kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


motorrad fahren

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    zordy

    Kostenloser Webspace von zordy, auf Homepage erstellen warten

    zordy hat kostenlosen Webspace.

    ist motorradfahren eigentlich schwer wenn man noch nie zuvor auf einem motorrad oder auf einem moped gesessen ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. gegenfrage:

    Ist das verfassen eines vernünftigen Postings schwer, wenn mann vorher noch nie einen Beitrag mit mehr als 20 Wörtern gepostet hat?

    Ich hoffe du verstehst diesen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl
  4. Autor dieses Themas

    zordy

    Kostenloser Webspace von zordy, auf Homepage erstellen warten

    zordy hat kostenlosen Webspace.

    gegenfrage der gegenfrage:
    ich hoffe du hast meinen wink auch verstanden!;)
    Nein o.k. zurück zum eigentlichen thema!
  5. b*********x

    öhm... du solltest zuerst auf nem platz üben aber so schwer isses ned... wirst halt ned gleich am anfang nen trial stop schaffen und wirst vll a bissel wackelig oben sein ... aber ansonsten... parkplatz suchen anfahren üben 8re fahren... anfahren stehenbleiben usw und dass mal 1-2h üben... macht man in der fahrschule meist auch so dass man in den ersten 1-2 fahrstunden "trockenübungen" macht aufm platz um das gefühl zu bekommen...
  6. b*********x

    np +g+

    aber du solltest kein zu großes nehmen zum üben.. entweder ein leichtmotorrad mit max 25kw oder ne 250ger... ich selbst habs auf ner honda cbf 250 gelernt... gin super...

    achja kleiner tipp... wenn alte tennisbälle hast... in der mitte auseinanderschneiden... kannst super slalom strecken damit legen.... und im slalom kannst auch die kurvenarten üben

    *legen (wenn dich mit dem motorrad in die kurve legst)

    *drücken (wenn der körper aufrecht bleibt und du das motorrad in die kurve drückst.. wird aber eigentlich nur bei ausweichmanövern benützt)

    *legen mit knie - die prolo moto gp art ... schön reinlegen und knie mit 1-2cm vom boden entfernt +g+

    was man sonnst noch empfehlen kann ist kreis fahren... da lernst das mit dem kupplungschleifen in der kurve da man in einer kurve die kupplung leicht schleifen lässt damit es nicht ruckelt usw =) so 3-4m radios im kreis fahren nach lins und rechts =)

    und trialstop üben... ist teilweise ganz hilfreich...

    anfahren (gerade) ... bremsen (vorne + hinten) und füße nicht runter also beim stillstand balancieren... weiterfahren ohne füße aufm boden zu haben.... braucht ein wenig übung aber man hats bald mal =)
  7. m***o

    Es ist schon so ziemlich alles geschrieben worden zu deiner Frage aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen das die richtige Schutzausrüstung beim Motorradfahren sehr wichtig ist. Damit meine ich einen Motorradhelm, Hose und Jacke mit Protektoren, Handschuhe und Stiefel, den beim Motorradfahren hat man sonst keinen Schutz außer der Ausrüstung und da sollte man nicht sparen.

    Das Motorradfahren macht mir auch sehr viel Spaß der bei einem Unfall sehr schnell vorbei sein kann, darum immer Schutzkleidung und Helm dann macht es noch sehr viel und lange Spaß!

    mfg. maiyo!
  8. wichtig ist das du das zusammen spiel mit der kupplung üben sollst am besten ohne gas geben nur die kupplung kommen lassen so habe ich das gelernt
  9. das fahren selbst is nicht sehr schwer, nur so uz fahren, dass du in 5 jahren auch noch lebst is schwer ;) <- bisschen übertrieben.. ;) ;)

    ich hab selbst n bike (yamaha yzf-r6, 600ccm, 126ps) und hab den schein jetzt knappe 2 jahre...
  10. s********s

    Also ich sage mal, es ist nicht schwer zu erlernen, aber schwer damit wieder aufzuhören. :D
    Wichtig ist, dass man zumindest mal vorher kurz auf nem Roller oder Mofa geübt hat, damit man nicht denkt, dass man in die Pedalen treten muss. Da muss man halt ein wenig umdenken.

    Dann kann man es auf einer kleinen Maschine ausprobieren, und auch das Schalten üben. ^^
    Das scheint ja das einzig schwierige für die meisten zu sein.

