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Chiptuning

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  1. Autor dieses Themas

    tommig

    Kostenloser Webspace von tommig

    tommig hat kostenlosen Webspace.

    Heyho,
    So ich hab mal eine Frage, was Chiptuning betrifft.
    Wenn ich im Internet suche, finde ich meistens nur Varianten für Dieselfahrzeuge..
    Und wenn ich mal was für einen Benziner finde, sind es vllt. so 5 PS, für super viel Geld.
    Kennt sich jmd. damit aus ?
    Ich würd halt soviel wie möglich, aus einem Peugeot 206 1,2 60 PS rausholen.

    Hat jmd nützliche Tips oder links ? Wäre um alles dankbar ;)

    lg tommig
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  3. Mit dem "Chiptuning" erreichst du das, was man damals mit der Einstellung des Gemisches, der Zündung unsw. alles noch "Per Hand" eingestellt hat, über eine (meist) Serielle PC-Verbindung. Die meisten PKWs nutzen dafür die OBD Schnittstelle... Damit lässt sich auch der Motor fernsteuern oder Daten auslesen.

    Einen 1,2 Liter Moter "tunen" zu wollen... Generell ist das beste Tuning, erstmal vernünftig Autofahren zu können... Selbstüberschätzung ist zwar doll, nervt aber den hinterman an der Ampel schon, wenn dieser dann ewig warten darf, bis der "flotte jungdynamiker" mal angefahren ist...

    Was es da konkrekt für "Steuersoftware" gibt, das ist mir nicht bekannt... Die 5PS sind übrigends auch mit neuem Öl, besserem Kraftstoff und guter Fahrweise zu erreichen. Chiptuning bietet hautsächlich folgendes:

    -Verbesserter Verbrauch (~2Liter mehr)
    -Werkstattfreundlich (Abgasanlage wird falsch versogt, Kat & Filter sitzen zu)
    -Usw... Kann mit glück auch zu einem Kompletten Motorschaden führen, je nachdem wieviel man "rausholen" will...

    Leute die ernsthaft über soetwas nachdenken, die sollten besser wieder zum Möpped wechseln, das ist nicht so gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer... Das ist zumindest meine Meinung, und mit OBD & CO hab ich auchschon gearbeitet, aber nur um Daten auszulesen...
  4. Autor dieses Themas

    tommig

    Kostenloser Webspace von tommig

    tommig hat kostenlosen Webspace.

    Ähm nun ja..
    OK, inhaltlich magst du recht haben, was die folgen sind, aber man kann alles auf der Welt übertreiben --> auf das Chiptuning bezogen.
    Nein, ich habe nicht vor, mich wie ein Assi an die Ampel zu stellen und Vollgas zu geben und den Führerschein habe ich auch seit 2 Jahren.
    Die par PS sollen einfach dazu dienen, etwas mehr Anzug auf langen Strecken zu kriegen.Und da eine neuer Motor sauviel kostet, ist das Chiptuning eine Sache, die vollkommen legitim ist.
    Nur technisch gesehen weiß ich nicht soviel bescheid.
    Allerdings.Das mit dem Verbrauch stimmt nicht.. Nach einigen Test, kam es teilweise zu geringerem Verbrauch ;) Man "kann" den Motor ggf. optimieren.

    Lg tommig
  5. Ja, aber "Tuning" und "Optimieren" ... im grunde ja das selbe, aber im Gebrauch 2 völlig verschiedene Wörter ;)

    Es gäbe sicher die Möglichkeit, wenn du mit dem System einfach mal den ZZP oder die Ventilsteuerung änderst, das du dann etwas mehr Leistung und etwas weniger Verbrauch hinnbekommst... Aber nach wie vor:

    Mehr Leistung & weniger Verbrauch hägt am stärksten an der Fahrweise ab! Du hast in fast jedem Auto heute eine Steuerungsautomatik die dies an deine Fahrweise anpasst und nach wie vor kann man mit Vorrausschauendem Fahren viel Spaaren. (Reimt sich sogar :-D).

