kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C++ vs. C#

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    lordok

    Kostenloser Webspace von lordok, auf Homepage erstellen warten

    lordok hat kostenlosen Webspace.

    Ich behersche nun soweit die Programmiersprache Basic... basierend auf dem .Net Framework, also momentan mit VS 2005.
    Ich möchte mich jezt allerdings weiter fortbilden und stehe vor der schwierigen Entscheidung: C#(C Sharp) oder C++ ???
    Mir ist durchaus bewusst, dass C++ momentan weiter verbreitet ist.
    Wär super wenn ihr mich da ein bischen beraten könntet.


    Kriterium ist zum Beispiel:
    -Was hat größere Zukunftchancen?

    KEIN Kriterium ist, was leichter ist!


    PS: Bitte nur an der Umfrage teilnehmen, wenn man davon Ahnung hat...denke aber das versteht sich von selbst!


    Beitrag geaendert: 21.2.2007 18:32:59 von lordok

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    C ++
    64,71 % (44 Stimmen)
    C #
    22,06 % (15 Stimmen)
    beides
    13,24 % (9 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. z******l

    Ich würde dir eindeutig zu C++ raten, da es als allererstes kein .Net-Framework benötigt :)
    Wenn du die Programme zusammenklicken willst, wie du es von VB gewöhnt bist,
    kannst den den Borland C++ Builder bzw. das BDS2006 benutzen, du kannst natürlich
    direkt auf die WinAPI zugreifen, das wird aber etwas schwieriger :>

    Kurz: Nimm C++ ;)
  4. Autor dieses Themas

    lordok

    Kostenloser Webspace von lordok, auf Homepage erstellen warten

    lordok hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die 1te Meinung...

    aber hat C# nicht eigentlich größere Zukunfts-Chancen?

    Gibt es etwas positives zu C# ??
  5. c****0

    Es kommt auch darauf an was du machen willst mit der Programmiersprache, C++ ist mehr oder weniger eine universelle Sprache und für vieles einsetzbar, mit C# ist man auf Windows-Anwendungen beschränkt, bietet aber was das betrifft eine wirklich einfache, umfangreiche und konfortable Schnittstelle an ohne überkompliziert zu sein. In diesem Punkt ist sie sicher zukunftsorientiert. Spieleentwicklung ist mit beiden Sprachen möglich (falls du das machen willst), du findest jedoch mehr für C++ (Tutorials, Bücher etc.).
    C++ ist momentan sehr verbreitet, Microsoft versucht schon alles um C# kostbarer zu machen, ob sich C# noch weiter durchsetzten wird, kann man nicht sagen (ich glaube nicht, aber das ist meine eigene Meinung ^^).

    Es ist bestimmt einfacher zu antworten, welche Sprache du lernen solltest, wenn du uns sagst, was du damit machen willst.

    Mfg cs3000

    Beitrag geaendert: 21.2.2007 19:34:28 von cs3000
  6. C++ ist und bleibt eindeutig im Vorteil, weil C# das .net framework brauch und nur auf windows beschränkt ist...
    Das ist wahrscheinlich der größte Nachteil, ansonsten ist C# nicht schlecht, ich denke mal, es ist sogar einfacher als C/C++
    Naja, ich bleibe bei C++ unter Linux, da es dort einfach besser ist...

    -AlienDwarf
  7. ich empfehele ebenfalls C++. Argumente: Die selben, die die anderen auch gebracht haben. Außerdem ist es .. in meinen AUgen, besser eine Sprache zu lernen, die auf jedenfall auch in zukunft genutzt wird, und keine, die in zukunft genutzt werden könnte. ;D
  8. An dieser Stelle muß ich klugscheißenderweise anmerken, dass für Linux/Windows/MacOSX/... das Mono Projekt existiert.(http://www.mono-project.com/)
    Es unterstützt C#. Vor kurzem ist die Version 1.2.3.1 herausgekommen, ich habs aber noch nicht ausprobiert. (Hmmm.. C# scheint doch nicht so schlecht zu sein)
  9. ich rate die zu C++. welche für die zukunf besser ist, kann man schlecht sagen, da es bis dahin bestimmt neuere und bessere programmierungssparchen gibt.
  10. t*****e

    Ich muss sagen, dass ich C# im Prinzip ziehmlich genial finde. Das Programmieren mit C# geht so flüssig von der Hand, man kann dem Quellcode schon fast zugucken, wie er sich selbst entwickelt. Das muss ich nämlich an C++ aussetzen, inzwischen ist diese Sprache so verwurschtelt - Unicode/Ansi etc...

    Aber auch ich würde dir im Moment eher zu C++ raten... Wie die meisten schon angesprochen haben, ist C# eben an das .NET Framework gebunden. Falls dir das keine Probleme bereitet, lohnt sich aber auf jeden Fall ein Blick auf C# ;)
  11. c*a

    Ich finde C# auch ziemlich gut, vor allem für Anfänger aber wo Microsoft draufhockt, lass ich lieber die Finger von.

    Stellenweise verschenkt MS Visual C# (nicht nur Express, auch die normale Version) und man darf damit sogar kommerziell Programme entwickeln, was ein weiteres Plus für C# wäre.

    Und... lerne erstmal C bevor du dich an C++ wagst. Leute die gleich C++ gelernt haben, können keinen sauberen Code schreiben. ;)
  12. es ist egal für welche sprache du dich entscheidest, beide sind sehr gut. klar ist c++ weiter verbreitet als c# da es die ja natürlich schön länger gibt. dafür enthält c# das beste aus c++ und java.

    meiner meinung nach, wird c# in der zukunft eine sehr wichtige rolle einnehmen. vorallem weil microsoft weiter fest an ihrer .net strategie festhällt und dies auch stetig weiterentwickelt.
  13. sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    C++ ist systemnaher (-> man kann z.B. mit Zeigern direkt auf den Speicherplatz zugreifen), und außerdem sparsamer als C#.NET.
    Ich habe mal gelesen, dass eine Message-Box, die unter C++ (MFC) geschrieben wurde 10 mal weniger Arbeitsspeicher braucht als das gleiche mit .NET.

