kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie oft sollte man beim Führerschein durchfallen dürfen?

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    btg

    btg hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte von euch mal wissen, wie ihr das seht.

    Ich kenne einige, die z.T. ihre Theorieprüfung 4mal Wiederholt haben oder drei Anläufe für die praktische Prüfung. Von einem sicheren Fahrverhalten kann man bei ihnen aber immer noch nicht sprechen. Ich bin der Meinung, wer beim zweiten mal durchfliegt, sollte mindestens ein Jahr warten müssen, da sie so nur unnötig den Straßenverkehr gefährden.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. naja die derzeitige Regelung ist schon in Ordnung^^ auch wenn ich dir recht geben muss das es zuviele \"Nichtkönner\" gibt^^
  4. Es gibt auch genug Leute, die die Prüfung ohne Probleme bestehen und trozdem leichtsinnig und chaotisch fahren, unter dem Motto \"Ich bin ja nichtmehr in der Fahrschule, ich kann ja fahren...\"

    Das sind dann Leute, die sich beschweren, wenn der Wagen vor ihnen in einer 50er Zone nur 50 Fährt, aber die zum anfahren Jahre brauchen, bis sie über die Kreuzung gerollt sind und auch erst dann auf die Idee kommen, mal in den 2ten Gang zu schalten...

    Ich halte nicht sonderlich viel davon, klar wirds Leute geben, die auch nach der 3ten Prüfungsfahrt wieder durchfallen, aber naja, Idioten gibts halt überall ;)

    Solange man nicht selber Opfer derselben wird, weil sie einen mit Pappas Mordspedes überbrettern...
  5. d*****s

    tut mir leider aber jeder der 2 mal in theorie oder praxis durchgefallen ist sollte meienr ansicht nach gar nicht mehr hinters steuer dürfen !
  6. s***h


    tut mir leider aber jeder der 2 mal in theorie oder praxis durchgefallen ist sollte meienr ansicht nach gar nicht mehr hinters steuer dürfen !



    Hey, mal so eine Frage: Hast du überhaupt schon den Führerschein gemacht?!

    Ich hatte in der Theorie 0 Fehler und hatte die Praxis (sehr knapp) bestanden...

    Aber ein Freund von mir hat die Theorie erst im zweiten Anlauf bestanden...

    Beim Theorie-Teil muss man einfach nur lernen, lernen und lernen. Da muss man weder logisch denken noch Auto fahren können..
    Denn die gleichen Fragen kommen in der Prüfung auch dran...
    Und mal ganz ehrlich: Manche Fragen/Antworten lernt mal einmal und dann vergisst man deren richtige Antworten wieder. Zum Beispiel, wen interessiert denn die Länge des Bremswegs? Das Einschätzen des Bremswegs lernt man schon in der ersten Fahrstunde, aber wie lang der dann in Metern ist interessiert dann doch niemanden mehr! ;)
    Oder bei den technischen Fragen bezüglich des Motors... Wen interessiert das? Wenn ich ein Problem mit dem Motor habe, dann gehe ich zur Werkstatt. Die kennen sich doch eh besser aus ;)
    Da könnte ich noch unzählige weitere Beispiele anführen.....

    Und zur Praxis: Gut, die Praxis ist wichtiger als die Theorie. Aber auch die Praxis sollte mal drei Mal wiederholen dürfen. Denn, zum einen gibt es Leute, die Fahren in der Fahrschule nahezu perfekt, aber dann in der Prüfung sind sie einfach übelst aufgeregt, und machen deswegen sehr viele Fehler, die sie sonst nie gemacht hätten. Oder manchmal passiert es auch, dass man einfach mal einen schlechten Tag erwischt :)


    Beitrag geändert: 24.2.2008 18:00:43 von sesch
  7. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.



    sesch schrieb:

    tut mir leider aber jeder der 2 mal in theorie oder praxis durchgefallen ist sollte meienr ansicht nach gar nicht mehr hinters steuer dürfen !



    Hey, mal so eine Frage: Hast du überhaupt schon den Führerschein gemacht?!

    Ich hatte in der Theorie 0 Fehler und hatte die Praxis (sehr knapp) bestanden...

    Aber ein Freund von mir hat die Theorie erst im zweiten Anlauf bestanden...

