kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grafikkarten Problem

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir im Sommer eine ATI Power Color 9550 Grafikkarte gekauft.
    Vor etwa einer Woche habe ich sie nun in meinen Pc eingebaut.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich Windows starte (Microsoft Windows XP Home Edition SP2) dann geht nach kurzer Zeit mein Bildschirm aus.
    Dieses liegt aber nicht am Bildschirm denn der Biemer gibt auch nach kurzer Zeit kein Bild mehr.
    Ist die Grafikkarte kaputt oder liegt es an meinem Motherboard.
    Ich habe nämlich ein paar Wiedersprüche zwischen PC und Grafikkarte gefunden:
    -erstens auf meinem Motherboard Kartong steht 64 bit Support, auf dem Grafikkartenkarton allerdings 128 Bit.
    -Ich habe Microsoft Windows XP, auf dem Grafikkartenkartong steht aber createt for Microsoft Windows VIsta.
    Bitte helft mir denn immoment muss ich meine alte Grafikkarte benutzen weil ich sonst den PC garnicht gebrauchen könnte.
    Achso, vor ein paar tagen hatte ih Suse Linux 10.1 drauf dort allerdings ist der Monitor nie ausgegangen.
    Kann natürlich auch Zufall sein aber als ich wieder XP getsrtet hab ging der Monitor nach kurzer Zeit aus.

    Wie gesagt bitte helft mir schnell.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    Das mit den Systemen sollte keine Rolle spielen. DX10 GraKas laufen auch bei WinXP mit DX9.0c, zeigen aber bei spielen nicht die DX10 effekte an, soweit ich weiß.
    Das mit Motherboard und GraKa sollte auch nicht das Problem sein, denn die 64bit beziehen sich normalerweise auf die CPU.
    evtl musst du XP neu installieren, wenn du eine neue GraKa einbaust, sonst fällt mir nichts ein.
    hk1992
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Das mit den treibern hatte ich nicht gemacht.
    Und deshalb habe (weil es sowiso not tat) Windows neu draufgezogen.
    Ergebnis: es klappte.
    Aber das Problem war ich musste die Helligkeit der Grafikkarte noch runterschrauben und den Biemer richtig einrichten.
    also habe ich wieder die Mitgelieferte Software installiert.
    Unmd da war der Fehler wieder.
  5. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Das habe ich auch versucht doch bei dieser Installation sagt er immer ich solle Netframework 2.0 installieren das habe ich aber bereits schon.

    Aber das Problem habe ich gelöst.
    Soll ich einfach nochmal alle Grafikkartentreiber deinstallieren und die neuen Installieren?

    Beitrag geändert: 9.11.2007 22:18:23 von no-smoke
  6. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Also ich möchte das einmal gerade festhalten.
    ich habe jetzt semtliche Grafikkarten Treiber (auch von der alten Karte) runtergeschmissen und die neue Grafikkarte eingebaut.
    Das Bild ist jetzt zwar vie zu hell aber der Bildschirm bleibt ohne Treiber an.
    Die Installation der Grafikkarte von Windows habe ich abgebrochen und ich lade mir jetzt ermal alles runter und installiere auch direkt x9.c das ich vorher soweit ich weiß nciht drauf hatte.
    Ist es denn egal was ich zu erst installiere?
    Und soll ich überhaupt Catalyst draufpacken oder nur die Treiber?


    Beitrag geändert: 9.11.2007 22:34:37 von no-smoke
  7. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin jetzt gerade auf der ATI Seite und das erste was mir auffält die Software ist vom 11. Oktober und nicht aus dem Julie wie die von der CD (vermmute ich zumindest weil ich die Grafikkarte ja da gekauft habe).
    Das ist doch dann ein gutes Zeichen, oder?
  8. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe SP2 drauf aber bei chip steht Direct X 9.c stand Novemebr.
    Da passt doch dann irgendwas nicht schließlich ist SP2 schon Jahre alt.

    Aber das ich SP2 habe steht doch schon oben.
    Ich installiere jetzt einfach mal erst Direct X, dann Catalyst.

    Beitrag geändert: 9.11.2007 22:44:55 von no-smoke
  9. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt habe ich das System schon mit dem Installations-Assistenten aktualisiert.
    Muss ich trotsdem Direct X komplett erst loeschen?

    Weil ich will ja eine neuere Version drauf spielen.


