kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Mathe] Problem mit Aufgabe

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab\' mal ein Bild dazu gemacht:
    http://img174.imageshack.us/my.php?image=mathenr2.jpg

    (ich hatte in problem beim schreiben von einem Alpha^^ Es gibt einen Winkel a und eine Strecke a, was aber nicht weiter verwirren sollte.)

    Es steht im Prinzip auch schon alles auf dem Bild. Leider hab\' ich zu der Aufgabe keine Lösung.

    Mein Lehrer rechnet es anders.(Der kriegt da irgendnen komischen Wert bei raus - rechnet aber auch auf einem ganz anderen Weg.)

    Jetzt meine Frage: Geht das so?(Anscheinend ja nicht...)
    Und wenn nein, warum nicht?


    Ich kann Mathe sonst eigentlich gut, aber da hakts irgendwie :/




    MfG

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Frage: Was soll man als Ergebnis rausbekommen!?
    Die Strecke S oder den Winkel?

    Weil beides nicht möglich ist, mit den gegebenen Zahlen auszurechnen. Es fehlt um strecke s zu bestimmen eine weitere Strecke. Wenn a = 150° sind, dann müsste der Winkel in dem zu messenden Dreieck ja 90 - a, also 60° sein, ja.

    Aber ich verstehe nicht, was du ausrechnen möchtest ^^ Vielleicht kannst du das nochmal genauer erklären? Hier macht \"gegeben\" und \"gesucht\" also mal Sinn ;)
  4. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Nein, das kannst du so nicht rechnen. Dein Winkel alpha geht schräg nach hinten, die Seite a allerdings nicht. Deshalb bekommst du kein rechtwinkliges Dreieck. Die 9,6, die du ausgerechnet hast, ist die Diagonale der Grundfläche der Figur. a kannst du dann daraus errechnen (Satz des Pythagoras): a = 9,6/sqrt(2).

    edit:
    Ich vermute, alpha und s sind gegeben, a ist gesucht.

    Beitrag geändert: 12.2.2008 18:24:59 von sandrock-jonas
  5. Hmm ich komm da auf was anderes vorrausgesetzt die seiten des bodens sind alle gleich lang:

    cos 60 = (halbe diagonale durchs viereck) / 9,6
    (halbe diagonale durchs viereck) = cos 60 * 9,6

    Eine diagonale durchs viereck = sqrt(2) * a
    (halbe diagonale durchs viereck) = 0,5 * sqrt(2)* a
    0,5 * sqrt(2) * a = cos 60 * 9,6
    0,5 * sqrt(2) * a = 0,5 * 9,6
    a = 9,6/sqrt(2)

    ich hoffe es ist nun verständlich
    Hat der Lehrer den Weg genommen (oder etwa den über die Höhe? weil die ja auch noch eingezeichnet ist .. das ist was mehr Rechnerei)?
  6. Autor dieses Themas

    benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Der Lehrer hat\'s kapiert und die diagonale damit berechnet.
    Closen?^^
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!