    Hab zwar keinen Schein, bin aber ab und an ne 350er mit 2-Zyl. 2-Takter gefahren. 4-Gang Schaltung... vergleichbar wie die MZ aus der DDR.
  11. Ich habe zuerst A1 gemacht, also auf einer 125er - Maschine mit Schaltung - in der Fahrschule gelernt. Habe nur die Pflichstunden plus zwei gebraucht.
    Dann bin ich zwei Jahre eine 125er Roller gefahren und habe A gemacht. Mit den Pflichtstunden(6) plus einer.
    Also das Fahren an sich ist nicht schwierig. Ist halt ähnlich wie Fahrrad fahren. Bloß das du zu einem normalen Fahrrad etwas anders sitzt. Wobei das auch auf das Fahrrad/Maschine ankommt.
    Das schwierigste ist mit Sicherheit das Anfahren/Schalten. Wobei das beim Motorrad wesentlich einfacher als beim Auto ist. Zumal der Prüfer auch nicht wirklich merkt, wie ruckelig du nun schaltest etc.

  12. Es ist schon so ziemlich alles geschrieben worden zu deiner Frage aber ich m&ouml;chte trotzdem darauf hinweisen das die richtige Schutzausr&uuml;stung beim Motorradfahren sehr wichtig ist. Damit meine ich einen Motorradhelm, Hose und Jacke mit Protektoren, Handschuhe und Stiefel, den beim Motorradfahren hat man sonst keinen Schutz au&szlig;er der Ausr&uuml;stung und da sollte man nicht sparen.

    Das Motorradfahren macht mir auch sehr viel Spa&szlig; der bei einem Unfall sehr schnell vorbei sein kann, darum immer Schutzkleidung und Helm dann macht es noch sehr viel und lange Spa&szlig;!

    mfg. maiyo!



    da kann ich nur zustimmen und beim gas geben den verstand einschalten. ;)
  13. c**b

    Meine frage noch: Was findet ihr persönlich besser cruiser oder racer bikes? Ich kann mich trotz des unterschieds nicht richtig festlegen.

    Und welche Modelle sind eure Favoriten, ich überlege nämlich mir in baldiger Zukunft ein Motorrad zu kaufen...

  14. das Fahrkönnen und die Erfahrung sollten mit der Leistung des Motorrades zusammenpassen.
    am besten mal draufsetzen und schaun, ob man gut sitzt; es ist wichtig, von anfang an ein gutes Gefühl mit dem Gerät zu haben.
    gute Gelegenheit war natürlich die Bike.
  15. Also; Ich mache gerade den Motorrad-Schein, absoluter Anfänger kann ja nicht mal Radfahren! Habe jetzt 1 1/2std Übungsplatz und 3std Ausfahrt hinter mir. Bei Gott! Es ist alles leichter gesagt als getan. Bin zwar eine Routinierte Autofahrerin seit gut 16Jahren, sollte mich im Sraßenverkehr auch locker zurechtfinden was auch nicht wirklich ein Problem darstellt. Nur wenn man noch keine Erfahrungen im Sraßenverkehr gesammelt hat, wäre ich maßlos überfordert! Ins Gefühl zu bekommen ab wann die Kupplung beisst, den Blinker immer auszuschalten, welcher Gang ist wo, ab wann schalten, die Drehzahl ist ja nicht zu vergleichen mit n Auto, wieviel ist in dieser Kurve drin.....usw. Mit den paar Fahrstunden die in einer Fahrschule verpflichtend ist kann man nicht Motorradfahren, man kann drauf sitzen und kommt von der Stelle, das ist auch nicht schwer.

  16. Also; Ich mache gerade den Motorrad-Schein, absoluter Anfänger kann ja nicht mal Radfahren! Habe jetzt 1 1/2std Übungsplatz und 3std Ausfahrt hinter mir. Bei Gott! Es ist alles leichter gesagt als getan. Bin zwar eine Routinierte Autofahrerin seit gut 16Jahren, sollte mich im Sraßenverkehr auch locker zurechtfinden was auch nicht wirklich ein Problem darstellt. Nur wenn man noch keine Erfahrungen im Sraßenverkehr gesammelt hat, wäre ich maßlos überfordert! Ins Gefühl zu bekommen ab wann die Kupplung beisst, den Blinker immer auszuschalten, welcher Gang ist wo, ab wann schalten, die Drehzahl ist ja nicht zu vergleichen mit n Auto, wieviel ist in dieser Kurve drin.....usw. Mit den paar Fahrstunden die in einer Fahrschule verpflichtend ist kann man nicht Motorradfahren, man kann drauf sitzen und kommt von der Stelle, das ist auch nicht schwer.

    Zu den Gängen:
    Merk dir die Geschwindigkeit und die Drehzahl bei der du von einem in den anderen Gang schaltest.
    Z.B. war bei der Fahrschul-BMW bei 4000 Umdrehung und 100 km/h der fünfte Gang drin.
    An solchen Stellen kann man dann immer gut den jeweiligen Gang ablesen, wenn du zu faul zum mitzählen bist.
    Nach einiger Zeit weiß man das aber einfach von der Geschwindigkeit her.
    Die Kupplung beim Motorrad ist eigentlich wesentlicher einfacher zu handhaben, als beim Auto, weil sie mit der Hand bedient wird.
    Wobei ich dir beim Vergessen des Blinkers zustimmen muss...
    Vergesse ich zwar sehr selten, aber trotzdem manchmal, auch. ^^

    Das du aber nicht abschätzen kannst, wie schnell man in eine Kurve einfahren kann, hatte ich noch nie.


