kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mathematik !!Wichtig!!

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    knoi

    knoi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute

    ich bräuchte dringend eine Hilfe zwecks Mathematik. Hier die Angaben:

    Ein Motorboot fährt eine 1000 m lange Strecke flussabwärts und die gleiche Strecke bei konstanter Geschwindigkeit zurück. Die Strecke soll in 3min 20s bewältigt werden. Mit welcher Eigengeschwindigkeit muss das Boot unterwegs sein, wenn die Flussgeschwindigkeit 0,5m/s beträgt?

    Ich braüchte bitte bis morgen eure Lösugen.
    Danke im Vorras
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    knoi

    knoi hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    :biggrin: 7?


    Wie kommst du bitte auf 7?
    Das ist definitiv zu langsam,..


    Beitrag geändert: 27.9.2007 19:49:34 von knoi
  4. Auf 7 komm ich, wenn ich rate ;)

    Aber ich versuch mal einen Lösungsansatz, auch wenn meine Physikkenntnisse (ist nämlich eher Physik als Mathe) doch etwas eingeschlafen sind :)

    Die 3 Min 20 Sekunden sind schon mal 200 Sekunden. Damit kann man vernünftig rechnen.
  5. Autor dieses Themas

    knoi

    knoi hat kostenlosen Webspace.

    als kleiner Tipp:

    s=v*t

    wenn mann die Flussgeschwindigkeit nicht berücksichtigen würd, dann ergebe sich 10m/s.
  6. Ich denke, man kann das über die Kräfte ausrechnen, die gegeneinander wirken. Oder war es die Energie? Meine Fresse, ist das bei mir schon eingerostet :angel:

    Beitrag geändert: 27.9.2007 19:54:20 von karpfen
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

  8. Autor dieses Themas

    knoi

    knoi hat kostenlosen Webspace.



    kochmarkus schrieb:
    42


    Hast du dafür beweise?
    Wie kommst du auf dieses Ergebnis?
  9. Hier hast du ne ähnliche Aufgabe mit Erklärung.
    Musst nur in Meter und Sekunden rechnen anstatt in km und h.
    Ich lag mit meinen Energien etwas daneben.

    http://www.onlinemathe.de/forum/Textgleichungen-Brauche-Hilfe
  10. c*a

    Die Strecke ist 1000 m lang, das Boot fährt flussabwärts, d. h. die Geschwindigkeit des Flusses addiert sich zur Geschwindigkeit des Bootes.

    t · (v_boot + v_fluss) = s

    3 min 20 s · (v_boot + 0.5 m/s) = 1000 m

    200 s · (v_boot + 0.5 m/s) = 1000 m

    v_boot + 0.5 m/s = 5 m/s

    v_boot = 4.5 m/s
  11. c*a

    warum schreibst du das eigentlich ins Spamforum???

    :sauer:
  12. Hallo,

    wenn in der Aufgabe tatsächlich steht, dass das Boot mit konstanter Geschwindigkeit fährt, dann brauchst du dich um die Geschwindikeit des Flusses nicht zu kümmern.

    Dann Dreisatz:
    2000m in 200 sek
    10m in 1 sek
    36000m in 3600 sek

    also 36 km/h

    Die Eigengeschwindigkeit ist wahrscheinlich die Geschwindigkeit relativ zur Strömug (die ist 1,8 km/h).
    Also hinwärts 34,2 km/h und rückwärts 37,8 km/h.

    Leider kann ich nicht 100 prozentig sagen, wie die Frage gemeint ist, da mir der Begriff Eigengeschwindigkeit nicht wirklich bekannt und offenbar auch nicht gebräuchlich ist.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eigengeschwindigkeit

    Gruß
    Manni

  13. c*a

    4.5 m/s wären übrigens 16.2 km/h.
  14. c*a


    Hallo,

    wenn in der Aufgabe tatsächlich steht, dass das Boot mit konstanter Geschwindigkeit fährt, dann brauchst du dich um die Geschwindikeit des Flusses nicht zu kümmern.

    Dann Dreisatz:
    2000m in 200 sek
    10m in 1 sek
    36000m in 3600 sek

    also 36 km/h
    Das Boot soll aber 1000 m in 200 sec fahren und nicht 2000 m in 200 sec.

