kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL und Java??

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    sawei3

    Kostenloser Webspace von sawei3

    sawei3 hat kostenlosen Webspace.

    Hi!
    Kann ich mit Java auf eine Datenbank zugreifen?
    Hab dazu bisher noch nirgends was gefunden also schrieb ich da mal!
    es wär ja ganz praktisch für diverse programme!
    Lg.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit dem Problem kämpfe ich derzeit auch.

    Es geht defintiv. Dazu muss man in Java den entsprechenden MySQL Treiber einbinden.
    Bei mir hat es jedoch nicht geklappt und ich bin noch am Testen.

    Zum Nachlesen:

    http://java.sun.com/docs/books/tutorial/jdbc/basics/index.html
    http://dev.mysql.com/usingmysql/java/

    Falls du das ganze zum Laufen gebracht hast, kannst du es gerne posten :biggrin:

    Beitrag geändert: 25.8.2007 11:47:23 von bladehunter
  4. e********l

    Wieso klappt das bei euch nicht? Ist das ganz easy und hat bisher immer wunderbar geklappt mit dem Beispiel des Treibers.
  5. sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich sehe das genauso wie evil-devil. Man lädt sich (z.B. von der Mysql -Seite) einfach den Treiber herunter - das ist ein JAR-Verzeichnis und mit "jar uf [JAR-Verz.] [class-Dateien]" packt man seinen Quellcode drauf!

    Gruß,
    Sebastian :cool:
  6. sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/javainsel_20_001.htm#mjefd48f234e14f3405450e33c88f467af

    und die weiteren Seiten - einfach mal durchblättern!

    Beitrag geändert: 26.8.2007 16:42:34 von sebastian-online

  7. Um mit Java auf eine MS Datenbank zugreifen zu können müsst ihr zuerst in der Systemsteuerung > Verwaltung > Datenquellen ODBC eine Schnittstelle zu Datenbank herstellen damit Java darauf zugreifen kann.

    Einfach wenn das Fenster aufgeht Hinzufügen und dann .mdb auswählen und dem Menü folgen.

    Im Java Programm kann jetzt auf die Datenbank zugegriffen werden, durch ein paar zeilen die eingegeben werden müssen. Diese sind mir leider entfallen poste sie aber sobald ich meine alten Unterlagen wiederfinde :)

    Soweit erstmal Gandariel
  8. e********l

    Das muss man nur machen, wenn man via ODBC darauf zugreifen will. MIt dem entsprechenden Treiber brauch man dies nicht.


  9. Stimmt für Online datenbanken reichen Treiben die Eingebunden werden müsen :) ist dann auch nicht mehr ODBC sonder JDBC ! Ich müsst malnachschaun wo ich noch beispiel schnipsel finde !

    Gandariel
  10. e********l

    Ich müsst malnachschaun wo ich noch beispiel schnipsel finde !

    Zb. in der Readme/Manual des jeweiligen Treibers ;) Beim Mysql JDBC Treiber sind sogar mehrere Beispiele dabei.
  11. f**********************m

    http://hibernate.org/ bietet dann eine einfache Möglichkeit, die Daten aus den Tabellen auf Java-Objecte zu Mappen. Inclusive Lazy-Loading von Referenzen und Caching.

    Okay, okay, dazu muss natürlich das Jar des entsprechenden JDBC-Treibers natürlich auch im Classpath der Anwendung sein - inclusive der Hibernate-Jars.
  12. e********l

    Warum sollte man eine J2EE Lösung benutzen, wenn man gar nicht soviel brauch?
    Oder schießt du immmer mit Kanonen auf Spatzen? ^^\'
  13. f**********************m


    Warum sollte man eine J2EE Lösung benutzen, wenn man gar nicht soviel brauch?
    Oder schießt du immmer mit Kanonen auf Spatzen? ^^\\\'

    Klar, wenn man nur einen einfachen DB-Zugriff macht, kann man das auch zu Fuss selbst machen. Kein Problem.
    Vielleicht hatte ich da tatsächlich zu sehr meine J2EE-Brille durch meine Projekte auf. Bei größeren Projekten ist Hibernate nämlich schon sehr hilfreich. Sicher, es hat auch seine Probleme und es gibt da auch noch andere Frameworks...

    Ich denke für den einfachen Einstig in JDBC hilft \"Java ist auch eine Insel\" folgendes Kapitel:
    http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/javainsel_20_004.htm

    Wurde das nicht schon zitiert. Egal. Ich finde für Einsteiger ist das buch sowieso lesenswert!
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!