kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kennt jemand einen Online-Gitarrenkurs

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    l********d

    Hallo!

    Ich hab mir vor kurzem eine Gitarre gekauft und würde das
    spielen gerne selber lernen.
    Könnt ihr mir Online-Kurse bzw. Bücher empfehlen?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo, ich selber habe es zwar nicht gelernt, aber Bekannter von mir hat es mit dieser Seite hier gelernt und für meine Ohren hört sichs Vernünftig an was er gelernt hat

    http://www.gitarrespielenlernen.com/

    Gruß


    Beitrag geändert: 30.1.2008 20:59:58 von galthron
  4. www.youtube.de ^^
    jetzt mal ohne Scherz, da gibt es doch tatsächlich so manch gute Lerneinheit und Anleitung.

    An sonnsten kann ich dir noch http://www.guitar-tv.de ans Herz legen
  5. official-shaka-fanclub-germany

    official-shaka-fanclub-germany hat kostenlosen Webspace.

    Ein Online-Gitarrenkurs??? Ich selbst würde von sowas abraten, da ich selbst nen Gitarren-Lehrer allem anderen bevorzugen würde, da er dir deine Fehler auch genau erklären kann.

  6. Ein Online-Gitarrenkurs??? Ich selbst würde von sowas abraten, da ich selbst nen Gitarren-Lehrer allem anderen bevorzugen würde, da er dir deine Fehler auch genau erklären kann.


    So man sich einen solchen leisten kann...
    Ich denke nicht jeder, mich eingeschlossen, kann sich einen Gitarrenkurs oder geschweige denn einen Einzelunterricht leisten
  7. himynameischris

    Kostenloser Webspace von himynameischris, auf Homepage erstellen warten

    himynameischris hat kostenlosen Webspace.



    fridleif schrieb:

    Ein Online-Gitarrenkurs??? Ich selbst würde von sowas abraten, da ich selbst nen Gitarren-Lehrer allem anderen bevorzugen würde, da er dir deine Fehler auch genau erklären kann.


    So man sich einen solchen leisten kann...
    Ich denke nicht jeder, mich eingeschlossen, kann sich einen Gitarrenkurs oder geschweige denn einen Einzelunterricht leisten


    naja, so teuer ist das auch wieder nicht, und es lohnt sich auf jeden fall.

    ich würde auch zu einem lehrer raten.

    mfg
    chris
  8. Ich hab mich ja nun schon mit ein paar Gitarrenkursangeboten (was ein Wort) besschäftigt. Unter 70 Euro im Monat für 4 x 30-45 min ist da nix zu finden. Und sorry, aber das find ich dann doch gesalzen.
  9. HI!
    Ich würd dir empfehlen, bevor du anfängst zu versuchen ,das Gitarre spielen selbstständig zu erlernen, ersteinmal n halbes jahr oderso richtigen gitarrenunterricht zu nehmen. Denn die Grundlagen sind das wichtigste, dort lernst du, wie du die saiten richtig anzuschlagen hast, und wie du die griffhand benutzt. wenn du das von anfang an falsch machst, hast du die fehler irgendwann verinnerlicht und es wird schwierig neues vernünftig zu lernen, glaub mir;) nach nem halben jahr vllt, kannst du dich dann mit den erlernten grundlagen daran machen, deine fähigkeiten und dein wissen zu erweitern. empfehlenswert wäre hier auch z.B. das programm \"Guitar-Pro\", da gibt es massig viele Tabs zu im internet, damit kann man schon ganz gut lernen... Außerdem gibts ja genug \"tuts\" bei youtube beispielsweise, die bringen auch schon ziemlich viel..

    lg
    Xilef
  10. Also ich würde sowas nie im internet empfehlen.


    autodidaktisch is schon schwer...


    ein ricjtiger lehrer ist immer das beste!
  11. m********e

    du kannst nach tublatur spielen (einfach alles abspielen)
    aber grundbegriffe und sachen soltest du beherrschen können!

    (TABS: http://www.ultimateguitar.com oder http://tab-suche.de.vu)
    ^^Einfach dein gewünschtes Lied suchen

    Aber ich rate davon ab ohne Lehrer!!!!!
  12. www.free-licks.net, ist ne gute seite mit vielen liedern , leicht auf video nachvollziehbar!
  13. also, ich bin hier angemeldet:

    http://www.online-gitarrenkurs.de

    kostet nix und ist sau geil! Ist denke ich das, was du suchst...