    Beim Theorie-Teil muss man einfach nur lernen, lernen und lernen. Da muss man weder logisch denken noch Auto fahren können..
    Denn die gleichen Fragen kommen in der Prüfung auch dran...
    Und mal ganz ehrlich: Manche Fragen/Antworten lernt mal einmal und dann vergisst man deren richtige Antworten wieder. Zum Beispiel, wen interessiert denn die Länge des Bremswegs? Das Einschätzen des Bremswegs lernt man schon in der ersten Fahrstunde, aber wie lang der dann in Metern ist interessiert dann doch niemanden mehr! ;)
    Da könnte ich noch unzählige weitere Beispiele anführen.....

    Und zur Praxis: Gut, die Praxis ist wichtiger als die Theorie. Aber auch die Praxis sollte mal drei Mal wiederholen dürfen. Denn, zum einen gibt es Leute, die Fahren in der Fahrschule nahezu perfekt, aber dann in der Prüfung sind sie einfach übelst aufgeregt, und machen deswegen sehr viele fehler, die sie sonst nie gemacht hätten. Oder manchmal passiert es auch, dass man einfach mal einen schlechten Tag erwüscht :)


    Also ich habe schon recht lange meinen Lappen und habs auch beim ersten mal ohne Probleme bestanden.
    Aber was du über die Theoriefragen behauptest ist falsch. Es gibt zwar ein paar wenige Fragen,die man lernen muss,aber 95% sind durch logisches Denken zu beantworten und wer das nicht hinkriegt gat meiner Meinung nach nicht die nötige Intelligenz um etwas so gefährliches wie ein Auto bedienen zu dürfen.
    Bei der praxis muss ich sagen,dass ich auch sehr nervös war. Ich habe zwar keine Fehler gemacht,aber ich kann mir durchaus vorstellen,dass so ein hoher Nervositätsgrad leicht zu Fehlern führt. Aber nachm dritten mal sollte man es schaffen. Ansonsten stimmt doch da was nicht.
  8. Habe zwar keinen Führerschein, aber kann mir denken dass man sich die Fahreigenschaften erst später selbst \"beibringt\". Eventuell sogar spezielle \"Fähigkeiten\" wie z. B. spüren ob überhaupt ein Auto um die Ecke kommt. Wenn man noch nie im Auto am Fahrersitz gesessen ist kann man ja auch nicht erwarten dass man von einen Moment auf den nächsten alles beherrscht.

    Außerdem denke ich dass die meistens Leute erst nach einen bestimmten Zeitraum Unfälle bauen, da sie ja anfangs noch vorsichtiger fahren würden und erst wenn sie denken dass sie es können Probleme kriegen.

  9. Einmal durchfallen reicht. Wer den nicht schafft, rafft es meist auch später nicht im Verkehr.
  10. s***h

    Also ich habe schon recht lange meinen Lappen und habs auch beim ersten mal ohne Probleme bestanden.
    Aber was du über die Theoriefragen behauptest ist falsch. Es gibt zwar ein paar wenige Fragen,die man lernen muss,aber 95% sind durch logisches Denken zu beantworten und wer das nicht hinkriegt gat meiner Meinung nach nicht die nötige Intelligenz um etwas so gefährliches wie ein Auto bedienen zu dürfen.
    Bei der praxis muss ich sagen,dass ich auch sehr nervös war. Ich habe zwar keine Fehler gemacht,aber ich kann mir durchaus vorstellen,dass so ein hoher Nervositätsgrad leicht zu Fehlern führt. Aber nachm dritten mal sollte man es schaffen. Ansonsten stimmt doch da was nicht.


    Ja, das stimmt schon, dass man die meisten Fragen durch logisches Denken beantworten kann. Ich wollte damit nur sagen, dass man beim Theorie-Test alle Fragen nur durch Lernen beantworten kann, da beim Test ja genau die gleichen Fragen drankommen.
    Aber:
    Man kann die Fragen nicht nur durch logisches Denken beantworten und erst gar nicht zu 95%. So gut wie jeder, den ich kenne, hatte bei seinem ersten ausgefüllten Bogen mehr als 50 Fehler :) Und das ist auch ganz normal. Man muss eben alle Übungsbögen mal durchmachen, und sich die richtigen Lösungen anschauen und einprägen. Gut, wenn man sich die Lösungen anschaut und wenn man die Lösung kennt, dann scheint die Antwort meist logisch, aber vorher weiß man das meist doch nicht ;)


    Einmal durchfallen reicht. Wer den nicht schafft, rafft es meist auch später nicht im Verkehr.

