kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programmieren in der schule

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    chaoscode

    chaoscode hat kostenlosen Webspace.

    Bill gates. (Hohes tier bei microsoft -> Windows + office usw)
    will, dass mehr menschen it kentisse erlangen.
    (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6070480_REF1,00.html)
    ich finde das ist gut.
    aber man sollte das ganze anders anlegen.
    es gibt ein fach, das heißt ITG. (zumindestens heißt es bei mir an der schule so.
    ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht. jetzt heißt der mist ja NWA EWG USW...)
    da hat man aber nur gelernt, im Excell und word zu arbeiten.
    noch nicht mal makros.
    ich finde, dass man an den schulen wenigstens die möglichkeit haben sollte,
    Programmieren zu lernen(php, mysql, html oder c oder sonstiges).
    und zwar richtig!
    da es als integration als ein neues fach neben Mathe (heute NWA) oder Erdkunde (heute EWG) zu viel zeit brauchen würde, um etwas mit hand und fuß zu machen,
    sollte man es als AG anbieten, die sich regelmäßig trifft.
    ich habe bei mir an der schule mit der leitung (lehrer rektor und CO) ausgemacht, eine Computerag zu gründen.
    (nur leider bemerken die schüler nicht mal den zettel ;(
    aber was haltet ihr von der idee informatik in die schule zu integrieren??
    habt ihr bessere idee, oder vorschläge?

    ich meine, die lehrer müssen nicht programmieren können.
    es gibt sicher an jeder schule irgend einen hobby coder.
    und wenn nicht, importiert man halt einen ^^

    durch das Programmieren lernen, würde man auch besser verstehen, wie systeme funktionieren, wie das ganze aufgebaut ist, und praktisch ist es auch.

    mfg Dennis

    edit:

    es gibt ja auch kostenlose varianten von c# c++ vb von microsoft, die auch in schulen eingebaut werden dürfen.(express version)


    Beitrag geändert: 6.11.2006 23:59:55 von chaoscode

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Programmieren als Grundfach
    42,42 % (28 Stimmen)
    Programmieren als AG
    22,73 % (15 Stimmen)
    Programmieren hat an der schule nichts verloren
    0 % (0 Stimmen)
    Programmieren kann sich jeder zuhause beibringen
    31,82 % (21 Stimmen)
    Programmieren lernen braucht einfach zu viel zeit
    1,52 % (1 Stimme)
    Programmieren is doch völlig egal
    0 % (0 Stimmen)
    Programmieren braucht kein mensch
    1,52 % (1 Stimme)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. so... schreib ich noch schnell einmal. Also es gibt doch auf Schulen Informatik!

    Auf Gymnasien ab der 11. Klasse als Kurs

    und ich hab auch Informatik (10.) ist auch ein gewählter Kurs sicher haben nicht alle schulen eine solche möglichkeit aber viele...
    Nur wenn es keinen gibt der solchen Kurs leiten kann kann man auch keinene AG machen
    höchstens ein Pflichtfach ab der x klasse ginge aber die meisten schulen würden zusammen brechen, da sie zuwenig Lehrer haben...

    Bei uns IKTG durft ich zB. ne woche Lehrer für lehrer spielen...
  4. naja, ich hab informatik.

    mit Turbopascal und zwar auf einer ziehmlich primitiven Stufe!
    ein kumpel hat schon seit drei Jahren Delphi O.o

    ein einheitliches Fach würde einen Lehrplan erfordern und dieser wiederum eine einheitliche Technik und die kostet nunmal viel Geld. Daran liegt's wohl zur Zeit
  5. d****i

    ich habe php und html ag´s an meiner schule... bin auch dabei.

    als unterrichtsfach wäre das noch toll ;)
  6. An meiner ehemaligen Schule gibt es ab der 5. Klasse dieses ETG und ab der 11. Kann man dann Informatik belegen. Bei uns an der Schule wird Delphi Language bzw. Pascal gelehrt. Ich habe das wahrgenommen und auch LK gemacht

    Die Idee das ganze von Hobbycodern machen zu lassen halte ich nicht für sinnvoll. Dahinter sollte ein ausgearbeiteter Lehrplan stehen der von Lehrern vermittelt wird.
  7. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Was haben NWA und EWG denn mit IT/ITG zu tun?

