kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Jeden Tag einen andren Text?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    bogi-lego

    bogi-lego hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Liebe Leute^^

    Hab mal ne tag/frage">Frage, und zwar wollte ich wissen ob das geht, das ich irgendwie auf meiner Homepage
    jeden Tag einen anderen Text haben kann.

    hier habt hier mal den Link:
    http://www.dark-inside.wg.am/

    Ist allerdings noch lange nicht fertig.

    Also, ich wollte unter die Navigation jeden Tag einen anderen Text in einem <marquee> habe
    Bsp:
    Heute: Text text
    Morgen: Bla Bla
    Übermorgen: blöd blöd blöd

    Könnt ihr mir helfen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das dürfte wohl mit PHP zu machen sein. Aber wahrscheinlich auch mt JavaScript, kenn ich mich aber nicht sonderlich mit aus.
    Dei Frage ist nur, ob du das willst.

    Aber nur mit HTML auf keinen Fall.
  4. Autor dieses Themas

    bogi-lego

    bogi-lego hat kostenlosen Webspace.

    Hab ich mir schon gedacht, dass ich php brauch, aber davon hab ich auch keine Ahnung. Mit Javascript wär mir auf jeden fall lieber.
    Dass es mit HTML geht, hatte ich mir auch gedacht, allerdinfs wie dass mit dem Javascript geht, weiss ich auch nicht, leider.
    wär echt toll wenn mir jemand helfen kann
  5. am einfachsten find ich wenn du PHP und dazu eine MySqlDatenbank nimmst. \'In der DB machst eine Tabelle mit daten und Texten auf, füllst die dann mit inhalten und rufst dann die datenbank mit der datumsfunktion in der Where Klausel ab. Falls nicht weißt wie das geht meld dich mal bei mir. ab Dienstag häte ich wo möglich zeit um dir da zu helfen. wenn das recht ist. außer es ist dir zu lange bis dahin.

    MfG
    Michael alias freewareecke
  6. Moin,

    öffne ein leeres textdocument, kopiere diesen Text hineien und ändere deine Zugangsdaten zur Datenbank in der Datei.
    <?php
    
      define(\'MYSQL_HOST\',     \'mysql.lima-city.de\'); 
      define(\'MYSQL_USER\',     \'\'); // Hier deinen Benutzernamen eingeben (\'USER12345\')
      define(\'MYSQL_PASS\',     \'\'); // Hier dein Passwort eingeben
      define(\'MYSQL_DATABASE\', \'\'); // Hier den Namen der Datenbanm eingeben (\'db_12345_1\')
      
      @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(\"Keine Verbindung zur Datenbank. Fehlermeldung:\".mysql_error());
      mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(\"Konnte Datenbank nicht benutzen, Fehlermeldung: \".mysql_error());
      
      $sql=\"CREATE TABLE `zufallstext`
            (`ID` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
             `text` TEXT NOT NULL
            ) ENGINE = MyISAM\";
      if(mysql_query($sql)){
          echo \"Alles erfolgreich ausgef&uuml;hrt, bitte Datei l&ouml;schen!\";
      }else{
          mysql_error();
      }
      
    ?>


    speicher die Datei als install.php ab und lade sie auf deinen Server hoch.
    Öffne die Datei und nachdem die Nachricht erschienen ist, dass alles erfolgreich ausgeführ ist, lösche sie wieder.



    Füge diesen Codeschnipsel in die Datei ein, in der der Zufallstext erscheinen soll. Ganz an den Anfang. Wo die Kommentare stehen musst du noch änderungen machen. Etwa deine Zugangsdaten zur Datenbank. Speicher die Datei dann ebenfalls als *.php ab.
    <?php
    
      define(\'MYSQL_HOST\',     \'mysql.lima-city.de\'); 
      define(\'MYSQL_USER\',     \'\'); // Hier deinen Benutzernamen eingeben (\'USER12345\')
      define(\'MYSQL_PASS\',     \'\'); // Hier dein Passwort eingeben
      define(\'MYSQL_DATABASE\', \'\'); // Hier den Namen der Datenbanm eingeben (\'db_12345_1\')
      
      @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(\"Keine Verbindung zur Datenbank. Fehlermeldung:\".mysql_error());
      mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(\"Konnte Datenbank nicht benutzen, Fehlermeldung: \".mysql_error());
    
    
      $zufall = rand(1,100); // hier die Anzahl der verschiedneen Texte eingeben, z.b. \"rand(1,80)\" bei 80 versch. Texten.
      
      $sql=\"SELECT `text`
            FROM `zufallstext`
            WHERE `ID` = \'$zufall\';\";
            
      $result=mysql_query($sql);
      $row=mysql_fetch_assoc($result);
      
      $zufallstext=$row[\'text\'];
      
    ?>



    Um den Zufallstext anzuzeigen gib einfach
    <?php echo $zufallstext; ?>

    ein. Z.B.
    <div class=\"zufallstext\"><?php echo $zufallstext; ?></div>



    Damit du auch Sprüche hinzufügen kannst erstelle eine *.php Datei mit folgendem Inhalt:
    <?php
    
      define(\'MYSQL_HOST\',     \'mysql.lima-city.de\'); 
      define(\'MYSQL_USER\',     \'\'); // Hier deinen Benutzernamen eingeben (\'USER12345\')
      define(\'MYSQL_PASS\',     \'\'); // Hier dein Passwort eingeben
      define(\'MYSQL_DATABASE\', \'\'); // Hier den Namen der Datenbanm eingeben (\'db_12345_1\')
      
      
      $passwort = \"passwort\"; // Hier beliebiges Passwort zum Eintragen von Spuechen eintragen.
      
      @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(\"Keine Verbindung zur Datenbank. Fehlermeldung:\".mysql_error());
      mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(\"Konnte Datenbank nicht benutzen, Fehlermeldung: \".mysql_error());
      
    ?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC \"-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN\" \"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd\">
    <html>
      <head>
        <title>Spruch hinzufuegen</title>
        <meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; charset=iso-8859-1\" />
      </head>
      <body>
      
        <div>
          <form name=\"zufallstext\" action=\"?submit\" method=\"post\">
            <textarea cols=\"60\" rows=\"4\" name=\"text\">Hier den Text eingeben</textarea><br />
            Passwort: <input type=\"password\" name=\"pass\" />
            <input type=\"submit\" value=\"senden\" />
          </form>
        
    
    <?php  
      if(isset($_GET[\'submit\'])){
        if($_POST[\'pass\'] == $passwort){
          $text = $_POST[\'text\'];
          $sql=\"INSERT INTO `zufallstext`
                    (`text`)
                VALUES
                    (\'$text\');\";
                
          if(mysql_query($sql)){
              echo \"Spruch erfolgreich hinzugef&uuml;gt!\";
          }else{
              mysql_error();
          }
        }else{
          echo \"Falsches Passwort!\";
        }
      }
      
    ?>
    
        </div>
      </body>
    </html>


    Wieder Bei den Kommentaren entsprechende Sachen ändern.

    Hoffe, alles klappt,

    lg Tim


    Beitrag geändert: 23.2.2008 12:24:29 von tibel
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!