    Grüße
    Rennerer

    Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2009 20:43:10 von rennerer
  14. g********e

    In meiner Umgebung gibt es zwei Leute, die machen es für 50 Eus im Monat bei 4x1 Stunde. Zu dem einen habe ich z.Z. keinen Kontakt (wollte sich bei mir melden, kommt aber scheints nicht aus dem Quark) und der andere...huch, das bin ja ich.
    Wenn Du das zu teuer findest, solltest Du mal überlegen, daß ein Gitarrenlehrer nicht nur die vier Stunden Unterricht gibt, sondern vorher auch noch Jahre an Musiktheorie im Allgemeinen und Gitarren-Techniken im Besonderen gearbeitet hat.Ich z.B. habe nicht nur extrem im Bereich Chord-Chemistry und Transpose gearbeitet, sondern darüber hinaus ein Notierungs-System ausgearbeitet, welches da Transponieren vollkommen überflüßig macht - d.h. Du schreibst das Stück einmal auf und jeder kann es in der Tonart spielen, die ihm am Besten zusagt.
    Ausserdem stimmt ein Gitarrenlehrer den Unterricht speziell auf Deine Person ab.
    Weiterhin bekomme ich bei einem Gig schon 50 - 150 Eus pro Stunde. Warum sollte ich mir - für noch weniger Geld, als ich überhaupt schon nehme - den ganzen Stress mit Unterricht machen.
    Schließlich und endlich müssen manche von uns von der Kohle leben. Und Du kannst nicht von einer Stunde in die andere rutschen. Arbeitest Du zuhause, mußt Du etwa eine ViertelStunde für den Übergang von einem Schüler zum nächsten einplanen. Vor 9 brauchst Du gar keinen Termin machen, da kommt keiner. Zwischen 13 Und 15 auch nicht und abends nach 21 auch wieder nicht. Rechne es Dir aus. Wenn Du abends noch Gigs hast, ist je nach Anfahrtweg zwischen 17 und 19 Schluss.
    Arbeitest Du nicht zuhause, kommt zwischen den Unterrichtseinheiten noch der Weg zwischen zwei Schülern dazu.
    Da kommst Du dann ganz schnell auf Stundenlöhne, die denen eines Hilfsarbeiters entsprechen oder sogar darunter liegen.
    Also warum soll ich mir den Stress machen, mit Leuten, die dann doch nicht auf mich hören, nicht üben, quengeln, weil es nicht schneller geht und es dann noch zu teuer finden ?
  15. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Es sagt ja niemand, dass deine Arbeit nicht gewürdigt wird, aber manche Leute wollen bzw. können keine 50 Euro für eine Stunde aufbringen. Aber warum sollten diese Leute nicht versuchen, das Spielen im Internet zu lernen. Da spricht nichts dagegen, zumal dadurch auch kein Schaden entsteht. Es ist ja nicht so, dass Leute, die das über Tutorials lernen, automatisch auch in einen Kurs gehen würden, wenn es diese Tutorais nicht geben würde.
    Außerdem finde ich es bemerkenswert, wenn das jemand versucht, weil das sicher schwieriger ist, als es mit einem Lehrer zu lernen. Selbstverständlich hast du sicher viel Zeit in das Erlernen des Spielens investiert und wenn du dieses Wissen gegen Geld weiter gibst, ist das deine Sache und es spricht nichts dagegen. Aber auch Leute, die das Geld dafür nicht haben, wollen das vielleicht trotzdem lernen. Wie schon erwähnt ist der Aufwand höher, aber das ist oft so, dass wenn man einen höheren Aufwand hat, man dadurch vielleicht Geld spart.
    Ich finde das nicht verwerflich und kann deine Reaktion dadurch nicht ganz nachvollziehen.
  16. @greenslade:

    Sicherlich ist der Preis angesichts der Qualität, der Arbeit und allem was da mit reinspielt gerechtfertigt, aber wenn man es einfach nicht bezahlen kann dann muss man andere Wege finden.

