kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte eingebaut, Windows will formatieren!

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    lan-ops

    Kostenloser Webspace von lan-ops

    lan-ops hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Problem, ich habe eine 250 GB Festplatte als externe Festplatte genutzt, nun habe ich sie mir eingebaut da ich sie nun als interne Festplatte weiterbenutzen möchte.
    Ich habe wie gewöhnlich natürlich diese Platte auf "Slave" "gejumpt", so wie es ja sein soll - da ich ja die Master-Festplatte schon drin habe und wodrauf Windows läuft.

    Mein Problem ist nun das Windows die Festplatte formatieren will - das heißt, er lässt mich gar nicht darauf zugreifen sondern möchte bei jedem Befehl die Platte formatieren.

    Meine Frage ist nun, gibt es eine möglichkeit auf die Platte zuzugreifen ohne sie formatieren zu müssen?? Ich möchte meine Daten darauf auf keinen Fall verlieren - Habt ihr eventuell eine Ahnung wie das zu Lösen ist? (Im Google habe ich nicht sonderlich hilfreiche Beiträge gefunden.)

    Ich bedanke mich schon einmal im voraus!

    Gruß
    lan-ops
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Komisch komisch!

    Normalerweise würde das darauf hindeuten, dass Windows die Daten nicht mehr lesen kann -> Irgendwas kaputt... kann hardwareseitig sein, können aber auch einfach Fehler auf der Platte sein!

    Probiers mal mit chkdsk! (ich kann die parameter nich auswendig, aber kannst mal googeln)
    Das sollte Dateisystemfehler wieder geradebiegen!

    Mit etwas Glück sollte die Festplatte danach wieder funktionieren!

  4. kann aber auch sein, dass in dem ext. Gehäuse ein eigener Controller war - und mit dem wurde die Platte beschrieben. Der int. Controller im Rechner kann mit der alten Geometrie nix anfangen --> Windows meint, Platte wäre leer.

    Ich würde das Teil nochmal zurückbauen, alles runterkopieren - wieder in den Rechner und Platte neu formatieren und alles wieder zurück.
  5. logani hat natürlich Recht!
    Das ist auf jeden Fall schneller!
    (Hab ich gar nicht drangedacht)

    Aber du weißt, was zu tun ist, wenn sie im externen Gehäuse auch nicht tut ;) !
  6. Autor dieses Themas

    lan-ops

    Kostenloser Webspace von lan-ops

    lan-ops hat kostenlosen Webspace.

    Es scheint sich um ein größeres Problem zu handeln - die Festplatte lässt sich auch in dem externen Gehäuse nicht mehr anfassen, dort besteht nun das gleiche Problem.

    Wenn ich die Festplatte angeschlossen habe (intern), zeigt der in der Datenträgerverwaltung die Platte einmal in 32 GB an und einmal in einem nicht zugeordetem Bereich..

    Ich werde nun versuchen irgendwie wieder an die Daten zu kommen - die können ja nicht einfach so verschwunden sein??

    Gruß
    lan-ops
  7. Ich frage mal vorsichtig: Hast du deine Platte beim Ausbau härteren Stößen ausgesetzt(z.b. unsanft den Boden berührt?)

    Oder mitten im Schreiben von Netz getrennt?
    Das wäre nämlich alles nicht wirklich gut für deine Platte...
    Das mit den 32Gig is auffällig!
    Meines Wissens nach, gabs mal irgendwo nen 32Gig Bug...(Hatte das nicht was mit dem Bios zu tun??)

    Aber wenn ich ehrlich bin... das hört sich alles nich wirklich gut an!
    Bau sie nochmal intern ein und probier mal chkdsk aus!

    Poste die Ergebnisse!
  8. Autor dieses Themas

    lan-ops

    Kostenloser Webspace von lan-ops

    lan-ops hat kostenlosen Webspace.

    Nein, ich habe die Platte ordnungsgemäß entfernt, und fallen gelassen habe ich sie selbstverständlich auch nicht - war schließlig teuer.. ist ne Samsung SP2514N

    Dieser Bug ist mir bekannt.
    Das hört sich wirklich gar nicht gut an - aber naja, da muss ich jetzt durch!

    Wie führe ich denn chkdsk aus??