    Interessante Behauptung. Aber deine Begründung ist -meiner Meinung- völlig daneben... Es gibt bestimmt sehr viele, die einmal durchgefallen sind, aber dennoch sehr gute Autofahrer sind...
    Vielleicht sind viele genau deswegen gute Autofahrer geworden, weil sie gemerkt haben: \"Hobbla, so einfachist der Führerschein doch nicht zu machen. ich muss mich jetzt mal anstrengen und besser aufpassen\".

    Mich würde interessieren, ob DU den den Führerschein schon hast, oder ob du irgendein 12-jähriger(nicht böse gemeint!) bist, der das schnell daher geschrieben oder, um überhaupt etwas zusagen... ;)

    Habe zwar keinen Führerschein, aber kann mir denken dass man sich die Fahreigenschaften erst später selbst \"beibringt\". Eventuell sogar spezielle \"Fähigkeiten\" wie z. B. spüren ob überhaupt ein Auto um die Ecke kommt. Wenn man noch nie im Auto am Fahrersitz gesessen ist kann man ja auch nicht erwarten dass man von einen Moment auf den nächsten alles beherrscht.

    Außerdem denke ich dass die meistens Leute erst nach einen bestimmten Zeitraum Unfälle bauen, da sie ja anfangs noch vorsichtiger fahren würden und erst wenn sie denken dass sie es können Probleme kriegen.


    Man kann zwar nicht spüren, ob ein Auto um die Ecke kommt (= \"kommen wird\"? ), aber im Grunde hast du natürlich Recht.
    Umso länger und öfter man Auto fährt, desto sicherer wird man und desto besser kann man den verkehr einschätzen.



    Beitrag geändert: 24.2.2008 18:36:34 von sesch


    Beitrag geändert: 24.2.2008 18:38:10 von sesch
  11. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.



    sesch schrieb:
    Also ich habe schon recht lange meinen Lappen und habs auch beim ersten mal ohne Probleme bestanden.
    Aber was du über die Theoriefragen behauptest ist falsch. Es gibt zwar ein paar wenige Fragen,die man lernen muss,aber 95% sind durch logisches Denken zu beantworten und wer das nicht hinkriegt gat meiner Meinung nach nicht die nötige Intelligenz um etwas so gefährliches wie ein Auto bedienen zu dürfen.
    Bei der praxis muss ich sagen,dass ich auch sehr nervös war. Ich habe zwar keine Fehler gemacht,aber ich kann mir durchaus vorstellen,dass so ein hoher Nervositätsgrad leicht zu Fehlern führt. Aber nachm dritten mal sollte man es schaffen. Ansonsten stimmt doch da was nicht.


    Ja, das stimmt schon, dass man die meisten Fragen durch logisches Denken beantworten kann. Ich wollte damit nur sagen, dass man beim Theorie-Test alle Fragen nur durch Lernen beantworten kann, da beim Test ja genau die gleichen Fragen drankommen.
    Aber:
    Man kann die Fragen nicht nur durch logisches Denken beantworten und erst gar nicht zu 95%. So gut wie jeder, den ich kenne, hatte bei seinem ersten ausgefüllten Bogen mehr als 50 Fehler :) Und das ist auch ganz normal. Man muss eben alle Übungsbögen mal durchmachen, und sich die richtigen Lösungen anschauen und einprägen. Gut, wenn man sich die Lösungen anschaut und wenn man die Lösung kennt, dann scheint die Antwort meist logisch, aber vorher weiß man das meist doch nicht ;)



    Die meisten Fragen sind sowas wie: Kinder laufen vor ihnen auf der Fahrbahn,was sollen sie tun?
    a)hupen und Gas geben
    b)den Scheibenwischer aktivieren
    c)Sehr vorsichtig und bremsbereit weiterfahren und nötigenfalls anhalten.
  12. ..es gibt aber auch verdammt schwere fragen!^^

    zu den Führerschein^^

    ich habe 3 Prüfungen gemacht^^ alle 3 bestanden ;)

    meine Theorie mit 2Fehlerounkten
    B ohne Probleme
    BE ziehmlich ohne probleme^^


    nur mal so zur Statistik^^

    trotzdem kann ich verstehen wenn leute durch die Prüfung fallen, weil man ist schon ganz schön aufgeregt ...da hilft nur...konzentration da funzts auf jedenfall
  13. s***h

    Die meisten Fragen sind sowas wie: Kinder laufen vor ihnen auf der Fahrbahn,was sollen sie tun?
    a)hupen und Gas geben
    b)den Scheibenwischer aktivieren
    c)Sehr vorsichtig und bremsbereit weiterfahren und nötigenfalls anhalten.


