kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mysql_query

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    familiemufflon

    familiemufflon hat kostenlosen Webspace.

    Hallihallo,

    mein Gästebuch funktioniert nicht. Erstens klappt der Befehl
    $this = addslashes($HTTP_POST_VARS[$key]);

    nicht - da bringt er mir das: Fatal error: Cannot re-assign $this

    Wenn ich den code auskommentiere, so:

    if ($REQUEST_METHOD=='POST')
    {
      //for (reset($HTTP_POST_VARS); $key = key($HTTP_POST_VARS); next($HTTP_POST_VARS))
      //{
        //$this = addslashes($HTTP_POST_VARS[$key]);
      //}
    
      if (!$db = mysql_connect('mysql.lima-city.de', 'USER', 'passwort'))
      {
        echo "Verbindungsaufbau gescheitert!!!";
      }
    
      if (!mysql_select_db("db_86689_1", $db))
      {
        echo "Auswahl der Datenbank gescheitert!!!";
      }
    
      $query = "insert into guestbook (id, datum, name, email, titel, text) values(0000, now(), '$name', '$email', '$titel', '$text')";
      $res = mysql_query($query);
    
      if (!$res)
      {
        echo "Datenbankabfrage gescheitert!!!";
      }
    }


    geht er in die letzte if-Anweisung rein: Datenbankabrage gescheitert.

    Bei einem anderen Anbieter klappte das schon...


    Beitrag geändert: 13.10.2007 11:37:06 von familiemufflon
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    in Bezug auf die Datenbankverbindung sieht die Syntax erstmal ok aus, allerdings solltest du evtl. nochmal den Usernamen, Passwort und den Datenbanknamen überprüfen. Das sieht bei Lima bissl anders aus - die Angaben findest du unter "Privates Menü" > "Datenbanken"
    Sollten dort noch keine stehen, mußt du erst eine Datenbank ersteigern unter Auktionen.

    In Bezug auf addslashes() bzw. $this denke ich mal dass der Fehler daher kommt, dass $this ein reserviertes Wort in Klassenstrukturen ist. Es scheint so als ob du vorher schon eine Klasse angelegt hast, dadurch wird $this belegt. Bei Addslashes() willst du der Variablen $this dann erneut ein Wert zuweisen und das geht nicht.
    Verwende bitte einen anderen Namen dafür - z.B. $postkey :-)

    Grüßle Scout
  4. Autor dieses Themas

    familiemufflon

    familiemufflon hat kostenlosen Webspace.

    Hallihallo,

    der Tipp mit den addslashes funktioniert nun prima - danke ^^

    Mein erstes Problem habe ich nun auch gelöst: die Verbindung war nicht Schuld - die klappte vorzüglich! In phpMyAdmin habe ich den Eintragvorgang simuliert und siehe da: die 'id' stand nicht auf 'auto_increment' - deshalb klappte auch nur der 1. Eintrag, danach hatte alle folgenden Einträge die gleiche 'id' und der SQL-Befehl wurde verweigert!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!