    Gruß
    lan-ops
  9. familie-schiffer

    Kostenloser Webspace von familie-schiffer, auf Homepage erstellen warten

    familie-schiffer hat kostenlosen Webspace.

    also du gehst auf ausführen, gibst cmd ein(oder C:/WINDOWS/system32/cmd.exe, und in dem scwarzen fenster gibst du das ein:

    chkdsk %Laufwerksbuchstabe% /F

    %Laufwerksbuchstabe% ersetzt du durch den laufwerks buchstaben wie
    Z.B. D:/

    mfg
  10. Wenn du 98/ME/2000 hast musst du nicht "cmd" eingeben, sondern "command"
    (Wollte ich bloß mal gesagt haben)

    Er hat noch nicht geschrieben, welches OS er hat!
  11. Autor dieses Themas

    lan-ops

    Kostenloser Webspace von lan-ops

    lan-ops hat kostenlosen Webspace.

    Was genau bewirkt das chkdsk denn genau, ich vermute mal das ist sowas wie Skandisk, das der also das Laufwerk nach Fehlern durchsucht??

    Ich habe Windows XP - cmd - kenn ich ja schon ;)

    Danke für Eure Hilfe :)

    Gruß
    lan-ops
  12. chkdsk ist Scandisc nur eben als Befehl in der Kommandozeile
  13. b*********x

    problem hatte ich och mal bloß dass bei mir keine 32gb angezeigt wurden sondern 100 auf ner 320ger platte....

    nach 1 tag tüfteln (chkdsk hab ich auch probiert und div healthtools) wurds mir zu blöd... format x: und fertig wars... ich mein daten sind ersetzbar ausser private daten mit fotos usw aber das sollte man sowieso desöfteren auf dvd oder so sichern +g+

    sry für die unhilfreiche antwort aber wollte bemerken dass ich das gleiche hatte bzw sowas ähnliches...

    den 32gb bug kenn ich auch... müsste sich aber meines wissens durch windows ausgelöst werden oder ?

    haste alle updates bei windoof druff sprich sp2 und alle folge updates ?
  14. Was bringt Scandisk denn nun?
    Hastes immer noch nich ausprobiert??? MAAAAN^^

    Langsam wirds zu spannend!

    @blacktronix: Ich glaube, der 32Gb Bug wird nicht durch Windows verursacht...
    Außerdem kann sowas, wie du beschrieben hast, auch durch falsches Jumpern verursacht werden (falsche Stifte verbunden (z.B. quer statt längs)

    Aber wenns durchs Formatiern gelöst wurde ist es natürlich ein Dateisystemfehler gewesen!
  15. Autor dieses Themas

    lan-ops

    Kostenloser Webspace von lan-ops

    lan-ops hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    ich bin nun dazu gekommen chkdsk auszuführen, leider ohne Erfolg!

    Es erscheint folgende Meldung:
    Der Typ des Datenträgers ist RAW.
    CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.

    Naja, nun dürfte die Spannung sich wieder gelegt haben, :biggrin:

    Gruß
    lan-ops
  16. t*****b

    Lade dir das Programm GetDataBack herunter (soweit ich weiß Freeware), scanne deinen PC nach Festplatten, mach eine Sicherung der Daten von der entsprechenden Festplatte, nun kannst du sie mit Windows formatieren, Daten wieder drauf schmeißen und fertig.
  17. Autor dieses Themas

    lan-ops

    Kostenloser Webspace von lan-ops

    lan-ops hat kostenlosen Webspace.

    So einfach ist das leider nicht - ich habe leider nicht so viel Speicherplatz um solch eine Datenmenge zu sichern - das ist eine 250 GB Platte, und dort waren nur noch 80 GB frei ;)
    Das heißt das der Rest mit Daten beschrieben ist.
  18. t*****b

    Dann auf DVDs brennen, ne weitere externe Festplatte ausleihen, im Internet hochladen, etc. es gibt zig Möglichkeiten. Oder eben Prioritäten setzen, welche Dateien willst du auf jeden Fall behalten (wobei ich nicht weiß, ob man mit dem Programm einzelne Dateien sichern kann).
  19. Autor dieses Themas

    lan-ops

    Kostenloser Webspace von lan-ops

    lan-ops hat kostenlosen Webspace.

    Ja mit dem Datensichern habe ich schon angefangen, ist viel kaputt gegangen dabei, bin nun am sortieren ;)

    Ist ziemlich ärgerlich wenn man sich entscheiden muss, oder das überhaupt sowas passiert, aber naja da muss ich jetzt durch!
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!