kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fortbildungsmöglichkeiten als Fachinformatiker

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    fireman02

    fireman02 hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,
    Ich beginne jetzt mit der 10. Klasse auf einer Realschule und im Jahr darauf werde ich wohl eine Ausbildung als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungswentwicklung beginnen. Nun wollte ich fragen was es für Forbildungsmöglichkeiten in diesem Berufsfeld gibt. Google und ähnliches hat mir nichts richtig brauchbares gegeben...
    Natürlich ist das in jeder Firma anders aber was gibt es generell für möglichkeiten?

    schonmal ein riesen Dank im vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Google ist doch schon die beste Fortbildungsmassnahme.
    Am besten einfach mal das ein oder andere Tutorial einer Programmiersprache ausprobieren. Vielleicht C/C++ und dann Üben, Üben , Üben. Ansonsten gibt es soviele Bücher, die sich mit den Themen beschäftigen. Wenn du allerdings schon Programmiersprachen beherscht, dann kann ich dir auch nimmer weiterhelfen ;)
  4. Autor dieses Themas

    fireman02

    fireman02 hat kostenlosen Webspace.

    ne ne ich denke du hast da was falsch verstanden =)
    ich kann noch net all zu viel nur php... ich möchte nächstes jahr eine ausbildung beginnen und nach der ausbildung möchte ich evtl noch irgendwelche offiziele fortbildungen machen... also irgendwas anerkanntes (schule etc.) was gibts da für möglichkeiten?
  5. Also ich habe in der Beziehung die meisten Sachen in der Ausbildung geknüpft. Man arbeitet schon oftmals mit Firmen oder Unternehmen zusammen, die dann sowas anbieten. Da ergibt sich meistens schon was.
    Vorher habe ich mich da noch nicht mal großartig erkundigt.
  6. Autor dieses Themas

    fireman02

    fireman02 hat kostenlosen Webspace.

    aso.. bist du wohl auch in dieser branche tätig? (falls ich fragen darf)^^
  7. Hallo,

    auch wenn google.de nicht unbedingt hilft, könnt man mal beim Arbeitsamt nachschauen ;)

    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7856
  8. Autor dieses Themas

    fireman02

    fireman02 hat kostenlosen Webspace.

    cool dankeschön xD

  9. aso.. bist du wohl auch in dieser branche tätig? (falls ich fragen darf)^^


    Jo, genau da bin ich tätig. Und Fragen darfst du immer. Nur ob du ne Antwort bekommst hängt immer von der Bezahlung ab :)
  10. hamburgdragon

    Kostenloser Webspace von hamburgdragon, auf Homepage erstellen warten

    hamburgdragon hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt (zumindest in größeren Städten) immer die Möglichkeit sich noch bei Hochschulen, Vereinen oder dem Arbeitsamt nach Kursen zu erkundigen.
    Aber auch mit einer "normalen" Berufsausbildung ist schon vieles möglich, wenn dein Abschluss entsprechend ist, da viele Unternehmen Förderungsprogramme für ihre Mitarbeiter anbeiten, wenn diese engargiert sind.
  11. s********s

    CCNA = Cisco Certified Network Associate (gut für Fachrichtung Systemintegration)
    MCSA = Microsoft Certified Systems Administrator (auch gut für Fachrichtung Systemintegration)

    Für Anwendungsentwickler würde ich empfehlen mal einen Programmierkurs bei SAP zu besuchen. Die Zertifikate sind hoch angesehen, und wer dort arbeitet schauffelt eine Menge Geld nach Hause. ;)

    Beitrag geändert: 29.8.2007 15:52:43 von sovietcars
  12. Autor dieses Themas

    fireman02

    fireman02 hat kostenlosen Webspace.

    was ist SAP?
    Habe mal irgendwo gehört dass man sich bei diesem Beruf nach einigen Jahren arbeit leicht Selbstständig machen kann (natürlich wird kapit usw vorausgesetzt)...? Stimmt das?

    Wäre natürlich mein Traum *gg*
  13. SAP ist wirklich kein Fehler. Sowas wird immer gerne gesehen. Hier kannst du dich drüber informieren:
    http://www.sap.com/germany/index.epx
  14. lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.

    Von der IHK gibt es einen Guide zum Thema \"von Azubi zum Master\", womit der akademische Grad gemeint ist, denn es ist gar nicht so schwierig den Master of Science in Informatik direkt nach der Ausbildung zu machen.

    Und etwa die Hälfte aller Stellenausschreibungen suchen eine Person mit SAP-Kenntnissen. SAP ist aber auch ein übles System, habe zwar bisher nur mit dem ITS gearbeitet, aber da sind mir andere Sachen lieber....

    Beitrag geändert: 13.9.2007 7:42:29 von lordoflima
  15. f**********************m

    Hi fireman02,

    ich hab während dem IT-Hype die Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann gemacht. Das war der Vorgänger vom Fachinformatiker.