    Mal eine Rückfrage, stehen nur diese beiden Sprachen zur Diskussion oder kannst du auch andere Sprachen nehmen?
    -> Sonst würde ich dir Java empfehlen, das ist ein \"Zwischen Ding\" aus C++ und C#, und außerdem plattformunabhängig.

    Gruß,
    Sebastian
  14. naja, eigentlich ist nicht java ein \"zwischen ding\" aus c++ und c# sondern c# eines aus c++ und java. ausserdem ist java performancemäßig c++ weit unterlegen.
  15. Ihr vergeicht äpfel mit birnen und fragt dann, was man besser werfen kann

    Es kommt darauf an, wofür ihr die programmiersprache einsetzen wollt

    C# (sharp) wurde aufgrund der neuen .NET (sprich dotnet) technologie entwickelt, um sozusagen die bevorzugte sprache für dotnet entwicklung zu werden

    das der buchstabe der gleiche is wie bei c++ is mehr oder weniger nur ... naja... zufall nich unbedingt aber die beiden sprachen sind unterschiedliche werkzeuge für unterschiedliche aufgaben

    für einsteiger empfehle ich allerdings c++

    greetz
  16. Ein großer Vorteil von C# ist, besonders zum Einstieg und für alltägliche (nicht leistungsgintensive) Programme, dass es typensicher ist. In C# kann es nicht passieren, dass ausversehen über falsche Pointer zugegriffen wird oder böse "Nachbarprogramme" einen Exploit einschleusen.
    Den größten Nachteil sehe auch ich in der strikten Abstraktion. Wer in C#.net mal versucht hat, den guten alten LTP-Port anzusteuern weiß was ich meine... es geht zwar (z.B. mit einer wundeschönen DLL, die im Kernelmodus die Hardwareports verfügbar macht), aber ideal ist das nicht.

    Mein Fazit:
    Am besten kommt man durch den Alltag, wenn man sämtliche gängigen C-Versionen kennt. Für spezielle Anwendungsbereiche emfehle ich:

    C# für Applikationen, die nicht (oder nicht nur) Performance benötigen
    -> z.B. Tools, Organizer, Office, ...

    C++ für Hardwarelastige oder Performancefressende Programme
    -> z.B. Games, Grafik/Multimedia, Server, Steuerungen
    -> C++ nicht für .net Windows.Forms verwenden, viel zu unübersichtlich!


    Beispiele für Hybridlösungen:
    Eines meiner Projekte benötigte eine komplexe Oberfläche, die ich übersichtlich in C# schreiben konnte. Das Hardwareinterface (in diesem Falle ein Lichtkontroller) wurde in C++ als Library (DLL) eingebunden.



    Beitrag geändert: 26.11.2007 20:23:05 von bigshark
  17. c*a

    Ich bin am überlegen ob ich auch anfangen soll, in C# zu entwickeln. Andererseits möchte ich mich nicht an Windows binden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mono gemacht? Funkioniert das ganz gut oder ist das eher eine Spielerei?
  18. c*a

    *push*
    Hier mal Linus Torvalds Meinung bzgl. C++ vs. C :
    http://thread.gmane.org/gmane.comp.version-control.git/57643/focus=57918
    C++ is a horrible language. It\'s made more horrible by the fact that a lot of substandard programmers use it, to the point where it\'s much much easier to generate total and utter crap with it. Quite frankly, even if the choice of C were to do *nothing* but keep the C++ programmers out, that in itself would be a huge reason to use C.

    In other words: the choice of C is the only sane choice. I know Miles Bader jokingly said \"to piss you off\", but it\'s actually true. I\'ve come to the conclusion that any programmer that would prefer the project to be in C++ over C is likely a programmer that I really *would* prefer to piss off, so that he doesn\'t come and screw up any project I\'m involved with.

    C++ leads to really really bad design choices. You invariably start using the \"nice\" library features of the language like STL and Boost and other total and utter crap, that may \"help\" you program, but causes:

    - infinite amounts of pain when they don\'t work (and anybody who tells me that STL and especially Boost are stable and portable is just so full of BS that it\'s not even funny)

    - inefficient abstracted programming models where two years down the road you notice that some abstraction wasn\'t very efficient, but now all your code depends on all the nice object models around it, and you cannot fix it without rewriting your app.

    In other words, the only way to do good, efficient, and system-level and portable C++ ends up to limit yourself to all the things that are
    basically available in C. And limiting your project to C means that people don\'t screw that up, and also means that you get a lot of programmers that do actually understand low-level issues and don\'t screw things up with any idiotic \"object model\" crap.

    So I\'m sorry, but for something like git, where efficiency was a primary objective, the \"advantages\" of C++ is just a huge mistake. The fact that we also piss off people who cannot see that is just a big additional
    advantage.
    ... das war deutlich :biggrin:.
  19. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.


    (and anybody who tells me that STL and especially Boost are stable and portable is just so full of BS that it\'s not even funny)

    Für was steht denn \"BS\"?
  20. Ich rate dir auch unbedingt zu c++. C# ist zwar besser für Grafiken aber mit C++ kann man einfach mehr anfangen

    saturnmaus
  21. c*a

    Für was steht denn \"BS\"?
    Ist das ernst gemeint?

    BS = BULLSHIT !!! :cool:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!