kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Seite bei Fehler 404 und Forbidden

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    raffe

    raffe hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß nicht so recht, wo ich mein Thema einordnen soll. . .

    Ich würde gerne selber festlegen, welches Dokument angezeigt wird, wenn jemand auf meiner Homepage eine nicht vorhandene Seite aufrufen will, oder wenn jemand eine Seite aufrufen will, für die er keine Rechte hat (forbidden).

    Das ist doch möglich?!

    Aber wie?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Auf LimaCity ist das IMO nicht möglich, wenn du jedoch URL-rewriting nutzt und alle Anfragen auf eine PHP-Datei kommen, kannst du dort überprüfe, ob die datei existiert und wenn nicht einen 404 Fehler ausgeben.
  4. Autor dieses Themas

    raffe

    raffe hat kostenlosen Webspace.

    Kannst du mir erklären, was URL-rewriting ist? Und vielleicht ein Beispiel posten?
  5. Mit .htaccess kannst du so zB ein ganzes Verzeichnis schützen und eine eingene Error-Seite definieren.

    Order allow,deny
    deny from all
    ErrorDocument 403 http://bla.lima-city.de/error/403.html


    Edit: DAs musst du in eine Datei mit dem Namen .htaccess rein machen.
    Die Endung muss .htaccess lauten und sie hat keinen Namen!!
    Falls du die Datei vorher auf einem Windowspc erstellst dann kannst du sie ja mal bla.htaccess nennen und dann auf dem Server umbenennen. Die Datei musst du dann in das Verzeichnis (+Unterverzeichnisse) welches du schützen willst.

    Da kannst du dann auch noch mit 404 was rein machen.
    Hab ich aber nicht getestet.


    Beitrag geändert: 1.3.2008 13:46:43 von philippkern

  6. Kannst du mir erklären, was URL-rewriting ist? Und vielleicht ein Beispiel posten?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Rewrite-Engine

    Es wird eine bestimmter Bereich an URLs definiert, bei dem immer das gleiche Script aufgerufen wird. Siehe auch Clean URLs
  7. machts net komplizierter, als es ist....
    Macht es über .htaccess
    Das funktioniert hier bei Lima zu 100% :-D hatte es selbst mal ne Zeitlang.
    Bei selfhtml gibt es dazu einen schönen Beitrag.Aber den Link servier ich dir jetzt nicht. da mussu schonmal selber gucken :-D
  8. Autor dieses Themas

    raffe

    raffe hat kostenlosen Webspace.

    Das hat sich schon erledigt... Ich habe das Problem schon lange gelöst und hab vergessen, dass hier zu posten, Sorry!
  9. f**r

    Erstelle eine Datei mit dem Namen .htaccess Achtung: Der Punkt am Anfang ist wichtig! Schreibe in die Datei folgendes:
    ErrorDocument 404 /404.txt
    Dann erstelle noch eine 404.txt mit folgendem Inhalt:
    ERROR 404 - Seite nicht gefunden.
    Es ist auch möglich die Fehlerdatei in HTML oder PHP zu schreiben. Dann müsste es so lauten:
    PHP: ErrorDocument 404 /404.php
    HTML: ErrorDocument 404 /404.html
    Du kannst auch zur Startseite umleiten:
    ErrorDocument 404 /index.php

    lg
  10. i******m

    Vielleicht mache ich das auch, überlege ich nämlich im moment
  11. m**********r

    Naja, Problem ist wohl gelöst.
    Also:

    /Closed

    Bei Rückfragen PN an mich.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!