    An deiner Stelle würde ich mal die Ausbildung beginnen und dann schauen, was dir auch liegt. IT ist ja ein großes Feld.
    Klar SAP ist momentan sehr gefragt, aber das liegt nicht jedem (Klientel, Technologie, etc.). Und wenn es die Firma, wo man arbeitet nicht im Portfolio hat, ist es sicher sehr schwer da rein zu kommen.

    Ev. eben, wie einer der Schreiber schon geschrieben hatte, dann den Master dranhängen. Das machen immer wieder einige unserer Azubis. Andere machen aber auch im Job direkt weiter und bilden sich in der Firma fort.

    Ich denke, da muss man im IT-Bereich auch immer selbst am Ball bleiben und sich weiterbilden. So habe ich mir z.B. privat JavaScript mal beigebracht und, um ein konkretes Projekt zu haben, http://log4js.berlios.de ins Leben gerufen.



    Beitrag geändert: 13.9.2007 11:45:42 von ferienwohnung-schopfheim
  16. Also, eine richtige Fortbildungsmaßnahme nach der Ausbildung, die auch viele Fachinformatiker, die ich kenne in Anspruch nehmen ist das Studium der Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule.
    Die haben meistens während der Ausbildung bemerkt, dass sie mit der ganz normalen Ausbildung oftmals nicht so weit kommen, oder gerne weiter kommen möchten und hängen dann dementsprechend noch das Studium dahinter.
  17. Ich habs genau andersrum gemacht, halt das Studium nicht abgeschlossen und dann ne Ausbildung. Das war der größte Blödsinn. Naja vielleicht mach ich das mit dem Studium trotzdem noch irgendwie nach.
  18. Also SAP-Schulungen kann ich nach der Ausbildung nur empfehlen. Es bringt dir allerdings nur etwas wenn du auch mit SAP arbeitest oder arbeiten willst.

    Ich habe selbst gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen und sitze gerade in meiner dritten SAP Schulung in Walldorf. Ich muss sagen die Schulungen sind gut aber auch sehr teuer!

    Wenn du noch fragen zu SAP-Schulungen hast kannst ja mal fragen
  19. f**********************m


    Ich habs genau andersrum gemacht, halt das Studium nicht abgeschlossen und dann ne Ausbildung. Das war der größte Blödsinn. Naja vielleicht mach ich das mit dem Studium trotzdem noch irgendwie nach.

    So hatte ich das auch gemacht :-/ Aber zu dem \"irgendwie nach\" kam es dann allerdings nie. Ich hatte Glück und kam während der J2K-Wende in den IT-Hype, der mich mitzog. Heute fragt mich keiner mehr nach einem Diplom. Mittlerweile zählt die Erfahrung. Ich denke aber heute sieht die Situation da auch wieder anders aus.


  20. Ich habs genau andersrum gemacht, halt das Studium nicht abgeschlossen und dann ne Ausbildung. Das war der größte Blödsinn. Naja vielleicht mach ich das mit dem Studium trotzdem noch irgendwie nach.

    So hatte ich das auch gemacht :-/ Aber zu dem \\\"irgendwie nach\\\" kam es dann allerdings nie. Ich hatte Glück und kam während der J2K-Wende in den IT-Hype, der mich mitzog. Heute fragt mich keiner mehr nach einem Diplom. Mittlerweile zählt die Erfahrung. Ich denke aber heute sieht die Situation da auch wieder anders aus.


    Das mag sein, dass niemand nach dem Diplom fragt, aber mit Studium hat man einfach immer die bessern Karten bei Gehalt und Bewerbung. Mich hat das Studium aber auch weiter gebracht. Auch wenn ich es nicht beendet habe.
  21. f**********************m




    Ich habs genau andersrum gemacht, halt das Studium nicht abgeschlossen und dann ne Ausbildung. Das war der größte Blödsinn. Naja vielleicht mach ich das mit dem Studium trotzdem noch irgendwie nach.

    So hatte ich das auch gemacht :-/ Aber zu dem \\\\\\\"irgendwie nach\\\\\\\" kam es dann allerdings nie. Ich hatte Glück und kam während der J2K-Wende in den IT-Hype, der mich mitzog. Heute fragt mich keiner mehr nach einem Diplom. Mittlerweile zählt die Erfahrung. Ich denke aber heute sieht die Situation da auch wieder anders aus.


    Das mag sein, dass niemand nach dem Diplom fragt, aber mit Studium hat man einfach immer die bessern Karten bei Gehalt und Bewerbung. Mich hat das Studium aber auch weiter gebracht. Auch wenn ich es nicht beendet habe.

    Keine Frage und es war auch eine coole Zeit, wenn nur die Klausuren nicht immer gewesen wären ;-)
    Ich hatte halt Glück, das mich der Hype mit \"hochgezogen\" hat. Ich denke meine Kollegen verdienen nicht mehr als ich.
    Aber mittlerweile hat sich das sicher etwas geändert.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!