    Die Eigengeschwindigkeit ist wahrscheinlich die Geschwindigkeit relativ zur Strömug (die ist 1,8 km/h).
    Also hinwärts 34,2 km/h und rückwärts 37,8 km/h.


    Das Boot fährt flussabwärts.
  15. Erklärung von cga zu 50% richtig!(edit^^) Ok, hätte die Aufgabe aber gleich vestanden wie cga!
    Umrechnung m/s in Km/h: m/s*3,6=Km/h!

    Solche Aufgaben sind nicht schwer...
    Warte mal ab, bis du nur noch nen Winkel hast, die Flussbreite und die Geschwindigkeiten...
    Fragestellung dann: \\\"Wie weit treibt das Boot ab\\\"
    Das ist zwar auch noch nich schwer, aber schon etwas lustiger =)



    Beitrag geändert: 27.9.2007 20:40:44 von martix
  16. Autor dieses Themas

    knoi

    knoi hat kostenlosen Webspace.



    cga schrieb:
    3 min 20 s · (v_boot + 0.5 m/s) = 1000 m


    Die 3 min 20 s ist für die Gsesamte Strecke gemeint, also 2000m

    bandi999 schrieb:
    Die Eigengeschwindigkeit ist wahrscheinlich die Geschwindigkeit relativ zur Strömug (die ist 1,8 km/h).
    Also hinwärts 34,2 km/h und rückwärts 37,8 km/h.


    Wie kommst du auf die 1,8 km/h??
    5m/s = 18 kmh

    also ware es hinfahrt 54 kmh und Rückfahrt 18 kmh,...

    *hm* könnte richtig sein
  17. Hallo cga,

    du mal wieder;). Vielleicht hast du einen anderen Browser als ich, der dir die Aufgabe anders anzeigt. Bei meiner Aufgabe geht es darum 1000m flussabwärts und 1000m flussaufwärts in 3Min 20 Sek = 200 Sek zu fahren.
    Ich möchte dir auch vorschlagen deine Antworten etwas anders zu formulieren, zumindest ich empfinde deinen \\\"Ton\\\" zuweilen als unfreundlich.
    Ist aber natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

    @knoi: in deinem ersten Post steht was von 0,5m/s. Wenn es 5m/s sind, dann hast du mit 18 km/h natürlich recht. Allerdings kann ich das wirklich nicht erahnen.

    Gruß
    Manni


    Beitrag geändert: 27.9.2007 20:36:18 von bandi999
  18. c*a

    Aja, ich hab mir in der Eile die Aufgabe nicht ganz genau durchgelesen.

    Ich möchte dir auch vorschlagen deine Antworten etwas anders zu formulieren, zumindest ich empfinde deinen \\\\\\\"Ton\\\\\\\" zuweilen als unfreundlich.
    :eek: wieso wirkt mein Ton bitte unfreundlich???
  19. Hallo cga,

    wie gesagt, ist mein Eindruck.
    Vielleicht liegt es an der fehlenden Begrüßung, vielleicht an bestimmten Fromulierungen wie \"das Boot fährt flussabwärts\".
    Freundlicher wäre z.B.: ich vestehe die Aufgabe aber so, dass das Boot...

    Das Ganze wirkt dann auf mich natürlich noch unfreundlicher wenn die Kritik sachlich unberechtigt ist ;).

    Nichts für ungut

    Gruß
    Mani
  20. Hmm, kann sein, dass ich mich irre, aber da das Boot ja erst flussabwärts, dann aber gleich wieder flussaufwärts fährt, sollte sich das ganze mit der Strömung doch aufheben, oder?
    Also, um die Geschwindigkeit, die es flussabwärts schneller wird, sollte es doch flussaufwärts wieder langsamer werden und man kann die Fließgeschwindigkeit ganz vernachlässigen...

    Nach meiner Theorie käme also folgendes Ergebnis raus:

    2 * 1000m ^= 200s
    10m ^= 1s

    => Das Boot muss sich mit einer Eigengeschwindigkeit von 10m/s fortbewegen, was 36km/h entspricht.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!