kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


IMPRESSUM ist Gesetz!

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    ip2date

    ip2date hat kostenlosen Webspace.

    Hi Community!

    Dieser Tage habe ich recht oft Seiten auf Lima gesehen, die trotz Werbebannern
    und / oder Links auf Seiten mit solchen und / oder regelmäßig geupptem Inhalt
    in den meisten Fällen KEIN Impressum und KEINEN Disclaimer gesetzt haben.
    Oder das Impressum entspricht nicht den gesetzlichen Anforderungen. Oder es ist
    soweit versteckt, dass man auch dies wieder abmahnen könnte.
    Auch Urheberrechtsverletzungen en masse habe ich, besonders in Bildern, gesehen,
    und dagegen hilft dann auch kein selbstkopierter Disclaimer, falls jemand mal auf
    die Idee kommt, eine Abmahnung vorbeizuschicken.

    Es hört sich tatsächlich
    kleinlich an, aber eine Seite ohne Impressum ist mittlerweile auch für
    private Seiten so gut wie verboten:

    \"Jeder, der eine Homepage betreibt und auf dieser Waren, Dienstleistungen oder
    Informationen anbietet bzw. bereitstellt oder der eine Seite betreibt, die Texte
    enthält, die zur Meinungsbildung beitragen, muss grundsätzlich bestimmten Angaben
    zu seiner Person und seinem Unternehmen machen (so genannte Anbieterkennzeichnungspflicht),
    um nicht Gefahr zu laufen, kostenpflichtig abgemahnt zu werden oder ein Bußgeld bis zu
    50.000,- € nach § 12 TDG auferlegt zu bekommen.\"

    \"Teledienste werden geschäftsmäßig angeboten, wenn die Teledienste aufgrund einer nachhaltigen,
    nicht nur gelegentlichen Tätigkeit erfolgten. Eine Gewinnerzielung ist nicht erforderlich.\"


    Quelle und weitere, sehr gute Infos: http://www.123recht.net/article.asp?a=16450

    Ob das jetzt gut ist oder nicht, Fakt ist, dass es Gesetz ist.
    Wie ich sagte, haben viele Seiten hier auf Lima das nicht. Das ist dann aber nicht nur Problem
    des Autoren, sondern könnte auch zum Problem für unseren Lord werden, und zwar schneller als mancher
    denkt.

    Deswegen sollten alle, die kein Impressum haben, ihre Seite regelmäßig updaten und / oder Werbung
    oder Links auf Seiten mit Werbung haben, im Interesse alle Lima-User ein Impressum erstellen!

    Bin mal gespannt was ihr davon haltet und würde mich auch über einen Admin-Comment dazu freuen!

    Gruß ip2date


    Beitrag geändert: 26.1.2008 22:33:05 von ip2date
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ja ja klar was du meinst, hast ja in nem anderen thread darauf hingewiesen.
    Aber ich wusste absolut net das ma ndas impressum so ernst nehmen muss ^^

  4. Aber ich wusste absolut net das ma ndas impressum so ernst nehmen muss ^^


    Und genau das ist das Problem!
    Heutezutage sind die Möglichkeiten, vor allem im Internet so vielvältig: jeder kann alles.
    WIE, es ist auch illegal, Musik bei ICQ hin und her zu schicken?
    WIE, es ist auch illegal, einfach Geld mit seiner Homepage zu verdienen (Werbung)?
    WIE, es ist auch illegal, unter 18 Jahren einen eBay-Account zu haben?
    WIE, es ist auch illegal, ...... ?

    Vieles ist mit 1-2 Klicks erledigt, Nutzungsbedingungen und AGB sehen eh immer gleich aus und MICH wird schon keiner erwischen, und wenn ich meine Bankdaten nicht irgendwo angebe, dann kann mich auch keiner abzocken.
    So denken sicher mindestens 80% der Internet User. Das die Realität aber anders aussieht und einerseits die (klein- oder auch groß;-)Kriminellen das Internet immer mehr nutzen, andererseits deswegen auch die Gesetzte immer enger werden scheinen viele gar nicht wahrzunehmen.
  5. Dass das Gesetz eine Impressumspflicht, sowohl für kommerzielle als auch für private Homepages, vorschreibt ist richtig. Im Falle eines Verstoßes gegen diese Gesetz muss mit Abmahnungen etc. gerechnet werden.
    Die Realität sieht jedoch anders aus. Niemand würde sich die Arbeit machen, Anzeige gegen jeden Betreiber einer Homepage ohne Impressum zu erstatten. Falls es doch einmal zu einer Anzeige kommen sollte, so würden die meisten Verfahren -zumindest hier bei den lima-Homepages- mit großer Wahrscheinlichkeit wegen Geringfügigkeit eingestellt werden.


    Beitrag geändert: 27.1.2008 1:23:46 von estezed
  6. Das ist blödsinn!!! Und ich finde es bedenklich jetzt alle Lima User aufzuschrecken :slant:

    Meiner meinung nach solltest du auch mal selber mal in das TDG reinschauen und du wirst feststellen das es das TDG nicht mehr gibt!

    Zudem kann es PEINLICH sein auf Artikel zu verweisen oder sich auf Artikel zu stützen die uralt sind! (Laut Quelle vom 25.04.2006) Das sind fast 2 Jahre und glaub mir ich schlage mich auf Arbeit jeden Tag mit Gesetzen rum die nächsten Monat nicht mehr aktuell sind.