    Also das mit dem Scheibenwischer steht dort ganz bestimmt nicht :)

    die Antworten sehen etwa so aus (hab gerade nachgeschaut):

    a) mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, um den nachfolgenden verkehr nicht zu behindern
    b) mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, weil die Kinder bestimmt stehen bleiben
    c) sofort stark abbremsen und bremsbereit bleiben

    Und das ist jetzt schon einfach, aber eben nicht ganz soo eindeutig wie dein Beispel ;)

    Aber da gibt es schon vieles, wo man eben nicht alles auf den ersten Blick (ohne Vorkenntnisse/Lernen) beantworten kann, sondern man muss das eben lernen.

    Zum Beispiel, die Fragen zum Motor, Berechnen des Bremsweges, Reaktionsweg, Aquaplaning, Papiere die im Auto mitgeführt werden müssen, Ursachen für übermäßige Abnutzung der Reifen, Fragen zu Winterreifen, nicht funktionierende Hupe, Berechnen der max. Ladung des Anhängers, Ursachen, warum sich das lenkrad schwerer drehen lässt. wann muss man die Verlegung des Fahrzeugstandorts in einen anderen Bezirk der Zulassungsstelle melden, Katalysatoren, wie sichert man einen PKW mit automatischer Kraftübertragung gegen Wegrollen (Stichwort: P-Stellung), womit muss man zusätzlich bei Zahlung von bei Verwarnungsgelder in der Probephase rechnen (mit keinen weiteren Maßnahmen), was steht in Fahrzeugbrief bzw. Betriebsanleitung usw....


    Beitrag geändert: 24.2.2008 18:55:50 von sesch
  14. o***i

    Die Theorieprüfung sollte man ohne Probleme bestehen, denn wie bereits gesagt, mehr als die Hälfte der Fragen lassen sich locker mit gutem Menschenverstand beantworten. Wer bei der Theorie mehr als ein Mal durchrasselt, ist in meinen Augen echt nicht der Hellste.

    Bei meiner Prüfung war ein Mädchen dabei, die zum dritten Mal durchgerasselt ist und mir weiß machen wollte, sie habe die Bögen jedesmal mehrmals durchgearbeitet - Jo,is klar. xD

    Wenn man sich die Schulbildung der „Durchgefallenen“ mal anschaut, verwundert mich das auch nicht sonderlich. Ein Gymnasiast z.B. geht von vornherein ganz anders an die Sache heran, denn ihm wäre es schlichtweg peinlich, wenn er es nicht beim ersten Mal bestehen würde…

    Trotz alledem ist die Theorieprüfung nur eine Frage des Lernens und wer sich ein wenig vorbereitet, wird auch keine Probleme haben. Wer dazu also zu blöd ist, hat auf der Straße sowieso nichts verloren. Klingt hart, ist aber so. ^^

    Bei der Praktischen hingegen ist das nicht so einfach zu sagen. Ich gebe zu, ich habe meinen Lappen auch erst beim zweiten Anlauf bekommen, hätte nicht sein müssen, aber passiert nun mal schneller als man denkt…

    Na ja, spätestens beim dritten Versuch, sollte man es aber dann auch packen.

    myhead schrieb:
    ..es gibt aber auch verdammt schwere fragen!^^
    [...]

    Ich hatte anfangs auch so meine Probleme gerade mit den Technikfragen, aber dann habe ich sie einfach auswendig gelernt und fertig.
  15. ich finde es auch so ok, wie es jetzt ist...

    man muss ja auch bedenken, wer alles einen führerschein macht: es sind oftmals schüler, oder menschen, die gerade angefangen haben zu arbeiten, und jetzt eine ganz andere zeiteinteilung haben...

    als schüler muss man ja noch nebenbei lernen (für die schule) und dann auch ncoh für den führerschein... ist ja klar, dass man sich das gut einteilen muss... deswegen versagen auch die meißten beim 1. und 2. mal :P
    (ein grund dafür, dass ich meinen erst in den ferien mache :P)

    was ich persönlich sehr sinnvoll finde, ist die überprüfung - also der test, den man ein jahr nach dem bestandenen führerschein machen muss, um ihn zu behalten... das finde ich eine super regelung!

