kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.dat Datei öffnen, welches Programm?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    m*****5

    Guten Tag,

    welches Programm brauche ich um eine .dat Datei zu öffnen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kommt ganz darauf an, was eine .dat Datei ist.

    Es gibt .Dat Dateien in mehreren Formen. Es könnte sich um ein Archiv mit Daten von einem Programm handeln oder um die Videospur einer VCD. Für letzteres reicht der Mediaplayer.

    Ansonsten ist es eher schwierig diese Datei zu öffnen, weil Programme ihre Daten unterschiedlich in Archiven oder ähnlichem Speichern.

    Ansonsten wäre es noch gut zu wissen, um was für eine Datei es sich handelt.
  4. Ganz prinzipiell steht .dat als Endung einfach nur für \"Data\", also Daten in einem unspezifizierten Format. Das heisst, dass es soweit auch erstmal keine Standardanwendung gibt, mit der man eine .dat öffnen kann. Wenn man aber weiss, was die Datei enthalten soll, kann man versuchen, sie mit einem entsprechenden Programm zu öffnen. Nicht selten sind, wie schon oben gesagt, .dat\'s Filme. Diese Dateien öffnet man dann am Besten mit Media Player Classic oder noch besser dem VLC Video Lan Client - Player, der eigentlich fast alle bekannten Codecs schon mitbringt - kann der das nicht spielen, kann es keiner!

    Falls das nicht hilft, kann man die Datei immer noch mit dem Editor öffnen udn schauen ob man so schlauer wird.

    Gruß podocs07
  5. Autor dieses Themas

    m*****5

    Hallo,

    ein Film ist es aufjedenfall nicht!

  6. Kannst du dir nicht vorstellen, was die Datei beinhalten könnte?
    Gibt es einen Grund warum du genau diese Datei öffnen musst?

    Ansonsten, wie gesagt, versuchs mal mit Rechtsklick --> Öffnen Mit --> Programm auswählen --> Editor und dann schau was drin steht.
  7. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    *.dat ist eine allgemeine Bezeichnung
    bei *.dat gilt eine allgemeine Regel... es könnte auch ein Bild sein, oder eine Audiodatei, das kommt ganz darauf an, wie sich der Verfasser dieser Datei.dat das gedacht hat. zu dieser *.dat wird es ein passendes Programm geben, dass mit dieser Datei etwas anfangen kann, und NUR dieses Programm kann damit was anfangen, weil\'s halt eine unbestimmte Datei ist, die auf dieses Programm Spezialisiert ist, bzw. das Programm auf diese Datei... je nachdem, wie die Regel gilt ^^
    Öffnen ist also sinnlos... die sind auch meistens Kompiliert, sodass du damit eigentlich nur wenig anfangen kannst... es sei denn, du weißt wie man diese Datei dekompiliert, was aber vermutlich gegen Urheberrechte verstößt.
  8. technofan schrieb:
    Öffnen ist also sinnlos... die sind auch meistens Kompiliert, sodass du damit eigentlich nur wenig anfangen kannst...


    Das würde ich jetzt einfach mal nicht so sagen - durchaus finden unkompilierte .dats Verwendung,
    zum Beispiel in GnuPlot. Da wir aber nicht wissen, aus welchem Grund macks die Datei öffnen will, können wir leider auch nicht darüber spekulieren.
  9. t*****b

    Zu allererst einmal: *.DAT-Dateien haben keine spezifischen Zugehörigkeiten, weder von Betriebssystemen noch von Programmen. Das heißt, es kann jeder hergehen und das Dateiformat so verwenden wie er es möchte, Windows und kein anderes Programm wird ohne weiteres versuchen diese auszuführen. Ob man nun ausführbaren Code oder Plaintext darin speichert, bleibt jedem selber überlassen, der dieses Suffix verwenden will.
    Weiter helfen können wir erst, wenn wir wissen woher du die Datei hast und warum du das überhaupt versuchst.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!