kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zocken unter Linux...

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    suizide

    Kostenloser Webspace von suizide, auf Homepage erstellen warten

    suizide hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute!
    Ich hätte mal ein Problem: Und zwar habe ich mir eine Software für Linux \"besorgt\" *gg* mit der man unter Linux zocken kann das ganze nennt sich cdega.
    Angeblich kann man damit UT 04 etc. zocken...Nur läuft nicht mal ein billiges Spiel namens Bridge Builder (ruckelt)
    Den Beta-Treiber von ATI habe ich installiert, läuft auch angeblich...Allerdings wird mir im Sax-Menü immer noch die falsche Graka angezeigt (ATI RV350 AS) und auch keine 3D-Beschleunigung aktivieren kann (Tatsächliche Graka: Radeon 9550)
    Ich kann nichtmehr genau sagen wie aber irgendwo habe ich einen Befehl gefunden mit dem man überprüfen kann was für eine Grafikkarte verwendet wird für glaube Direct 3D und da wurde korrekt die ATI 9550 angezeigt....
    liegt das Problem jetzt bei Sax weil es den Grafikkartentreiber von ATI nicht annimmt oder woanders?

    P.s. bin ziemlicher Linux-Newbie auf dem Gebiet habe Linux sonst nur für Serversysteme eingesetzt also bitte leicht verständliche Antworten :) . Verwende übrigens SuSE Linux 10.3
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Per \"lspci | grep VGA\" wird der (erkannte) Name deiner GraKa ausgegeben.
    Ob Cedega jetzt \"Bridge Builder\" unterstützt kann ich dir nicht sagen, aber es sollte eine Liste geben, wo das drin steht.
    Auch Cedegea unterstützt eben nicht jedes Spiel.
    Und für Probleme mit der Graka solltest du erstmal bei http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten vorbeischauen und evntl. auch da im Forum.
    Da hats ein \"paar\" mehr Linux-User wie hier ;)
  4. d***********a

    Schau mal hier: http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/3317-geloest-problem-mit-ati-radeon-9550-pro-unter-suse-10-2-a.html
    Hier scheinen die dein Grakaproblem \'gelöst\' zu haben.
    Btw: Ich hab auch schon unter Linux CS:CZ gezockt ... klar ist schon, dass du Grakatreiber installiert haben musst, und auch 3D Unterstützung an ... sonst darf ein Prozessor ein \'bisschen\' mehr machen :)

    mfg dapizzafressa


  5. Btw: Ich hab auch schon unter Linux CS:CZ gezockt ... klar ist schon, dass du Grakatreiber installiert haben musst, und auch 3D Unterstützung an ... sonst darf ein Prozessor ein \'bisschen\' mehr machen :)



    Das Problem mit der falschen Erkennung hatte ich unter SUSE Leider auch... Das Editieren der Xconfig hat mir da auchnicht sonderlich weitergeholfen, sodass ich in dem Falle auf die 3D beschleunigung verzichten musste...

    DAZU: ->
    Hatte da eine S3 Savage-Notebook-GRAKA
    Mein jetziger SUSE PC hat ne alte geforce FX5200 von Nvidia, damit läuft der NV Treiber...
    End.Edit


    Aber mal eine Frage an den Dapizafressa: CZ habe ich zwar auch schon gespielt, aber mein problem war, das von Steam die Schrift nicht vorhanden war, wie hast du das denn gelöst?
    Oder hast du Codega dazu verwendet? Bei mir tats wine auch...

    Achja, ohne 3D unterstüztzung läuft noch nichtmal das simpelste 3D game... Das kannste knicken... Aber wenn du Zeit hast, lade dir mal eine Kubuntu-Live-CD runter und versuche mal, ob der deine graka erkennt, denn SUSE ist für Spiele echt nicht so gut ausgelegt, meine ich... Eher für Videoschnitt ;)




    Beitrag geändert: 23.2.2008 12:35:24 von erasmuz
  6. Autor dieses Themas

    suizide

    Kostenloser Webspace von suizide, auf Homepage erstellen warten

    suizide hat kostenlosen Webspace.

