kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CMS ??? JA ! Aber welches ???

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    grindking

    grindking hat kostenlosen Webspace.

    Hi !

    Ich plane ein Online-Projekt, bei dem ich ein Content-Management-System (CMS) verwenden möchte.

    Ich bin mir aber noch nicht sicher welches es sein soll.

    Auf diesem Wege stelle ich daher einfach mal die Frage in den Raum, welches Ihr für besonders empfehlenswert haltet. Wichtig wäre mir dabei vor allem, dass man nicht erst mehrere Bücher lesen muss, um die Handhabung des CMS einigermaßen zu beherrschen !

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    ich habe erst typo3 benutzt konnte mich aber nicht so richtig mit dem anfreunden. Benutze jetzt Joomla und bin voll zufrieden!
  4. f****y

    ich kann nur sagen das contrexx SEHR gut ist ^^

    hat sehr viele funktionen wie:
    kalender
    basissystem für eine community
    dokument management system
    rss-feed (news halt eben ^^)
    forum
    galery
    gästebuch
    webcam archiv
    3 downloadbereiche
    mitgliederverwaltung
    newsletter
    podcast
    shop
    umfragefunktion
    suche

    und noch ein paar mehr ^^


    aber es läuft nicht überall >.< auf funpic und so zb nicht, da die nötigen php funktionen da nicht erlaubt sind..
    musst halt austesten wos geht..
    aber hat nur einen haken ^^, bis jetzt gibts nur sehr wenige bis gar keine designs aber ich denke sich selbst eins dafür zu machen sollte ja nicht so schwer sein.. ^^
  5. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann Joomla empfehlen, verwend ich auch.
    Es ist einfach zu installieren, einfach zu bedienen und übersichtlich gestaltet.
    Des Weiteren gibts dafür ganz viele Templates, die du dann nochmal anpassen kannst.
    Und Zusatzfunktionen lassen sich auch leicht nachträglich hinzufügen (Gästebuch, Fotoalbum, Kalender, Quiz, Newsticker um nur ein paar zu nennen)

    Hier findest du eine Übersicht: http://www.joomlaos.de/

    Beitrag geändert: 26.8.2007 23:10:04 von cbhp
  6. m********n

    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Joomla ist wirklich gut
  7. Naja, ich will nicht behaupten das Joomla nicht gut sei, aber es ist doch etwas komplieziert bis man erstmal einen Überblick hat. Ich weiß nicht ob es das optimale für jemanden ist der nicht so viele Funktionen benötigt.

    dass man nicht erst mehrere Bücher lesen muss, um die Handhabung des CMS einigermaßen zu beherrschen

    Naja, kommt darauf an, ob man das Wort-Wörtlich nimmt, oder ob man es veralgemeinert, und sagt, es soll sehr einfach sein.
  8. Autor dieses Themas

    grindking

    grindking hat kostenlosen Webspace.


    Hi,
    ich habe erst typo3 benutzt konnte mich aber nicht so richtig mit dem anfreunden. Benutze jetzt Joomla und bin voll zufrieden!


    Typo3 hatte ich halt auch mal ausgetestestet und da hatte ich den Eindruck, dass man ein Hochschulstudium braucht, damit man da einigermaßen durchsieht.

    Kann man bei Joomla denn auch ohne weiteres andere Templates einbinden und wenn ja, kennt einer von eich eine Seite, wo man sowas saugen kann ?
  9. s********s

    Habe mir jetzt phpkit runtergeladen und lokal auf meinem XAMPP installiert.
    Die Installation ist mit einer Schnellstart-Anleitung kinderleicht.

    Die Bedienung erklärt sich von selbst. Es gibt sehr viele Funktionen die man dort ausprobieren kann.
    Umfragen, Forum... und und und.

    Die Bedienung ist recht simpel und Programmier-Kenntnisse werden auf jeden Fall nicht vorausgesetzt.

    Ich habe es in der Version 1.6.4 runtergeladen.

    Mehr dazu auf der Seite phpkit.de

    Einziger Nachteil: Es muss für Privat-Personen eine Privat-Lizenz über ein Onlineformular geordert werden. Für alle geschäftlichen Zwecke muss eine sogenannten Basis-Lizenz bestellt werden.
    Leider kann ich keine Aussage dazu treffen, ob damit irgendwelche Kosten verbunden sind.

