kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Navigation Schiffahrt auf PDA

lima-cityForumSonstigesUrlaub und Freizeit

  1. Autor dieses Themas

    i************s

    Hallo zusammen,

    ist hier jemand begeisterter Segler oder allgemein Seefahrer (hobbymässig)?
    Ich würde nämlich gerne eine Software kaufen, die mir die Navigation per PDA (Pocket PC) auf der See ermöglicht.
    Leider kenn ich mich nicht wirklich mit der Thematik aus und würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der Erfahrungen damit gemacht hat und mir eventuell eine Software empfehlen oder auch von welchen abraten kann.

    Ausserdem kenn ich mich mit der Navigation im Allgemeinen nicht so gut aus.
    Deshalb meine Frage:
    Wenn ich z.B. auf meinen PDA eine Navisoftware für Strassenverkehr installiere und diese dann ja über GPS funktioniert, muss ich dann für die GPS-Verbindung Kosten entrichten ähnlich wie bei der Verbindung ins Internet oder der Telefonie oder ist das komplett kostenfrei?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß

    Beitrag geaendert: 18.1.2007 9:24:24 von ibes-solutions
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Ausserdem kenn ich mich mit der Navigation im Allgemeinen nicht so gut aus.
    Deshalb meine Frage:
    Wenn ich z.B. auf meinen PDA eine Navisoftware für Strassenverkehr installiere und diese dann ja über GPS funktioniert, muss ich dann für die GPS-Verbindung Kosten entrichten ähnlich wie bei der Verbindung ins Internet oder der Telefonie oder ist das komplett kostenfrei?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß

    Beitrag geaendert: 18.1.2007 9:24:24 von ibes-solutions


    Also beim ersten Punkt kann ich dir nicht helfen, bin kein Segler.
    Aber zum 2. Punkt: Wenn du auf deinem PDA (wie ich) eine Navi-Software drauf hast, und einen GPS-Empfänger nutzt, fallen definitiv keine Kosten an.
    Kosten fallen erst an, wenn du z.B. übers Handy Verkehrsdaten (Stau, ...) herunterlädst!
  4. p**i

    Moin ibes,

    Ich bin zwar noch in der Ausbildung (5. von 8 Semestern),
    dennoch aber schon beruflicher Seemann (nautischer Offiziersassistent).
    Navigation mit einem PDA kenne ich leider nicht, da wir an Bord nur
    die üblichen Geräte wie Radar, GPS und AIS benutzen.
    Navigation an sich ist auch eher ein mathematisches Gebiet,
    jedenfalls habe ich das so gelernt *g*


    Ich weiss aber, dass Schiffslotsen immer einen PDA oder GPS-Empfänger mit an Bord bringen,
    um sich nicht jedesmal an die schiffseigenen Instrumente anpassen zu müssen.

    Ich weiss nicht ob es ECDIS schon für PDAs gibt, wage ich auch zu bezweifeln,
    aber wenn der Markt etwas gleichwertiges anbietet, solltest Du da schon zugreifen.
    Wenn Du richtige Navigation anwenden willst:
    - Routenberechnung
    - Besteckversetzung
    - Strom- und Windberechnungen
    - Kartenarbeit
    - astronomische Navigation bei Nacht

    Ich weiss nicht ob Du Hochseesegler oder Binnensegler bist,
    aber in beiden Fällen wirst Du für den Segelschein ja die Kollisionsverhütungsregeln erlernt haben, richtig?

    Gruss,
    Puni
  5. Autor dieses Themas

    i************s

    Erstmal Danke für die Informationen bisher.

    Zur Frage, ob ich Segler bin. Nein ich kann nicht mal ein Boot führen. Ich brauche das Programm für meinen Chef, einem begeistertem Hobby-Seefahrer :)

    Um sowas selber zu machen fehlt mir leider das nötige Kleingeld.

    Werde mal die Augen offen halten ob es da so eine ECDIS-Variante für PDA gibt.

    Gruß
  6. bjoern-an-bord

    bjoern-an-bord hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ob es Navi-Softwar für PDA gibt kann ich dir nicht sagen, aber wenn auf dem PDA ein Betriebssystem läuft und ein GPS Signal zur verfügung steht, dann kann man auch die handelsüblichen Naviprogramme wie CMap oder Navichart verwenden.
    ABer es gibt natürlich noch die Möglichkeit sich einen Handnavigator zu besorgen.
    Diese gibt es mit anzeige für KLurs, Geschwindigigkeit, Position und Kurs zum nächsten Waypoint, aber es gibt auch welche, die schon KArtenausschnitte anzeigen. Alles eine Frage des Geldes(Wie immer).
    Ich hoffe ich konnte helfen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!