kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lüfter Steuerung

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    altialtenweg

    Kostenloser Webspace von altialtenweg

    altialtenweg hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe mir eine steuerelement für meine lüfter zugelegt ein SF609 FanMaster so jetzt ist meine frage wie muss ich den cpu lüfter anschließen, ich habe einen cooler master mars und der hat einen intrigierten sensor und das steuerelement hat sensoren dabei jetzt müsste ich nur die belegung des steckers wissen, damit ich weiß wo ich den sensor abgreifen kann.

    bitte helft mir

    Gruß michael

    Beitrag geändert: 5.10.2007 18:43:02 von altialtenweg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Versuch es mal mit Speed Fan.
    Das nehme ich, aber es geht leider nur manchmal:confused:
  4. Es geht ihm um die Hardware...

    Allerdings hab ich deine Frage nicht verstanden. Was willst du wo anschließen um was zu erreichen?

    Lüfter haben meist 3 Anschlüsse: GND, V+ und ein Tachosignal.

    Diese Messdinger haben meist ein Wärmesensor, der zusätzlich irgendwie an den Kühler geklebt wird.

    Womit willst du denn sensor abgreiffen? Temperatur oder Geschwindigkeit?...

    sry ^^
  5. Autor dieses Themas

    altialtenweg

    Kostenloser Webspace von altialtenweg

    altialtenweg hat kostenlosen Webspace.

    ich weiß ich beantworte nicht ganz deine fragen aber ich habe eine frage welchen unter schied macht es wenn ein CPU 4 anschlüsse hat im gegensatz zu einem cpu lüfter der 3 anschlüsse hat (also 4 bzw 3 kabel)???
    ist da ein sensor dabei oder nicht?

    und wenn er nicht dabei ist wo bringe ich am besten einen externen sensor für den cpu an?

  6. Ich meine du meinst ein 4 Poligen Stekker. Der 4-Polige stekker ist ein Steker den man auch unteranderen ein CD LAufwerk etc anschlisen kann. Dieser steker hat 2X Masse und einmal +12V und einmal +5V. Der andere mit 3 Polen arbeitet etwas anders. Die haben einmal Masse und einmal eine Leitung zum messen der Umdrehung und das gegestück der masse dieser kann unterandern geregelt werden...
  7. Autor dieses Themas

    altialtenweg

    Kostenloser Webspace von altialtenweg

    altialtenweg hat kostenlosen Webspace.

    achso ok also ist es beim cpu lüfter nicht schlimm wenn ich nur 3 anschließe von 4



    und wie sieht es mit dem sensor aus kann mir da einer helfen
  8. Ö eigentlich nicht nur das du Warscheinlich nur 2 Von den 4 Adern nutzt den diese weren +12V und Masse. Schlimmm ist so ne Frage der CPU Lüfter wird nicht geregelt daher dreht er sich immer mit Full speed das hat zur folge das der Lüfter recht Laut ist. Auserdem ist die Lebensdauer des Lüfters nicht gans so Hoch aber das ist eigentlich egal...^^

    Jop also Ich würde and deiner stelle jetzt keinen neuen Sensor da reinbauen^^ Den (fast) Jedes Mainboad hat anschlüse wo man seinen 3 Poligen Steker anschlisen kann. dieser heist z.B. CPUFan diese werden dan von Motaboad geregelt daher ist der Lüfter Langsamer und gleichzeitig wird der Kram nicht zu heis.
  9. Ehm, ff1991, was du meinst, ist ein Molex stecker [ http://www.pcmasters.de/fileadmin/elektro/stromstecker/stromstecker.gif ]

    Was altialtenweg an seinem Lüfter hat ist aber ein [ http://www.goldmann.de/blog/wp-content/uploads/2006/05/luefterkabel-abschneiden.jpg ] solches steckerdings und die gibts mit 3 Pinns und mit 4. Über einen Molex stecker wird ja, wie du richtig erkannt hast, kein Tachosignal übertragen. Folglich muss das alles der Lüfter selber regeln ;)


    Die Anschlüsse am Motherboard kann man dazu selbstverständlich nutzen, wenn allerdings keine mehr da sind, was ja auchmal vorkommen kann, dann sollte man sicher zunächst überlegen, wies denn im gehäuse aussieht, ob die Warme luft denn überhaupt ohne Probleme abfliessen kann usw usf ;)
  10. Jop da hat has du recht. Aber so wie der Lüftersteker dort aussa hate der aber keine mesleitung in der mitte nur Masse und Strom...
  11. Stimmt. Aber Molex-Stecker haben das ohnehinn nicht ;)

    Insofern können sie sich nur selber steuern, durch nen Eingebauten Temperaturfühler aber man kann dan deren Daten nicht auslesen ;)
  12. NE ich meinte aber nicht den Molex steker... ich meinte den Eigentlich 3-Poligen aber der ist auf deien Foto nur 2 Polig es fehlt nur die mesleitung das wolte ich beim den Foto anmerken^^
  13. Autor dieses Themas

    altialtenweg

    Kostenloser Webspace von altialtenweg

    altialtenweg hat kostenlosen Webspace.

    also ich habe mal die stecker fotografiert
    dies ist einmal der stecker vom lüfter http://altialtenweg.lima-city.de/PC/SANY2299.JPG und das ist der stecker von meiner lüfter steuerrung http://altialtenweg.lima-city.de/PC/SANY2300.JPG so und jetzt ist meine frage wofür ist der kontakt vom lüfter ganz rechts?

    muss ich den eventuel bis aufs mainboard überbrücken? weil auf dem mainboard der anschluss hat 4 pinne als anschluss
  14. köntes du das vote vom ersten stekker nochmal mahen und zwar so ds man erkennen kan welche Farbe die einzelnen dadern haben..
  15. Autor dieses Themas

    altialtenweg

    Kostenloser Webspace von altialtenweg

    altialtenweg hat kostenlosen Webspace.

    achso ok mache ich so hier könnt ihr die farben erkennen

    http://altialtenweg.lima-city.de/PC/SANY2283.JPG

    (die 2 abstehende teile sind auf diesem bild nach oben gerichtet)

    Beitrag geändert: 8.10.2007 17:10:36 von altialtenweg
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!