    Beitrag geändert: 27.8.2007 23:34:40 von sovietcars
  10. sos-webdesign

    Kostenloser Webspace von sos-webdesign

    sos-webdesign hat kostenlosen Webspace.

    Soweit ich das verstanden habe, brauchst Du die Lizenz nur, wenn Du kommerzielle Werbung auf deiner Website machen möchtest... Privat-Lizenz kostet im übrigen ¤ 39,- :thumb:
  11. s***h


    Hi !

    Ich plane ein Online-Projekt, bei dem ich ein Content-Management-System (CMS) verwenden möchte.

    Ich bin mir aber noch nicht sicher welches es sein soll.

    Auf diesem Wege stelle ich daher einfach mal die Frage in den Raum, welches Ihr für besonders empfehlenswert haltet. Wichtig wäre mir dabei vor allem, dass man nicht erst mehrere Bücher lesen muss, um die Handhabung des CMS einigermaßen zu beherrschen !




    http://www.lima-city.de/boards/thread/64183

    http://www.lima-city.de/boards/thread/64816

    Wie in diesen beiden Threads schon geschrieben, würde ich dir PHP-Fusion empfehlen, da es sehr sicher und einfach zu bedienen ist. Desweiteren gibt es sehr viele Erweiterungen und Designs. Außerdem ist der Code des CMS leicht zu bearbeiten im Vgl zu anderen großen CMS.
    Ach ja: PHP-Fusion ist kostenlos und Open Source :)
  12. Also ich finde Joomla bisher nicht so großartig. Und Typo3 ist recht komplex. Da fehlt mir im Moment die Zeit, mich da reinzuarbeiten.
    Denke aber vom ersten Eindruck her, das Typo3 das flexiblere System ist. Werd mir wohl beizeiten auch mal PHP-Fusion ansehen.
  13. l*************n

    ich find PHP-Fusion nicht schlecht. Da gibts einige Infusionen und ist eigentlich selbsterklärend.
  14. Contexx habe ich auchmal eingesetzt, aber ich muss sagen, das es nicht allzu flexibel ist. PHP-Code wurde bei mir im Teplate nicht direkt ausgeführt, von einigen Designs konnte ich Online nicht die CSS Datei bearbeiten und und und.

    Aber es ist sehr einfach zu bedienen, wenn man beim Standart design bleibt!

    @Flemly: Es gibt noch 2 weitere Designs, du kannst sie ja mal ausprobieren, sie werden standartweise mitintstalliert ;)

    Als CMS kann ich Redaxo empfehlen, da es nur 400KB gross ist *g*. Und sich aus dem Grund leicht anpassen lässt, da man alles in php eintippen muss. Und es von Haus aus nichts weiter kann, als einen Formmailer und halt plain-text Seiten ausgeben. Dafür läuft es schnell. Alle daten (bis auf die Bilder) werden in der Mysql DB Gespeichert ^^, was ein Backup vereinfacht, aber gestern dafür sorgte das nichtsmehr ging ;). Für ganz kleine Seiten ist es zu empfehlen. Aber sobald du n Gästebuch einbinden willst, stässt das CMS an seine grenzen :lol:

    PS: Aber dafür ist es kein Problem, die seite zum Validen zu bewegen, da man ja jeden Fehler selbst gemacht hat :-D

    Beitrag geändert: 28.8.2007 12:37:12 von erasmuz
  15. s********s


    Soweit ich das verstanden habe, brauchst Du die Lizenz nur, wenn Du kommerzielle Werbung auf deiner Website machen möchtest... Privat-Lizenz kostet im übrigen &#164; 39,- :thumb:


    Ist dann die Nutzung ohne gekaufte Lizenz erlaubt oder nicht?
    Da ich ja auch eine Privatperson bin, allerdings keine kommerzielle Werbung machen möchte.

    Von der Bedienung und der Handhabung her, fand ich das PHP-Kit bis jetzt am besten. Joomla scheint mir etwas zu unübersichtlich und überladen zu arbeiten.