    NWA = Naturwissenschaftliches Arbeiten. Sprich Physik, Chemie und Biologie.
    EWG = Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde.
    (Ziemlicher Schwachsinn, ich habe 3 NWA Lehrer...)

    Naja, wir haben auch einen Raum voller Rechner, der sogut wie garnicht genutzt wird.
    Ausserdem kennen die meisten-vorallem alten-Lehrer sich nicht (mehr) damit aus.

    Ich fänds genial, dann hätte ich auch ein wirklich gutes Fach, in dem ich meine GFS machen könnte...-_-
  8. i************s

    Ich denke, eigentlich meinte Bill Gates damit, IT-Fähig zu sein eher dass man den allgemeinen Umgang mit dem Rechner drauf hat. Es gibt schliesslich noch genügend Menschen die das nicht können. Sonst würden auch nicht soviele Leute auf Spam-E-Mails und Viren reinfallen. Eigentlich sollte in der Schule der Grundlegende Umgang mit PCs schon angeboten werden, wenn nicht sogar inzwischen verpflichtend.
    Programmieren in der Schule würde ich weiterhin nur als Wahlfach sehen, da es mindestens 80 % der Schüler eigentlich gar nicht interessiert. Zumindest denke ich das bzw. sehe ich das an meiner alten Schule.
    Aber als Wahlfach würde es auf jeden Fall ne gute Alternative sein.
  9. Ich wäre für ne AG. Ich mein, nicht jeder interessiert sich fürs Programmieren. Das sollte man beachten. Aber ich denke, HTML kann jetzt bestimmt schon sowieso jeder 10. Mensch in Deutschland...
  10. Das Problem ist nur die vielseitigkeit der Sprachen.
    Wenn ich z.B.:
    C++
    oder schlimmer
    Visual C++ lehren will,
    dann muss man dies selbst erstmal können, compiler usw in Netzwerklizenz kaufen usw...

    Zudem glaube, dass einige Schüler gar nicht mitkommen würden.
  11. t****y

    Ja natürlich ist das eine gute Sache, aber ich hatte in der Sekundarstufe 1 auch schon Informatik. Angefangen hat das mit Logo und dann Quick Basic ( qBasic ). Ich habe die Schule gewechselt, sonst hätte ich dort mit Turbo Pascal weitergemacht.
    HTML ist übrigens keine Programmiersprache und ich sehe auch nicht den Sinn sowas in der Schule zu lernen. Ebenso wenig sehe ich Sinn in PHP/MySQL...
    Datenbankprogrammierung ist natürlich nett, aber PHP ist für das Web gedacht, für dynamische Homepages, deswegen hat es im Unterricht herzlich wenig verloren.
    Sinn sehe ich in Visual Basic, Turbo Pascal etc...
    ich selber wollte erst auf eine Schule mit Schwerpunkt Informatik/Mathe, dort hätte man z.B. Java gelernt.
    Wie Systeme aufgebaut sind bzw. wie ein Computer oder z.B. ein MP3 Player funktioniert, sollte man auch so wissen, unabhängig vom Informatikunterricht und schwer zu verstehen ist das mit den Nullen und Einsen ja eigentlich auch garnicht :).
  12. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    LOL,war ja klar dass hier gleich jeder für "programmieren als Grundfach" stimmt;-P

    Aber habt ihr schonmal daran gedacht,dass Programmieren(c++)nur von einem Bruchteil der Schüler in ihrem späteren berufsleben gebraucht wird und dass es ein sehr komplexes und schwieriges fach ist,für menschen,die sich damit nicht schon freiwillig beschäftigt haben?