    An dem Peugeot müsste der OBD-Stecker hier sein: http://www.topelec.be/stockimages/obd2/1.jpg

    Ein OBD bzw. OBD2 Kabel lässt sich sowohl einfach selber bauen, als auch billig kaufen. Also für jederman was dabei. Damit kannst du dann die Techn. Daten deines Autos auslesen und ggf. manipulieren ;)

    Für Software einfach mal googlen, da gibts viel freeware. Ich weissnichtmehr, was ich hatte... Vmtl. die Werkstattsoftware von VW :-D

    Mit der Ampel meine ich eig. nur "normales" und auch "leises" Anfahren, was aber trozdem zügig vonstatten geht, ohne dass die Insassen sich wie auffm Jahrmarkt fühlen ;)

    Einzig bei VW Motoren scheint Chiptuning einen Ethos zu sein: Seat verwendet normale VW Motoren mit veränderter "Firmware" die dann angeblich "Sportlicher" sind... Naja, seis drumm, Skoda ist eh am billigsten mit dem gleichen Inhalt ;)

    Ich persönlich fahre am liebsten Ford Transit II, als der gebaut wurde, da gabs noch keine Chips :-D
  6. Autor dieses Themas

    tommig

    Kostenloser Webspace von tommig

    tommig hat kostenlosen Webspace.

    OK ^^ danke schonmal für die Antwort.
    Ja das mit dem Kabel war mir bewusst, allerdings ist das immer so eine Sache,wenn da was schief geht.
    Und da der Wagen fast neu ist, mag ich da ehrlich gesagt meine Finger von weglassen ;)

    Leider ist das immer noch so eine Sache mit dem Benziner , und dessen optimierungs- Möglichkeiten.
    Beim Chiptuning ,ist es letzendlich eine Nutzung der Verfügbaren Leistung.
    Da diese ja nicht von Werk so freigeschaltet ist ..( Ich schätze aus ökonomischen Gründen )

    Aber mechanisch gesehen, ist dies mit dem hochsetzen des IST -Wertes leicht getan.

    Naja, erstmal kommt das Sportfahrwerk..dann lass ich mich sonst nochmal bei Fachwerkstätten beraten, aber schonmals Danke ;)

    lg tommig


    Beitrag geändert: 3.11.2007 17:04:20 von tommig
  7. :-D Trozdem verstehe ich sowas nicht... Aber ich denke, mit einem Transit (Wohnmobil) binn ich eh der Komplett gegensätzliche Fahrtyp... Mehr als 100 ist in dem meisten Fällen eh nicht drinn, aber ich sach ja: Reisen, nicht Rasen... Und in nem guten Monat auch ohne Vaddi & Mammi :-P

    Zu dem OBD würde ich dir auch nur zu kleineren Änderungen raten... Je weniger man ändert, umso weniger könnte falsch gewesen sein ;)

    Allerdings kenne ich den Steuerungstyp & Motor überhaupt nicht, sodass ich dir nicht sagen kann,
    was man dort überhaupt ändern kann...

    Und je mehr "Leistung" ein Motor "bingt" umsomehr geht es auch auf die Substanz... Daher haben diese "Einschränkungen" schon einen Sinn, sie sorgen für eine längere "Haltbarkeit" des Motors...

    PS: Diesel RuleZ, 80PS @ 2.5Liter, No ABS, ESP, Servo & CO
  8. Autor dieses Themas

    tommig

    Kostenloser Webspace von tommig

    tommig hat kostenlosen Webspace.

    80 PS @ 2,5 Liter ???
    Bist du dir da sicher ? Was hast du denn für ein Drehmoment ?

    Na gut zum Punkt reisen nicht rasen :
    Rasen im Stadtverkehr oder auf dem Weg zur Arbeit.. absolut Nein.

