kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vista + XP installiert, aber nur XP bootet

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    jaikudo

    Kostenloser Webspace von jaikudo

    jaikudo hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    ich habe folgendes Problem, ich habe auf einem neuen Laptop Win vista gehabt, was aber Zicken machte:
    http://www.lima-city.de/boards/thread/65744
    habe jetzt auf der anderen Partition der Festplatte XP installiert, also auf C:/ ist Vista und auf D:/ ist XP...
    Wenn ich jetzt starte, bootet immer automatisch XP, aber müsste vorher nicht dieses schwarze auswahlfenster kommen? Hab noch keine Erfahrung mit dualen Betriebsystemen.

    MfG
    Jai
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Guck mal auf C: nach \"boot.ini\", und schick am besten mal was drin steht
  4. da muste den vista boot mit eindragen!
  5. Autor dieses Themas

    jaikudo

    Kostenloser Webspace von jaikudo

    jaikudo hat kostenlosen Webspace.

    okay

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\\WINDOWS=\"Microsoft Windows XP Professional\" /noexecute=optin /fastdetect


    da muss ich dann vista eintragen? Wie muss ichs dann hinschreiben?

    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\\WINDOWS=\"Microsoft Windows Vista Home Premium\"
  6. Nein!
    sobald Vista drauf ist, ist die boot.ini eh egal.

    Aber: Du hast einen Fehler gemacht: Man installiert immer zuerst das ältere BS und dann das neue.
    Sprich: Erst XP, dann Vista. Ansonsten tritt das auf, was du nun siehst^^
    Es gibt ein Programm namens VistaBootPro.
    Dieses lädst du runter(http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_24216485.html ich hoffe, du kannst englisch) und suchst nach Vista Installationen.
    Das Program schreibt dir dann XP und Vista in den Bootmanager.
    Ich weiß, dass es unter Vista funktioniert.
    Ich nehme auch stark an, dass es auch unter XP tun wird!

    Viel Glück damit.
    PS: Das Tool ist eigentlich selbsterklärend!

    Gruß Martin
  7. Autor dieses Themas

    jaikudo

    Kostenloser Webspace von jaikudo

    jaikudo hat kostenlosen Webspace.

    Okay, danke Martix!
    Fehler isses nur indirekt, Vista war ja vorinstalliert ^^
    Und Englisch kann ich :-P
    Werds versuchen ;-)
    Nochmal vieln Dank
    Jai
  8. Also theoretisch hättest du erst Vista runterschmeißen müssen und dann XP installieren, danach erst wieder Vista drauf.
    Da fällt mir ein, mit der Reparaturkonsole von Vista hätte es wahrscheinlich auf funktioniert.
    (Kann dann aber nicht versprechen, ob dann XP noch im Bootmanager ist)
    Aber mit dem Tool wirds relativ sicher klappen!
  9. Autor dieses Themas

    jaikudo

    Kostenloser Webspace von jaikudo

    jaikudo hat kostenlosen Webspace.

    Hat nicht geklappt :(
    Liegts vllt daran, dass er die Boot.ini vor dem vista boot manager lädt?
  10. i*****n

    Dein Problem ist, dass das \"alte\" Windows XP das \"neue\" Vista nicht erkennt.

    Deswegen sollte man immer erst das alte Betriebssystem installiern und zuletzt das neuste.

    Hab auch beides drauf und funktioniert wunderbar, beim starten kommt immer der Windows Vista Bootmanager.
  11. Autor dieses Themas

    jaikudo

    Kostenloser Webspace von jaikudo

    jaikudo hat kostenlosen Webspace.

    ja, das das sorum nicht gut ist weiß ich ja inzwischen :-)
    gibs noch andere vorschläge?

    MfG
    Jai
  12. JA! Hab ich doch schon gemacht!
    Einfach die Vista DVD rein.
    Da gibts dann irgendwo (sry, habs noch nie gebraucht, kann die also leider nicht genau beschreiben wo) Tools, mit denen du eben u.A. auch den Bootmanager von Vista wieder in dem MBR schreibst.
    Ist soweit ich weiß relativ einfach gehalten.
    Und mit dem BootPro Programm von oben, sollte er unter Vista die XP Installation auf jeden Fall erkennen.(Das hat bei mir 100% geklappt).
    Ich nahm eben an, dass es auch andersrum tun könnte.
    War ein Fehler von mir!

    Wenn du nichts findest kannst einfach mal googeln... Aber ich nehme an, es sollte nicht all zu schwer sein, diese Funktionen zu finden!

    Gruß Martin
  13. Autor dieses Themas

    jaikudo

    Kostenloser Webspace von jaikudo

    jaikudo hat kostenlosen Webspace.

    ja, aber ich habe die Vista DVD nicht, dachte das hätte ich erwähnt aber habs anscheinend doch nicht geschrieben. War bereits vorinstalliert und DVD war nicht dabei

    Jai
  14. Hups! Nun wirds schwer.
    Kannst du dir vll eine besorgen(Von Freunden oder von gewissen Foren die mit \\\\\\\"Schachtdeckeln\\\\\\\" was zu tun hat??)

    Habe gerade nochmal gegoogelt...(sollte eingentlich DEINE Aufgabe sein!) aber da hab ich auch nur das gefunden, was ich dir eh schon erzählt hab.
    Also ganz ehrlich... Ohne DVD seh ich relativ schwarz!

    Edit:

    Hier: http://www.supportnet.de/faqsthread/961
    Gib mir deine mail-adresse und ich schick dir die exe!



    Beitrag geändert: 17.9.2007 17:21:57 von martix
  15. Autor dieses Themas

    jaikudo

    Kostenloser Webspace von jaikudo

    jaikudo hat kostenlosen Webspace.

    okay,mach ich
  16. Schreib dann, obs getan hat!
  17. Autor dieses Themas

    jaikudo

    Kostenloser Webspace von jaikudo

    jaikudo hat kostenlosen Webspace.

    hat es leider nicht, nach dem Neustart kommt immer noch nur XP...
    was sind denn noch für dateien im verzeichnis dieser boot datei? also auf der cd
  18. Du hast statt dem DVD verzeichnis hoffentlich den Ordner mit der Datei genommen?
    Also kann ich einen Anwendungsfehler deinerseits ausschließen?

    Naja: Ich schick dir mal den Bootordner... 6MB ich hoffe, es verstopft dein Postfach nicht
    Gruß Martin
  19. Autor dieses Themas

    jaikudo

    Kostenloser Webspace von jaikudo

    jaikudo hat kostenlosen Webspace.

    nene, soweit reichn meine PC kenntnisse noch ^^
    da kam ja in cmd auch ne textmeldung dazu die sagt dass es der mechanisumus für booloader probleme ist
  20. XP nach VISTA Installation:

    XP nach VISTA installiert, wie Auswahl der Betriebssyteme herstellen?

    Antwort:

    Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
    Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

    1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

    2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

    3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
    DVD:\\boot\\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

    4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.

    5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen \"als Administrator ausführen\".

    6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

    Drive:\\windows\\system32\\bcdedit -create {ntldr} -d \"Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader\"

    Drive:\\windows\\system32\\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

    Drive:\\windows\\system32\\bcdedit -set {ntldr} path \\ntldr

    Drive:\\windows\\system32\\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

    Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

    Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.


    Hab dieser Anleitung gefolgt und hat alles bei mir geklappt!
  21. Stinger5!
    GENAU diesen Link hab ich oben schon gepostet!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!