kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux--> Aber Welches???

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab nen ziemlich beschissenen rechner...... einen dell optiplexG1(400MHz),... und auf den will ich vielleicht linux machen

    jetzt ist die frage welches geeignet währ? und wo ich das runterladen kann..
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also es kommt drauf an für was du den PC benötigst. An deiner stelle würde ich aber unbuntu nehmen.
    Einfach auf www.unbuntu.com gehen und downloaden oder mal nach unbuntu googeln.
  4. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Ich benutze ebenfalls Ubuntu und bin sehr zufrieden damit.

    Prinzipiell musst du aber selbst herausfinden, welches Linux für die am besten geeignet ist. Bei der Vielfalt, die Linux bietet, kann man da keine pauschale Antwort geben. Hilfreich könnte da der Linux Distribution Chooser sein:
    http://www.zegeniestudios.net/ldc/

    Ansonsten probier\\\' einfach einige Distributionen, die dich ansprechen, aus. Ich hatte schon RedHat, openSUSE und Debian durch, bevor ich zu Ubuntu gekommen bin.

    edit
    Achso: das Thema gabs schon öfters. Einfach mal die Forensuche benutzen, vielleicht findest du noch einige hilfreiche Informationen.

    Beitrag geändert: 1.10.2007 20:46:36 von sandrock-jonas
  5. f**y

    Also ich kann dir Ubuntu empfehlen. Wobei ich glaube das das eines der Distribution ist die relativ viel Power vorraussetzt.
    Ansonsten Debian ist auch nicht schlecht google einfach mal dannach.
  6. o*******m

    Mandriva ist meiner bescheidenen Meinung nach das beste für Neulinge.
  7. Bei so einer \\\"lahmen\\\" Kiste ein Ubuntu oder noch schlimmer Mandriva oder Suse zu empfehlen - ums mal rabiater auszudrücken - ist wie die Perle vor die Säue werfen.

    KDE und Gnome sind für so alte Rechner einfach viel zu ressourcenbeanspruchend. Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als einen anderen Desktop-Manager zu suchen, beispielsweise XFce.

    Die dazugehörige Ubuntu-Variante wird Xubuntu genannt - http://xubuntu.org/

    Beitrag geändert: 2.10.2007 0:39:13 von onepiecewiki
  8. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    und ein problem hab ich noch und zwar hab ich in dem rechner keinen brenner...

    kann ich das auch auf nen usb-stick machen und von da aus booten? und wenn ja dann wie?
  9. Wenn du es als image herunterlädst kannst du es einfach z.B.: mit DeamonTools mounten, dh. dass du ein virtuelles Laufwerk erstellst und dazu brauchst du ja keine "echte" CD

    mfG
  10. es gibt auch eine linux version die nur mehrere mb gross ist und sogar von nem usb-stick bootbar ist. weiss den namen leider nicht :( diese version sollte auch noch auf ganz alten und schwachen rechnern laufen. wenn du aber mal n besseren pc bekommst rate ich dir linux ubuntu

  11. Wenn du es als image herunterlädst kannst du es einfach z.B.: mit DeamonTools mounten, dh. dass du ein virtuelles Laufwerk erstellst und dazu brauchst du ja keine "echte" CD

    mfG


    Klar, und dann davon Booten, so unter Windoofs?

    -> Das geht nicht! :lol:

    Aber mal mein Tipp:

    http://delili.lens.hl-users.com/index-de.html

    DELI LINUX

    Extra für alte PCs gemacht, läuft auch auf nem 486DX mit Grafischer Oberfläche. Nachteil: Nicht einfach, weniger für Anfänger gedacht.

    oder

    http://de.wikipedia.org/wiki/Morphix

    MORPHIX

    Ich kann dir zwar nicht genau sagen, wie es mit der Aktuellen Version aussieht, aber die älteren liefen ohne Probleme auf PII 266MHZ.


    Brennen musst du aber beides. Von nem USB-Stick booten unterstüzten viele BIOS nicht, die schon etwas älter sind. Sonst lass dir die CD von deiner Oma oder deinem Bruder / Nachbern / Freund / Lehrer blablabla Brennen ^^


    PS: Warum ist dein Rechner beschissen? Das ist jeder Rechner, solange Windoofs da drauf ist *gg* *vor winschrott fans wegduck*

    Niemand "braucht" einen schnellen rechner. Nur Spielkinder :-P. (Und das binn ich manchmal auch, wenn ich den Linux 3D Desktop ausprobiere :-p)




    Beitrag geändert: 4.10.2007 19:38:48 von erasmuz
  12. r***o

    Ich kann die Xubuntu empfehlen, das ist für schwächere Rechner konzipiert, weil es auf die relativ Ressourcen fressenden Desktopumgebungen KDE und Gnome verzichtet und dafür auf das kleine X-Force setzt.

