kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Internet über Glasfaser: Kann das jemand erklären?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Also ich erköäre dir mal wie ich es in der shcule gelernt habe:

    Durch die Glasfasern, die Ja licht leiten können, werdne als signale lihtblitze (oder laserblitze geshcickt) ein lichtblitz hat eine bestimmte länge, deswegen kann durch die bestimmung der länge errechnet werden ob 1 lichtbit oder 2 oder 3 etc. aufeinander gefolgt sind. Da die Informationen mit ca. Lichtgeschwindigkeit versendet werden, ist dies recht schnell.

    Du brauchst natürlich eine Glasfaserleitung in deinen haus.

    zu den resltichen fragen hab ich keine antwort...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.


    Also ich erköäre dir mal wie ich es in der shcule gelernt habe:

    Durch die Glasfasern, die Ja licht leiten können, werdne als signale lihtblitze (oder laserblitze geshcickt) ein lichtblitz hat eine bestimmte länge, deswegen kann durch die bestimmung der länge errechnet werden ob 1 lichtbit oder 2 oder 3 etc. aufeinander gefolgt sind. Da die Informationen mit ca. Lichtgeschwindigkeit versendet werden, ist dies recht schnell.

    Du brauchst natürlich eine Glasfaserleitung in deinen haus.

    zu den resltichen fragen hab ich keine antwort...


    Nunja, das Licht ist im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit (300000 km/s) unterwegs, in Glasfaser ist jedoch um einiges Langsamer ;)

    http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~E1FB11034BEBC404BBC1F58A2B2A08919~ATpl~Ecommon~Scontent.html
  4. hi also mein dad arbeitet bei der telekom,

    - gegen geld kannst du so gut wie alles bekommen, also brauchst dann glasfaser leitung, bis an deinen rechner ran und dort die passende schnittstelle

    - was ich an übertragungen schon gesehen habe sind 10MB/s aber ich denk mal dort geht noch einiges mehr (upload und download)

    - aber wie gesagt so ein glasfaser netz bis zu dir nach hause und dann die betriebskosten, übersteigen zur zeit für private anwender, noch jeglichen nutzen den du daraus gewinnen kannst

    mfg hansl
  5. Glasfaser würde ihm LAN bis zu mehreren GBit und 2 Kilometer gehen. Dürfte wohl im WAN kaum Unterschiede geben, wenn du das Kabel voll auslasten würdest.

    Außerdem bräuchtest du einen Computer mit 2 Schnittstellen da Glasfaser natürlich Simplex sind. Oder einen Repeater der die Daten empfängt und dann über ein RJ45 weitersendet bzw. umgekehrt.

    Außerdem gibt es Mono- und Multimode-Faserkabel, zwischen denen musst du auch unterscheiden.

    Das größte Problem dürfte das Speißen sein, da das nur Leute dürfen die ne Ausbildung haben und demensprechend ist es sehr teuer. Auch das Problem bei Glasfasern in Heim/Firmennetzwerken.



    Beitrag geändert: 2.3.2008 18:00:54 von lol4me
  6. c****y

    @oesterreicher

    hey du.

    genau, die daten werden dann (anstatt im netzwerkkabel mit 5Volt) als lichtblitz übertragen.

    ev weisst du das ja, der computer speichert/sendet alle daten in 0 und 1.

    In einem testlabor hat man über eine länge von 160km 10TBit/s Daten übertragen.
    und über eine länge 10\'000km eine Datenmenge von 1 TBit/s.

    Du musst nicht unbedingt ein Glasfaserkabel im Haus haben.
    Es muss einfach in nächster nähe ein glasfaserkabel sein(ca. 200m), von dort kanns dann auch noch über netzwerk verteilt werden
    und du verlierst nicht viel an speed!

    gruss chrigel
  7. ich bin mia nicht ganz sicher aba ich glaube das die meisten Server in Deutschland da sowiso nicht mitspielen^^

    was bringt dir eine Rasend schnelle Leitung wenn die Server nicht mitkommn gg



    p.s.: in der USA gibts die übrigens schon standartgemäß gg
  8. d*******r

    Ich sollte eigentlich heute VDSL 50.000 bekommen aber die Geräte sind noch nicht mal da -_- Telekom halt. Man bekommt einen neuen Router, einen neuen Splitter und ein VDSL-Modem. VDSL geht meines Wissens bis zu einer Geschwindigkeit von 200 MBits. Je weiter die betroffene Wohnung vom Verteilerkasten entfernt ist desto geringer die verfügbare Geschwindigkeit, da vom Verteilerkasten zur Wohnung nur Kupferdrähte laufen. Der freundliche Herr bei der Telekom-Hotline meinte außerdem zu mir, dass die Geschwindigkeit sowieso variiert oO mindestens 27,9 Mbits und maximal 51,3 Mbits bei mir. Ich lass das über WLAN laufen (aus Gründen der Ästhetik ^.^). Man kann aber auch einfach nen LAN-Kabel legen(gibts aber auch als Glasfaserkabel).
    Soweit ich das verstanden habe MUSS man auf jeden Fall das VDSL-Modem verwenden (das man auch \"gezwungen\" wird zu kaufen) und den neuen Splitter, router ist anscheinend egal, der ist aber in meinem Paket mit drin.

    ach ja @erdoking:
    Es gibt ne Menge Downloadmanager, die multiple Serververbindungen aufbauen. Downthemall für den FF schafft z.b. schon die 4-fache Downloadgeschwindigkeit. Klar, VOLL ausnutzen kann man das wohl nicht. Der Upload ist übrigens nicht schlecht ^.^ 1,2 Mbits glaub ich bei VDSL 50.000 (man lädt also sozusagen mit DSL 10.000 hoch :D)

    Beitrag geändert: 12.3.2008 1:19:12 von darktiger


    //EDIT: man braucht auf jeden Fall KEINE extra Glasfaserkabel im Haus! Richtet sich natürlich auch nach der Geschwindigkeit die du hast aber mehr als 200 MBits gibts glaub ich für Privatpersonen noch gar nicht. Und da kann man ja ein GBit-Lan-Kabel legen :)

    Beitrag geändert: 12.3.2008 1:23:07 von darktiger

  9. ach ja @erdoking:
    Es gibt ne Menge Downloadmanager, die multiple Serververbindungen aufbauen. Downthemall für den FF schafft z.b. schon die 4-fache Downloadgeschwindigkeit. Klar, VOLL ausnutzen kann man das wohl nicht. Der Upload ist übrigens nicht schlecht ^.^ 1,2 Mbits glaub ich bei VDSL 50.000 (man lädt also sozusagen mit DSL 10.000 hoch :D)


    naja, entweder hast keine ahnung, oder nur anders gedacht als geschrieben. denn 1,2 Mbits sind auch weiterhin DSL 1200
    du meinst sicherlich 1,2 Mbyte, das könnte dann annähernd DSL 10000 sein... ;-)

    hol die doch sdsl 50000. da is up- und download gleich :biggrin:

    Tja, und der ganze schei*** an dem schei*** is doch, das ich in nem dorf wohne wo glasfaser liegt, die telekom aber immer meint, es ist technisch nich möglich. seit neuestem sagen se auch, das is nich rentabel für die. schöne schei***

  10. d*****s

    und wer ne glasfaserleitung haben will der melde sich bitte bei mir ich verlege sowas nämlich ! ;)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!