kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bänderanriss

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    n********r

    Hi,

    bin am 25.12 ziemlich unglücklich von einer Treppenstufe abgerutscht und umgeknickt.
    Innerhalb von Sekunden hatt eich einen Elefantenfuß und alles war schön grün und blau.
    Da es nicht laut gekanllt hat gehe ich nicht davon aus das mein Band gerießen ist und auch gebrochen scheint nichts zusein.
    Aber sehr wahrscheinlich habe ich mir das Band angerießen.
    Zur Zeit laufe ich mit einer Schiene rum, werde am 2.1 zum Arzt gehen da ich zur Zeit noch im Urlaub bin.
    Aber mal so im Vorraus, was wird der wohl machen aus mich Röntgen und sagen das ich für weitere 5 Wochen die Schiene tragen muss?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. So wie du es beschreibst, hast du keinen Bänderanriß, sondern einen Bänderriß.
    Dein Fuß ist angeschwollen und wurde grün und blau, ein sicheres Zeichen für einen Bänderriß. Auch muß es nicht knallen, wenn das Band reißt.
    Ich selbst hatte einen Bänderriß und weiß wie das war.
    Kurz nach dem Umknicken tut der Fuß höllisch weh und du kannst kaum auftreten, dann schwillt der Fuß an, der sofort gekühlt werden sollte. Nie etwas Heißes! Dieser Zustand bessert sich in den darauffolgenden Tagen, man kann wieder beschwerdefrei laufen, die Schwellung geht zurück. Nur wenn man den Fuß versucht zu knicken, also zu überdehnen, spürt man ein leichtes bis schweres Ziehen.
    Wenn du nun zum Arzt gehst und dieser nach dem röngten mittels eines Gradmessers feststellt, daß du wirklich nur einen Bänderanriß hast, wirst du die Schiene weiterhin tragen müssen, wenn nicht sogar der Fuß mittels eines Gipses ruhiggestellt wird.
    Stellt der Arzt nun fest, daß du einen Bänderriß und sehr wahrscheinlich auch einen Kapselanriß (hatte ich damals) oder Kapselriß haben wirst, wird dein Fuß bis zum Knie eingegipst. Diesen Gips mußt du mindestens zwei Wochen, besser drei Wochen tragen, jede Woche wird der Fuß dann noch einmal kurz angesehen und die Mullbinden gewechselt. Der Gips kommt dann wieder dran. In dieser Zeit mußt du Bluttverdünner zu dir nehmen, meist sind das Heparinspritzen, kannst aber auch ASS oder Aspirin nehmen, da auch das dein Blut verdünnt. Soll verhindern, daß du eine Thrombose bekommst.
    Nach dem Gipstragen bekommst du eine Schiene, die du mindestens vier Wochen tragen mußt. Wenn das dann vorbei ist, wird dein Fuß noch einmal geröngt, aber es sollte nun alles wieder in Ordnung sein.
    Allerdings kann es auch sein, daß du keinen Gips verpaßt bekommst, sondern operiert wirst. Dies hängt vor allem vom Alter des Patienten ab. Bei Jugendlichen wird ein Gips angelegt, aber wenn man älter ist - weiß nun nicht, wo die genaue Grenze liegt - wird man meist operiert.
    Ich hoffe, daß du wirklich nur einen Bänderanriß hast, aber deine Schilderung sagt etwas anderes. Trotzdem viel Glück. Und schreib, was du wirklich hast.
  4. Ich hatte mal eine Bänderdehnung. War so das schmerzhafteste was ich in der letzten Zeit hatte. Oo
    Jedenfalls war der Knöchel dick angeschwollen, aber mehr war eigentlich nicht.
    Also keine Farbveränderung etc.

    MfG Lucas
  5. Bänderdehnungen sind immer schmerzhafter als ein Riß. Weiß nicht wieso, aber das ist nun einmal so.
  6. Autor dieses Themas

    n********r

    also, das ist so, ich kann normal laufen, ich kann den fuß auch in alle richtung drehen, aber nur weg knicken geht nicht so gut.

    Also mein dad der schon mehrer Bänderrisse hatte meinte, dass er nie einen Gips hatte sondern immer eine Schiene...
  7. Ich kann nur das sagen, was bei mir gemacht wurde. Und ich hatte einen Gips und dann eine Schiene.
  8. Also ich würd dir empfehlen, dein Bein regelmäßig zu kühlen und mit Voltaren einzuschmieren. Wenn dein Fuß nämlich zu sehr geschwollen ist, kann man gar nicht röntgen.

    stummfilme schrieb:
    Dein Fuß ist angeschwollen und wurde grün und blau, ein sicheres Zeichen für einen Bänderriß.

    Muss dir da leider wiedersprechen, auch beim angerissenen band wird der Fuß dick und es treten Verfärbungen auf
  9. Da muß ich dir leider auch widersprechen.
    Ein Bluterguß kann sich auch bilden, wenn man keinen Bänderriß hat, auch wenn man umgeknickt ist, genauso muß es bei einem Bänderanriß auch keinen Bluterguß geben. Das hatte ein Bekannter von mir. Er war umgeknickt, hatte nur kurz Schmerzen beim auftreten, aber keine Schwellungen oder gar einen Bluterguß. Ist dann aber doch zum Arzt gegangen und dort wurde dann ein Bänderanriß festgestellt.
    Mit dem Kühlen des Fußes hast du recht, aber man kann auch Kohlbätter auf den Fuß legen. Hilft ebenfalls.
  10. Autor dieses Themas

    n********r

    SO also ich habe einen Bänderanriss, bin jetzt drei Wochen krankgeschrieben und dmuss noch 3 Wochen eine Schiene tragen.
    Gruß Malte
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!