kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Beginn unserer Zeitrechnung ?!

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    webmaster123

    Kostenloser Webspace von webmaster123, auf Homepage erstellen warten

    webmaster123 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich bin auf die Frage gestoßen:
    Wann begann eigentlich unsere Zeitrechnung?
    Was ist der Auslöser der Zeitrechnung? (tag/jahr">Jahr 1 bzw. 0)

    ...bin mal gespannt auf eure Antworten...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Christi Geburt ist das Jahr 0 (zumindest ungefähr)
  4. also was meinst du mit Zeitrechnung?

    Es gab viele leute, die unabhängig mit der Zeitrechnung angefangen haben. Meines Wissens nach waren dort wiedereinmal die Griechen und Agypter vorreiter. Aber auch bei anderen Muslimischen Staaten gab es Kalender.

    Manchmal ging dort aber eine Woche 10 Tage...

    Unsere Zeitrechnung begann WARSCHEINLICH (da es sehr viele unterschiedliche Kalender gibt) 46 vor christie siehe hier:

    Wie ist unsere Zeitrechnung entstanden?


    Der 1. Januar als Tag des Jahreswechsels wurde im Jahr 46 vor Christi Geburt von dem römischen Kaiser Gaius Julius Cäsar festgelegt. Er bestimmte diesen Tag, weil in Rom jedes Jahr am 1. Januar die neuen hohen Beamten in ihr Amt gewählt wurden und ein neues Amtsjahr begann.

    Julius Cäsar legte auch fest, dass das Kalenderjahr, das sich nach dem Sonnenjahr richtet, aus 365 Tagen besteht, die in Wochen von sieben Tagen auf 12 Monate verteilt sind. Als Ausgleich für die entstehenden Ungenauigkeiten zwischen Sonnenjahr und Kalenderjahr führte Cäsar alle vier Jahre ein Schaltjahr ein.

    Im 6. Jahrhundert nach Christus entstand bei christlichen Gelehrten der Gedanke, den Beginn der Zeitrechnung mit der Geburt Christi zu verknüpfen. Seit dem 8. Jahrhundert dann wurde die Zeitrechnung ab Christi Geburt (Jahr 1) berechnet.

    Durch die Ungenauigkeit, die zwischen dem Sonnenjahr und dem römischen Kalenderjahr besteht und im Laufe der Zeit zu einem Unterschied von 12 Tagen anwuchs, musste der Kalender dann im 16. Jahrhundert noch einmal verändert werden: Papst Gregor der 13. verfügte, dass die vollen Jahrhunderte (also 1700, 1800, 1900) als Schaltjahre abgeschafft wurden, damit die Kalenderjahre wieder mit den Sonnenjahren übereinstimmten.

    Es gibt aber auch noch andere Zeitrechnungen, wie die jüdische und die moslemische Zeitrechnung, die von anderen wichtigen Ereignissen aus der Geschichte der Menschen ausgehen.


    So wie es noch viele andere Religionen und Kulturen in der Welt gibt, gibt es auch noch viele verschiedene Zeitrechnungen. Damit sich die Menschen aber weltweit verständigen können, wird allgemein der julianisch-gregorianische Kalender zur Bestimmung des Datum verwendet.

    Was die Maus doch alles weis *g*
  5. c*a

    Seit dem 8. Jahrhundert dann wurde die Zeitrechnung ab Christi Geburt (Jahr 1) berechnet.
    Genau, das Jahr 0 gab es nie, deswegen hat das 3. Jahrtausend, wenn man es genau nimmt, erst mit dem 1. Januar 2001 begonnen.
  6. f*********s

    Das Jahr 0 KONNTE es gar nie geben, die Römer hatten nämlich noch gar keine Null, die kam erst von den Arabern (die hatten sie von den Indern).