    Programmieren als Wahlfach ist eine schöne Sache,allerdings wäre das wohl dann auch weniger was für die meisten hier,da sowas ja dann für Anfänger sein soll und ihr euch da nur langweilen würdet:-)

    Aber gewisse Grundfertigkeiten mit dem Pc sollten durchaus vermittelt werden.
  13. Stimmt, als Grundfach ist das etwas doof,
    wobei es bestimmt lustig ist, wenn man aufhat: 'Erstelle ein programm, dass z.B.: nichts kann'

    Ich würde es als AG auch besser finden,
    oder als wahlfach, denn dann muss man es ja nicht nehmen.

    Und Programme schreiben zu können ist ja auch keine Last, oder?
  14. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.


    Stimmt, als Grundfach ist das etwas doof,
    wobei es bestimmt lustig ist, wenn man aufhat: 'Erstelle ein programm, dass z.B.: nichts kann'

    Ich würde es als AG auch besser finden,
    oder als wahlfach, denn dann muss man es ja nicht nehmen.

    Und Programme schreiben zu können ist ja auch keine Last, oder?

    Nur vom zeitlichen her.

    Aber ich kann mir schon vorstellen, wer dann kommen würde^^
    Aus meiner Klasse schonmal nur ich...dann der Marcel, der wiederholen musste...
    und das wars auch schon...aus meinem Bekanntenkreis ;)
  15. i*****n

    Wir lernen leider nur C++, fürn Anfang nicht schlecht, aber PHP wäre mir lieber.

  16. Wir lernen leider nur C++, fürn Anfang nicht schlecht, aber PHP wäre mir lieber.


    ??? C++ ist mehr oder weniger, DIE Sprache. Die Syntax von PHP ist an C++ orientiert, nicht umgekehrt. Einziger Grund für PHP ist, dass es viel einfacher ist. C++ als erste Sprache finde ich ich sowieso nicht sehr geschickt. Aber wenn du C++ kannst, hast du PHP in 5 min.


    Ganz allgemein: Mir würde es nichts ausmachen ;) Aber es ist nicht sehr realistisch, denn wie viele werden das später noch brauchen? Praktisch wär\'s zwar vielleicht in jedem Job, aber mit ein Paar Stunden pro Woche wird man nie Anwendungen entwickeln können, die einem im Leben weiterhelfen.
    Trotzdem behandeln wir es zZ gerade (10.Kl), wobei man erwähnen muss, dass die Klasse aufgeteilt wird (Akzentfach Mathe vs Latein) und so zumindest nur die, die sich bereits ein bisschen mehr dafür interessieren, auch Mathe haben, programmieren lernen.
    Sprachwahl? Vermutlich Basic, welches auch immer, da ursprünglich für die Schule entwickelt und recht einfach. Bei uns ist es TI-Basic, für den Taschenrechner. Die Lehrerin hat aber auch nicht extrem viel Ahnung: Sie hat uns ein Skript gegeben, aus dem Internet natürlich.
    Ich habe mich aber mit einem Kollegen davon gelöst und wir arbeiten nun selbständig mit C, zur Zeit Pong für den TR. Aber wie schon erwähnt, 3 Stunden pro Woche sind zu wenig, da bringt das nichts. Später sollen wir angeblich noch VB (hoffentlich .NET) lernen, da kriege ich endlich meine Objekte wieder.

    Fällt mir gerade ein: Eigentlich habe ich schon in der 4. Klasse von der Schule aus gelernt, zu Programmieren, wenn auch nur mit Lego Mindstorms (was uns später an die WM in die USA gebracht hat *smile*)

    Trotzdem: Viel wichtiger sind Kenntnisse mit Office Programmen, da diese vielerorts vorausgesetzt werden. Wurde bei unst aber auch ein Jahr lang unterrichtet. Übrigens: Wer von euch \"Programmierern\" könnte mir sofort sagen, wie man zB im Word mit Gliederungen arbeitet? Ich denke, das ist wichtiger als Programmieren. Immerhin kann man da sagen, dass unsere Lehrer das mehr oder weniger verstehen, teilweise fast zu gut, soll heisste nur noch Powerpoint. Dafür ist es für jeden Lehrer Pflicht, per Email erreichbar zu sein, gar nicht schlecht, oder?
  17. v**n


    naja, ich hab informatik.

