kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Temperatur von einem Zippo

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leutz...

    Naja, wie der Titel des Topics schon verrät wollte ich gerne von euch wissen, wie heiß ungefähr die Flamme eines Zippos ist.

    OK, Warum die Frage? Ich brauch sie für meinen Werkbericht, da wir da eine Diode erhitzt haben und dann die Spannung an der Diode gemessen haben. Mein Problem ist nur, dass ich das ganze in einem Diagramm anzeigen soll.

    Freue mich schon auf eure Antworten.

    mfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dann ist doch, wie heiss die Diode wurde, nicht die Flamme des "Zippos" also ein Feuerzeug, welches mit Benzin und nicht mit Gas arbeitet (Unter Zigarrenrauchern verschrien :-D )

    ich würde bei einem Zippo mal von 400 - 700 °C ausgehen. Es müsste ja kälter sein, als ein Gasfeuerzeug, weil es Längere Kohlenwasserstoffketten hat :-D...

    EDIT: Ausserdem ist es abhängig von der Benzin-Temperatur, der Luftzufuhr, der art des "Dochtes" usw

    Wenn du das auf einem Diagramm aufzeichnen sollst, hilft "Ecksel" oder besser Calc ;)

    Du kannst dir ne Wertabelle bauen (wenn du mehrere Werte hast) und dann als Graph einzeichnen. Nimm am besten °C und Volt und schaue dann, wie es aussieht. Auf der X-Achse würde ich den Temperatur Wer nehmen, da dieser ja quasie linear verändert wird und die daraus resultierenden Werte in Volt landen auf der Y-Achse :)

    Hab ich nu alles? ^^


    Beitrag geändert: 25.10.2007 15:21:57 von erasmuz
  4. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Das wäre zwar richtig, wenn die Diode "richtig herum" eingebaut wäre, aber wir haben sie in Sperrichtung eingebaut, das heißt, wir können nicht vom Graphen aus gehen.

    mfG


    Die Diode muss auf jeden Fall heißer als 450°C gewesen sein, da sie bei 450°C immer noch fast nicht leitete.



    €dited by Davidmuc: Bitte keine Doppelposts,sondern Editierfunktion benutzen.

    Beitrag geändert: 14.11.2007 18:25:16 von davidmuc
  5. Warum nicht? Sobald strom fliesst und man werte hat, kann man nen Graphen malen ;)

    In Sperrichtung ist eine Diode ja auch Stromdurchlässig bei hoher Temperatur nochmehr, nur kann man den Kleinen strom nur schwer messen (Darlington Schaltung ;) )

    Und Zenerdioden baut man immer in Sperrichtung ein, da sie den Vorteil haben, Strom nur bis zu einer bestimmten Spannung durchzulassen also z.b. 5Volt... Quasie als billig-spannungsregler ^^ [Das gilt bspw. wenn an dieser diode in Sperrichtung jetzt 12Volt anliegen, dann kommen nur 5Volt raus, auch wenn statt 12 auf einmal nurnoch 11 Volt da sind [ http://de.wikipedia.org/wiki/Zener-Diode ]
  6. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    OK hier die Tabelle

    T(°C) UV1
    20°C 5,0105V
    50°C 5,0105V
    100°C 5,0105V
    150°C 5,0105V
    200°C 5,0104V
    250°C 5,0104V
    300°C 5,0101V
    350°C 5,009V
    400°C 5,005V
    450°C 4,9929V

    Feuerzeug 0,0125V


    die Diode ist eine 1N4148

  7. Wie habt ihr das denn erhitzt, wenn ihr so genau die Temperatur messen bzw. angeben konntet?
  8. mit dem Lötkolben, der hat eine grad genaue anzeige
  9. Mhh, dann würde ich einfach für die tabelle nen Fixwert von >450°C nehmen.

    Dann steigt die Kurve ab einem bestimmten Punkt Exponentiell an, während sie ja vorher recht konstant gegen 0 ging.
    Mache dir erstmal nen Graphen mit den gemessenen Werten. Allerdings würde ich alle -5.0105 rechnen, damit die Tabelle logischer wird, sie soll ja die "Leitfähigkeit der Diode im Zusammenhang der Temperatur" darstellen ;)

    Das würde ich erstmal malen, und dann vielleicht für das feuerzeug nen wert von 800°C nehmen. Wenn du das dann genauer weisst, muss du ja lediglich die Zahl in dem Graphen ändern ;)
  10. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    der lötkolben geht leider nur bis 450°C leider

    mfG
  11. Öhm, aber ich hab dir doch nu alles gesagt, damit du deine HAs machen kannst ;)

    Mir persönlich wäre das zu anstrengend. Wenn ich zur Schule fahre, dann habe ich meist noch 10min bevor der Unterricht anfängt. Warum sollte man die Zeit nicht sinnvoll nutzen? Schließlich lernt man ja fürs leben, also auch im leben, also sicher nicht zuhause :-D Allerdings wäre hier das Problem, das wir in der Schule keine PCs mit Drucker zu verfügung haben. Wir dürfen aber an den TFTs die Ausgabe abpausen :-D
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!