kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


TI Basic

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    the2ndpart

    the2ndpart hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich wollte mal fragen ob hier jemand TI Basic auf dem TI-82 programmieren kann.
    Also:
    Kann hier jemand TI Basic auf dem TI-82 programmieren?

    Also die einfachen Einstiege mit "menu" und "Disp" kann ich auch schon, ich wollte vielleicht mal versuchen Tetris zu programmieren hab aber leider keine Ahnung wie ich das überhaupt machen soll.

    Also ein fettes DANKESCHÖN mal im voraus.

    mfg Janosch

    PS:Ich bin in der 8.ten Klasse auf dem Gymnasium...


    Beitrag geändert: 15.10.2007 20:53:29 von the2ndpart
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Tetris für den T82 wurde nicht mit Basic programmiert, sondern in Assembler, weil es in Basic schlichweg nicht wirklich möglich ist.

    [Du musst ja immer wieder den ganzen bildschirm löschen, wenn du dann wieder deinen Block etwas verschiebst...] Ich empfehle dir, unter windoofs mit "GW-basic" das programmieren azufangen, da der Ti vielleicht nett gemeint ist, aber nicht wirklich praktisch zu nutzen,...

    Höchstens für ein zahlenratespiel, wie du es u.a. auf meiner HP findest...
    Probier einfach mal GW-Basic aus, das ist schon recht gut, für Anfänger ;) Danach kannst du ja mit VisualBasic weitermachen und in langweiligen Schulstunden am Taschenrechner was "programmieren" ;)

    Wenn du mal spiele für deinen TI suchst: http://www.ticalc.org ;)
  4. In Basic wird's schwer, das stimmt. Aber Assembler brauchts auch wieder nicht. Vermutlich meint erasmuz, die asm Programme sind Assembler. Die können aber auch in C programmiert werden.

    Ich habe den TI89, aber mit dem TI82 sollte es etwa das selbe sein.

    http://mobifiles.bytefox.de/kb.php?mode=cat&cat=2

    Hast du schon erfahrung mit anderen, richtigen Sprachen? Wenn du nur TI Basic kannst, stimme ich erasmuz zu, solltest du mal VB lernen, auch wenn ich nicht einsehe, wie man damit den TR programmieren kann.
    Und danach C(++)
  5. Ich habe den TI 82 und auch einige Programme dafür geschrieben(ja Langeweile im Unterricht!:lol:).

    Habe einige mehr oder weniger sinnvollte Programme.
    Bsp: Zählprogramm; Uhr; paar Mathe Sachen, die du aber leicht selbst machen kannst und noch Tic Tac Toe und Black Jack von einer Website, welche weiß ich aber nicht mehr.
  6. Autor dieses Themas

    the2ndpart

    the2ndpart hat kostenlosen Webspace.

    naja also eigentlich wollte ich das auch nur mal so zum spass machen aber jetz hab ich richtig gefallen dran gefunden^^

    nur ne frage:
    könnte mir jemand von euch ein paar codes für den ti82 posten?

    wär nett.
    also nicht zum download reinstellen sondern das ich sie mir abtippen kann:D
    danke scho ma im vorraus
  7. Autor dieses Themas

    the2ndpart

    the2ndpart hat kostenlosen Webspace.

    Also kann niemand hier TI Baisc???
    na gut dann such ich mir halt ein anderes Forum.

    bis denne
  8. Ich empfehle dir Just Basic,

    surf mal bei Google,damit kannst du so einiges machen und das umsonst
    Ausführbare Dateien (Exe) kannst du damit programmieren und erstellen.Ob Tetris möglich ist,eventuell,es gibt eine grosse Online Gemeinschaft also Forum.

    mfg



    Beitrag geändert: 21.10.2007 20:41:05 von catfan
  9. Hier mal das Uhr_Programm:

    0->P
    0->Z
    INPUT "STUNDE?", E
    INPUT "MINUTE?", K
    INPUT "SEKUNDE?", L
    LBL 1
    IF Z=P
    THEN
    CLRHOME
    DISP E
    DISP K
    DISP L
    P+12,5->P //GESCHWINDIGKEIT DER UHR
    L+1->L
    IF L=60
    THEN
    K+1->K
    0->L
    END
    IF K=60
    THEN
    E+1->E
    0->K
    END
    IF E=24
    THEN
    0->E
    END
    ELSE
    Z+0.5->Z
    END
    GOTO 1


    EDIT: Code aktualisiert

    Beitrag geändert: 28.10.2007 23:28:52 von chatter
  10. Autor dieses Themas

    the2ndpart

    the2ndpart hat kostenlosen Webspace.

    Jo danke für den tipp!!

    das probier ... nein ... das mache ich gleich mal.

    danke noch mal für die schnellen antworten
  11. Hab mal ne frage an chatter.
    Wie bekomme ich bei dem code für die uhr die backslashs und die =-Zeichen hin?
    Und was mache ich, wenn ich den code vollständig eingegeben habe, also, wie erscheint dann die uhr?