    Mal für mich dummi bitte x)
    a) wie krieg ich den ati-treiber wieder runter (fgl-iwas)
    b) woher krieg ich diesen radeon-treiber und wie installier bzw. konfiguriere ich diesen? nach den geposteten links versteh ich das so dass sax nicht mit dem ATI-Treiber zurechtkommt, und ich mit dem freien radeon-treiber besser beraten wäre. Aber wie gesagt: Seit Beginn des Betriebs meldet mir Sax2 diesen RV-iwas Treiber anstatt den richtigen radeon 9550 ...und umsteigen möchte ich im äußersten Notfall mir gefällt SuSE eig. recht gut .oO
  7. d***********a

    @ erasmuz : Ich hab damals cedega auf einer Festplatteninstallation von Mepis Live verwendet. Aber ich kann mich, glaub ich, auch noch daran erinnern, den Windows-Fonts Ordner in der Landschaft rumkopiert zu haben xD

    mfg dapizzafressa
  8. Autor dieses Themas

    suizide

    Kostenloser Webspace von suizide, auf Homepage erstellen warten

    suizide hat kostenlosen Webspace.

    *nachtrag*
    Nun ist der radeon-Treiber aktiv, auch die 3-Hardwareunterstützung, allerdings wird mir wieder fälschlicherweise in Sax2 als Karte RV350 AS angezeigt...
    Und die cdega-Tests laufen auch nicht Rund OpenGL-Rendering und 3D-Beschleunigung funktionieren nicht...
    P.s. und jetzt ruckelt sogar die Maus in Bridge Builder -.-*
  9. c****n


    *nachtrag*
    Nun ist der radeon-Treiber aktiv, auch die 3-Hardwareunterstützung, allerdings wird mir wieder fälschlicherweise in Sax2 als Karte RV350 AS angezeigt...
    Und die cdega-Tests laufen auch nicht Rund OpenGL-Rendering und 3D-Beschleunigung funktionieren nicht...
    P.s. und jetzt ruckelt sogar die Maus in Bridge Builder -.-*


    probier mal mit dem tool envy die grafikkarte zu installieren

    http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html

    http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/envy?highlight=%28envy%29
  10. Autor dieses Themas

    suizide

    Kostenloser Webspace von suizide, auf Homepage erstellen warten

    suizide hat kostenlosen Webspace.

    Ich verwende SuSE Linux und hab absolut keinen Plan wie ich dieses Envy unter SuSE zum laufen kriegen soll (is ja n Debian-Paket) .oO

    So nach langem hin&her bin ich auf das hier gestoßen: http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html
    funktioniert wunderbar, cdega meldet bei allem Tests Erfolg...

    1 Problem noch: Bridge Builder ruckelt immer noch wie nix xD

    Naja, ich probier noch weng rum ich glaube ich komme der Sache näher zumindest scheint der ATI-Treiber jetzt zu funzen ^^
    Ich halt euch aufm laufenden

    SUiZiDE

    Editiert von moritzpeuser: Doppelpost zusammengefasst. Bitte unterlasse zukünftig Doppelposts!

    Beitrag geändert: 24.2.2008 8:56:47 von moritzpeuser
  11. Also bei mir laufen ein paar Spiele unter Wine / Cedega, allerdings bei weitem nicht so schnell wie unter windows. Ein paar Spiele laufen auch nativ, es gibt bspw. UT für linux.
    Ansonsten habe ich halt mein Spiel-Windows, halt für die Spiele, die nicht wirklich laufen wollen.
    Bei mir (ubuntu/arch) kann ich die Treiber per apt-get install bzw. pacman -S nvidia installieren. Zur Not nimmt man halt die Treiber von nvidia.com, und sorg dafür, dass nach der installation der X-Server wieder startet...
  12. Wie gesagt, auch mit Cedega läuft einfach nicht jedes Spiel.
    Wenn es nicht unterstützt wird, bringt ein installierter Grafikkartentreiber auch nichts.
  13. Autor dieses Themas

    suizide

    Kostenloser Webspace von suizide, auf Homepage erstellen warten

    suizide hat kostenlosen Webspace.

    das ist das Stichwort...nach meiner rumbastelei ging vor ca. 6 h gar nichts mehr und ich hatte auf gut Deutsch die Schnauze voll und hab wieder XP Prof. SP2 Corp. draufgehaun (von der Arbeit geklaut :blah: )
    An sich lässt sich mit Linux arbeiten aber zu viel läuft einfach noch nicht Webcam, Drucker, Tv-Karte...vllt. schau ichs mir in 1-2 Jahren nochmal an aber ich bleibe erstmal bei meinem XP ^^
    P.s. thema kann geschlossen werden hat sich erledigt =)
  14. Das Beste ist einfach, wenn man sich einen PC käuft, bei dem man vorher schon weiß, dass die Hardware von Linux super unterstützt wird. Dell & Co. bieten sogar inzwischen PC+Laptops mit vorinstalliertem Linux und allen nötigen Treibern an.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!