kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Linux]Wlan auf der Shell Einrichten

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Sry, blöde Frage, aber ich unter Google nichts gefunden, für dieses an sich einfache Problem:

    Ich habe Debian im Textmodus laufen und möchte meine Wlan-Karte einrichten. Leider hat der Debian assistent das bei dieser Version nochnicht integriert.
    iwconfig spuckt mir auch aus, dass er meine WlanKarte erkannt hat, nur möchte ich mich gerne zu einer SSID verbinden, die per WEP geschützt ist und ich habe keine Ahung, in welche Config das muss oder welcher Befehl mir da weiterhilft...

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
    Vielen Dank schonmal,
    ErasmuZ
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Mal angenommen deine Wlan Karte heißt \"wlan0\", dann:
    # iwconfig wlan0 key open dein_key_als_hexwert
    //oder
    # iwconfig wlan0 key open s:dein_key_als_normaler_string


    Danach je nachdem ob du statische IP Adressen oder DHCP verwendest
    # dhclient wlan0
    //oder (IP natürlich anpassen)
    # ifconfig wlan0 192.168.178.22


    Jetzt mit ping -c 3 www.google.de testen obs funktioniert. Wenn ja, dann kannst du einen Eintrag in die die Datei /etc/network/interfaces schreiben.
    //für dhcp:
    auto wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
      wireless yes
      wireless_mode managed
      wireless_essid deineSSID
      wireless_key open dein_key_als_hexwert
      //oder
      wireless_key open s:dein_key_als_normaler_string
    
    //oder für statische IPs:
    auto wlan0
    iface wlan inet static
      wireless yes
      wireless_mode managed
      wireless_essid deineSSID
      wireless_key open dein_key_als_hexwert
      //oder
      wireless_key open s:dein_key_als_normaler_string
      address 192.168.179.22
      netmask 255.255.255.0
      gateway 192.168.178.1


    Bei Problemen evtl. noch lesen:
    man iwconfig
    man interfaces
    man ifconfig

    mfg jbob


    Beitrag geändert: 2.1.2008 16:56:36 von kochmarkus


    Beitrag geändert: 2.1.2008 16:58:21 von kochmarkus
  4. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal für deine echt gute & ausführliche Erklärung ;)

    Dieshier verstehe ich leider nicht so ganz:

    iwconfig wlan0 key open dein_key_als_hexwert


    Wo gebe ich denn da die ESSID ein!?

    PS: Ich kann das Gerät leider nur sehr schwer neustarten, da es ein Jornada720 ist, der eig. WinCE hat, nur, wer will das schon? ;)

    Hat sich geklärt: Einfach Wlan-Karte rein/raus schon hats geklappt :)
    (Mit dem Eintrag in der interfaces da...) :)

    Beitrag geändert: 2.1.2008 18:17:25 von erasmuz
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab da auch mal ne Zeit lang rumprobiert mich auf der Konsole mit meinem Wlan zu verbinden (dank der Debian Netinstall CD ohne X Server) und es hat ohne eine Eingabe der SSID funktioniert, wieso genau weiß ich aber auch nicht, aber wenns nicht funktioniert kannst du ja mit iwconfig noch andere Parameter einstellen.
    (Laut Manpage: ap, commit, essid, freq, mode, nwid, rate, sens, channel, enc, frag, key, nick, power, rts und txpower)
    Aber wie gesagt bei mir hat die Eingabe des keys gereicht.


    Beitrag geändert: 2.1.2008 20:18:24 von kochmarkus
  6. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    :) Naja, hab zusätzlich noch ne alte PCMCIA LAN Netzwerk-Karte gefunden, die er gleich erkannt hat und per DCHP sich verbunden ;)
    Das mit SSID hat ebenfalls funktioniert, nehme ich an, aber da ich die Einträge in die Datei gemacht hab, hat er eh bei jedem erneuten reinstecken der Karte sich richtig verbunden :-D

    Naja, für jeden, dens interessiert: 2 Bilder von Linux auf nem Jornada bei halber VGA-Auflösung Oo

    http://erasmuz.lima-city.de/bilda/screenshot.png

    GFTP

    http://erasmuz.lima-city.de/bilda/screenshot2.png

    Dillo
  7. Hallo,

    vielleicht ist dir Webmin eine Hilfe. Hat mir zumindest mal gute Dienste beim Einrichten eines Samba-Servers geleistet.
    Setzt natürlich voraus das du mit einem zweiten Rechner per Browser auf Webmin zugreifen kannst und dein Kabelnetzwerk läuft.
    Leider weiss ich nur nicht obs auch WLan Unterstützung gibt. Ist auf jeden Fall ein nettes Tool.

    Grüße
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ist doch immer wieder schön zu sehen auf wievielen Plattformen Linux läuft. :cool:
  9. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    @ifclan

    Soweit ich weiss, ist Webmin aber erst in version 4.0 von Debian integriert. Hierbei handelt es sich aber um die inzwischen Jahrealte \"Debian Sarge\" Version 3.0, mit Kernel 2.4 (?).

    @Kochmarkus

    Genau. Das ist ja das tolle am \"Kernel\" er ermöglicht uns, auf jeglich Hardware zuzugreifen. Daher läuft Linux auch auf meinem Router, auf einer Broadcom CPU mit 16MB Ram undso. Der Jornada hat den ersten Intel Xscale (oder wie der heisst) mit halt 206 Mhz @ 32MB ram. Das reicht für parallel Firefox & Gaim & IceWM ;)
    Ist Ideal zum unterwegs spielen =).
    PS: Aircrack, Kismet & Airplay sind natürlich auch drauf...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!