3[hits] + 1, ,time='$real_zeit'");
       $eintrag= mysql_query("insert into ip_block(zeit,ip) values('$real_zeit','$ip')");
      }
    
        $res4= mysql_query("select * from counter_data");
        $data4= mysql_fetch_array($res4);
        echo $data4[hits];
    ?>
  4. Autor dieses Themas

    k***************3

    Ich hab mal ein Bild als Anhang gemacht, damit ihr euch vorstellen könnt wie in etwa das aussieht was ich will.

    flommi schrieb:
    Ist zwar noch nicht ganz fertig zumindest müsteste ein bissel dran basteln, dass es past.


    Ich finde es reicht für den Anfang, dass ich weis wie ich in den Hyperlink eine Funktion integriere die dann X+1 macht. Die Stimmen könnte man doch dann in einer Textdatei speichern. Und ehrlich wüsste ich auch nicht was du da gschrieben hast, ich kann halt nich php.

    http://img510.imageshack.us/my.php?image=20070809174406ll7.jpg

    Beitrag geändert: 9.8.2007 17:56:39 von kuschelbaerche123

  5. Und ehrlich wüsste ich auch nicht was du da gschrieben hast, ich kann halt nich php.


    Ganz ehrlich?! Dann nimm ein fertiges script und gib dich mit seinen Funktionen zufrieden oder lerne PHP.
    Das ist genauso, wie wen du ein Bild malen willst, aber keinen Stift hast. Entweder du nimmst ein fertiges Bild, was ggf. nicht nach deinen Vorstellungen ist, oder du kaufst dir einen stift.

    meine Meinung....
  6. Hallo,

    also so wie ich das sehe möchtest du Java Script verwenden, könnte das sein?
    Leider brauchst du für die Abstimmung etwas auf dem Server, denn das Ergebnis
    soll ja allen Besuchern der Seite zur Verfügung stehen. Du wirst also um
    PHP kaum herumkommen. Pearl kannst du auch nehmen oder über CGI irgend
    eine andere Sprache. Allerdings scheint mir PHP am weitesten verbreitet.


    Falls es dir nur um die Umfrage geht und nicht um das Programmieren, dann brauchst du das Rad nicht unbedingt neu erfinden:

    http://www.freepoll.de/

    Oder du nimmst einfach eine Seite mit einem fertigen Counter, gibt es ja auch mit IP Filter.

    Gruß
    Manni

  7. Oder du nimmst einfach eine Seite mit einem fertigen Counter, gibt es ja auch mit IP Filter.


    einfach aber genial, bin gerade begeistert von der Idee (auch wenn ich es in PHP realisieren würde) Für einen Anfänger/ jmd. ohne PHP-Kenntnisse sicher nicht schlecht und eben eine ziuemlich gute Idee finde icu :thumb:
  8. Hm, aller Anfang ist schwer...
    Am sinnvollsten wäre als erstes, das man vielleicht dies in einer Textdatei speichert und die ausgabe per AJAX macht um mehr dynamik reinbringt...
    Später dann mit MySQL...
    aber ohne Ajax sone abstimmung wäre doof.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!