    Auch kannst du DSL (Damn Small Linux) benutzten, das ist klein, schnell und bietet alles was man so braucht.
  13. m****a

    Oder aber wenn du viel lernen willst, kann ich dir crux ans herz legen
    http://crux.nu
    ist zwar sicherlich der sprung ins kalte wasser ohne konfigurationstools, aber effektiver kannst du kaum lernen, dich mit linux auseinanderusetzen (steigerung lfs, aber das ist zuviel des guten fürn neuling)
  14. Also von DSL würde ich mal abraten, es verfügt keinesfalls über "alles was man braucht". Es hat nur simple Software. Du kannst damit z.b. Keine Musiksammlung machen oder DVDs gucken...

    Crux sieht zwar nicht schlecht aus, aber ist schwerer als deli linux und scheint keine so gut gepflegte Paketdatenbank zu haben. (Für Deli kann man sehr viele Pakete recht einfach selber kompilieren und installieren)

    Generell ist Linux aber deutlich ressourcenspaarender Programmiert, als winschrott, sodass ich dir zunächst einmal Xubuntu empfehlen würde. Es ist sehr einfach zu installieren und wird sehr wahrscheinlich auch gut laufen. (hier entscheidet nicht die Leistung der CPU, sondern die Hardware-unstützung...)

    in dem falle: http://www.xubuntu.org

    Vorallem hat Xubuntu ein riesiges, eigenes, Software-Archiv und installiert viele nützliche, gute und vorallem auch "schön aussehende" Programme gleich mit.

    Deli ist noch ne Klasse tiefer, das läuft sogar auf nem 386 DX mit 8MB Ram... eben voll hardcore ;)
  15. s********s


    Also von DSL würde ich mal abraten, es verfügt keinesfalls über "alles was man braucht". Es hat nur simple Software. Du kannst damit z.b. Keine Musiksammlung machen oder DVDs gucken...

    Crux sieht zwar nicht schlecht aus, aber ist schwerer als deli linux und scheint keine so gut gepflegte Paketdatenbank zu haben. (Für Deli kann man sehr viele Pakete recht einfach selber kompilieren und installieren)

    Generell ist Linux aber deutlich ressourcenspaarender Programmiert, als winschrott, sodass ich dir zunächst einmal Xubuntu empfehlen würde. Es ist sehr einfach zu installieren und wird sehr wahrscheinlich auch gut laufen. (hier entscheidet nicht die Leistung der CPU, sondern die Hardware-unstützung...)

    in dem falle: http://www.xubuntu.org

    Vorallem hat Xubuntu ein riesiges, eigenes, Software-Archiv und installiert viele nützliche, gute und vorallem auch "schön aussehende" Programme gleich mit.

    Deli ist noch ne Klasse tiefer, das läuft sogar auf nem 386 DX mit 8MB Ram... eben voll hardcore ;)


    Irgendwie kann ich ihm jedes Mal nur zustimmen. ^^
  16. r**********d

    Ich kann dir für den Einstieg vor allem Ubuntu empfehlen.
    Es hat ein sehr gutes Benutzerinterface (ala XP) und ist zudem noch gratis.
    Weiters wurde auch SUSE oder Fedora Core gehen aber beide sind kostenpflichtig.
    Wenn du nur eine Console willst kannst du so ziemlich jedes nehmen, würde ich dir aber nicht empfehlen.
  17. battleofpecuno

    battleofpecuno hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann auch Ubuntu empfehlen, wenn dein PC zu langsam ist mal mit Xubuntu versuchen, ansonsten mal mit ganz alten noch textbasierten Distributionen versuchen.
  18. Xubuntu:
    To run the Desktop CD (LiveCD + Install CD), you need 128 MB RAM to run or 192 MB RAM to install. The Alternate Install CD only requires you to have 64 MB RAM.

    To install Xubuntu, you need 1.5 GB of free space on your hard disk.

    Once installed, Xubuntu can run with 64 MB RAM, but it is strongly recommended to have at least 128 MB RAM.



    Schon mal ans Aufrüsten gedacht? ;)
  19. Probiert mal Ubuntu Linux!

    Total einfach benutzeroberfläche und ist einfach zu bedienen!
  20. s********s

    Ich kann auch Ubuntu für den Einstieg empfehlen. ;)

    openSuSE bleibt mein Favorit. :D
  21. c*a

    Nochmal ein Tipp von mir bzgl. Linux und alte Rechner

    Firefox oder Opera schafft so ein Pentium II bereits nicht mehr.

    Deswegen hab ich mir mal eine inoffizielle Version von Mozilla SeaMonkey runtergeladen:

    http://www.mozilla.org/projects/seamonkey/releases/

    unter "Contributed Builds > Linux GTK1"

    Der Browser ist sooooo schnell, unbedingt mal ausprobieren!!!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!