kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Darf ein Heckscheibenaufkleber nur eine bestimmte Fläche der Scheibe verdecken?

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    hugo1990

    hugo1990 hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte mir gerne einen netten Schriftzug auf die Heckscheibe meines Autos kleben. Jetzt nervt mein Vater aber dauernd, dass ich das ja nicht zu groß machen soll, da er meint, er hätte mal gehört, dass nur ein gewisser Anteil der Fläche der Heckscheibe verdeckt werden darf. Nun wollte ich mal fragen ob sich hier jemand damit auskennt und weiß, ob das stimmt und wenn ja, wie viel Prozent der Heckscheibe verdeckt werden dürfen?

    mfg hugo1990
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hmm, wenn ich sowas wissen will gehe ich immer zur Schmier- so nenne wir es in CH (pozilei)...
    aber ich denke nicht, dass es da ne Regelung gibt, weil z.B. limousinen sind hinten ja meist auch zu...

    edit: Es gibt ja immer noch den Rückspiegel

    Beitrag geändert: 20.11.2007 20:58:16 von greenhorn
  4. m***o

    Hi!

    Ja da gibt es schon eine Richtlinie wie groß ein Aufkleber auf der Heckscheibe sein darf.

    Es darf keinesfalls mehr als ¼ der Fläche der Scheibe mit Aufklebern versehen werden und die Scheibeneinfassung muss auch von Aufklebern frei bleiben.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

    mfg. maiyo!
  5. nur als Frage, wie ist das mit halb-transparenten Aufklebern?
  6. m***o

    Ich glaub dass es egal ist ob halb transparent oder nicht da geht es um die Sicherheit vom Glas bei einem Unfall und um die sicht!

    Lg. maiyo!

  7. edit: Es gibt ja immer noch den Rückspiegel


    War jetzt schon etwas sinnlos der Satz. Was hilft ein Rückspiegel wenn man nicht durch die scheibe schauen kann? :confused:



    maiyo schrieb:
    Ich glaub dass es egal ist ob halb transparent oder nicht da geht es um die Sicherheit vom Glas bei einem Unfall und um die sicht!


    Aha also alle autoe mit "coolen" tönungsfolien auf der Heckscheibe Verboten? Denke ich wohl kaum.


    Man darf die Heckscheibe auch ausbauen und ein blech reinschweißen sollang du 2 Seitenspiegel hat (wie fast alle autos)

    § 56 II Nr. 2 StVZO
    ...bei Kraftfahrzeugen, bei denen das Sichtfeld des Innenspiegels eingeschränkt ist (heckscheibe weg oder was anderes), ist zusätzlich ein Aussenspiegel an der rechten Seite anzubringen...


  8. m***o

    Hi!

    Wen die Tönungsfolie nicht Tüv geprüft ist, ist sie natürlich Verboten und wenn man sie bis an den Rand der Scheibe anbringt ist das auch Verboten! Das hab ich mir nicht ausgedacht sondern das sind meine Persönlichen Erfahrungen mit dem Tüv.

    Wenn man die Scheibe aus Blech ersetzt ist das was anderes, die meinen beim Tüv das eben eine Scheibe mit Folie anders zerbricht bei einem Unfall als eine ohne Folie und da geht es um die Sicherheit. Ich kann hier auch nur das weitergeben was die mir beim Tüv gesagt hatten.

    Aber fragt sonst selber einmal nach.

    mfg. Maiyo!
  9. Naja is halt sehr seltsam mit der StVO.

    Kann man sich nicht wirklich vorstellen das eine scheibe mit Folie die eine ABE hat anders zerbricht als eine scheibe mit einer Folie ohne ABE bzw mit ein paar aufgeklebten Buchstaben
  10. Wenn du einen Anhänger mit etwas Großem darauf an das Auto hängst, ist das etwas das gleiche, als wenn du die Heckscheibe zubaust.
    Man kennst doch die zusätzlichen SPiegel an den Seitenspieeln, die Wohnwagenbesitzer an ihren Autos haben...


    gruß
    ferdinand24
  11. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Meines Wissens nach darf die Heckscheibe komplett verklebt sein, solange man 2 normale Seitenspiegel hat.

    Denn es gibt auch Autos ohne Heckscheibe mit normalen Seitenspiegeln (z.B. Wohnmobile).

    P.S.: Dies ist keine Rechtsberatung...