    Auf der Nordschleife ? ( 136 PS ) ...JA ;)

    An der Tatsache ist was dran, dass man nicht viele Veränderungen vornehmen sollte, ohne technisches Wissen.
    Da ist mal schnell etwas abgeschaltet, was besser angeblieben wäre.Daher würde ich soetwas ( außer bei wirklich alten Autos ) sein lassen.

    Und zur Einschränkung..na ich weiß nicht.Auf einer größeren Homepage eines Chiptuners, war eine FAQ Seite. Und dort hab ich folgendes gelesen :


    Warum wird diese Optimierung nicht gleich vom Hersteller vorgenommen ?

    Die Fahrzeughersteller verfügen zweifelsfrei über die besten Ingenieure – diese verfolgen allerdings andere Ziele! Wirtschaftlichkeit, Abgasnormen, Versicherungsklassen, Kraftstoffqualitäten, mechanische Toleranzen und extrem schwankende klimatische Bedingungen sind nur einige wenige Punkte, die die Ingenieure im Werk einschränken. Im Gegensatz dazu ist unsere Softwareänderung eine individuelle Anpassung an ihre mechanischen Gegebenheiten unter Ausnutzung aller vom Hersteller gegebenen Toleranzen.


    Zweifelsfrei ist das ganze dennoch nicht.Es geht auch um recht viel Geld, beim Motortuning.Und eine Arbeit von 5-7 min, kostet dann auch mal eben 500 €.


    lg tommig


  9. 80 PS @ 2,5 Liter ???
    Bist du dir da sicher ? Was hast du denn für ein Drehmoment ?

    Kann mir keine Zahlen merken, Typischer LKW-Diesel, selbstzünder ohne Glühkerzen oder sonstwas, eben Ford Transit, modell II ab 92
    Aber meinen meinem alter: Alles Audos von mamma & pappa,... ich habe nur die Ehre, sie mal fahren zu dürfen... Bis ich selber genug Geld für all das verdiene...


    Auf der Nordschleife ? ( 136 PS ) ...JA ;)

    Mit einem Peugeot 206?
    :-D


    Zweifelsfrei ist das ganze dennoch nicht.Es geht auch um recht viel Geld, beim Motortuning.Und eine Arbeit von 5-7 min, kostet dann auch mal eben 500 €.


    Immer drann denken, dass DIE einem etwas verkaufen wollen. Selbstverständlich lässt sich unter verzicht der genannten Dinge noch etwas aus dem Motor rausholen. Jede Sorte von Sprit, jedes Mischungsverhältnis erfodert eigene Einstellungen.

    Ich kann halt nur von soetwas abraten, da vieles Illusion ist. Selbst wenn man 5PS mehr hat, die wird man in der Engeschwindigkeit oder in der Beschleunigung nicht merken. Da macht ein Dachgepäckträger vielmehr aus.
    Oder ein Sauberer Motor, (Luft-Ansaugfilter usw) oder gutes Öl.
    Und dann stimmts, dann kommts auf die Motorspezifische feinjustierung an. Aber eben Motorspezifisch. Und wie soll ein "Tuner" den Motor sammt Fahrer eben analysieren und die darauf abgestimmte software auf den wagen "flashen" ? ^^




  10. Autor dieses Themas

    tommig

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    tommig hat kostenlosen Webspace.


    Auf der Nordschleife ? ( 136 PS ) ...JA ;)

    Mit einem Peugeot 206?
    :-D



    na hörmal...136 PS, Sportfahrwerk und nen Sportfilter ;)
    Ich ziehe sicher keinen Porsche ab, aber der Spaßfaktor ist hoch :)
    Das Auto wiegt ja nicht sehr viel, von daher ist das schon ordentlich ..also relativ gesehen ^^


    Ich kann halt nur von soetwas abraten, da vieles Illusion ist. Selbst wenn man 5PS mehr hat, die wird man in der Engeschwindigkeit oder in der Beschleunigung nicht merken. Da macht ein Dachgepäckträger vielmehr aus.
    Oder ein Sauberer Motor, (Luft-Ansaugfilter usw) oder gutes Öl.
    Und dann stimmts, dann kommts auf die Motorspezifische feinjustierung an. Aber eben Motorspezifisch. Und wie soll ein "Tuner" den Motor sammt Fahrer eben analysieren und die darauf abgestimmte software auf den wagen "flashen" ? ^^