    Beitrag geändert: 9.11.2007 22:53:15 von no-smoke
  10. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ok. Ich habe jetzt alles Installiert und neu gestartet.
    Der Bildschirm bleibt bis jetzt noch an.
    Darf ich jetzt per Catalyst die Helligkeit zurückstufen?
  11. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Er sagt wenn ich per Start Programme versuchen will Catalyst zu starten das er den Pfad nicht finden kann.
    Das heißt doch nochmals installiern, oder?
  12. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Also nachdem ich die installation nochmals erneut gestartet habe und er die Treiber (nur die Treiber) aktuallisiert hat und mich dann sovort um neustart des Systems aufgefordert hat geht der Monitor immer wieder aus und ich habe jetzt meine alte Grafikkarte wieder drinne.
    Ich denke die Grafikkarte ist kaputt und sollte zu ATI geschickt werden was meint ihr?
  13. t**************r

    Ich denke die Grafikkarte ist kaputt und sollte zu ATI geschickt werden was meint ihr?

    wenn du noch Garantie hast, würde ich sie schon einpacken....;)
  14. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Und was hätte das für einen Unterschied gemacht wenn ich sie sovort hingbracht hätte?
  15. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Also, ich habe die Grafikkarte jetzt zum Händler gebracht.
    Der hat aber festgestellt, dass die Grafikkarte ok ist.
    Er hat sie in zwei Computer gesteckt und in beiden soll sie ok gewesen sein.
    Nun habe ich mich noch etwas mit der Grafikkarte beschäftigt und festgestellt, dass der Bildschirm nur ausgeht wenn ich die Treiber installiert habe und ich ihn neu gestartet habe.
    Woran kann das liegen?
    Denn wenn ich die Treiber nicht installiert habe, geht alles (nur ein viel zu helles Bild).
    Bitte helft mir schnell.
  16. hallo no-smoke

    kann es vielleicht sein dass die graka eine lüftersteuerung besitzt die durch den treiber angesprochen wird?

    weil mein gedanke wäre dass die graka sich vielleicht überhitzt.

    probier mal alternative treiber (also nicht von ATI oder ältere versionen von ATI).

    vielleicht taucht der fehler dann nicht mehr auf.

    ich hoffe ich konnte dir helfen.

    mfg chrasch
  17. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.


    hallo no-smoke

    kann es vielleicht sein dass die graka eine lüftersteuerung besitzt die durch den treiber angesprochen wird?

    weil mein gedanke wäre dass die graka sich vielleicht überhitzt.

    probier mal alternative treiber (also nicht von ATI oder ältere versionen von ATI).

    vielleicht taucht der fehler dann nicht mehr auf.

    ich hoffe ich konnte dir helfen.

    mfg chrasch

    Wo sollen ich denn Treiber für diese Karte herkriegen die nicht von ATI sind.
    Sie hat zumindestens einen Lüfter und einen Stromstecker.
  18. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Alternativtreiber:
    http://www.tweakforce.com/
    http://www.omegadrivers.net/
    Die könntest du beide mal versuchen.

    Oder du gehst mal in den Gerätemanager, deinstallierst die GraKa und dann installierst du sie neu, ohne die CD die dabei war oder eine Treiber datei. einfach mal sehen, welchen Treiber Windows wählt, wenn er keinen anderen findet.
  19. http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/omega_ati-treiber/

    ----> google^^

    probier die mal aus.

    ansonsten nimm etwas ältere treiber von ATI und schau ob dann immer noch der bildschirm ausgeht.

    edit: verdammt nicht schnell genug xD

    Beitrag geändert: 2.12.2007 15:12:24 von chrasch
  20. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Das Problem ist erstmal im groben gelöst.
    Dieser Omega Treiber ist Super funktioniert alles.
    Hat nur leider nicht soviele Funktionen wie der ATI Treiber.
    Kann zum beispiel die Helligkeit nur am ersten Ausgang regeln aber nicht am 2.
    Bei der Software von ATI kann man auch Sagen, dass alle Videos automatisch im Vollbildmodus auf dem 2. Monitor wiedergeben werden sollen.
    Oder geht das doch.
    Wäre nett wenn ihr mir das noch sagen könntet.
    Aber sonst vielen, vielen Dank.
  21. Hm na das klingt ja mal wieder sehr übel, naja also das kaufdatum hatt leider wenig mit der Version des Software auf der CD zutun. Denn diese kann auhc schon noch älter sein, dar nunmal der Catalyst meist für jeweils eine Grakka serie ist und natürlich nciht im laden die CD´s ausgetauscht werden :P Also würd ch mir einfach die neuste version von der herstellerseite runterladen.

    So zur installation sollte man folgendes beachten, ie schon meine Forredner sagten, solltest du alle Grafiktreiber deinstallieren und denn Stadart AGP Treiber von Microsoft drauf. Also dieses wunderschöne 16Farben mistding :P

    Bevor du nun denn Grakkatreiber installierst, sollten folgende sachen vorinstalliert sein :
    - Win XP Home SP 1 & 2 (Manche Äletere SP2 versionen haben noch nicht DX9.0c drinne, daher auch mal einzeln installieren)
    - Dann solltest du dir noch denn Microsoft Installer 3.0 Installieren, dar dieser die Installatonsawendungen unterstützt, und von Catalyst einer Grakka ATI Radeon 9600 Pro auch gefordert wird.
    - wenn du nun alles soweit vorbereitet hast, solltest du vor der installation denn PC komplett für ca. 30 Sec. einmal ausschalten.

    Dann wieder einschalten, anschliessend müsste die Installation ohne vorkommnisse funktionieren,
    hoffe das dann deine Grakke auch Ihren dienst tun wird ;)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!