    Beitrag geändert: 13.1.2008 11:39:39 von funcartoons
  7. c*a

    Im Jahr 1 wussten die Römer noch gar nicht, dass sie im Jahr 1 waren, das wurde erst im Nachhinein so festgelegt. Die Römer haben ab urbe condita, also ab der Gründung Roms ihre Jahre gezählt.
  8. w*****e

    naja aber jahr null kann es doch serwohl gegeben haben, vielleicht hat man damals nicht mit null angefangen, aber jetz im nachhinein muss es das besagte jahr doch sehr wohl gegeben haben..

  9. naja aber jahr null kann es doch serwohl gegeben haben, vielleicht hat man damals nicht mit null angefangen, aber jetz im nachhinein muss es das besagte jahr doch sehr wohl gegeben haben..

    Natürlich. Ein Jahr verschwindet ja nicht, nur weil es keinen Namen hat. ;)

    Nein, im Ernst: Das Jahr Null existiert bei uns nicht. - http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_Null
  10. himynameischris

    Kostenloser Webspace von himynameischris, auf Homepage erstellen warten

    himynameischris hat kostenlosen Webspace.

    @topic:
    :lol:
    wo ist die allgemeinbildung geblieben? ^^

    @\"jahr 0\"
    unsere zeitrechnung wurde ja erst später eingeführt. da hat es die 0 schon gegeben.
    also gab es das jahr 0 schon, obwohl man damals nicht wusste, dass es das jahr 0 war.
  11. w*****e


    ok also mit dem artkikel aus wikipedia der mir doch glaubhaft erscheint, komme ich auf den schluss, dass es das jahr 0 schon gibt, aber das der beginn der zeitrechnung erst mit dem 1.1.0001 begonnen hat.
    so hab ich das jetz zumindest aufgefasst...
  12. s***h


    @topic:
    :lol:
    wo ist die allgemeinbildung geblieben? ^^

    @\"jahr 0\"
    unsere zeitrechnung wurde ja erst später eingeführt. da hat es die 0 schon gegeben.
    also gab es das jahr 0 schon, obwohl man damals nicht wusste, dass es das jahr 0 war.


    Mag sein, dass es die 0 schon gegeben hat, aber das heißt noch lange noch, dass es das Jahr 0 gibt!
    Siehe Link von Wikipedia!
  13. w*****e

    naja wenn es das jahr schon mal gegeben hat, dann muss es doch jetz auch noch da sein oder?
    so ein jahr kann doch ned so \"puff\" von der bildfläche verscwinden!!
  14. Nein es gab kein Jahr 1 v.Christi dann das Jahr 0 und dann das Jahr 1 n.Christi
    Dem Jahr 1 v.Christi folgte unmittelbar das Jahr 1 n.Christi

    Außerdem ist Jesus nach den neusten Erkenntnissen ein paar Jahre v. Christi Geboren :biggrin:
  15. s***h


    Außerdem ist Jesus nach den neusten Erkenntnissen ein paar Jahre v. Christi Geboren :biggrin:

    Man munkelt zwischen 7 und 4 v. Chr. ;)
  16. Bei den Römern gabs zwa keine nullen aber es wurde ja die zahlen auch nicht so
    geschrieben wie wir sie kenne ( 3476200213 ) sondern (IX IIX XI) etc.
    wobei XI = 11 ist und IX = 9 ist ... vieleicht waren die herren damals auch
    betrunken und haben etwas vertauscht ^^

    und noch was zur Zeit die Auktions uhr geht laut Atomuhr 1 minute und
    10-20 secunden falsch ; )))


    Beitrag geändert: 13.2.2008 11:56:27 von manolo86
  17. naja wenns null währe dann währe ja erst die welt erschaffen und Christi wurde schon auf der erde geboren also :thumb::lol:

  18. Christi Geburt ist das Jahr 0 (zumindest ungefähr)

    Da binn ich der selben Meinung die Zeitrechnung beginnt ab 0 mit Christi Geburt. Natürlich gibt´s die Menschen schon viel früher. Dies fing ja schon mit den Uhr Menschen an (den Affen)
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!