kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mathe

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    zodiac

    zodiac hat kostenlosen Webspace.

    hir ist mal ein Mathe Video...

    Schauts euch einfach mal an :cool:
    http://www.metacafe.com/watch/296904/easy_graphical_multiplication_trick/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w*****g

    es gibt auch noch die indische methode.
    Vedic Math

    http://www.vedicmaths.org/Introduction/Tutorial/Tutorial.asp

    scrolled runter bis tutorial 2(mindestens;))

    edit:
    2. Post:
    der beweis zum video in ungefähr
    knoten=Strichhorizontal mal Strichvertikal.
    im grunde nichts anderes als das normale schriftliche multiplizieren:

    __123*321
    + __369 <-Knoten 3. reihe(vertikal)
    + ___246 <-knoten 2. reihe
    + ____123 <-knoten 1. reihe
    ____39483 ( aus 3 8 14 8 3)


    Oder:

    _____1____
    +__2___2__
    +3___4___3
    +__6___6__
    +____9____

    _3_9_4_8_3

    Beitrag geändert: 5.8.2007 0:05:05 von occhi
  4. c*a

    Probleme gibt es aber wenn man sowas wie 16 * 12 ausrechnen will, weil da Zwischenergebnisse größer als 9 sind.

    Die Methode nur ein Spezialfall der Bauernmultiplikation (Gelosia-Methode), die man im Mittelalter verwendet hat.

    Beitrag geändert: 4.8.2007 18:53:40 von cga
  5. Zwischenergebnisse größer als 9 sind auch kein Problem. Dann bildet man einfach den Übertrag auf die nächste Stelle.
    Du hast ja 1, 8, 12 . Nun nimmst du die 10 der letzten stelle, subtrahierst die und addierst auf die 8 eine 1. Ergebnis: 192
  6. c*a

    Zwischenergebnisse größer als 9 sind auch kein Problem. Dann bildet man einfach den Übertrag auf die nächste Stelle.
    Du hast ja 1, 8, 12 . Nun nimmst du die 10 der letzten stelle, subtrahierst die und addierst auf die 8 eine 1. Ergebnis: 192

    ja ach nee!!! :biggrin:

    nur warum hat der Macher des Videos solche Zahlen bewußt vermieden?

    Weil seine Methode dann nicht mehr so überraschend einfach wirkt. :eek:
  7. w*****g

    ???
    hat er doch im video drin!
    39483 aus 3 8 14 8 2
  8. c*a

    ja das kommt vielleicht einmal vor, aber vergleicht das mal mit der Gelosia-Methode http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/05/Gelosia_multiplication_45_256.png
    wo mit den Überschlägen übersichtlich umgegangen wird.
  9. Das habe ich bei Giga Play gesehen, wer das nicht kennt lebt im Mond, also Giga meine ich!!!

    Video habe ich gesehen, doch kA ist i-wie ja geil wie er das macht

    haha
  10. w****x

    Lol... ich staune da einfach nur... Wer denkt sich sowas aus? Klasse!
  11. Aber wenn in einer Zahl eine Null vorkommt funktioniert es nicht mehr, oder?

    Zum Beispiel 102 mal 202
  12. w*****g

    klar,
    kein strich , kein knoten zum zählen..
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!