    Dito ;)

  11. Jepp ^^. Ich binn halt so Öko, mir würde auch ein winziger Diesel reichen. Apropos:

    Der Dacia Logan, mit dem 50PS Diesel... Wunderbares Auto, einzig die Sitze sind (für mich, 1,90) sehr unbequem und die Inneneinrichtung... naja... Ansonsten Topp ;)

    Nur richtig hoch sitzen... Das konnte bislang nur der Transit wirklich leisten. Der Hyndai Tucson hat zwar ne sehr schöne und übersichtliche Frontscheibe, aber soo hoch sitzt man da nun auchnicht drinn... Das ist halt der Vorteil, wenn man die Autos der Eltern "ausprobieren" darf... Aber nur solange, wie sie dabeisind, wg. Versicherung Oo
  12. Autor dieses Themas

    tommig

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    Naja, bin auch schon nen S6 gefahren..wenn der über die Familie angemeldet ist, muss die Versicherung eig bezahlen.
    Das direkte aufnehmen ist ein kleiner Irrglaube.( also das du nur dann den Wagen fahren darfst, wenn deine Eltern dich mit auf die Versicherung nehmen)

    Unser Versicherungsvertreter sagte dazu nur : Schwachsinn ..
    Da ich davon allerdings nicht die Ahnung habe, lasse ich das mal dahingestellt.

    Aber Autos der Eltern testen ist schon toll ;)
  13. Soweit ich das gelesen habe, kommt das auf die Versicherungsklasse der Fahrer an. Nur fahren beide Elternteile seid über 25Jahren Unfallfrei, sind somit in der billigsten Klasse... Und per Internet hat die Zusatzanmeldung eines 18Jährigen Familienangehörigen mit B17 halt etwas mehr gekostet, war aber nicht so viel. Aber was unser Versicherungsheini meinte, das solange derjenige in dem Wagen ist, auf den die Versicherung läuft, das ohnehinn egal sei, wer fährt... (Solange der über eine Fahrerlaubnis der korrekten Klasse verfüge...)

    Das scheint ein echtes wirr-war zu sein. Aber mit etwa 50€ pro Jahr wäre ich dann auf jedenfall auf der sicheren Seite. Nur das Wohnmobil brauchte das nicht, da es als SonderKFZ keine Fahrerbeschränkungen hatte/hat :-)
  14. Autor dieses Themas

    tommig

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    Ja das es keine Sonderbeschränkung hat ist ja cool...
    Das Prob ist, ich darf unser Auto eig nicht anrühren..320 ps -.-*

    Mit meinem alten Auto ( Alfa 147 ) bin ich eig recht günstig gefahren, aber seitdem ich die Verischerung über meinen Namen laufen habe, kostet das schon echt viel.

    Mit der Frage über die Versicherung hab ich noch folgendes gehört, das man im Notfall einspringen darf ( Sprich Unfall etc. )

    Dadrunter zählt leider nicht folgendes --> Alkohol

    Darauf mag ich eig hinaus.Inwiefern würd die Versicherung aufkommen, wenn meine Freundin mein Auto gegen die Wand setzen würde.
    Wir sind ja nicht verheiratet...ist nämlich immer so ein Sache
  15. Gute Frage^^

    Ich würde mal annehmen, ihr seid beide in der gleichen Schadensklasse, also der ersten quasie der "Fahranfänger" Klasse, dann müsste das Auto voll versichert sein und die Versichrung den gleichen Teil davon Zahlen, wie es auch hätten tuen müssen, wenn du gefahren wärst.