    Das TDG gibt es nicht mehr auch nicht deinen §12 TDG! Das TDG wurde schon im März 2007 vom TMG abgelöst deinen § 12 findet man jetzt eher im § 16 Abs. 2 Nr. 1 TMG.

    Denn nach den TMG sind erstmal nur Internetseiten Impressumspflichtig die geschäftsmäßig/Gewerblich betrieben werden.(Google AdSense, etc.) Aber die User die solche Seiten betreiben haben auch noch andere Probleme (siehe Signatur)

    Fazit:
    Alle Webmaster die eine Gewerbliche Seite betreiben, Werbung gegen Geld schalten (AdSense) oder auch nur daran denken damit Geld zu verdienen (auch wenn man nur die Kosten decken will) mussen ein Impressum haben nach § 5 TMG.

    Fast alle anderen fallen unter den § 55 Abs. 1 RStV (seit März 2007) ausser die HP wird nur aus persönlichen zwecken betrieben (zB Fam. Müller im Internet) diese Personen haben eine Kennzeichnungspflicht dh. Name + Anschrift angeben.


    So p2date das nächstemal solltest du dich auch mit dem Thema befassen und nicht einen 2 Jahre alten Artikel aus den Internetfriedhof ausgraben und blind halbwahrheiten ins Forum schreiben/kopieren. Oder lass es am besten ganz bleiben und Frag einfach. :cool:


    Beitrag geändert: 27.1.2008 3:23:11 von phyroad
  7. Ok, also ist es doch net pflicht wenn man keine werbung drauf hat oder irgendwie anders geld verdient oder die seite nur das inet vollstopfen soll? :confused:
  8. Autor dieses Themas

    ip2date

    ip2date hat kostenlosen Webspace.

    Gut, dann ist gilt eben das neuere TMG. Ändert nicht viel an der Sachlage:

    Aus §2 TMG \"ist Diensteanbieter jede natürliche oder juristische Person, die eigene
    oder fremde Telemedien zur Nutzung bereithält oder den Zugang zur Nutzung vermittelt\".

    Aus §5 TMG haben Diensteanbieter \"für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene
    Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar
    zu halten: ... \"

    Leider, und deswegen habe ich diesen Thread auch gestartet, lässt diese Definition
    auch die Annahme zu, dass ein Privatwebmaster ein Diensteanbieter im Sinne des TMG
    mit Impressumspflicht ist, wenn er auf Seiten, die gewerblich sind (also auch nur Werbung
    tragen), verlinkt.

    Ich habe nicht den Eindruck als hätte ich jemanden \"aufgeschreckt\", vielmehr fände ich es ganz
    gut, wenn es eine Diskussion um das Thema gäbe. Es gibt einige Lima-User die Werbung geschalten
    haben ohne Impressum und ich denke, dass das Thema absolut mal diskutiert werden sollte.

    Zum § 55 Abs. 1 RStV wollte phyroad wohl schreiben \"...keine Kennzeichnungspflicht\",
    damit das nicht falsch verstanden wird.

    Mag mein erster Thread auch juristisch nicht wasserdicht gewesen sein, bin ich mir
    sicher, dass das Thema Kennzeichnunsgpflicht immer noch nicht genügend im Rechtsbewusstsein
    von Website-Autoren vorhanden ist. DAS ist das Problem.
    Ich betreibe hier keine Panikmache, ich möchte lediglich vermitteln, wie schnell man eine Abmahnung
    am Halse haben kann, da ich selbiges mittlerweile schon 3 mal mitbekommen habe.

    Das geltende Recht bzw die Ausformulierungen dessen erlauben eine ziemlich großzügige Deutung
    darüber, wer jetzt was für einen Status hat und was derjenige demnach tun oder lassen muss/darf.
    Im Zweifelsfall jedoch möchte ich gern auf der sicheren Seite stehen.
    Und ich denke, dass es vlt andere Lima-User gibt, die sich jetzt auch Gedanken über dieses Thema machen.


    Beitrag geändert: 27.1.2008 11:31:14 von ip2date
  9. will ich auch hoffen das es nicht pflicht ist
    muss denn jeder meine adresse wissen? :mad:

  10. will ich auch hoffen das es nicht pflicht ist
    muss denn jeder meine adresse wissen? :mad:

    Es ist Pflicht:
    Name
    Adresse
    Telefonnummer
    E-Mailadresse


  11. will ich auch hoffen das es nicht pflicht ist
    muss denn jeder meine adresse wissen? :mad:

    Es ist Pflicht:
    Name
    Adresse
    Telefonnummer
    E-Mailadresse



    Aha ok!!


    aber muss ich den meien Festnetz nummer angeben, oder reicht auch eine Mobilnummer?!?


    MFG rick
  12. s***h


    impressum und disclaimer sind kein pflicht xD

    Laber keinen Müll, wenn du keine Ahnung hast...

  13. Ok, also ist es doch net pflicht wenn man keine werbung drauf hat oder irgendwie anders geld verdient oder die seite nur das inet vollstopfen soll? :confused:



    ich mache es mal lieber ^^ :lol:
  14. lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Ich meine das brauch man doch nur wenn man mit seine HP geldverdient also layeradds usw.
    Kann sein das ich mcih ihre aber sowas macht an ja in 3 min :biggrin:
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!