  12. Denn es gibt auch Autos ohne Heckscheibe mit normalen Seitenspiegeln (z.B. Wohnmobile).


    Ja, aber hast du mal die Rückspiegel von nem Wohnmobil mit denen eines PKWs verglichen??
    Ich fahre seid fast nem Jahr Wohnmobil und, naja, mit den Rückspiegeln siehst du einfach vielmehr, als mit denen von Golf & CO.

    Zudem werden Wohnmobile nicht als PKW zugelassen, sondern je nach dem als LKW und SonderKFZ.
    Und LKWs haben auch keine Heckscheibe, durch die man durchsehen kann ;)
  13. t*****b



    Denn es gibt auch Autos ohne Heckscheibe mit normalen Seitenspiegeln (z.B. Wohnmobile).


    Ja, aber hast du mal die Rückspiegel von nem Wohnmobil mit denen eines PKWs verglichen??


    Die sind so weil ein Wohnmobil (oder auch LKW) hinten Breiter ist und haben auch kein größeres Sichtfeld als normale Rückspiegel (ausgenommen zusätzliche Spiegel).

    Ist eine beklebte Heckscheibe nicht sicherer bei einem Unfall als eine unbeklebte? Und wenns ein Tüv nicht abnimmt, geh doch einfach zum nächsten ;)
  14. Autor dieses Themas

    hugo1990

    hugo1990 hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit dem, dass nur ¼ der Fläche beklebt werden darf hab ich jetzt auch noch in nem anderen Forum gelesen, die haben sogar geschrieben, dass die Folie ein Prüfzeichen haben muss, es sei denn, sie bedeckt nur eine Fläche von maximal 0,1 m². Kann mir jemand das bestätigen?

    mfg hugo1990



  15. edit: Es gibt ja immer noch den Rückspiegel


    War jetzt schon etwas sinnlos der Satz. Was hilft ein Rückspiegel wenn man nicht durch die scheibe schauen kann? :confused:



    Ehm die spiegel sind ja nicht hinter dem Heck

    achja es gibt ja auch z.B. porsches die hinten zu sind also ja...
  16. the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    lol also auf de heckscheibe kannst du dir nen aufkleber rauf machen der so groß ist wie die scheibe ;)

    und zu der frage was man dann mit dem rückspiegel soll :=) sag ich nur das es auch autos gibt die nen rückspiegel haben obwohl die nach hinten zu sind so wie zb opel combo den ich heute fahren muste ;)


    also hinten kannste zukleistern nur vorne darfste nicht mehr wie 10% verdecken und vorne an den seiten glaube ich garnicht



    achja mich haben die polizisten noch nie deswegen angehalten und hab sehr große sache hinten drauf also kein prob mit


    und wenn dein caddern nicht glaubt soll er sich die stvzo vornehmen oder mal bei eurer polizeidirektion anrufen und sich da mal erkundigen

    hoffe konnte helfen

    mfg the eden
  17. m***o

    hi,

    ... es gibt auch gelochte Folien die bedruckt werden können ...

    da gilt aber das selbe ... nicht verkelbt mit der dichtung der scheibe !!!
  18. Du kannst deine Heckscheibe voll kleben wie du willst, solange du 2 Aussenspiegel hast. Du willst ja sicherlich nen Tribal aufkleben oder?

    Bei Tönungsfolien gibt es eine Besondere Regelung.
    Heckscheibe und die hinteren Fenster dürfen bis 80 % (früher 95% wovon ich aber abrate, da man dann nix mehr sieht (hat mein Schwager gemacht))
    Fahrer und Beifahrerfenster bis zu 30 %
    Windschutzscheibe bis zu 25% getönt.
  19. Autor dieses Themas

    hugo1990

    hugo1990 hat kostenlosen Webspace.

    jambs schrieb:
    ...
    Du willst ja sicherlich nen Tribal aufkleben oder?
    ...

    Ich hab ganz am Anfang geschrieben, dass ich mir nen netten Schriftzug auf die Heckscheibe kleben möchte. Also wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

  20. jambs schrieb:
    ...
    Du willst ja sicherlich nen Tribal aufkleben oder?
    ...

    Ich hab ganz am Anfang geschrieben, dass ich mir nen netten Schriftzug auf die Heckscheibe kleben möchte. Also wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    tut mir ja leid, das ich während meiner bs-zeit dir geantwortet habe! da kann man auch nicht alles behalten was man so liest.
  21. eagles-of-favoriten

    eagles-of-favoriten hat kostenlosen Webspace.

    der aufkleber darf nur nicht die ganze heckscheibe verdecken wo man nicht durchsehen kann!!!

    lg eagles-of-favoriten
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!