kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


findet man theorie von allem?!?!?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    h********r

    english: theory of everything
    die menschheit/wissenschaft physik/mathematik/technik ... usw... ist immer bemüht dahinter zu kommen was noch möglich ist und wie es funktioniert
    (realität)

    einige physiker sind überzeugt das man diese theorie bald finden wird, da die physikalischen theorien die die menschheit zum heutigen zeitpunkt besitzt, ausreichen könnten

    da die vielseitigkeit der wissenschaftler/forscher zunimmt - und die zusammenarbeit erleichtert ist- glaub ich auch, das man irgendwann diese findet
    die grossen erfinder und entdecker/wissenschaftler waren ja auch sehr vielseitig begabt - nur die zusammenarbeit war nicht so leicht früher möglich- ausserdem ist nun der computer auch noch ein grosser vorteil zu früher
    wird aber doch noch nicht so bald sein denk ich mal...

    was meint ihr dazu? ist die theorie von allem überhaupt möglich?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da sag ich erstmal 42 :biggrin::biggrin::biggrin:

    Ich denke dass es Zwar Grundlegende Zusammenhänge aller Physikalischer Vorgänge auf Subatomarer Ebene gibt, als stichwort seien hier String und Branentheorie in den Ring geworfen.
    Aber eine "Universaltheorie" wird des nie geben.
    Theorien stellen immer eine dem gewünschten Zwecke angepasste Abstraktion der Realität dar. Eine Universaltheorie währe also eher von nachteil, da sie alles berücksichtigen müsste.
    Wass soll ich denn Die Atome zwischen zwei Planeten Berechnen wenn ich nur wissen will wie sie sich durch ihre Gravitation gegenseitig beeinflussen.

    hotncooler schrieb:
    einige physiker sind überzeugt das man diese theorie bald finden wird, da die physikalischen theorien die die menschheit zum heutigen zeitpunkt besitzt, ausreichen könnten

    Klar verschwimmen die Fachgebite an manchen Stellen miteinander. Dass sie die Universaltheorie finden würden dachten auch schon vor mehr als 2000 Jahren Wissenschaftler. Es ist aber IMO Vermessen zu behaupten man könnte dass.
    Da einige der Theorien auf die Unser Verständnis des Universums beruht axiomatisch sind, d.h. du kannst sie nicht von innerhalb des Systems (In manchen fällen eben unser Universum)beweisen.


    die grossen erfinder und entdecker/wissenschaftler waren ja auch sehr vielseitig begabt - nur die zusammenarbeit war nicht so leicht früher möglich- ausserdem ist nun der computer auch noch ein grosser vorteil zu früher
    wird aber doch noch nicht so bald sein denk ich mal...
    was meint ihr dazu? ist die theorie von allem überhaupt möglich?

    Die war auch damals schon da, aber auch die meisten der Wirklich klugen Köpfe haben erkannt dass es keine "Universaltheorie" gibt, bzw. das eine solche nicht zweckmäßig währe.

    Noch eine Frage am ende:
    Was verstehst du eigendlich unter Universaltheorie ... Das was Einstein zeit seines Lebens suchte, ein Zusamenhang zwischen Allen Energieformen und Kräften?
    Eine Theorie die ein Globales Soziales Netz simulieren kann?
    Eine Theorie die So etwas Chaotisches wie das Wetter simuliert?
  4. c*a

    also ich glaub nicht daran, dass man sowas finden muss.

    Es gibt vier Kräfte. Zwei davon sind Gravitation und Elektromagnetismus.
    Gravitation wird in der Allgemeinen Relativitätstheorie nicht mehr als Kraft angesehen, sondern wird dadurch erklärt dass Masse die Raumzeit krümmt und das sich Körper in gekrümmter Raumzeit auf ihren gekrümmten Bahnen bewegen, also ist "Gravitation" gar keine Kraft. Es sieht nur so aus, als würde Kraft wirken, weil wir die Raumzeitkrümmung nicht erkennen.

    Naja und z. B. Elektromagnetismus wie soll der mit einer Kraft (Gravitation) zusammenhängen, die eigentlich gar keine ist??

    Das Magnetfeld ist der relativistische Effekt vom elektrischen Feld.

    Dann müsste es ganz klar auch einen "Magnetismus" für Gravitation geben! Dass bewegte Massen (wie bewegte Ladungen beim normalen Magnetismus) eine Art Magnetismus der Gravitation hervorrufen!!! Hat man sowas gefunden? Nein.
    Also die Relativitätstheorie muss erstmal durch Experimente überprüft werden, bevor man sich an die Weltformel macht.
  5. Autor dieses Themas

    h********r

    ich glaub dies wird auch gerade hinterfragt
    ist im all wirklich nichts oder doch eine art äther...
    also felder bestimmter struktur

    theroie von allem- einstein hat diese frage aufgewühlt...
    bei den 'epr überlegungen' hab ich mal dazu gelesen... find leider nix auf wiki
    und wie die waren weiss ich auch nimmer so genau...

    eine theorie die alles beschreiben kann
    nur können wir das überhaupt? wir können unser alles ja nicht von aussen betrachten...

    eine endgültige theorie für immer und ewig wohl sowieso nicht- dann müsste man ja auch in die zukunft schauen können (zu 100% sicherheit berechnen)
    aber eine momenttheorie könnte möglich sein? ...oder?

    ich glaub schon das die relativitätstheorie oft genug überprüft wurde
    obwohl einstein ja nicht dafür den nobel preis bekam (die verleiher waren sogar skeptisch wegen der relativitätstheorie)
  6. b****y

    Ich denke nicht, dass es in nächster Zukunft möglich sein wird,
    eine gesamtumfassende Theorie aufzustellen. Dazu gibt es im
    Moment noch zu viele Ungereimtheiten.