    Ich bin Beispielsweise unter Hartz4 großgeworden und wohne seit fast 2 Jahren in meiner eigenen wohnung, zusammen mit meiner Freundin - im Januar habe ich meine Ausbildung verkürzt mit einer Note von 2 beendet. Trotzdem habe ich nur einen Jahresvertrag bekommen und kann ab januar gucken wo ich bleibe - ich bewerb mich fleissig und mache mit 23 jetzt auch mal meinen Führerschein (wobei dass angesichts der geldlichen Situation ungefähr 6 Monate dauern kann - meine Freundin macht ihr ABI und mit den 1300 die ich verdiene muss ich quasie alles zahlen was man so braucht. miete, strom, heizung, essen usw. - da bleiben vielleicht 150 euro und statt mich damit zu vergnügen gehts fürn führerschein drauf.

    Da ist Keyboardunterricht einfach nicht drin - also lerne ichs mit Youtube und Co.

    Auch wenns hier um Gitarren geht - die Problematik bleibt ^^
  17. g********e

    Weshalb ich mir überlegt habe, Sammel-Unterricht anzubieten. Aber das taugt nicht viel. Es rechnet sich nicht mal bei 5 Schülern pro Stunde (weil dann weider Leute sagen, daß ihnen 10 Eus im Monat zu viel sind) und bei mehr lernt keiner mehr was Gescheites.
    Darüber hinaus muß ich einfach mal Folgendes anführen : Ich spiel ja manchmal auch "für´n Hut". In Kneipen passiert mir das immer wieder. Da sitzen Leute, die versaufen am Abend 50, 100 Euro und mehr. Ich mach zwei Stunden Musik und wenn ich dann ztu denen zum Sammeln komme kriege ich ein oder zwei Euro - wenn sie überhaupt was geben und nicht anfangen zu quengeln.
    Ich muß auch auf einen ganzen Haufen Sachen verzichten für Dinge, die mir wichtig sind. (Saiten kaufen, Monatskarte (z.B.). Da wird bei mir an anderer Stelle gespart - anders geht´s nicht.
    Es hat Zeiten gegeben, da hatte ich die letzten 3 bis 5 Tage im Monat nichts zu beißen. Jetzt verdiene ich mir ein Bißchen was dazu. Aber ich muß immer noch Entscheidungen treffen.
  18. Der Vorteil eines vernünftigen Gitarrenunterrichts ist, das man eben schneller korrigiert werden kann, wenn man etwas falsch macht. Gitarre spielen ist ja nicht nur, den richtigen Ton herauszubringen. Dies kann man sich auch selber beibringen oder über ein Lernvideo aneignen. Sitzhaltung und Griffe, vor allem auch, welcher Finger auf welchem Bund welche Seite spielt ist bei einem Lehrvideo schon schwerer zu vermitteln und man wird auf Fehler halt nie hingewiesen.

    Allerdings kann ich auch das Argument mit der billigen Stunde verstehen. Auch wenn 5 Euro / Stunde für einen Gitarrenlehrer natürlich maximal im Sammelunterricht möglich sind, sind 5 Euro für arme Menschen schon eine Menge Geld. Der Vorteil des Internets ist. das ist auch gut so, dass man auch billige oder kostenlose Alternativen angeboten bekommt. Ob diese qualitativ gleichwertig sind, hängt vom Einzelfall ab. Beim Gitarrenunterricht aber sicher nicht.
  19. ich denke das Gitarre spielen lernen im Internet funktioniert schon ganz gut, der Georg Norberg vom Online-gitarrenkurs.de haut wirklich coole Lektionen raus.

    Wer echten Unterricht haben will muss sich das natürlich leisten können, keine Frage.
  20. gitarre-spielen-lernen

    gitarre-spielen-lernen hat kostenlosen Webspace.

    Gitarre spielen lernen online kann man machen. Ist aber schwieriger, als mit einem Lehrer. Ich empfehle, nach einem Vierteljahr oder einem halben Jahr einen Lehrer zu nehmen und ein paar Stunden intensiv an der Technik zu arbeiten.

    lade dir den Anfängerfehlerreport herunter, dann hast du einen Startpunkt und weißt, was du tun und was du lieber weglassen solltest:

    http://gitarre-spielen-lernen.com/reports/anfaengerfehler/

    auf gitarrespielenlernen.com kann man ja Schnupperstunden nehmen, da kannst du doch gefahrlos sebst prüfen, ob es dir gefällt.

    Ein Buch ist sicher nicht falsch. Garantiert gitarre lernen mit cd oder so ähnlich soll ziemlich gut sein, findest du ganz leicht bei amazon.

    Viel Erfolg beim lernen des Gitarre spielens, ob online oder offline!!!
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!