kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ein link -> 2 seiten

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    confector

    confector hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    ich habe folgendes problem:

    Auf meiner Homepage habe ich 2 inline Frames erstellt, einen contentframe, wo, wie der name schon sagt, der ganze text und die informationen reinkommen, und einen contentheaderframe, wo der header vom content rein soll.

    Nun will ich, dass wenn man auf einen link in der navigation klickt sich 2 seiten öffnen, Beispiel:
    Navigations link "news"
    <a href="news.html" target="contentframe">
    UND
    <a href="newsheader.html" target="contentheaderframe">

    Meine idee:
    Ist es vielleicht möglich, dass wenn die news.html geöffnet wird, diese automatisch, wie zb. durch <link rel="css/text"> eine css datei, eine 2te html datei öffnet, welche dann target contentheaderframe hat?

    hoffe man versteht mein problem.
    danke schonmal für die antworten

    gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Äh, ich arbeite zwar nie mit Frames aber was, wenn du einfach den Link zu einer HTML Datei führst, in dem ein neues Frameset ist. Dass also in der Ziel-HTML-Datei Content- und Headerframe im neuen Frameset sind :)


    Eigentlich sind Frames aber veraltet, benutz lieber Divs, alternativ auch Divs, Divs oder Divs... (aber den Spruch kennst du ja inzwischen schon ;) :D )

    Beitrag geändert: 9.8.2007 19:56:31 von foster
  4. Hallo,

    hier noch mal ein paar konkrete Tipps dazu:

    http://www.webmaster-resource.de/tricks/javascript/zwei-frames-gleichzeitig-aendern.php
    http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweiframes.htm
    http://www.drweb.de/trickkiste/tricks90.shtml

    Gruß
    Manni
  5. Hoffe, ich hab' dein Problem verstanden...

    In den <head> Bereich musst du einfach dies einfügen (unverändert!):

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!-- Begin
    function loadFrames(frame1,page1,frame2,page2) {
    eval("parent."+frame1+".location='"+page1+"'");
    eval("parent."+frame2+".location='"+page2+"'");
    }
    // End -->
    </script>

    Und den Link musst dann so machen:
    <a href="java script:loadFrames('Frame1', 'Seite1.html', 'Frame2', 'Seite2.htm')">Link</a>

    Frame1: Name deines 1. Frames
    Seite1.html: Link zur ersten Seite
    Frame2: Name deines 2. Frames
    Seite2.html: Link zur zweiten Seite

    Hoffentlich wars einigermaßen verständlich ^.^
  6. Autor dieses Themas

    confector

    confector hat kostenlosen Webspace.

    also den spruch kenn ich wirklich schon, foster ;)
    deine idee kenn ich auch schon, aber ich habe vergessen in meinem post zu sagen das es um inline frames geht...

    dann @spzmares, mein webserver unterstützt javascript nich O.ô (lima-city)
    und ich würde es auch nich verwenden wenn er es tun würde, da viele java in ihrem browser deaktiviert haben.
  7. Na denne... brauch ich mein ganzes javascript garnich umlagern :D

    'nen Versuch wars aber wert xD

    (Tables an die Macht! xD)

    Beitrag geändert: 12.8.2007 16:45:53 von spzmares
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!