    Man braucht sich da nur mal im Bereich Physik die Überlegungen
    zur Quantenphysik anschauen. Hier stehen wir erst am Anfang,
    und mit einer 100%igen Sicherheit wird es noch zu unzähligen
    kontroversen Diskussionen kommen.

    Man kann also im Moment gespannt sein, was sich noch so alles tut.

    MfG, Bohrty.
  7. c*a

    so gut ist die Allgemeine Relativitätstheorie noch nicht überprüft, z. B. die Existenz des Gravitons.

    Und man muss mit der Weltformel nicht in die Zukunft schauen können, weil ja jetzt schon bekannt ist, dass man mit Quantenmechanik nur Wahrscheinlichkeiten aber nicht sichere Vorhersagen treffen kann.
  8. Autor dieses Themas

    h********r

    nun gut
    angenommen sie ist falsch

    (...die erde steht nicht im mittelpunkt...:lol:)

    was dann? äther? unbekannte variabeln? was ist ein photon genau...?...
    gibts dann etwas das noch weiter geht als die quantenphysik? doch eine theorie die dann alles für immer erklären kann?

    um die gene des menschen zu finden hat man auch lange gebraucht...

  9. c*a

    Äther ist ein fiktives Medium, an das das Licht gebunden sein soll wie der Schall z. B. an die Luft.
    So und das Experiment von Michelson & Morley hat gezeigt, dass es aller Wahrscheinlichkeit keinen Äther gibt.

    Die Allgemeine Relativitätstheorie muss in dem Sinne falsch sein, weil sie deterministisch ist, d. h. genaue Vorhersagen trifft. Bei der Quantenmechanik geht es um Wahrscheinlichkeiten. Daraus folgt Quantenmechanik richtig => Relativitätstheorie nicht ganz richtig.

    Es gibt vielleicht eine Theorie, die alles erklären kann. Um sie zu finden, muss man aber erst mal die Schwachstellen und Unklarheiten der Relativitätstheorie beseitigen.
  10. Autor dieses Themas

    h********r

    :thumb:naja vielleicht variert ja die lichtgeschwindigkeit...
    dadurch entstehen die zufälligkeiten in der quantenphysik...(letztens in stargate philosophiert)

    wodurch? tja durch den äther... eine art magnetischer felder die durch masse/antimasse erzeugt wird...:confused:

    man müsste halt ein foton mit einer helmkamera ausstatten können :lol::thumb:

  11. hotncooler schrieb:
    :thumb:naja vielleicht variert ja die lichtgeschwindigkeit...

    Die variiert an sich durchaus vom Medium abhängig ... nur ist c nicht die Spezifische- sondern die Vakuumlichtgeschwindigkeit.


    wodurch? tja durch den äther... eine art magnetischer felder die durch masse/antimasse erzeugt wird...:confused:

    Also eine Äthertheorie ist schon ziemlich überholt, zur Allgemeinen Relativitätstheorie:
    Die ist auch nur eine Annäherung an die Realen Sachverhalte und eine Vereinfachung. Sie ist aber nicht falsch weil sie in der Quantenmechanik nur eingeschränkte Gültigkeit besitzt.
    So gesehen ist ansonsten jeder ansatz falsch, da er eine Abstraktion der realen vorgänge darstellt.
  12. Autor dieses Themas

    h********r

    dann ists wohl die superstring, wenn einstein sich verformelt hat...

    zusätzliche räumliche Dimensionen - hört sich doch gut an

    ...angeblich ist die superstringtheorie Teil der Physik des 21. Jahrhunderts, der zufällig ins 20. Jahrhundert geraten ist










    (kleiner witz beiseite: obwohl der stringtanga ausser mode sein soll)
  13. Nun, ich denke, Theorien von allem hat es doch immer wieder gegeben und gibt es auch heute. Vielleicht etwa so: Frühstes 20. Jahrhundert: Psychoanalyse, Zwischenkriegszeit: Physik; Mitte 20. Jahrhundert: Kybernetik, dann gefolgt von kognitiven Wissenschaften; spätes 20. Jahrhundert: Neurobiologie, Genetik. So findet sich eine fortlaufende Reihe von Theorien, die den Anspruch erheben, sie könnten erklären, was den Mensch ausmacht, so dass die übrigen Wissenschaften zu Randgebieten werden, die sich um die zentrale Theorie von allem herum gruppieren.
  14. m**********s

    Also ich glaube schon, dass es so etwas in der Art mal geben wird. Aber wir sind in der Wissenschaft noch lange nicht soweit. Aber in ein paar Jahrtausenden....
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!