    Beitrag geändert: 14.4.2008 12:58:31 von lucas9991


  17. Also; Ich mache gerade den Motorrad-Schein, absoluter Anfänger kann ja nicht mal Radfahren! Habe jetzt 1 1/2std Übungsplatz und 3std Ausfahrt hinter mir. Bei Gott! Es ist alles leichter gesagt als getan. Bin zwar eine Routinierte Autofahrerin seit gut 16Jahren, sollte mich im Sraßenverkehr auch locker zurechtfinden was auch nicht wirklich ein Problem darstellt. Nur wenn man noch keine Erfahrungen im Sraßenverkehr gesammelt hat, wäre ich maßlos überfordert! Ins Gefühl zu bekommen ab wann die Kupplung beisst, den Blinker immer auszuschalten, welcher Gang ist wo, ab wann schalten, die Drehzahl ist ja nicht zu vergleichen mit n Auto, wieviel ist in dieser Kurve drin.....usw. Mit den paar Fahrstunden die in einer Fahrschule verpflichtend ist kann man nicht Motorradfahren, man kann drauf sitzen und kommt von der Stelle, das ist auch nicht schwer.

    Zu den Gängen:
    Merk dir die Geschwindigkeit und die Drehzahl bei der du von einem in den anderen Gang schaltest.
    Z.B. war bei der Fahrschul-BMW bei 4000 Umdrehung und 100 km/h der fünfte Gang drin.
    An solchen Stellen kann man dann immer gut den jeweiligen Gang ablesen, wenn du zu faul zum mitzählen bist.
    Nach einiger Zeit weiß man das aber einfach von der Geschwindigkeit her.
    Die Kupplung beim Motorrad ist eigentlich wesentlicher einfacher zu handhaben, als beim Auto, weil sie mit der Hand bedient wird.
    Wobei ich dir beim Vergessen des Blinkers zustimmen muss...
    Vergesse ich zwar sehr selten, aber trotzdem manchmal, auch. ^^

    Das du aber nicht abschätzen kannst, wie schnell man in eine Kurve einfahren kann, hatte ich noch nie.


    Beitrag geändert: 14.4.2008 12:58:31 von lucas9991

    Die Bedienbarkeit der Kupplung ist sicher nicht schwer, sowie welcher Gang ist wo....usw, man muss halt blos ein Gespür dafür bekommen. War ja beim Auto net anders, ich denk schon lange nimmer nach wenn i wegfahrn will, das i ja net die Kupplung \"schnalzen\" lass oder welchen Gang hab i drin.... ich weis es einfach und es ist automatisiert. Es dauert halt a Weile bis das Gefühl da is, bin der Meinung, man soll sich nicht draufsetzen, fahren und denken passt scho irgendwie. Mit den Kurven bin ich sicher etwas zu ängstlich oder hatte a bissi a pech, denn bei meiner Ausfahrt-war ja die Erste wehte mir ordentlich der Wind um die Ohren und ich hatte zu tun diese Windstöße auszugleichen. ´Mein Fahrlehrer trieb mich dann durch die Serpendienen.... war net einfach. mal sehen vielleicht wird ja das wetter nächstes WE etwas netter zu mir.
  18. Also ich persönnlich finde Motorrad fahren einfach. Ich bin draufgestiegen und habs gleich geschafft.
    Wenn ich bei etwas Schwierigkeit dann mit der Geschwindigkeit einhaltung :D
  19. b******r

    Wo ist das Problem mit den Gängen?
    Anfangs muss man mal auch den Drehzahlmesser gucken, aber nach kurzer Zeit HÖRT man wann man schalten muss. Wie beim Auto fahren - nicht jedes Auto hat einen Drehzahlmesser.
    Ich stell mir gerade vor, auf einer Rennmaschine auf der Autobahn, 180 - am beschleunigen - da schaue ICH nicht auf den Drehzahlmesser, sondern lieber auf die Straße.
    Ich habe den Schein schon 19 Jahre, bin aber von anfang an so gefahren.


    Beitrag geändert: 22.5.2008 9:31:07 von bewahrer
  20. Hi!

    das Motorrad Fahren ist gefühlssache.
    Wenn du Fahrrad fahren kannst sollte das Motorrad fahren
    nicht groß schwer werden.
    Ich habe mein schein auch erst seit einem Jahr und es war
    nicht gereade schwer.
    Nur für die Theorie solltest du schon fleißig üben.
    Jetzt wüsche ich dir viel Spaß und vielleicht sicht mach sich auf
    der Straße.

    Gruß
    Bali72

  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!