kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


problem bei darstellung von umlauten

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    toszi

    Kostenloser Webspace von toszi, auf Homepage erstellen warten

    toszi hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    ich habe ein kleine Blogskript versucht umzusetzen, wo die daten aus einer tag/datenbank">Datenbank ausgelesen werden (wie logisch:P) und habe nun das problem, dass beim text statt der umlaute fragezeichen angezeigt werden...

    wie kann ich das problem beheben?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Indem du das entsprechende Characterset angibst mit welchem die Daten in die Datenbank geschrieben/gelesen werden sollen. Es macht halt wenig Sinn in eine zb. UTF-8 formatierte Datenbank mit ISO-8851 (Latin 1) zu schreiben.
  4. Autor dieses Themas

    toszi

    Kostenloser Webspace von toszi, auf Homepage erstellen warten

    toszi hat kostenlosen Webspace.


    Indem du das entsprechende Characterset angibst mit welchem die Daten in die Datenbank geschrieben/gelesen werden sollen. Es macht halt wenig Sinn in eine zb. UTF-8 formatierte Datenbank mit ISO-8851 (Latin 1) zu schreiben.


    ich habs in latin1_german2_ci geändert in phpmyadmin, aber es hat nix geändert. Ausserdem hat es alle tabellen standardmässig im latin swedish angelegt hier bei limacity... das verwirrt mich
  5. e********l

    Und wie übergibst du sie in deinen PHP Dateien? Auf was ist da das Characterencoding gestellt und bei den Formularen? Das muss alles gleich sein!

    in die PHP Datei:
    header("Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1");

    Entsprechend natürlich auch in den HTML Head META Tags das Charset angeben

    Und in den Formularen ein
    accept-charset="ISO-8859-1"
    einfügen im form tag.

    DAs sollte genügen bei deiner latin db ;)

    //edit: Und am besten die Datei in der du codest auch in ISO abspeichern.

    Beitrag geändert: 16.11.2007 17:31:51 von evil-devil
  6. Autor dieses Themas

    toszi

    Kostenloser Webspace von toszi, auf Homepage erstellen warten

    toszi hat kostenlosen Webspace.

    okeeey... dann mal an die arbeit

    danke für die hilfe
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!