    mit Turbopascal und zwar auf einer ziehmlich primitiven Stufe!
    ein kumpel hat schon seit drei Jahren Delphi O.o

    ein einheitliches Fach würde einen Lehrplan erfordern und dieser wiederum eine einheitliche Technik und die kostet nunmal viel Geld. Daran liegt\'s wohl zur Zeit


    Ich werde jetzt 2 Jahre Delphi haben. o.O (Wahlkurs Info)
    Eigentlich ist das ganz gut, dass Sachen wie Umgang mit Office gelehrt werden - einige hatten da schon Probleme. Und mal ehrlich: als normaler Mensch braucht man Office und allgemeine Kenntnisse, aber nicht unbedingt Programmierkenntnisse.

  18. Ich werde jetzt 2 Jahre Delphi haben. o.O (Wahlkurs Info)
    Eigentlich ist das ganz gut, dass Sachen wie Umgang mit Office gelehrt werden - einige hatten da schon Probleme. Und mal ehrlich: als normaler Mensch braucht man Office und allgemeine Kenntnisse, aber nicht unbedingt Programmierkenntnisse.


    Ich finds schäbig, das fast ausschließlich überall Microschrott eingesetzt wird, nur weil die meisten Lehrer nichts anderes können. Wo ist das Problem, wenn einfach mal mit Linux und C++ gearbeitet wird? Mit OpenOffice?

    Ich biete selber Informatik, also Programmieren (Zzt. noch VisualBasic, weils halt für Anfänger >7. Klasse ideal ist).
    Danach werden wir mit Microcontrollern Roboter steuern. Tja. Informatik gibts bei uns so nicht. Es wir in 11 stehts ein Info-Kurs angeboten, der dann bis ende 11 nurnoch aus etwa 4 bis 5 Leuten besteht, weil mit Turbopascal (Uiii, wie modern) angefangen wurde und das scheinbar die meisten überfordert.

    Ich denke nicht, das Informatik als Schulfach da was bringt. Und ich will auch niemanden unterrichten, der keinen spass daran hat :-D. Auf jedenfall sollte man von Microschrott wegkommen....!
  19. v**n

    Ich glaube Linux würde viele in den Kursen überfordern. :slant: Manche haben Mühe bei Delphi mitzukommen (!) bzw. manche hatten selbst bei Office Probleme. Informatik an Schule lehrt grundsätzlich nur ganz simple Grundlagen und soll vermutlich nur einen Einblick in die Computerwelt liefern...*kopfschüttel*
  20. Bei uns heißt das Informatik.
    Wir arbeiten nur mit Linux und ich denke, dass hier schon ein bisschen mehr als Grundkenntnisse mitgeteilt wird.
    Ich glaub in ganz NRW ist das eines der Wahlpflichtfächer der 2. Differenzierungsstufe

    ich finde so soll es bleiben, wer will hat damit ein Hauptfach, wer nicht will macht was anderes

    Und wer glaubt, dass noch so viel mit Microsoft garbeitet wird, der irrt sich. 30% der Computernutzer sind Linux-Nutzer. Und letztens ist doch die Stadt München in der Verwaltung ganz unmgestiegen.

    Beitrag geändert: 20.9.2007 16:54:45 von webmaster123
  21. @webmaster123: Deine Worte sind Musik ein meinen Ohren :) 30%? Mhh, wenn ich mir ansehen, wer von meinen Kollegen mit Linux arbeitet, ist das leider für mich nicht belegbar :-(. Aber ich glaubs dir gerne, wenn wir uns einigen: \"30% derer, die auch mit dem PC umgehen können, nutzen Linux\" :-D.

    NRW\'s Pläne kenne ich leider nicht. Wohne in NDS. Was ist daher
    \"2. Differenzierungsstufe\"?? Sowas wie Oberstufe (Klasse 11, Gymnasium)?

    Wenn man von nur mit Linux arbeiten redet, dann sind das in der Tat mehr als nur Grundkenntnisse ^^. München ist ein gutes Vorbild, aber jeder Umbau ist mit Arbeit und Kosten verbunden und das scheuen leider viele,...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!