    Primitiver Vergleich der Größe beider Softwarepakete:

    Joomla: ca. 3-4 MB
    phpkit: ca. 1 MB

  16. Primitiver Vergleich der Größe beider Softwarepakete:

    Joomla: ca. 3-4 MB
    phpkit: ca. 1 MB


    Das ist richtig, vorallem, wenn du dir mal XAMPP oder so installierst, dann nehme mal nen lahmen PC und lasse von beiden CMS Systemem die Startseite aufrufen ;). Dann siehst du auch, das (zumindest joomla, weil ich das mal so getestet hab) recht viel Ressourcen verbraucht ;). Ich weiss zwar nicht, wie das hier auf lima geregelt wird, aber generell gilt: was dein CSM verbraucht steht anderen nicht zur verfügung *gg*. Andererseits wird joomla ja hier als fertig installation angeboten. Ist nur sone Hypothese von mir. Vermutlich machen Traffic und Speicherplatz viel mehr Probleme ^^
  17. s***h


    Also ich finde Joomla bisher nicht so großartig. Und Typo3 ist recht komplex. Da fehlt mir im Moment die Zeit, mich da reinzuarbeiten.
    Denke aber vom ersten Eindruck her, das Typo3 das flexiblere System ist. Werd mir wohl beizeiten auch mal PHP-Fusion ansehen.


    Wenn du mit einem CMS arbeiten willst, dann kann ich dir PHP-Fusion echt nur empfehlen.
    Bei PHP-Fusion braucht man sich nicht groß irgendwo reinarbeiten. Da ist alles übersichtlich und einfach zu bedienen. Falls du Erweiterungen (sog. Infusions oder Mods) suchst, kannst du mal auf meine Website schauen oder in meinem Forum posten.

    Zudem ist PHP-Fusion im Vgl zu anderen CMS sehr schnell und ressourcensparend. Und am Ende des Jahres kommt die neue Version von PHP-Fusion und die wird noch schneller und besser. Ich hatte die Ehre, diese schon testen zu dürfen ;)
  18. Aber ein Problem haben diese CMS immer:

    Wenn man kein Content hat, sieht die Seite seltsam aus :biggrin:

    Schließlich wurde sie Ursprünglich ja dazu entwickelt, viel kram einigermassen übersichtlich darzustellen :thumb:

    Und noch ein Nachteil haben diese CMS: Viele von ihnen Produzieren invalides HTML, deine seite, sesch, hat z.b. 28 Fehler :P Und das muss ja nicht sein
  19. s***h


    Aber ein Problem haben diese CMS immer:

    Wenn man kein Content hat, sieht die Seite seltsam aus :biggrin:

    Schließlich wurde sie Ursprünglich ja dazu entwickelt, viel kram einigermassen übersichtlich darzustellen :thumb:

    Und noch ein Nachteil haben diese CMS: Viele von ihnen Produzieren invalides HTML, deine seite, sesch, hat z.b. 28 Fehler :P Und das muss ja nicht sein


    Ja, das liegt aber nicht am CMS, sondern größten Teils am Theme bzw. an den Erweiterungen, die ich verwende :P

    Aber PHP-Fusion 7, welches noch nicht erschienen ist, wird dann auch xhtml 1.0 transitional sein ;)

  20. Ja, das liegt aber nicht am CMS, sondern größten Teils am Theme bzw. an den Erweiterungen, die ich verwende :P

    Aber PHP-Fusion 7, welches noch nicht erschienen ist, wird dann auch xhtml 1.0 transitional sein ;)


    Hehe, erlaube mit den Einwand:

    Aber wenn man nun ein CMS hat, was von einem erfordert, das man das alles selber anpasst, dann wirds auch immer Valid ;)

    Was mir nur wundert, ist das Php-Fusion auf sourceforge keine Betas der 7 Version zeigt, und auch sonst recht wenig erläuterungen zu code und funktion gibt ^^. Aber vermutlich ist das bei einem riesen-system auch etwas unübersichtlich.

    Ach und nochwas: Je grösser ein system, umsomehr Sicherheitslücken gibt es ;). Obgleich sich vermutlich um PHP-Fusion viel mehr Leute kümmern, als um mein mini-cms :-D

    Apropos: So wichtig scheint Valides XHTML nicht zu sein. Selbst seiten mit 313 Fehlern (!!!!) werden bei Opera richtig angezeigt,... 313 Fehler ;)

    Beitrag geändert: 28.8.2007 18:13:37 von erasmuz
  21. f*******0

    Kann dir WebsiteBaker empfehlen.. recht einfach und verstänbdlich aufgebaut und lässt sich leicht erweitern

    Gruß
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!