    lg
    Sincer
  16. o***i


    [...]
    was ich persönlich sehr sinnvoll finde, ist die überprüfung - also der test, den man ein jahr nach dem bestandenen führerschein machen muss, um ihn zu behalten... das finde ich eine super regelung!

    lg
    Sincer

    Hm, aber nicht bei uns in NRW. Zum Glück. ^^


  17. [...]
    was ich persönlich sehr sinnvoll finde, ist die überprüfung - also der test, den man ein jahr nach dem bestandenen führerschein machen muss, um ihn zu behalten... das finde ich eine super regelung!

    lg
    Sincer

    Hm, aber nicht bei uns in NRW. Zum Glück. ^^

    Das stimmt das gibt es hier in NRW nicht. Zum Führerschein was ist wen manche bei der Fahrprüfung total aufgeregt sind und dann vergisst man nun manchmal was z.b. man hat einen Schlechten Tag oder ein blackout gegen sowas kann man sich nun nichtmal vorbereiten oder?..
    Also finde schon gut wie es Momentan ist, wenn du 2 mal durchrasselst nur weil du mal nen schlechten Tag hattest, oder wegen was anderem würdest du es ja auch nicht gut finden, wenn du erst nen Jahr wieder warten musst nur um die Prüfung in Therorie oder Praxis machen zu können oder?

    lg Sammy
  18. Autor dieses Themas

    btg

    btg hat kostenlosen Webspace.



    shezcrazy schrieb:

    z.b. man hat einen Schlechten Tag oder ein blackout gegen sowas kann man sich nun nichtmal vorbereiten oder?..

    wenn man mal nen schlechten Tag im Straßenverkehr nacher hat oder nen nlackout und einer kommt deswegen um, dann is des also auch net so schlimm?


    Also finde schon gut wie es Momentan ist, wenn du 2 mal durchrasselst nur weil du mal nen schlechten Tag hattest, oder wegen was anderem würdest du es ja auch nicht gut finden, wenn du erst nen Jahr wieder warten musst nur um die Prüfung in Therorie oder Praxis machen zu können oder?


    Doch. Ich hab meine Theorie ohne groß zu lernen mit 0 Fehlern bestanden.
    B,BE und A auch ohne Probleme. Und wenn ich da 2mal durchfalle, dann sag ich selbst, dass ich noch nicht reif genug zum Fahren bin.


  19. wenn man mal nen schlechten Tag im Straßenverkehr nacher hat oder nen nlackout und einer kommt deswegen um, dann is des also auch net so schlimm?


    Im Straßenverkehr oO ich rede von der Aufregung bei der Prüfung.. Und nicht vom Straßenverkehr generell..


    Doch. Ich hab meine Theorie ohne groß zu lernen mit 0 Fehlern bestanden.
    B,BE und A auch ohne Probleme. Und wenn ich da 2mal durchfalle, dann sag ich selbst, dass ich noch nicht reif genug zum Fahren bin.


    Ach, du würdest es also toll finden, nur weil du Aufgeregt warst und alles vergessen hast nen Jahr zu warten..
    Na Prost Mahlzeit..
  20. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.



    sincer schrieb:
    was ich persönlich sehr sinnvoll finde, ist die überprüfung - also der test, den man ein jahr nach dem bestandenen führerschein machen muss, um ihn zu behalten... das finde ich eine super regelung!

    lg
    Sincer



    Das kenn ich ja gar nicht! Was genau wird da gemacht?
  21. Autor dieses Themas

    btg

    btg hat kostenlosen Webspace.



    Im Straßenverkehr oO ich rede von der Aufregung bei der Prüfung.. Und nicht vom Straßenverkehr generell..

    Die meisten, die bei der Prüfung so aufgeregt sind, sind das meist auch (zumindest am Anfang) im Straßenverkehr.


    Ach, du würdest es also toll finden, nur weil du Aufgeregt warst und alles vergessen hast nen Jahr zu warten..


    Ja, weil ich des so realistisch sehen kann, dass man nicht nen gewisses Alter, sondern ne gewisse Reife fürs Fahren im Straßenverkehr braucht.

  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!