    Danke
    Gruß Sandy
  12. Die Blackslashes gibt es bei dem nicht. Das ist irgendwie von Lima eingefügt, sind also überflüssig. Nur die Anführungszeichen werden gebraucht. Die = bekommst du mit 2nd und dann Taste MATH. Wenn du das Programm eingegeben hast, nur die Taste PRGM drücken und das Programm auswählen.
  13. Autor dieses Themas

    the2ndpart

    the2ndpart hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich das Program auswähle kommen die Anzeigen:
    Stunde?
    Minute?
    Sekunde?

    Da geb ich dann die Uhrzeit ein, oder?
    So hab ich das aufjeden Fall gemacht.

    Und dann sind am rechten Bildschirmrand mega viele Zahlen runtergerattert,ohne dass man eine davon erkannt hätte.

    Ist das ein Fehler im Programm, Taschenrechner oder im Code???

    Ich habe nämlich dein Script mit meinem auf dem Taschenrechner vergleicht,habe aber keine verschiedene Symbole endecken können.

    Hoffe du weißt was los ist.
  14. Das mit den Zahlen eingeben ist so richtig. Damit wird die Uhr gestellt.

    Zum Programm: Da ist ein kleiner Fehler im Programm. Auf dem Papier war eine alte Version.

    Nach der 8. Zeile wo THEN steht gehört zwischen 8. und 9. Zeile noch ein ClrHome. Eine neue Zeile im Code kannst du mit 2nd -> DEL ->ENTER erzeugen.

    INPUT \\"SEKUNDE?\\", L
    LBL 1
    IF Z=P
    THEN
    CLRHOME <--Einf&#252;gen
    DISP E
  15. Autor dieses Themas

    the2ndpart

    the2ndpart hat kostenlosen Webspace.

    joo so gehts!!!
    aber ist das dann nicht ein bissel schnell?
  16. Kann sein dass es bei den Rechnern unterschiedlich schnell l&#228;uft. Deswegen habe ich die Zeile(13) drin-> P+12.5->P //GESCHWINDIGKEIT DER UHR

    Einfach die 12.5 erh&#246;hen dann wird es langsamer oder verkleinern dann l&#228;uft es schneller. Aber die Zahl immer nur auf ganze Zahlen oder .5 Werte &#228;ndern sonst geht es nicht mehr.
  17. Autor dieses Themas

    the2ndpart

    the2ndpart hat kostenlosen Webspace.

    joo jetz geht&#180;s wieder richtig.
    hab&#180;s einfach auf &#180;ne 13 ver&#228;ndert und sofort war&#180;s richtig.
  18. Ich habe den Rechner auch in der schule bekommen und h&#228;tte auch gerne die Uhr
    Mein Problem ich hab keine ahnung wo ich des eingebn soll, wie, und so weiter wo kann man sich da informieren wie des geht.
    Oder kann mir einer die wichtigsten infos f&#252;rs Programmieren sagen

    MAtze
  19. mathegenie328

    mathegenie328 hat kostenlosen Webspace.

    Hey Matze, ich erklär dir das in der Schule, für unseren Taschenrechner(TI-82Stats) muss man die 15 verwenden.

    PS: Danke für das UHr-programm, ist echt lustig!!


    Edit: Man muss die 15 verwenden, sonst weicht er nach ein paar Stunden um 3-5 Minuten ab.


    Beitrag geändert: 9.12.2007 18:42:59 von mathegenie328
  20. mathegenie328

    mathegenie328 hat kostenlosen Webspace.

    Ach ja, und hier noch ein kleines Programm, das habe ich selbst programmmiert, ist Roulette, für langweilige Mathestunden, Blackjack habe ich noch nicht fertig!!


    50->Q    //hier kannst du den Kontostand veränder, auf z.B. 100 oder 20
    LabelOn 
    Lbl 1: 
    ClrHome 
    Disp \"Roulette von\" 
    Disp \"Name\"    //hier kannst du deinen Namen hinschreiben
    Disp \" \"
    Disp \"Kontostand:\" 
    Disp {Q} 
    If Q Q 
    Then 
    Goto 2 
    Else 
    Input \"Ihre Zahl?\",Z 
    iPart(rand10+1->A 
    Disp {A} 
    If Z=A 
    Then 
    ClrHome 
    Disp \"Richtig\" 
    Disp \"Konto=\" 
    G*2+Q->Q
    Disp {Q} 
    Pause 
    Goto 1
    Else 
    ClrHome 
    Disp \"Falsch\" 
    Disp \"Zahl=\" 
    Disp {A} 
    Disp \"Kontostand=\" 
    Q-G->Q 
    Disp {Q} 
    Pause 
    Goto 1
    Lbl 2
    Disp \"Falsche Eingabe\"
    Goto 1
    Stop
    Lbl 3
    Disp \"Game Over\"
    Stop



    Viel Spaß dabei!!

    Beitrag geändert: 9.12.2007 16:39:42 von mathegenie328
  21. Autor dieses Themas

    the2ndpart

    the2ndpart hat kostenlosen Webspace.

    iwie funzt das bei mir nich..:\'(
    mein kumpel meinte ich solle die auswahl der zahlen nich so hoch machen(10) also hab ich bei iPart(rand10+1->A einfach die 10 in eine 5 umgeändert aber jetz is das so wenn man verliert ist man gleich mit 66000 im minus...

    kann mir wer helfen?
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!