    Aber da ist das Recht etwas seltsam geworden. Naja, hat ja auch vorteile, die Versicherungen können Dumping-Preise anbieten, aber bei jedem 2ten Fall wird erstmal geklagt, weil der Versicherte ja im Unrecht war Oo


    Mit der Frage über die Versicherung hab ich noch folgendes gehört, das man im Notfall einspringen darf ( Sprich Unfall etc. )

    Dadrunter zählt leider nicht folgendes --> Alkohol


    Das klingt mehr nach BF17, weil dort der Beifahrer zwar nicht selber fahren können muss wg. z.b. einem Unfall oder sonstigen Beschwerden, er darf aber nicht alkoholisiert sein...

    Aber evtl. könnte es bei Nichtzutreffender Versicherung, kein BF17 und CO stimmen, weil dann ja die Anwesenheit des Versicherungsträgers eingeschränkt ist... Mhh

    320PS = Vieel zu viel Benzinverbrauch :-P
  16. Autor dieses Themas

    tommig

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    Das klingt mehr nach BF17, weil dort der Beifahrer zwar nicht selber fahren können muss wg. z.b. einem Unfall oder sonstigen Beschwerden, er darf aber nicht alkoholisiert sein...

    Aber evtl. könnte es bei Nichtzutreffender Versicherung, kein BF17 und CO stimmen, weil dann ja die Anwesenheit des Versicherungsträgers eingeschränkt ist... Mhh


    OK , das macht schon Sinn.. aber alle Versicherungen legen das natürlich zu ihrem gunsten aus.
    MIt sowas sollte man eig recht vorsichtig umgehen ..


    320PS = Vieel zu viel Benzinverbrauch :-P


    Is ja ein Diesel ... :rolleyes: ...

  17. Is ja ein Diesel ... :rolleyes: ...


    Binn Diesel Fan!

    Nur sieht man, dass ein Grossteil der Lima User noch keinen Führerschein hat, was? ;)

    Ansonsten müssten die doch auch alle wie wild an der Elektronik spielen... Chip ist Chip und alles was Basic kann, das kann ich auch (Mehr allerdings auch nicht... :-D)
  18. j********n

    also chiptuning wür ich ablehnen kauf dir lieber gleich n leistungsstärkeres auto da hast dann auch nich des problem mit dem chip anmelden und den abgasen.,..

  19. also chiptuning wür ich ablehnen kauf dir lieber gleich n leistungsstärkeres auto da hast dann auch nich des problem mit dem chip anmelden und den abgasen.,..


    Auto <> Moped

    Ein Auto hat keine ABE, Abgasuntersuchung ist in der HU drin und ich kenne kein Auto, welches damit je ein Problem gehabt hat. Diese Abgasuntersuchung scheint nicht wirklich etwas zu bringen. Höchstens vielleicht bei ausgelutschten Diesel-Taxen, aber für die scheint es extra Gesetze zu geben ;)

    Mh, ich weissnicht, aber ein Leistungsstäkeres Auto gibts nicht bei KIK für 1€, insofern Oo. Dieser Tipp ist genauso schlau wie: \"Bei meinem Golf klemmt die Elektrische Scheibe vorne rechts!\", \"Kauf dir doch nen Opel!\"
  20. m********3

    Aus 60 PS lol glaube da würdest du nicht viel mehr bekommen. :biggrin: Würde das geld lieber sparen auf einen neuen Motor oder ein anderes auto
  21. ein neuer motor wird auch nicht viel bringen, dann is nämlich nach kurzer zeit dein getriebe im eimer. von chiptuning kann ich dir auch nur abraten. das geht alles auf die lebensdauer des ganzen autos. kauf dir ein anderes auto (vielleicht ne andere marke) dann kommt der fahrspaß von alleine. Es kommt ja eigentlich nicht auf die PS an sondern auf das leistungsgewicht, fahrwerk, reifen, bremsen, lenkung, schaltung, luftwiderstand, drehmomentverlauf und den fahrer. (mehr fällt mir grad nicht ein :biggrin:)

    ich sag nur "freude am fahren" :biggrin:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

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